M-Sitze ohne SHZ -> umrüsten???

Boogie

Fahrer
Mojn Leute,
ich hab vor mir ein Coupe zu kaufen, und da diese in Italien um einiges günstiger sind als hier in DE, werd ich mir eins von dort holen.
Jetzt zu meiner Frage: Die haben aber alle keine Sitzheizungb:. Was kostet es die M-Sitze auf SHZ umzurüsten? Geht das überhaupt?
Weil SHZ ist für mich genau wie XENON ein K.O.-Kriterium:#
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

AW: M-Sitze ohne SHZ -> umrüsten???

Da das wohl kaum jemand bisher gemacht haben wird, wird's wohl kaum Erfahrungsberichte geben.

Versuch's daher mal in italienischen oder internationalen Z4-Foren, dort hat's vielleicht jemand gemacht.

Ansonsten auf eigene Faust rangehen.

Dazu musst Du klären ob Fahrzeuge mit oder ohne SHZ einen anderen Kabelbaum von der Schaltereinheit beim Aschenbecher zum Sitz haben.
Womöglich ist noch nichtmal die 4mm²-Leitung vom Sicherungskasten an den Stecker geführt. Das müsstest Du also ebenso nachholen.

... das ist nicht einfach, dazu brauchste das Auto vor der Nase.

Die Schaltereinheit kannste mal mit 200 Euro rechnen:
-> http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=61_1614&hg=61&fg=35

Dann nochmal 200 Euro für die Sitzheizung in den Wulstteilen:
-> http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=52_3068&hg=52&fg=25

Und noch was für die Sitzheizungsmatte (bin grad zu faul zum Suchen)

Ob Du Dir zutraust die Sitzheizungsmatte selber einzubauen?
Ob Du Dir zutraust die fehlende Verkabelung vorzunehmen? Immerhin geht da ein Strom von 10A zu den Sitzen durch, bzw. 20A zur Schaltereinheit.

... ansonsten einfach mal Angebot bei BMW einholen und Angebot bei einem Sattler einholen.

ich kenne mich gut auf dem italienischen Automarkt aus, normalerweise ist dort a) sehr schwer ein Z4 QP zu kriegen und b) sind vergleichbare Autos meist teurer als in Deutschland. Dazu noch der "Umstand". Aber vielleicht hast Du ja ein Schnapp im Auge.

Servus

also es gibt die möglichkeit über den Autozubehörhändler sich nen Universellennachrüstsatz zu kaufen (kostet knapp 100€ mit vier Matten).

Es ist ein Regler und Kabelsatz mit dabei.

Vom Aufwand her musst du halt die Sitze ausbauen und das Leder runterziehen. Die Matten werden dann auf dem Polster aufgklebt und die Kabel kommen dann zwischen Sitzkissen und Rückenlehneraus.
Ich habe es mal bei nem Ford nachträglich eingebaut, is halt ein guter Tag arbeit(der Ford hatte allerdings Stoffsitze).

Aber ansonsten war das vllt ne möglichkeit.

MfG

Zurück
Oben Unten