M Spiegel lassen sich nicht einklappen

chrischi711

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen !! Hab mich heut schon grün und blau geärgert :veryangry
Habe vor nem Jahr, als ich mein Coupe gekauft habe, einen Satz M Spiegel dazu bekommen. Orginal BMW und orginal verpackt (unlackiert). Da jetzt der Sommer kommt (endlich :t ) dachte ich mir, ich bring sie zum Lackierer und bau sie dran...
Ein Spiegel war eingeklappt und einer aufgeklappt. Hab dann, bevor ich sie zum lackieren bringen wollte, den einen Spiegel einklappen wollen... Nix wars :( !! Geht nix !! Dacht ich probierts beim anderen mal...
Hab ihn aufgeklappt, ging dann aber nicht mehr einzuklappen ...
Der Händler ist zuuuuuuu weit weg... Könnt ihr mir evtl. helfen ??
Der sitzt bombenfest....

AW: M Spiegel lassen sich nicht einklappen

...keine Sorge - der geht schon einzuklappen.

Nur wenn die Spiegel noch nicht montiert sind, wirds wegen der dazu nötigen
Hebelkräfte etwas schwierig...

Hm....
Aber ich muß sie ja einklappen, damit auch die Stellen lackiert werden können, oder ? :j
Außerdem sollte ich doch wohl normalerweise genügend Power haben, um die Spiegel von Hand einzuklappen oder ?? Geh ja nicht umsonst ins Fitnessstudio B;

chrischi711 schrieb:
Hm....
Aber ich muß sie ja einklappen, damit auch die Stellen lackiert werden können, oder ? :j
Außerdem sollte ich doch wohl normalerweise genügend Power haben, um die Spiegel von Hand einzuklappen oder ?? Geh ja nicht umsonst ins Fitnessstudio B;

...na ja, eigentlich schon - geht aber sicherlich ziemlich streng, wenn der Spiegel erst
mal eingerastet ist !

Na super, und was mach ich jetzt am Besten ??

HAb sie mal auseinandergeschraubt (soweit wie es halt geht) aber geht irgendwie nicht. So'n MIST !!
War gerad nochmal bei meinem ZZZ. Wenn ich die Serienspiegel einklappe, schaut das so aus, als würden die leicht nach oben gehen.
Bei den M Spiegel sind die Federn nur so Stark, daß ich da nix rütteln kann...:furious2:

chrischi711 schrieb:

HAb sie mal auseinandergeschraubt (soweit wie es halt geht) aber geht irgendwie nicht. So'n MIST !!
War gerad nochmal bei meinem ZZZ. Wenn ich die Serienspiegel einklappe, schaut das so aus, als würden die leicht nach oben gehen.
Bei den M Spiegel sind die Federn nur so Stark, daß ich da nix rütteln kann...:furious2:

Hm, bliebe nur, Spiegel provisorisch anbauen und dann klappen (Türinnenverkleidung muss ja nicht ab!). Habe meine aber auch nicht geklappt bekommen: machte man dann freundlicherweise bei BMW - die gehen weniger zimperlich mit um (man will ja nichts kaputt machen), hatten aber auch Erfolg!

chrischi711 schrieb:

...sorry, ich hatte das Problem nicht, da ich meine ///M Spiegel damals (2001) neu
für einen Spottpreis gekauft hatte - die Lackierung hat dieser Händler inkl. der Montage
übernommen. War alles perfekt !

@ Rainer:
... na trotzdem Danke !! :t

@ Andreas:
... Vielviel kostet der Einbau beim Freundlichen ?? Wenn der den Spiegel kaputt macht ?? Nicht meine Schuld , oder ??

chrischi711 schrieb:
@ Andreas:
... Vielviel kostet der Einbau beim Freundlichen ?? Wenn der den Spiegel kaputt macht ?? Nicht meine Schuld , oder ??

Meist zuviel!

Wenn die nach TIS vorgehen bauen sie Deine Türinnenverkleidung ab - das ist aber nicht nötig, denn: Das Kabel der Z3 Spiegel ist gleich. Du bracuhst es nur am alten Motor abstecken und im neuen wieder an (ja, die Motoren sind auch gleich, aber es gibt die Spiegelkappe nicht einzeln - grrrr....).
Man geht so vor: Spiegelglas ist geklippt -> abklippen. Dann Motor abschrauben (2 Schrauben), Kabel abstecken, Spiegel anklappen und sichtbare Schrauben (2) lösen. Dann Kabel durch Spiegel ziehen und in neuen stecken, dort an den Motor stecken und anch dem anschrauben der Spiegel wieder deren Motoren anschrauben, Spiegelglas anklippen - fertig!
Laut TIS wird das Kabel welches vom Spiegel in den Wagen (also hinter die Innenverkleidung geht) mitgetauscht, aber das ist wiegesagt gleich! Nur wenn das Kabel mal defekt ist (Spiegel abgefahren oder so) dann muss dieser Schritt gemacht werden.
Wenn Deine Spiegel jetzt funktionieren ist ein Tausch dieses Kabels völlig unnötig!
Bilder gerne per Mail! :)

HAb die M Spiegel heute eingebaut !! :t :t :t

Bin vollauf begeistert und dank der Beschreibung war die Sache auch in 1 Stunde erledigt !!! Der lackierer hat für beide Spiegel 30 Euro genommen, ist glaub echt ein guter Preis, oder ??

Jetzt lassen sie sich auch einklappen :d !! Sind wohl wirklich sehr hohe Hebelkräfte...

Danke nochmal an alle !! Schaut saugeil aus !!!!
Das Forum infiziert !! Kann jetzt Positiv oder negativ sein...:t

Zurück
Oben Unten