M193 Felge Sternspeiche auf Z4

area51

Fahrer
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen ob diese Felge auf einen Z4 mit Reifengröße vorne 225/40 ZR 18 und hinten mit 255/35 ZR 18 Runflat Michelin Pilot Sport II montiert werden kann. Wahrscheinlich Eintragungspflichtig oder? Würde mich über ein paar Infos freuen. Danke.:t:t:t

AW: M193 Felge Sternspeiche auf Z4

Warum sollte die Reifengröße ein Problem sein? Oder etwa das Reifenfabrikat? Die genannten Größen sind die der original 18 Zoll-Mischbreifung für den Z4. Interessant sind die Daten der Felgen. Habe ich jetzt gerade nicht griffbereit.

Also ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Bin absoluter Neuling was solche Dinge betrifft. Ich habe nur einen "Serien" Z4 ohne Tieferlegung oder Distanzscheiben etc. Möchte mir einfach ein paar schöne Felgen aufziehen.

Die Felgendaten sind wie folgt:

Vorne 8 x 18 ET 34
Hinten 8,5 x 18 ET 37

Danke

Frag doch erstmal beim :) nach, ob eine Freigabe für den ZZZZ vorliegt.Wenn keine Freigabe von BMW vorliegt müssen die Felgen eingetragen werden. Das sollte aber kein Problem sein, denn die M193er kommen an der VA und HA gerademal 13 mm weiter nach aussen als die Serien Mischbereifung. Es ist also noch genug Luft vorhanden.

Hab gefragt aber mein Händler sagt mir, dass er keine Freigabe hat. Also müssen die Felgen dann eingetragen werden. Mein Ihr das es beim TÜV eventuell zu Problemen kommen kann. Ich will nämlich nichts am Fahrzeug verändern müssen

Bei 13 mm musst du definitiv nichts verändern. Da ist noch genug Platz im Radhaus. Es sollte also keine Probleme geben.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Felge. Ist beim Tüv alles klar gegangen. Hat jemand von Euch vielleicht ein Gutachten welches er mit per Mail (PDF) zusenden kann.

area51 schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Felge. Ist beim Tüv alles klar gegangen. Hat jemand von Euch vielleicht ein Gutachten welches er mit per Mail (PDF) zusenden kann.

Hallo,
habe mich auch einmal für diese Felge interresiert. Aus dem Forum fährt einer diese Felge schon auf seinem Z4 ( aber in Frankreich ), dort ist keine Eintragung notwendig. Was Du für den TÜV brauchst ist ein Festigungsgutachten für diese Felge, danach sollte es kein Problem sein per Einzelabnahme die Felge eintragen zulassen. Leider konnte mir der :) dabei auch nicht weiterhelfen, habe mich dann darauf für die M135 Felge entschieden.

Sorry, kann Dir leider dazu auch nicht weiterhelfen würde mich an Deiner stelle direkt an das Werk wenden, aber an wenn?????&:

Gruß

Wenn das Auto, welches ursprünglich mit der 193 ausgeliefert wurde, schwerer ist, sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. Such' dir dazu aber VORHER einen Tüv- oder Dekraprüfer, der dir die Felge auch ohne Gutachten einträgt.

... öhm, "Festigkeitsgutachten" heißt's ;-)

Je nach Prüfer brauchst du kein Festigkeitsgutachten. Bei meinem Prüfer reicht ein Schreiben von der BMW Kundenbetreuung, in dem steht wie hoch die zulässigen Radlasten sind.

nobybaby schrieb:
Hallo,
habe mich auch einmal für diese Felge interresiert. Aus dem Forum fährt einer diese Felge schon auf seinem Z4 ( aber in Frankreich ), dort ist keine Eintragung notwendig. Was Du für den TÜV brauchst ist ein Festigungsgutachten für diese Felge, danach sollte es kein Problem sein per Einzelabnahme die Felge eintragen zulassen. Leider konnte mir der :) dabei auch nicht weiterhelfen, habe mich dann darauf für die M135 Felge entschieden.

Sorry, kann Dir leider dazu auch nicht weiterhelfen würde mich an Deiner stelle direkt an das Werk wenden, aber an wenn?????&:

Gruß

Ich wars ! :w

Er hat mir ein PM geschrieben, und habe Ihm Antwort gegeben.

Er soll sich mahl bei der deutschen BMW Händler wo ich die Felgen gekauft habe schlau machen. Dieser ;) hat ein Freund der auch diese Felgen auf ein Z4 montiert hat.

Hallo zusammen,

müssen die M193 auf den ZZZZ nun eingetragen werden? (Also in Deutschland..) Oder gibt es da sowas wie eine ABE, etc.?
Danke für Feedback!

Zurück
Oben Unten