M-Sitze nachrüsten

RalleKoeln

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
eine Frage an die Techniker....
Ich möchte in meinen Z4 (2.5 Bj 2003 mit Sitzheizung) vielleicht die M-Sitze nachrüsten. Diese haben allerdings häufig auch eine elktrische Sitzverstellung nebst Memory. Kann man die Sitze einfach verbauen oder müssen zusätzliche Leitungen gelegt werden für diese elektrische Verstellung? Wenn ja, ist der Aufwand groß?
Grüße
Ralf

AW: M-Sitze nachrüsten

Taet mich auch interessieren. Und wo kriegt man solche? Auf ebay ist grad mal Paar, das ich finden kann. Dann waer da noch Car Parts Mueller .. aber sonst?

Hi,

normalerweise sollten, sollten alle Kabel liegen (kannst du vergleichen, wenn du dir den Stecker unter deinem Sitz anschaust - sollten 7 bis 8 einzelne Kabel daran sein &: - genaue Zahl weiß ich nicht mehr.
Bei deinem Baujahr (meiner ist ebenfalls aus 03) musst du noch darauf achten, dass die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes umgebaut werden muss.

@ voon

die Jungs haben auch ab und zu M-Sitze im Angebot
http://www.bremgo-shop.de/

Grüße

Danke für die Infos. Dann steht ja einer Suche nichts mehr im Wege:7
Freue mich drauf demnächst in richtig bequemen Sitzen platz nehmen zu können!
Gruß
Ralf

Schau mal bei Ebay. Da sind grade paar schicke weiße zu nem sehr günstigen Preis drin....leider hab ich grade meine komplette übrige Kohle in meine neue Wohnung gesteckt :g

und wenn der weiß nicht gefällt, tausch ich gern gegen schwarz ;)

Hi,

normalerweise sollten, sollten alle Kabel liegen (kannst du vergleichen, wenn du dir den Stecker unter deinem Sitz anschaust - sollten 7 bis 8 einzelne Kabel daran sein &: - genaue Zahl weiß ich nicht mehr.
Bei deinem Baujahr (meiner ist ebenfalls aus 03) musst du noch darauf achten, dass die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes umgebaut werden muss.

@ voon

die Jungs haben auch ab und zu M-Sitze im Angebot
http://www.bremgo-shop.de/

Grüße

wie kann ich dies verstehn das das die sitzbelegungserkennung umgebaut werden muss ??
ist das ne matte unter dem leder ??
danke.....

wie kann ich dies verstehn das das die sitzbelegungserkennung umgebaut werden muss ??
ist das ne matte unter dem leder ??
danke.....

Hi,

kannst du leicht kontrollieren, wenn du den Beifahrersitz hochstellst. Hast du zur Fahrzeugaußenseite hinten an der Sitzfläche ein kleines Kästchen (SBE Modul) und dein M-Beifahrersitz hat es nicht, muss umgebaut werden.

Die Belegungserkennung ist unter dem Leder und die Sitzfläche muss dazu abgeschlagen werden, um die entsprechende Matte einzusetzen/einzubauen.

Grüße

Hi,
also bei meinem Zetti Bj.05 hab' ich die Odysee auchgemacht, normale Ledersitze (ohne Memory, nur Sitzheizung) raus, schwarze M rein.:)
Das Drama hat damit begonnen, dass NICHT alle Kabel verlegt waren, sondern nur die, welche wirklich benötigt (bestellt) waren :g- also 'plus' von der Batterie geholt und jeweils nach vorne gelegt. Masse bekommt man ja überall - danach haben sich die M bewegt!
Die rote Lampe ist aber trotdem angeblieben, auch nach diversen SW checks - no chance!:g
Musste dann die Sitzmatte beim alten Beifahrer (die hatte den Stress ausgelöst) ausbauen und dem M verpassen - Problem bei meinen M ist jedoch, deren Sitzmatten sind verklebt! jetzt habe ich '2' Matten unterm Beifahrer Sitz aber jetzt ist auch die rote Lampe aus!:t
Tja, ob das jetzt Bj.05 spezifisch ist oder :j keine Ahnung.
Unterm Strich hat sich der Stress jedoch gelohnt - M-Sitze sind echt das Beste für einen Zetti.

Hi Freunde,
was kosten denn gebrauchte M Sitze mit elektrischer Verstellung so ungefähr?
Und wieviel muss man ca für den Umbau rechnen?

Konnte leider bisher noch nichts finden!

Danke schon mal!

hat schon mal wer in einen Facelift Zetti Facelift M-Sitze eingebaut??
ist da auch mit dem Sitzbelegungsmattentausch zu rechnen??
oder ist das ganze unabhängig vom Baujahr.

Hi Freunde,
was kosten denn gebrauchte M Sitze mit elektrischer Verstellung so ungefähr?
Und wieviel muss man ca für den Umbau rechnen?

Konnte leider bisher noch nichts finden!

Danke schon mal!
Hi, die Sitze solltest du zwischen 1,5k€ und 2,5k€ bei ebay ergattern können (Neupreis ein Sitz ca. 3K€). Für den Umbau der Sitzmatte würde ich mit meinem :) einen Festpreis vereinbaren. Mit 280,--€ bis 300,--€ solltest du hinkommen.

hat schon mal wer in einen Facelift Zetti Facelift M-Sitze eingebaut??
ist da auch mit dem Sitzbelegungsmattentausch zu rechnen??
oder ist das ganze unabhängig vom Baujahr

Ich gehe davon aus, dass das beim FL nicht notwendig ist. Wie in den vorangegangenen threads schon mitgeteilt, lässt sich das kontrollieren, in dem du unten an deinen Beifahrersitz nachsiehst, ob da ein kleines schwarzes Kästchen verbaut ist (SBE-Modul), wenn nicht, sollte es ohne den Wechsel der Matte gehen.

Grüße

Danke!!
und 7 bis 8 Kabel sollt ich unterm Sitz finden fürs elektrische verstellen.:)
na da werd ich heut gleich mal nachschaun.

alsoooo bei mir sind folgende Kabel unterm Sitz:

3 dünne: weiß, weißbraun und grünweiß
2 etwas dickere: lilabraun und lila weiß
und 2 dicke: braun und grünlila

und nun die Frage:
Wird sich der M-sitz bewegen?? :)

vielleicht könnte mal jemand bei seinem Facelift Zetti mit elektrische M-Sitzen nachgucken. bitte bitte
:kniefall

.. in der Tat, kostet beim freundlichen ;) aber nicht die Welt und sollte Dich auch nicht vom Vorhaben 'M Sitze' abbringen!!!

Zurück
Oben Unten