M-Sportsitze nachrüsten im Z3 FL

Raimondo

Fahrer
Registriert
27 November 2006
Hallo in die Runde,

ich bin scheinbar zu doof, mit der Suchfunktion adäquat umzugehen, um bei dem Thema "M-Sportsitze nachrüsten im Z3 FL" fündig zu werden...

Da ich nun beschlossen habe, meinen Z3 Facelift nicht gegen ein anderes Cabriolet einzutauschen, steht das Thema nachrüsten von M-Sitzen gerade an. Hierzu hätte ich nun nachstehende Fragen:

Tausch ist problemlos möglich? Normalsitz raus, M-Sitz rein: was ist mit den el. Anschlüssen für den Stellmotor und die Sitzheizung, alles sozusagen"plug-and-play"? Probleme mit den Konsolen dürfte es ja nicht geben, oder? Was ist sonst zu beachten?

Passen die VFL Sportsitze auch in einen FL?

Falls jemand M-Sitze noch im Keller gelagert hat und diese ggf. abgeben möchte?

Danke für eure Hilfe!

Raimund
 
Hallo Reimund,
gute Entscheidung deinen Z3 zu behalten. Ich weiß das die Stecker unterschiedlich sind, aber das betrifft ja nur die Konsolen. Wenn du schon Sportsitze hast kannst du dir die Schaumstoffe von den M-Sitzen besorgen und bei MA-Carstyle beziehen lassen, so hat es mein Schwager gemacht. Meine auch das die auch die Sportsitze auf M-Optik umpolstern.
Gute gebraucht M-Sitze kosten ca 1600€. MA-Carstyle kann ich dir empfehlen da ist in Mai meine komplette Innenausstattung gemacht worden.

LG PeterDSC09003.jpgDSC09004.jpg
 
Ich war bei MA carstyle und empfand die Qualität als gut. Bin aber auch kein Profi.

Meine Sportsitze werden aber demnächst auch bei ihm umgepolstert zu M Optik Sitzen.
 
Die Stecker für die elektrischen Anschlüsse sind verschieden (Sitzheizung, Verstellung, und sogar Gurtstraffer). Deshalb bei Sitzkauf darauf achten, sonst ist umlöten/crimpen angesagt.
 
Ich danke euch für diese interessanten Infos!

Sorry wegen den etwas vermischten Begrifflichkeiten:

In meinem Z3 wurden werkseitig die Basissitze verbaut, also keine Sportsitze als Sonderausstattung damals .geordert.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man aus einem Basissitz durch Austausch der Schaumstoffformteile einen Sportsitz machen kann?

Ist es denn möglich, die Konsolen des Basissitzes an einem M-Sitz zu verwenden? Dann wäre die Abänderung der elektrischen Anschlüsse ja zu umgehen?

Viele Grüße
Raimund
 
Hallo Raimund,
das sind M Sitze. Die Basissitze kann man nicht umbauen die Gestelle sind unterschiedlich. Such die nach günstigen FL Sportsitzen Zustand egal und dann bei Ma Carstyle neu machen lassen. So würde ich es machen.
 
Hallo Peter,

danke für den Tipp :)

Vielleicht melden sich noch Leute, die einen Satz M-Sitze noch im Keller liegen haben und den veräußern wollen...

Hattest du Sportsitze neu beledern lassen auf "M-Optik" oder war die Basis schon ein M-Sitz?

Viele Grüße
Raimund
 
Hat jemand hier schon mal die Basissitze auf Sportsitze umgerüstet?

Passen denn die elektrischen Anschlüsse beim Tausch Basissitz gegen Sportsitz??
 
MA Carstyle bietet das an, es ist kein schnäppchen!
Die metall trägeruntergestelle beim Sportsitz haben eine querstrebe verschweisst in der die kunststoffrückwand eingehängt wird , das ist der grobe unterschied.....
Daher hat der MA umbau auch kein Hardcover rückwand .


Ich habe nämlich gerade normale sitze zerlegt , und 2 sportsitze ohne Bezüge für einen sehr guten preis gekauft ...
Ich werde warscheinlich diese auch zu MA bringen weil es einer der wenigen sattler ist der ohne OE bezüge die sitze beledern kann / will , weil er wohl aufgrund der häufigkeit, schablonen dafür angefertigt hat.
Im vorfeld habe Ich 5 sattler angeschreiben , alle wüden das nur mit musterbezügen machen, und wollen mehr dafür ( ist ja klar wenn man es seltener macht ist es keine routine )
 
Zuletzt bearbeitet:
danke pat.zet :)

MA-Carstyle, ich denke da geht für mich auch kein Weg dran vorbei. Mein hiesiger Sattler würde preislich da nie und nimmer mithalten.

Den Umbau von Basis- auf Sportsitz lassen die Jungs sich mit (bereinigt um die reinen Sattlerarbeiten) ca. 800 € belohnen. Auf den ersten Blick ist das wirklich kein Schnapper. Zu bedenken wäre allerdings, dass BMW für die dafür benötigten Sportsitz-Schaumstoffformteile ordentlich zulangt. Nun, kennt man ja ;)

Ich habe nun auch einen Satz M-Sitze für schmales Geld geordert, farblich zwar nicht passend, aber das stört mich nicht, da ich eh vor hatte neu beledern zu lassen. Hoffentlich kommt da nun nicht der letzte Schrott...

Viele Grüße
Raimund
 
Ich packs mal hier rein.
Weiß jemand, ob in einen Z3 2.8 E36 die Sportsitze eines E85 passen ? Oder ob man das mit vertretbarem Aufwand umbauen kann ?
Gibt es andere Alternativen, z.B. E46 Sportsitze die passen, ober passend gemacht werden können ?
Danke
 
Da würde ich erst einmal mit einem technischer Prüfer abklären, was er alles bräuchte/machen möchte, bevor er andere Sitze abnimmt, für die es keine Gutachten gibt.
 
Wenn die Schienen passen, sehe ich keine Schwierigkeiten, dass ein Baurat die für das neuere Modell zugelassenen Sitze des selben Herstellers abnimmt.
 
Als ich mal vage nachfragte, fand das bei zwei DEKRA-Prüfern - die ansonsten wirklich gerne alles prüfen, was Hand und Fuß hat - keinen Anklang.

Wird schon einen Grund haben, warum die meisten dann doch eher wortkarg werden, wenn man mal nachfragt, wie ein solcher Umbau abgenommen und eingetragen wurde. Das erfolgt dann meist doch nicht...

Deswegen besser mal vorher nachfragen, was der Prüfer gerne alles hätte. Erspart im Zweifel Zeit, Recherche und Kosten.
 
Wenn die Schienen passen, sehe ich keine Schwierigkeiten, dass ein Baurat die für das neuere Modell zugelassenen Sitze des selben Herstellers abnimmt.
Wenn du einen Prüfer kennst, der das wirklich so sieht, dann gerne mal PN.

Denn die Faustregel "neueres Modell des selben Herstellers"=eintragbar hab ich so noch nie gehört.

Nach der Regel könnte man ja dann auch problemlos größere Bremsen etc. eintragen lassen - so einfach ist das normalerweise nicht...
 
Wenn die betreuende Werkstatt anerkannte Expertise hat, so wird ein Prüfer das auch erkennen. Mal eben so zum TÜV werde ich damit natürlich nicht fahren. An meinem Rennwagen (Porsche 993) habe ich jede Menge Umbauten eingetragen bekommen, aber die Expertise kam in dem Fall von Manthey Racing, denen ein Prüfer vertrauen darf.

in diesem Fall reden wir sowieso über ungelegte Eier, da ich noch nichtmal weiß, ob die Sitze überhaupt passen. Wir schauen uns nächste Woche mal die Sitzschienen und Sitze eines E85 an und dann sehen wir erst, ob das Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten