M-Sitze Leder duch Vandalen zerkratzt

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mahlzeit. Ich komme grad aus unserer Halle wo ein Ex-Mitglied scheinbar richtig aufgeräumt hat. Der Typ hat sich leider schnell als Choleriker herausgestellt und wir haben ihn wieder aus der Halle geworfen. Aber aus unserer Sicht im Guten.

Als er dann sein Werkzeug und Teile mitgenommen hat hat er auch noch Teile und Werkzeug von uns geklaut und zu allem übel scheinbar

MUTWILLIG meine vor kurzem gekauften M-SITZE zerkratzt :g:j:eek: :o:help:

Die Kratzspuren sind eindeutig Vandalismus. Die Sitze standen abseits für den Einbau parat und solche Kratzer gibt es nicht aus versehen.

Was mach ich damit jetzt? Weiß jemand ob man das Leder nochmal richten kann? Hat natürlich den guten Beifahrersitz zerstört.

- Geht das zu reparieren? Die Sitzfläche hat auch ein par Dellen jetzt.
- Gibt´s ne Versicherung die sowas zahlt? Wir haben ne Hallenversicherung aber die ist eher für Brand glaub ich.
- Macht anzeigen Sinn? Es gibt Zeugen als er aufgeräumt hat aber die Aktion direkt hat natürlich keiner gesehen.

Unglaublich was es für Menschen gibt. :furious3:
20160718_223830_resized.jpg

Wenn es keiner gesehen hat, kannst Du das fast schon knicken. Ich befürchte, nur dem "dem Anschein nach" alleine könnte nicht reichen, weil es schlußendlich seitens der Rechtsprechung lauten könnte.... "Im Zweifel für den Angeklagten"

Was für ein A….loch! :eek: :o

Wenn rechtlich nichts zu reißen ist, würde ich probieren das zu richten. Die Kratzer vorsichtig mit Schmirgelpapier glätten und dann mit Lederfarbe nachfärben.
Ich weiß nicht ob das perfekt funktioniert aber solange das Leder nicht richtig tief beschädigt wurde, könnte das noch ganz ordentlich funktionieren.

Hier noch ein paar Videos zur Vorgehensweise.
https://www.lederzentrum.de/tip/auto/fresh.html#produktvideos

Was für ein A….loch! :eek: :o

Wenn rechtlich nichts zu reißen ist, würde ich probieren das zu richten. Die Kratzer vorsichtig mit Schmirgelpapier glätten und dann mit Lederfarbe nachfärben.
Ich weiß nicht ob das perfekt funktioniert aber solange das Leder nicht richtig tief beschädigt wurde, könnte das noch ganz ordentlich funktionieren.

Bring sie zu einem Lederaufbereiter.
Besser paar Euro mehr investieren als eine Chance auf Besserung durch falsche (Eigen-)Behandlung zunichte machen

Anzeige würd ich ihm trotzdem reindrücken.

Hast nichts zu verlieren.

Ich werde wohl so vorgehen:

1. Schaden begutachten lassen.
2. Zusammen mit den Hallenkollegen einen Brief an den Penner aufsetzen, den Schaden mit Frist zu ersetzen. Ankündigung inkl. dass bei Nicht-Ersetzen der Fall zur Anzeige gebracht wird (Strafanzeige mit Strafantrag).

da bei ihm wohl nix zu holen sein wird (ich rechne weder zivilrechtlich damit dass Geld fließt noch dass die Polizei was unternimmt... :( ) werde ich wohl zu nem guten Sattler müssen.

Mich ärgert am meistern dass so A...löcher ungeschoren davon kommen. Die Gedanken an Inkasso & Co. kommen mir da nicht nur einmal leider....*Ohnmacht*

Ihr seid mehrere Leute in der Halle?

An eurer Stelle, sofern möglich: Alle gehen gemeinsam zur Polizei und sagen aus, dass die Sitze ohne die Macken dort standen, jeder von euch dies bezeugen kann. Niemand außer Ihr und der ehemalige hatten Zutritt der Schaden muss also durch diesen entstanden sein.

Gibt dann ne Anzeige wegen Sachbeschädigung. Wer weiß... vllt. lässt er sich zu einer dummen Antwort hinreißen, o.ä. .

Zum Schaden: Mittel vom Lederzentrum, Flüssigleder usw. damit bekommst das hin. Denen kurz ein Bild gemailt und los geht's. Ist kein großer Akt. Klar, der Schaden ist wesentlich größer, als es die paar Euro für die Reperaturprodukte vermuten lassen.

mein spot-repairer hat mir mal bei meinem e60 einen ähnlichen schaden gefixt.
ich glaub das war wie ne art airbrush mit dem er material aufgetragen hat.
das konnte man wirklich nicht erkennen danach

Zurück
Oben Unten