M3 CSL Felgen auf MCoupe

B///MW

Fahrer
Hallo,

im Moment bin ich noch mit den originalen 17 Zoll Felgen unterwegs. Möchte aber im Winter auf 18/19 Zoll Felgen umsteigen.
Nun hab ich ein gutes Angebot der M3 CSL Felgen in den Dimensionen

8,5 x 19 ET 44
9,5 x 19 ET 27

vor mir liegen. Ich denke, dass sie dem MCoupe mit Distanzscheiben an der Hinterachse sicherlich gut stehen würden.

Nun zu meinen Fragen:
BMW gibt die Felgen nur für den M3 CSL frei. Wie sieht es dann mit dem TÜV aus? Was brauche ich alles? ABE gibts ja keine. Festigkeitsgutachten,.....? Habe ich überhaupt einen Chance die Dinger eingetragen zu bekommen? Wie sieht es mit den Achslasten aus, die dürften in etwa bei beiden Modellen identisch sein, oder?

Ich habe schon andere MCoupes gesehen, die sind mit den originalen M3 19 Zoll Felgen unterwegs? Wäre nett, wenn sich die vielleicht melden könnten, wie sie die eingetragen bekommen haben.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß

Daniel

AW: M3 CSL Felgen auf MCoupe

styling 127 heissen die.

Ruf bei der M-GMBH an unter der Nummer 089 32 90 32 720 und normalerweise hast du dort nen sehr freundlichen Herrn an der Strippe und fragst den ganz freundlich ob er dir ne Traglastbestaetigung fuer obengenannte Felge zwecks Umruestung per Fax zusenden kann. Die machen das umgehend und maximal 24 Stunden spaeter hast du den Wisch in deinem Faxgeraet liegen.

Dann musst du die Felgen montieren kucken dass nix schleift und uebersteht und zum Tuev deines Vertrauens, ne Einzelabnahme machen.....das wars

Sag das nicht...ich war mal beim Haendler an der Teiletheke da kam ein aelterer Herr am STock rein und meinte da der Winter jetzt so langsam vorbei waere brauechte er nen Satz Felgen und Reifen fuer seinen X5. Der Teilemensch gleich den Katalog rausgezogen und voller ueberzeugung mit einem leichten ueberheblichem Unterton gefragt "Was solls denn sein: 18 Zoll eine schoene 19 Zoll fuer ihren Trekker"

Der aeltere Herr mit leichtem irritiertem Blick den Teilemensch angekuckt und ganz trocken gemeint. "Was soll ich denn damit ich hab ja schon 20 Zoll Winterbereifung" und hat mal ruckzuck 22 Zoeller von AC Schnitzer bestellt.

Ich hab mich vor lachen fast auf den Boden gewaelzt....und der X5 den der alte gefahren ist...Hammerteil 4,8is mit allem drum und drann

Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Felgen sind natürlich für den Sommer, will sie mir nur im Winter schon kaufen

@taissel

Danke für die Info, werde ich machen. Was kostet die Einzelabnahme für Felgen in etwa?

Dieselbe Kombination spuckt mir auch im Kopf rum! Das müßte verdammt geil aussehen!

Gruß Viktor

keine Ahnung was es kosten wird...ich hab das auch noch vor mir...ich lasse mir die 19 Zoll M3 eintragen

hi,

also eine CSL felge solltest du auch so per einzelabnahme eingetragen bekommen.

einzelabnahme bedeutet aber auch immer der eine prüfer machts der andere halt nicht.
halt solange fragen bis es irgendeiner einträgt. wenn du ihm glaubhaft machst das die felge normal auf einem CSL montiert ist (prospekt o. rechnung der felge/t i s ausdruck) welcher ja schwerer als dein z3 ist und noch obendrein etwas mehr ps hat, sollte es auch ohne festigkeitsgutachten gehn.

ja ok aber das ist dann immer so ne Lotterie...traegt er ein macht ers nicht???

Ich hab ihm ja die Nummer gepostet und die Mghmb macht da null Stress...denen ist das regelrecht wurscht. Ich hab dem bloss gesagt ob ich ein Festigkeitsgutachten bekommen koennte weil ich die M Felge auf meinen Z3 eintragen moechte...darauf er ...Kein Problem geben sie mir eine Faxnummer ich schick ihnen das zu und fertig.

Damit traegt es dir dann jeder Pruefer ein wenn nix uebersteht oder schleift

...Nun hab ich ein gutes Angebot der M3 CSL Felgen in den Dimensionen

8,5 x 19 ET 44
9,5 x 19 ET 27

vor mir liegen. ...

Nun zu meinen Fragen:
BMW gibt die Felgen nur für den M3 CSL frei.
...

Daniel

Du schreibst, Du hast gutes Angebot der M3 CSL Felgen. Was für Reifen sind da drauf? Oder sind das tatsächlich nur die Felgen? Soweit ich weiß, wurde der CSL mit den Styling 127 nur mit den Semi-Slicks ausgeliefert. Sieht man ganz gut hier ImageShack - Hosting :: dsc02057mg2.jpg.
Dann gibt es noch die M3 Felgen vom Competition-Paket (Styling 163) sehen genauso aus, wie die CSL Styling 127-Felgen nur mit vorne 8x19 und "normaler" Bereifung.

Habe mal irgendwo gelesen, dass man die CSL-Räder (Slick-Bereifung) nur gegen Vorlage eines CSL-Fahrzeugscheins bekommt (wenn Du regulär beim Freundlichen bestellst), der nach München gefaxt werden muss, da ansonsten die Bestellung nicht freigegeben wird. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei dieser CSL-Bereifung auch Extra-Auflagen im Fahrzeugschein ... von wegen: nur Fahren bei trockener Fahrbahn und so. Wenn diese Info stimmt, dürftest Du ein paar Schwierigkeiten zwecks Freigabe aus München und TÜV-Abnahme bekommen. Oder die M GmbH gibt Dir eine Freigabe für die 127er Felgen mit "normaler" Bereifung. Müsste man sich wirklich mal schlau machen.

Siehe auch BMW M3 - Wikipedia:
Zitat: ... Das Fahrwerk wurde teilweise auf der Nürburgring-Nordschleife entwickelt bzw. abgestimmt. Dadurch erreichte der CSL in unabhängigen Tests eine (für die Leistungsklasse) Fabelzeit für diese Strecke von 7:50 min. Vieldiskutiert wurden die serienmäßig ab Werk gelieferten Sportreifen, die zwar bei Tests auf Rennstrecken deutlich bessere Rundenzeiten erzielen, aber im Alltagsbetrieb bei Nässe aufgrund von Gummimischung und geringem Negativprofilanteil ein erhebliches Risiko darstellen können. Auf Wunsch (und ohne Aufpreis) wurden die normalen Reifen des Standard-M3 inkl. der Standard-Felgen verbaut.

EDIT:
Schau mal hier nach: http://www.zroadster.com/forum/bmw-...petition-felgen-19-a.html?highlight=CSL+felge
Da gibt's noch jede Menge weiterer Infos, die Dir weiterhelfen könnten.

Gruss, Udo

Hi!

Ich bin auch am grübeln ob ich mir diese Räder nächste Saison gönne!? &:
BBS Ch, 19" M3 oder eben die CSL Felge, mal sehen........................

Mit den zulässigen Radlasten dürftest du keine Probleme bekommen. Wenn sie für einen "schweren" 3er zugelassen sind, passen sie auch ans qp! :t
Du brauchst also nur eine Angabe von BMW über die zulässige Radlast und eine Unbedenklichkeitserklärung des Reifenherstellers.
Mehr brauchte ich bei den kleinen 18" M3 auch nicht. ;)

Gruß,
ben

Du schreibst, Du hast gutes Angebot der M3 CSL Felgen. Was für Reifen sind da drauf? Oder sind das tatsächlich nur die Felgen? Soweit ich weiß, wurde der CSL mit den Styling 127 nur mit den Semi-Slicks ausgeliefert. Sieht man ganz gut hier ImageShack - Hosting :: dsc02057mg2.jpg.
Dann gibt es noch die M3 Felgen vom Competition-Paket (Styling 163) sehen genauso aus, wie die CSL Styling 127-Felgen nur mit vorne 8x19 und "normaler" Bereifung.

Habe mal irgendwo gelesen, dass man die CSL-Räder (Slick-Bereifung) nur gegen Vorlage eines CSL-Fahrzeugscheins bekommt (wenn Du regulär beim Freundlichen bestellst), der nach München gefaxt werden muss, da ansonsten die Bestellung nicht freigegeben wird. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei dieser CSL-Bereifung auch Extra-Auflagen im Fahrzeugschein ... von wegen: nur Fahren bei trockener Fahrbahn und so. Wenn diese Info stimmt, dürftest Du ein paar Schwierigkeiten zwecks Freigabe aus München und TÜV-Abnahme bekommen. Oder die M GmbH gibt Dir eine Freigabe für die 127er Felgen mit "normaler" Bereifung. Müsste man sich wirklich mal schlau machen.

Siehe auch BMW M3 - Wikipedia:
Zitat: ... Das Fahrwerk wurde teilweise auf der Nürburgring-Nordschleife entwickelt bzw. abgestimmt. Dadurch erreichte der CSL in unabhängigen Tests eine (für die Leistungsklasse) Fabelzeit für diese Strecke von 7:50 min. Vieldiskutiert wurden die serienmäßig ab Werk gelieferten Sportreifen, die zwar bei Tests auf Rennstrecken deutlich bessere Rundenzeiten erzielen, aber im Alltagsbetrieb bei Nässe aufgrund von Gummimischung und geringem Negativprofilanteil ein erhebliches Risiko darstellen können. Auf Wunsch (und ohne Aufpreis) wurden die normalen Reifen des Standard-M3 inkl. der Standard-Felgen verbaut.

EDIT:
Schau mal hier nach: http://www.zroadster.com/forum/bmw-...petition-felgen-19-a.html?highlight=CSL+felge
Da gibt's noch jede Menge weiterer Infos, die Dir weiterhelfen könnten.

Gruss, Udo

Man muss die Felgen ja nicht neu kaufen. Und selbst wenn der Wagen mit den Felgen ausgeliefert wurde kann sie der Händler ja gleich getaucht haben.

Von Auflagen wie "nicht bei """" fahren" habe ich noch nie etwas gehört.
Wenn es einen Hinweis gibt dann wohl eher, daß die Sportreifen sehr schlechte Aquaplaningeigenschaften haben. Solange die Straße nur feucht ist ist es auch nicht problematischer als bei abgefahreren Straßenreifen.

Ein Festigkeitsgutachten gilt für die Felgen. Bei den Reifen handelt es sich um die Michelin PS Cup. Diese haben eine E Kennzeichnung und sind damit straßenzugelassen.
Wer nicht angepasst fährt ist selber schuld.
Solange das Format stimmt (Abrollumfang) und der Reifen nirgendwo schleift ist das sicherlich kein Hindernis.

@ UdoZ3

Bei diesem Angebot handelt es sich nur um die Felgen, also ohne Reifen. Würde dann wahrscheinlich die Goodyear Eagle F1 draufziehen.

Hab jetzt nochmals bei BMW nachgefragt und sie sagten folgendes:
Die CSL Felge für die Hinterachse ist seit längerer Zeit mit der Competition Felge IDENTISCH. Das war anfangs nicht so, doch es gab angeblich Probleme mit den Ventilen, die auf die Felge schlugen und Lackschäden verursachten. Nun gibt es für M3 CSL und M3 Competition die gleichen Felgen (an der Hinterachse wohlgemerkt). Sie haben jetzt also die gleiche Teilenummern, die Teilenummer der CSL Felge wurde gestrichen.
An der Vorderachse seien aber die Felgen unterschiedlich, die CSL Felge hat 8,5x19ET44, die Competition 8,0x19ET47 (also die gleichen Maße wie die "normale" M3 19 Zoll Felge),

Bei meinem Angebot handelt es sich um die "neuen" CSL Felgen, also Felgen an der Hinterachse sind mit denen aus dem Competition Paket gleich. Angeblich sind die ca 150-200 Gramm schwerer als die alten, da jetzt MgAl Legierung.
Was mich aber wundert ist, dass mich die Competion Felge an der Vorderachse teuerer kommen würde, als wenn ich die CSL Felge nehmen würde.

Gruß
Daniel

Bei diesem Angebot handelt es sich nur um die Felgen, also ohne Reifen. Würde dann wahrscheinlich die Goodyear Eagle F1 draufziehen.

Aufpassen. Der GY F1 baut (zumindest bei 17" - könnte mir vorstellen, daß es bei 19" ähnlich ist) sehr breit. Nicht das es hinterher eng wird.

@ baron-tigger

Meinst du nach innen, oder? Nach außen kann ich es mir fast nicht vorstellen, da müssten doch mit "Durchschnittsreifen" vorne 10mm und hinten 30mm Platz sein. Oder ist der so extrem breit?

hat vielleicht mal einer ein Bild von nem Coupe mit den CSL-Felgen??
Kann mir das immer so schlecht vorstellen!

@ baron-tigger

Meinst du nach innen, oder? Nach außen kann ich es mir fast nicht vorstellen, da müssten doch mit "Durchschnittsreifen" vorne 10mm und hinten 30mm Platz sein. Oder ist der so extrem breit?

Was ist ein Durchschnittsreifen?

Ein GY F1 ist im Format 225/45 17 je Seite ca. 5 mm breiter als z.B. ein Michelin PS2.

Der GY gehört auf jeden Fall eher zu den breiteren Reifen (zumindest in 225/45 und 245/40 17).

Du kannst bei den Reifenherstellern Zeichnungen anfordern auf denen man erkennen kann wie breit der Reifen an welcher Stelle auf einer bestimten Felge ist.

Bei dem Michlin scheint die Lauffläche ein Stück schmaler zu sein, zumindest verläuft die Flanke deutlich schräger (wenn man von vorne den Reifen anschaut) als die des GY.

Was ist ein Durchschnittsreifen?

Ich meinte einfach den Mittelwert der Breite aller Reifen. Hab zur Zeit noch den Conti Sport Contact 2 225/45 auf meiner 7,5 x 17 Zoll ET41 Felge und dazu noch 15mm Distanzscheiben und ich hab noch immer genügend Platz.
Bei der CSL Felge 8,5 ET 44 würde die Felge ohne Distanzscheiben sogar ca 5mm weiter innen stehen und ich hätte noch mehr Platz nach außen, als sowieso schon vorhanden.

Das Problem könnte höchstens sein, dass der Platz nach innen nicht reicht, da die Distanzscheiben wegfallen würden und die Felge + Reifen breiter werden. Die Felge alleine würde fast 31mm weiter nach innen "rücken" (12,7mm durch die breitere Felge, 15mm durch das wegfallen der Distanzen und nochmals 3mm durch die etwas höhere ET). Es kommt noch hinzu, dass ein Gewindefahrwerk verbaut ist und er vorne ca 30 mm tiefer liegt.

Kann mir von euch vielleicht jemand sagen wie groß der Abstand zum Federbein sein muss? Ich meinte mal gehört zu haben, dass er min. 5mm betragen muss. Stimmt das?

Gruß
Daniel

Hallo,

bei mir war heute schon das Christkind da und ratet mal, was es mir gebracht hat.......
Genau, einen neuen Satz Felgen. Hab übrigens jetzt doch die Competition genommen.
Hab auch gleich ein Foto gemacht, dass man sich ungefähr ein Bild machen kann wie's dann ausschaut, wenn sie drauf sind. Jetzt muss ich halt nur noch bis April warten:(

Gruß
Daniel

Anhänge

• DSC03049.jpg
    DSC03049.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 64

Hallo,

bei mir war heute schon das Christkind da und ratet mal, was es mir gebracht hat.......
Genau, einen neuen Satz Felgen. Hab übrigens jetzt doch die Competition genommen.
Hab auch gleich ein Foto gemacht, dass man sich ungefähr ein Bild machen kann wie's dann ausschaut, wenn sie drauf sind. Jetzt muss ich halt nur noch bis April warten:(

Gruß
Daniel

Sieht super aus:t :t :t

Gruß

Martin

:O bleibt nur noch die frage, wo du den platz für den reifen noch her nimmst.&:

Zurück
Oben Unten