M-Technik Fahrwerk / Veränderungen & Optimierung

nautus

Fahrer
Servus liebe Zetti Gemeinde,

ich denke darüber nach meinen z3 3.0i Bj. 2002 - KM 27.000 / Roadster inkl. M-Technik Fahrwerk mit anderen Federn (Eibach) auszustatten.

Nun stelle ich mir die Frage in wie weit ein Tausch der Stossdämpfer auf Bilstein B8 sinnvoll ist oder nicht, da die M-Technik Stossdämpfer erst 27.000 KM alt sind?

Was wäre der Vorteil, gibt es einen?

Desweiteren habe ich gesehen das einige von Euch Veränderungen zur Optimierung von Fahrwerken vorgeschlagen haben, welche würden aus Eurer Sicht bei ZRoad Sinn machen?

Hoffe Ihr könnst mir ein wenig helfen :)

Tausend Dankim voraus!

Nautus

AW: M-Technik Fahrwerk / Veränderungen & Optimierung

lass es wie es ist!!! Wenn du nur tiefer willst kann ich dir H&R empfehlen. Denk dran, der zetti ist nicht gerade das steifeste Auto ... mit "extrem" Fahrwerk wir sich die karosse nicht freuen!

Fahrwerksoptimierung? Was willst du denn? Rennstrecke?
Eine Domstrebe kann ich noch empfehlen, hilft auch bei Spurrillenuntreue (ein wenig).

Servus,

es sollte sich um eine Tieferlegung von 30mm handeln, da das M-Fahrwerk schon 20mm hat ist Eibach perfekt, doch die Frage ist ob die M-Technik Stossdämpfer (Sachs) dies auch unterstüzen ... oder wenn man die Federn tauscht auch gleich die Dämpfer auf Rebound Bilstein tausche sollte, wenn man(n) gerade dabei ist? :t

M-Technik Stossdämpfer (Sachs) sind 27.000 Km jung ... wann sollten diese den Standart mäßig getauscht werden?

Fragen über Fragen &:

Wenn dann tausche gleich Dämpfer und Federn und wenn es richtig machen willst gönne dir ein H&R Gewindefahrwerk oder noch besser.... KW V2 oder V3....

Nur Federn finde ich nicht optimal auch wenn die Dämpfer nur 27tkm drauf haben! Dann lieber lassen wie es ist,,,,

bei den KM würde ich erstmal die Dämpfer lassen und nur 30/30 Federn von Eibach verbauen.
Beim 3.0l rate ich von H&R ab. Habe sie 2 Jahre gefahren in Kombi mit Bilstein Dämpfer. Haben sich trotzdem auf 55/40 gesetzt, seit 2005 fahre ich H&R Gewinde und bin mehr als zufrieden.

Also Eibach rein, zur Stabilität noch ne Wichers Racing Line Domstrebe.

Auch Verstärkte Traggelenke/Querlenker, M Domlager, exzentrische Querlenkergummis bei den KM alles noch sein lassen. Material ist noch gut.

Danke, das nenne ich doch mal eine Klare Aussage :t

Frage: Musst du den Eibau bezahlen oder machst das selber...

Ich würde nicht erst Eibach Federn verbauen da auf KURZ oder langDu nicht zufrieden sein wirst... und dann nochmal alles raus und rein....

Ich habe es auch so gemacht und würde es nicht mehr tun...

Wiso &: ... was ist an den M-Technik Stossdämpfern (Sachs) so schlecht?

Laut Eibach wird diese Kombination sogar empfohlen ... &:

Also was ist nun eurer Meinung nach besser oder sagen wir mal angemessen ... bitte nicht vergessen es handel sich um einen Roadster der nicht auf der Rennstrecke gefahren wird sondern auf den Landstrassen des Taunus :s ... sollte aber schon einem Z4M hinterherkommen :d

Danke nautus

stossdämpfer lassen.... und wenn der wagen rund 80tkm runter hat federn/dämpfer raus und was neues rein.

Bei 80tk kann man dann mit den besagten Querlenkern, Traggelenken und querlenkergummies viel erreichen...

hi,

die angaben der tieferlegung geht immer von der originalhöhe aus.
da die m-tech schon zwei cm tiefer sind erreichst du mit 30mm federn eine weitere tieferlegung um 10mm.
wenn es um fahrdynamik geht verbau ein komplett fahrwerk eines markenherstellers. wenn du ihn nur tieferlegen willst halt die federn.
um an einem z4m drann zubleiben musst du ja irgendwie die mangelnde leistung wenigstens mit besserer kurvenlage ausgleichen - dies gelingt dir nur mit einem spitzen-fahrwerk (schnitzer,kW, H&R) wahnsinn allein wird nicht reichen.

hi,

die angaben der tieferlegung geht immer von der originalhöhe aus.
da die m-tech schon zwei cm tiefer sind erreichst du mit 30mm federn eine weitere tieferlegung um 10mm.
wenn es um fahrdynamik geht verbau ein komplett fahrwerk eines markenherstellers. wenn du ihn nur tieferlegen willst halt die federn.
um an einem z4m drann zubleiben musst du ja irgendwie die mangelnde leistung wenigstens mit besserer kurvenlage ausgleichen - dies gelingt dir nur mit einem spitzen-fahrwerk (schnitzer,kW, H&R) wahnsinn allein wird nicht reichen.

:t

stossdämpfer lassen.... und wenn der wagen rund 80tkm runter hat federn/dämpfer raus und was neues rein.

Bei 80tk kann man dann mit den besagten Querlenkern, Traggelenken und querlenkergummies viel erreichen...

verstehe ich nicht... wieso 2mal an derselben Sache schrauben wenn man jetzt schon weiß was kommt...

Also ich hatte die M Dämpfer in Kombination mit H&R Federn... Die Dämpfer sind schnell am Ende und das Fahrwerk/verhalten ist schlechter als ORIGINAL....

Also wenn dann richtig oder lassen.... oder eben die Fehler machen die so VIELE bereits gemacht haben (mich inklusive)...

und 1cm mehr Tieferlegung ...... na ja......

verstehe ich nicht... wieso 2mal an derselben Sache schrauben wenn man jetzt schon weiß was kommt...

Also ich hatte die M Dämpfer in Kombination mit H&R Federn... Die Dämpfer sind schnell am Ende und das Fahrwerk/verhalten ist schlechter als ORIGINAL....

Also wenn dann richtig oder lassen.... oder eben die Fehler machen die so VIELE bereits gemacht haben (mich inklusive)...

und 1cm mehr Tieferlegung ...... na ja......

gegenfrage: Warum gutes Material raus schmeissen wo noch kaum verschleiss ist?
Meist bei 80tkm sind erst Querlenker etc ein Tausch wert.

Klar kann man das jetzt schon machen, Dann ist man aber bei 100tkm wieder dran..... einfach eine Frage wie man den Wagen bewegt

Nur auf der Landstrasse ... hinter einem Z4M und TVR her :B und nicht auf der Rennstrecke ...

Achja ... für die Rennstrecke nehme ich den ... Wiesmann GT 5

2008-wiesmann-gt-mf5-3-11.jpg

hi,

dann würde ich einfach die einsatzzwecke tauschen.

gegenfrage: Warum gutes Material raus schmeissen wo noch kaum verschleiss ist?
Meist bei 80tkm sind erst Querlenker etc ein Tausch wert.

Klar kann man das jetzt schon machen, Dann ist man aber bei 100tkm wieder dran..... einfach eine Frage wie man den Wagen bewegt

Mal sollte die Einbaukosten / Eintragung etc nicht vergessen... Für die Dämpfer bekommt er jetzt noch 100€ oder so... wenn die 80tkm mit Eibach oder H&R Federn runter haben NIX mehr,,,

Und EHRLICH! Das Fahrverhalten wird mit Federn nicht besser,,, eher schlechter,,,

Mich wundert es das Viktor da noch nichts zu gesagt hat. :B

Zurück
Oben Unten