M Sport Bremse - Sensatec

Chris CNX

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Ich liebäugle mit einem gebrauchten Z4. Dieser hat die M Sport Bremse. Da ich die eigentlich nicht möchte/brauche frage ich mich, ob der Austausch der Bremse, wenn sie mal verschlissen ist, teurer wird als die normale Bremse und wenn ja wie viel. Wisst ihr das?

Und wo ich schon am Fragen bin: das Armaturenbrett in Sensatec sieht besser aus als die Standardversion. Ist es aber auch sinnvoll, bezogen auf das Sauberhalten/Reinigen?

Generell: ich wundere mich, dass so wenige Fahrzeuge mit dem adaptiven Fahrwerk angeboten werden. Bringt das so wenig oder warum wird es so selten gekauft?

159 Aufrufe aber keine Antwort. Auf nicht eine meiner Fragen. Merkwürdig.

...was erwartest Du? Der G29 ist etwa 3 Jahre alt - da wird kaum jemand schon die Bremse tauschen müssen. Entweder Du suchst Dir die Teile halt in den einschlägigen Quellen (Lebemann, Baum, usw.) selbst zusammen, oder Du fragst einfach beim nächsten KD-Termin beim Freundlichen selbst nach. Der wird Dir die Frage sicherlich kompetent und mit Preisen beantworten können.

Sensatec war bei meinem M40i Serie - ist mit einschlägigen Kunststoffreinigern spielend einfach sauber zu halten. Übrigens deutlich besser, als bei meinem vorherigen Z4M E85 - da war die raue Kunststoffoberfläche nicht gut zu pflegen und nur dann einigermaßen sauber zu halten, wenn das Mikrofaser Tuch dazu gepasst hat. Falsches Tuch führte zum unansehnlichen Fusselgrab. Ich würde Sensatec auf jeden Fall ordern, wenn es nicht Serie wäre.

Das adaptive Fahrwerk kostet bei den kleineren Modellen gutes Geld, was sich vermutlich viele sparen. Für den Alltag ist das eine hervorragende Wahl mit einer guten Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Auch hier war bei meinem M40i das adaptive Fahrwerk Serie, aber ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe dies stillgelegt und gegen ein deutlich sportlicheres Gewindefahrwerk (v3) von KW getauscht. Aber ich nutze den G29 nur als ausschließliches Spaß- & Urlaubsfahrzeug und habe dann den Fokus auf Bergpässe und Kurven, Kurven, Kurven...

Ich liebäugle mit einem gebrauchten Z4. Dieser hat die M Sport Bremse. Da ich die eigentlich nicht möchte/brauche frage ich mich, ob der Austausch der Bremse, wenn sie mal verschlissen ist, teurer wird als die normale Bremse und wenn ja wie viel. Wisst ihr das?

Und wo ich schon am Fragen bin: das Armaturenbrett in Sensatec sieht besser aus als die Standardversion. Ist es aber auch sinnvoll, bezogen auf das Sauberhalten/Reinigen?

Generell: ich wundere mich, dass so wenige Fahrzeuge mit dem adaptiven Fahrwerk angeboten werden. Bringt das so wenig oder warum wird es so selten gekauft?
Das mit der Bremse macht natürlich etwas aus preislich, aber alle paar Jahre mal 200-300 Euro für Scheiben und Beläge mehr zu zahlen sollte bei nem G29 wirklich egal sein sonst ist es das falsche Auto und du wirst kein Spaß dran haben.

Kann es vom G29 nicht genau sagen, aber wie der Vorredner gesagt schau dir die Teilepreise an dann siehst denn Unterschied Arbeitszeit bleibt ja die gleiche.
Beim 135i zu 135i mit Performance Bremse sind es circa 220 Euro mehr gewesen.

159 Aufrufe aber keine Antwort. Auf nicht eine meiner Fragen. Merkwürdig.
Mich wundert das nicht denn die meisten Deiner Fragen könntest Du Dir durch etwas Recherche selber beantworten….oder sie wurden hier im Forum schon zigmal in anderen Themen diskutiert. Auch das könntest Du sehr einfach selber herausfinden….
Wahrscheinlich wollen die meisten hier Deine „Bequemlichkeit“ einfach nicht auch noch unterstützen? :rolleyes:

Mich wundert das nicht denn die meisten Deiner Fragen könntest Du Dir durch etwas Recherche selber beantworten….oder sie wurden hier im Forum schon zigmal in anderen Themen diskutiert. Auch das könntest Du sehr einfach selber herausfinden….
Wahrscheinlich wollen die meisten hier Deine „Bequemlichkeit“ einfach nicht auch noch unterstützen? :rolleyes:
Ich habe drei Fragen gestellt. Die Antwort auf die erste Frage hätte mir auch ein Händler beantworten können, klar. Ob Sensatec einfacher sauber zu halten/zu reinigen ist und wie es kommt, dass erstaunlich wenig Fahrzeuge das adaptive Fahrwerk haben, eher nicht. Meine Suche hat nichts gebracht. Somit wären zwei Drittel meiner Fragen nicht selbst zu beantworten, was nicht "die Meisten" sind. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum richtigen Suchen und freue mich auf deine Forenlinks, die meine Fragen beantworten und mir meine Unfähigkeit aufzeigen. :7

Also zum adaptiven Fahrwerk gibt es hier einige Themen:

Ich glaube, es gibt dazu noch mindestens 1-2 weitere Themen bzw wurde es in anderen Themen immer mal wieder diskutiert…

Bezgl. der Pflege des Sensatec habe ich über eine Google Suche einige Themen in anderen BMW Foren gefunden. Das Sensatec ist in vielen BMW Modellen vorhanden….ist also nicht Z4 spezifisch….

So, jetzt habe ich mich also doch von Dir „ausnutzen“ lassen…wollte ich (wie andere hier auch…) eigentlich nicht…aber ok! 🤷🏻‍♂️ 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Also zum adaptiven Fahrwerk gibt es hier einige Themen:

Ich glaube, es gibt dazu noch mindestens 1-2 weitere Themen bzw wurde es in anderen Themen immer mal wieder diskutiert…

Bezgl. der Pflege des Sensatec habe ich über eine Google Suche einige Themen in anderen BMW Foren gefunden. Das Sensatec ist in vielen BMW Modellen vorhanden….ist also nicht Z4 spezifisch….

So, jetzt habe ich mich also doch von Dir „ausnutzen“ lassen…wollte ich (wie andere hier auch…) eigentlich nicht…aber ok! 🤷🏻‍♂️ 🤣
Danke. Du hast recht, statt hier nach persönlichen Erfahrungen zu fragen sollte man lieber googeln. So ein Forum ist ja nicht dafür gedacht Fragen zu stellen sondern nur dafür da seine Fotos zu posten. ;)

DASS ein adaptives Fahrwerk ein Mehr an Komfort bietet war mir schon klar. Mich wunderte nur, warum es im Gebrauchtwagenmarkt so selten auftaucht. Sooooo teuer ist es ja nun nicht.

DASS ein adaptives Fahrwerk ein Mehr an Komfort bietet war mir schon klar. Mich wunderte nur, warum es im Gebrauchtwagenmarkt so selten auftaucht. Sooooo teuer ist es ja nun nicht….
Beim M40i ist es ja eh Serie. Wer sich einen 20i oder 30i kauft, will es dann wahrscheinlich nicht ganz so sportlich angehen und bestellt es daher nicht dazu weil das Serienfahrwerk ausreicht…?! Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung. 🤷🏻‍♂️

Und ja, klar kann/soll/darf man in einem Forum Fragen stellen….aber ich würde vorher erstmal nach ähnlichen Themen suchen und ob diese Fragen nicht evtl schon beantwortet wurden?
Über eine Google-Suche findet man diese Themen hier im Forum leichter als über die integrierte Forumssuche….so war das gemeint… ;)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dann hoffentlich auch bald viel Spaß mit dem Z4! :thumbsup:

Beim M40i ist es ja eh Serie. Wer sich einen 20i oder 30i kauft, will es dann wahrscheinlich nicht ganz so sportlich angehen und bestellt es daher nicht dazu weil das Serienfahrwerk ausreicht…?! Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung. 🤷🏻‍♂️

Und ja, klar kann/soll/darf man in einem Forum Fragen stellen….aber ich würde vorher erstmal nach ähnlichen Themen suchen und ob diese Fragen nicht evtl schon beantwortet wurden?
Über eine Google-Suche findet man diese Themen hier im Forum leichter als über die integrierte Forumssuche….so war das gemeint… ;)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dann hoffentlich auch bald viel Spaß mit dem Z4! :thumbsup:
Gerade weil es die Fahrer der niedrigeren Klassen nicht so sportlich angehen lassen wollen (mir reicht der 20i komplett, da bei mir das Cruisen im Vordergrund steht) und das adaptive Fahrwerk ein Plus an Komfort bietet, wundert es mich, dass es so selten bei Gebrauchtwagen zu finden ist. Da hier im Forum aber offensichtlich überwiegend 40i-ler zu finden sind, kann ich wohl kaum auf eine Antwort eines Z4 Vierzylinder-Besitzers hoffen, warum er das adaptive Fahrwerk nicht genommen hat.

Ich habe einen 20i, ohne Adaptivem Fahrwerk und mit 19 Zoll Rädern, Probe gefahren, bevor ich den 40i bestellt habe. M-Fahrwerk war an Bord, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Das Fahrwerk war recht straff, gefühlt eher in Richtung wie die Sport-Einstellung beim AFW.
Wie @RainerW schon schrieb, schafft das AFW hingegen eine schöne Spreizung zwischen Comfort und Sport, für Dich als Cruiser also quasi ein muss.
Die Folgekosten bei verschlissenen Dämpfern sind beim AFW deutlich höher, da man Aftersales nur Original-BMW Dämpfer verbauen kann, ggf. refurbished. Es gibt eine spezialisierte Firma dafür. Anschaffungspreis + Folgekosten könnten einige abschrecken.
Beim Standard-Fahrwerk gibt es günstigere Alternativen, wenn die Dämpfer mal verschlissen sind.

Ich persönlich möchte das AFW auf keinen Fall missen, angenehmes cruisen oder sportliche Kurvenhatz, beides wird gut bedient.

...deswegen habe ich die 600,- bei meinem 20i investiert. Da kam es dann auch nicht mehr darauf an 🙃
Trotzdem nehme ich auch mal gerne die Sport+ Einstellung und auch der 20i geht wie die Feuerwehr. 🚒
Zum Thema Sensatec: ich nehme nun auch den Swiffer. Klappt super. Nur als meine Frau das sah, hat sie gefragt, was das denn für ein neckisches Ding sei. 🤣 Gestern waren Freunde da und da wurde genüsslich erzählt, was der Mann in seinem Auto so treibt 🙄🤭

Ich habe einen 20i, ohne Adaptivem Fahrwerk und mit 19 Zoll Rädern, Probe gefahren, bevor ich den 40i bestellt habe. M-Fahrwerk war an Bord, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Das Fahrwerk war recht straff, gefühlt eher in Richtung wie die Sport-Einstellung beim AFW.
Wie @RainerW schon schrieb, schafft das AFW hingegen eine schöne Spreizung zwischen Comfort und Sport, für Dich als Cruiser also quasi ein muss.
Die Folgekosten bei verschlissenen Dämpfern sind beim AFW deutlich höher, da man Aftersales nur Original-BMW Dämpfer verbauen kann, ggf. refurbished. Es gibt eine spezialisierte Firma dafür. Anschaffungspreis + Folgekosten könnten einige abschrecken.
Beim Standard-Fahrwerk gibt es günstigere Alternativen, wenn die Dämpfer mal verschlissen sind.

Ich persönlich möchte das AFW auf keinen Fall missen, angenehmes cruisen oder sportliche Kurvenhatz, beides wird gut bedient.
Die Straffheit/Härte mag aber auch (mit) an den 19 Zöllern gelegen haben. Ein Händler sagte mir, dass die schon einen recht hohen Effekt haben. So wie die 17er mit den Notlaufeigenschaften. Deshalb werden es bei mir definitiv die 18 Zöller.

Ernsthaft? Du brauchst die Sportbremse nicht? Du verzichtest also auf eine "bessere" Bremse? Macht das Sinn für Dich? 🤷‍♂️
Die Kosten bei Ersatz dürften überschaubar sein aber wenn Du die Sportbremse nicht "brauchst", dann wird der Verschleiß wohl auch kaum hoch sein.

• Like
Reaktionen: H-P
Ernsthaft? Du brauchst die Sportbremse nicht? Du verzichtest also auf eine "bessere" Bremse? Macht das Sinn für Dich? 🤷‍♂️
Die Kosten bei Ersatz dürften überschaubar sein aber wenn Du die Sportbremse nicht "brauchst", dann wird der Verschleiß wohl auch kaum hoch sein.
Wie oben geschrieben, für mich ist das Auto mehr zum Cruisen. Außerdem wird es überwiegend in Andalusien gefahren und in Spanien beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nur 120 km/h.

Wie oben geschrieben, für mich ist das Auto mehr zum Cruisen. Außerdem wird es überwiegend in Andalusien gefahren und in Spanien beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nur 120 km/h.

...das ist schon klar - aber warum man angesichts des extrem moderaten Aufpreises trotzdem überlegt, auf eine bessere Bremse zu verzichten, ist für MICH irgendwie nicht verständlich. &:

...das ist schon klar - aber warum man angesichts des extrem moderaten Aufpreises trotzdem überlegt, auf eine bessere Bremse zu verzichten, ist für MICH irgendwie nicht verständlich. &:
Ich gehe mal davon aus, dass die Standardbremsen schon gut sind. Und bei dem Fahren mit eher niedrigen Geschwindigkeiten, dürfte die Sportbremse ihre Wirkung kaum besonders entfalten.

Klar, man kann immer upgraden, so wie ich es mit dem Fahrwerk tun werde und mit dem Professional Cockpit und den Reifen und den Sportsitzen, etc. Kostet alles Geld, welches ich zu 100% aus eigener Tasche bezahlen muss. Leider ist der Inhalt meines Geldbeutels endlich und irgendwo muss man bei der Zubehörliste dann mal aufhören die Haken zu setzen. Ich möchte mich nicht wegen eines Autos in meiner sonstigen Lebensführung in puncto Reisen, Hotelqualität, Restaurantbesuche etc. einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Straffheit/Härte mag aber auch (mit) an den 19 Zöllern gelegen haben. Ein Händler sagte mir, dass die schon einen recht hohen Effekt haben. So wie die 17er mit den Notlaufeigenschaften. Deshalb werden es bei mir definitiv die 18 Zöller.
Also wir haben u.a. drei BMW in der Familie, zwei mit adaptiven Fahrwerk (Z4 M40i und M550i) und einen M140i ohne adaptiven Fahrwerk. Vom Fahrkomfort ist hier ein großer Unterschied zu merken. Der M140i ist da so hart, dass man als Beifahrer keine Message in seinem Smartphone eingeben kann, da verschreibst du dich ständig und das auf normaler Straße bei normaler Fahrweise. Man muss beide Möglichkeiten zur Probe fahren und dann entscheiden was einem wichtig ist.

Zurück
Oben Unten