M Sportsitze Update Einbau

Paul F

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde, ich würde gerne in mein Z 4 E 85 Bj. 2003, 3,0 , MSportsitze einbauen. Da ich nur manuelle verstellbare Sitze habe und M Sportsitze meist elektische Verstellungen
haben , möchte ich wissen ob es etwas zubeachten gibt. Ich denke diese Sitze sind teuer und daher bevor ich soetwas kaufe sollte, möchte ich wissen on es plug and play oder bedarf es größer Aufwendung. z.b. Sitzheizung habe ich auch schon drin.

M.f.G.
Paul

Mhm... Du könntest mal schauen ob die Stecker unter den Sitzen (gelb) voll belegt sind, oder ob Adern fehlen. Wenn voll belegt musst Du zumindest keine Kabel ziehen. Da deiner auch von 2003 ist und Sitzheizung hat, gehe ich fast davon aus, daß die Stecker voll belegt sind (Wie bei meinem). habe das mal bei meinem ehemaligen E46 gemacht, dort musste damals zusätzlich noch ins Grundmodul programmiert werden....

Letztendlich sind es aber nur 2 bis 3 Kabel pro Sitz: Plus, Minus. Wenn die Memory-Funktion noch funktionieren soll, dann noch das K-Bus Kabel

Danke 4 Taunus...
gelber Stecker voll belegt. Muss jetzt nur die passende Sitze finden..... schau öfters in er Bucht oder versuchs hier in Forum

@Paul F
Bei meinem 2003er Z4 konnte ich Plug & Play von beheiztem Standardsitz auf elektr. M-Sitze umrüsten. Einzig die Spiegelverstellung ist nicht im Memorysystem der Sitze integriert.

Ansonsten dürfte dein Vorhaben inzwischen aber recht kostspielig werden. Ich würde mich zwar grds. von meinen M-Sitzen trennen, aber nur, wenn zugleich der Ersatz (modifizierter Seriensitz) adäquat refinanziert würde. Und so werden es viele andere, die einen Tausch/Verkauf in Erwägung zögen, auch handhaben.

Hey keule,

erstmals danke für die Info. Im Forum wird oft von tausch bzw. Einbau der Sitzmatte im Beifahrersitz gesprochen. War das bei Dir notwendig ?
Du sprichtst über ev. Tausch und adäquate Refinanzierung. Was stellst Du Dir vor?

Paul

Heißt M-Sitze werden gerade mit Gold aufgewogen und wer die Dinger verkauft will was vergleichbares in seinem Wagen haben. Sprich orginal Sitze (~300€) und damit zum Sattler und aufpolstern, aufarbeiten,...

Ich muss sagen wenn, dann würde ich mittlerweile wohl auf gebrauchte Pole Position zurückgreifen und die neu beziehen lassen im Stil wie die AMG es auch haben.

Hey Elkloso,

grundsätzlich möchte ich mehr Seitenhalt haben. Pole Position ist auch ne gute Alternative. Im Forum wird auch mit Anpassprobleme in Höhe und Schieflage, sowie
seitliche Enge zur Tür besprochen. Wie sieh es aus mit Sitzheizung ? Das ist mir extem Wichtig …. Was ist Deine Meinung Erfahrung

Paul

Es gibt mehr Leute, die die schon im E85 verbaut haben: Recaro Pole Position im E85

Sitzheizung kann man bei jedem Sitz nachrüsten, wenn er keine hat. Sitzbelegungsmatte muss ja auch rein. Das ist kein Problem. Aber wie gesagt, da muss man selbst wissen, was man möchte.
Einsteigen in eine Schale ist natürlich auch ganz anders wie in die M-Sitze. Es ist auch erfahrungsgemäß kein Plug & Play andere Sitze nachzurüsten.
Deswegen hab ich auch nur geschrieben, was ich machen würde

Hey keule,

erstmals danke für die Info. Im Forum wird oft von tausch bzw. Einbau der Sitzmatte im Beifahrersitz gesprochen. War das bei Dir notwendig ?
Du sprichtst über ev. Tausch und adäquate Refinanzierung. Was stellst Du Dir vor?...

Die SBM muss nur getauscht werden, wenn Facelift und Vorfacelift vermischt wird. Ansonsten passt das soweit alles.

Das kommt halt immer auf den Seriensitz an. Komplett Serie müsste halt Sitzneigung zusätzlich nachgerüstet werden. Zudem wird durch die Aufpolsterung neues Material fällig. Unter 1.500€ wird da kaum noch etwas machbar sein. Mit Lordose und variablen Seitenwangen wären es wohl eher um die 2.000€. Und das auch nur, wenn die Ausgangsbasis bereits das New England Leder hätte.

Danke Keule....
verstanden. Ich habe dann nur Oregon black standard sitze...

Zurück
Oben Unten