M-Tacho Einbau

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,
ich habe ein M-Tacho, welchen ich gerne einbauen würde. Diesen habe ich auf EBay gekauft, dieser wurde vom Verkäufer allerdings nie eingebaut. Woher er diesen hatte wusste ich nicht.

Ich dachte dieser sei aus einer M-Schlachtung, aber heute habe ich bemerkt, dass der Tacho in einem BMW Karton steckt, er könnte also noch unbenutzt sein.

Nun meine Frage.

Ich würde diesen gerne einbauen. Sollte der Tacho noch unbenutzt sein, wird er ja alle Daten automatisch aus meinen Steuergeräten übernehmen und sollte nach dem Einbau einfach funktionieren oder ? Praktisch Plug and Play.

Sollte er schonmal eingebaut gewesen sein, dann müsste er justiert werden, hole ich mir damit aber ein absolutes Chaos an Fehlern ins Auto, welche dann im Fehlerspeicher landen oder funktioniert er genauso, ich muss mich lediglich darum kümmern die KM nachjustieren zu lassen?
 
So viel ich weiss muss das Lichtmodul, das EWS und auch der Tacho programmiert (resp. bei Tausch angeglichen) werden sprich du benötigst jemanden mit entspechend Software und Kenntnis. Carly usw. kann das nicht.
 
Ich kann hier nur aus Erfahrung beim E39 sprechen dort hatte ich im 530i einen M5 Tacho mit funktionierendem Vorwarnfeld und Öltemperatur verbaut.

Der Tacho ging dabei zu einem Spezialisten der diesen entsprechend "vorbereitet" hat sodass es in meinem Fahrzeug dann nur noch Plug & Play war.
Der Tacho hat sich den Kilometerstand aus den anderen Steuergeräten glaube es war das GM5 gezogen.
Wenn Du den so verbaust leuchtet der Manipulationspunkt im Kombiinstrument, Du brauchst einen Spezialisten der Dir diesen "vorbereitet" für den Einbau.
Der Manipulationspunkt ist das unter "miles" im 1. Bild.

Am Ende wurde aus dem UK M5 Tacho mit grauer FL Scheibe - ein ECE M5 Tacho mit schwarzer VFL Scheibe und Fahrstufenanzeige da ich einen E39 530iA hatte.
Mein Spezialist von damals macht leider nichts mehr sonst hätte ich Dir seine Kontaktdaten gegeben.
Aber schau doch Mal im Netz oder Kleinanzeigen da findest Du bestimmt jemanden.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 82
  • 002.jpg
    002.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur aus Erfahrung beim E39 sprechen dort hatte ich im 530i einen M5 Tacho mit funktionierendem Vorwarnfeld und Öltemperatur verbaut.

Der Tacho ging dabei zu einem Spezialisten der diesen entsprechend "vorbereitet" hat sodass es in meinem Fahrzeug dann nur noch Plug & Play war.
Der Tacho hat sich den Kilometerstand aus den anderen Steuergeräten glaube es war das GM5 gezogen.
Wenn Du den so verbaust leuchtet der Manipulationspunkt im Kombiinstrument, Du brauchst einen Spezialisten der Dir diesen "vorbereitet" für den Einbau.
Der Manipulationspunkt ist das unter "miles" im 1. Bild.

Am Ende wurde aus dem UK M5 Tacho mit grauer FL Scheibe - ein ECE M5 Tacho mit schwarzer VFL Scheibe und Fahrstufenanzeige da ich einen E39 530iA hatte.
Mein Spezialist von damals macht leider nichts mehr sonst hätte ich Dir seine Kontaktdaten gegeben.
Aber schau doch Mal im Netz oder Kleinanzeigen da findest Du bestimmt jemanden.

Alles schön und gut, aber da es um den E85 geht, eine ganz andere Sache als beim E39.
@Robin92 Bau ein das Teil und wenn du viel Glück hast ist das Teil Werksneu. Falls nicht, kann dir @Zetti Utze mit allem weiterhelfen.
Für ein funktionierendes „Vorwarnfeld“ Öltemperatur benötigst du beim nicht M ein zusätzliches Modul von @drukhadze
 
Danke @RST. :)
Das Modul habe ich schon. :)

Kann ich vor dem Einbau irgendwie sicherstellen, ob der Tacho schonmal verbaut war?
 
Einfach anschließen und sehen was passiert.

Geht die Manipulationswarnung an und der Kilometerstand stimmt nicht, dann muss er z.B. vom ZettiUtze codiert werden.

Öltemperatur wäre dann noch zu prüfen, ist bei mir lange her…
 
Wenn er auf den AG codiert worden ist, funktioniert er tadellos. Auch die Öltemperatur. Allerdings werden nur die LED im Drehzahlband leuchten, die beim M auch bei Betriebstemperatur an sind. So ist es bei mir.

Wie schon geschrieben kann man die öltemperaturabhängige Abschaltung über Dimitris Modul nachbilden, was aber von der Einbindung her nicht ganz einfach ist. Zumindest für einen Strippen-Legastheniker wie mich 8-)

Gruß Olli
 
Ok, dann bin ich jetzt ein wenig verwirrt, vielleicht noch eine letzte Frage.

Mir ist grade aber nicht klar, ob der Tacho noch codiert werden muss, damit der im AG funktioniert.

Ich dachte eigentlich, dass ich nur etwas einstellen lassen muss, wenn der KM stand nicht übernommen wird. (Für die Öl-Anzeige habe ich das Modul von Duke) Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass da noch aus weiteren Gründen Codiert werden muss. könnt ihr mir dazu etwas sagen, was mir Klarheiten bringt? :)
 
Ok, das bedeutet es gibt 2 Möglichkeiten.
Option 1:
Ich baue den Tacho ein, er übernimmt alle Werte und mit dem Modul von @drukhadze funktioniert auch die ÖL-Anzeige. Thats it und fertig.

Option 2:
Ich baue ihn ein und der Tacho war schonmal verbaut. Dann leuchtet alles wie ein Weihnachtsbaum. Airbacklampe, Manipulationslampe etc

Dann benötige ich einen Coder, der den Tacho auf den Werkszustand zurück setzt, mehr nicht?

Ergänzende Frage:
Wenn ich dann in der Zwischenzeit meinen alten Tacho wieder einbaue, sind die Fehler dann auch im alten Tacho vorhanden oder ist da alles wieder gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zwischen dem Test und wenn es nicht funktioniert nicht fahren. Direkt wieder den originalen Tacho einbauen und es sollte so sein als wäre nichts gewesen. So war es jedenfalls bei mir.

Bezüglich ÖL auch an die analoge Temperaturanzeige denken, die soll ja ebenfalls richtig funktionieren. Zusätzlich eben das Modul, damit auch die LED Anzeige richtig funktioniert.
 
Und die analoge ÖL-Anzeige funktioniert beim AG nicht mit einem M-Tacho, ohne dass dieser nachgearbeitet wird?
Bzw, ich habe dann gar keine Wassertemperaturanzeige mehr, da an der Stelle die ÖL-Temperatur angezeigt wird?
Ist die Nadel ohne Nacharbeiten ohne Funktion oder wird dann die Wassertemperatur angezeigt?
Ihr merkt ich bin bestens für das Thema informiert^^
Aber vielleicht hilft dieser Beitrag in Zukunft Mitgliedern, welche genau die gleichen Fragen haben wie ich.
Ich werde mir, wenn wir hier fertig sind, die mühe machen und alle meine doofen Fragen und eure klugen Antworten in den ersten Beitrag packen. Praktisch als kleines FAQ.
 
Die analoge Anzeige des M-Tacho ist jedenfalls als Anzeige für die Öltemperatur gedacht, das ist 100% sicher.
Damit am AG E85/E86 auch wirklich die Öltemperatur angezeigt wird, ist meine ich eine Codierung (meine am Tacho) erforderlich. Ist wie gesagt bei mir aber schon ein paar Jahre her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ohne die entsprechende Codierung wird dann wahrscheinlich die Wassertemperatur angezeigt. Auch hier wieder ohne Gewähr.
Bei mir war die Ausgangslage auch eine andere. Mein Tacho war gebraucht und wurde vom ZettiUtze entsprechend vorbereitet, so dass ich den Tacho nur noch einbauen musste und alles war geregelt. Bis auf das Modul für die LED, das kam nachträglich.

Wenn du ggf. noch eine vernünftige Lösung für Bluetooth Streaming suchst und auch das große Display hast, dann könnte der Bluebus was für dich sein. Neben der sehr guten Bluetooth Streaming Funktion mit Titelanzeige im Display wird auch die Wassertemperatur im Display angezeigt. So hast du beide Werte im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit am AG E85/E86 auch wirklich die Öltemperatur angezeigt wird, ist meine ich eine Codierung (meine am Tacho) erforderlich. Ist wie gesagt bei mir aber schon ein paar Jahre her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ohne die entsprechende Codierung wird dann wahrscheinlich die Wassertemperatur angezeigt. Auch hier wieder ohne Gewähr.
Das war das was ich als Codierung meinte. Für den AG muss codiert werden, dass dort über die Kontaktierung das Signal der Öltemperatur auf die Anzeige gegeben wird. Ich bin auch der Meinung, dass sonst die Wassertemperatur angezeigt wird. Aber Uli kann das sicher beantworten.
Gruß Olli
 
Ist euch mal aufgefallen dass es bei den M-Tachos kleine Unterschiede gibt? Ich meine nicht die mph km/h Geschichte sondern ganz explizit wo die 120km/h Marke steht… ich hab aktuell ein US Tacho mit km/h Scheibe, die Geschwindigkeit wird sehr genau angezeigt (Bild 1). Nun hab ich ein zweites Tacho welches ebenfalls ein Meilen Tacho war aber zu km/h umgerüstet wurde, welches ich benutzen möchte (Bild 2). Im Dritten Bild ist ein vermeintliches Km/h Tacho, das Bild hab ich im Netz gefunden. Bei den ersten zwei Bildern scheinen die Zeiger wenn sie genau senkrecht stehen deutlich mehr als 120kmh, ziemlich genau 80-85 mph also irgendwas um die 130km/h. Das letzte Bild zeigt allerdings bei genau senkrechter Stellung genau 120km/h an… ist das mal jemand aufgefallen? Die Bilder sind zwar schlecht aber dass es an der Perspektive liegt ist eher ausgeschlossen, hat da jemand Erfahrung mit oder kann vlt mal Bilder von seinem schicken?
 

Anhänge

  • IMG_4682.png
    IMG_4682.png
    184,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4683.png
    IMG_4683.png
    476,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4681.png
    IMG_4681.png
    367,9 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten