M3 E46 Styling 67 Felgen auf E86

gitti

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor meiner Frage möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, komme aus Darmstadt und berate meine Liebste in allem rund um Ihr Auto. Sie heißt Brigitte und fährt ein Z4 Coupé 3.0 Si von 11/2006, Black Sapphire Metallic.

Das Z4QP fährt sie mit großem Enthusiasmus, genießt grenzenlos die Karosserieform, den Motor, die wunderschöne Innenausstattung, kurzum: Total verliebt. Das hat Ihr auch schon über die Allüren der Runflat-Bereifung hinweggeholfen, die mittlerweile Geschichte ist.

Nun die Frage, denn zum Suchen bin ich anscheinend zu doof :B
Aktuell stehen die Sommerreifen auf Doppelspeiche 135 (Mischbereifung) und es gibt die Überlegung auf die 19" M3 E46 Felgen Styling 67 zu wechseln.

Fährt jemand diese Kombination (vorne: 8Jx19 ET47 hinten: 9,5Jx19 ET27) und kann mir sagen ob dazu Eintragungen nötig sind?

Vielen Dank für alle Antworten!

Grüße aus Südhessen
Michael

PS: Fahre übrigens selber E87

Ja, die muss der TÜV per Einzelabnahme eintragen.
Evtl. sind auch Arbeiten an der Karrosserie nötig.

Sehr gute Entscheidung - mir gefallen diese Felgen auch sehr gut.
So wie ich das mitbekommen habe, passen die Felgen nur bedingt. Das heisst, wenn dann gerade so.
Im Prinzip gilt für diese Räder das gleiche wie für die beliebten "CSL"-Räder... bei dem einen passen Sie, bei dem anderen nicht.
Ideal wäre es, wenn Du die Möglichkeit hast, die Schuhe vorher anzuprobieren.

Da die Räder von den Spezifikationen der Standardfelgen abweichen kommst Du um eine Eintragung nicht herum.

Wie die Kollegen schon sagen ist machbar :thumbsup:
Vorne 15er Distanzscheiben müsste gut passen!
Hinten wird es grenzwertig kann aber mit Bördeln eventuell ziehen gemacht werden.

Hallo Zusammen,

herzlichsten Dank für die Antworten nebst Tipps!

Werde also mal den Besitzer des verlinkten Coupes anfunken und fragen was er hat machen müssen, sofern selbst in die Hand genommen.
Mittlerweile habe ich im Bereich Z4M-Coupe auch Besitzer mit den Styling 67 Felgen entdeckt, die könnte ich auch fragen.

Werde berichten, wenn ich was gehaltvolles erfahre.

Viele Grüße,
Michael

Habe noch einen Satz M67 in 19" lackierbereit im Lager ;--)

Servus wi-car,

eben erst bemerkt, daß Du einen Z4M fährst, die Webseite sogar ein Bildchen mit den Felgen zeigt.

Was wäre also zur Eintragung und evtl. Vorbereitungen zu sagen? Wieso sind die Felgen lackierbereit? Im Original nicht mehr gut anzuschauen?

Viele Grüße,
Michael

Die M Fahrer musst du nicht fragen. Da passen die Felgen!
Kannst Du bitte die Erkenntnisse des Telefonats hier niederschreiben?

Servus wi-car,

eben erst bemerkt, daß Du einen Z4M fährst, die Webseite sogar ein Bildchen mit den Felgen zeigt.

Was wäre also zur Eintragung und evtl. Vorbereitungen zu sagen? Wieso sind die Felgen lackierbereit? Im Original nicht mehr gut anzuschauen?

Viele Grüße,
Michael
Hi Michael,

die M67 auf dem Foto meiner Homepage müssten nur mal poliert werden; der zweite Satz wurde schonmal gelackt, aber das muss definitiv neu gemacht werden: daher besteht die Möglichkeit, dieses gleich in der individuellen Wunschfarbe machen zu lassen.

Wie hier schon gepostet: beim Z4M passen die .........

Gruzz,

Rainer

ich würde davon abraten...

P.S: ja ich hatte schon gezogene Kotflügel auf den Bildern :w

Anhänge

• test_1.jpg
    test_1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 130
  • Test_2.jpg
    Test_2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 132
  • Test_3.jpg
    Test_3.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 137
  • Test_4.jpg
    Test_4.jpg
    186 KB · Aufrufe: 134
  • Test_5.jpg
    Test_5.jpg
    180 KB · Aufrufe: 127
  • Test_6.jpg
    Test_6.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 126
  • Test_7.jpg
    Test_7.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 125
Wenn die Räder nach im Stand leicht außen stehen sieht dass meistens auch komisch aus.

ich würde davon abraten...

P.S: ja ich hatte schon gezogene Kotflügel auf den Bildern :w

Wieso rät Du davon ab? Weil Du den Aufwand scheuen würdest oder weil Dir es nicht gefällt?
Was sind denn da für Reifen(breiten) drauf?

Die Bilder sind wirklich wertvoll - vielen Dank. Offenbar steht die Felge in normaler Fahrlage aus der Karosserie heraus?

Gruß,
Michael

PS: Dennoch finde ich die Felgen todschick ...

Er schreibt ja das seine Kotflügel bereits gezogen sind und selbst da steht die Felge noch über. Das Problem ist die überstehende Felge nicht nur der Reifen, denke da sind 255er Reifen drauf.

Hatte mich selbst bereits mit den Felgen befasst aber aufgrund der Tatsache das es ohne größere Karosseriearbeiten oder Vitamin B nicht einzutragen ist davon wieder verabschiedet.

Der User Fabster 760 fährt diese Felge mit einem 245er Hinterreifen und gebördelten Kotflügeln. Die Eintragung erfolgte dann mit einem Vergleichsgutachten laut seiner Aussage.

Alternativ könntest Du dir auch 4 mal 8x19 ET47 besorgen und die mit entsprechenden Spurplatten (10/12/15 mm je Seite) montieren, leider verlierst Du dabei aber den konkaven Effekt der 9.5x19 Felge.

ja sind die 255er Reifen schon drauf, also nicht die M-Bereifung. Es sieht nicht nur sehr merkwürdig aus, wenn die Felge so weit raus steht, sondern es fährt sich auch scheiße.
Klar bekommt man die Eingetragen (ob mit Kontakten oder ohne sei jetzt mal dahingestellt) aber wenn du nicht weitreichende Umbaumaßnahmen durchführst, wird das bei Beladung und ggf. sportlicher Fahrweise immer schleifen.
Frag mal hier im Forum nach, auf der Nordschleife haben einige schon ganz andere Räder zum schleifen gebracht. So was brauch ich nicht nur wegen der Optik, die Funktion sollte schon im Vordergrund stehen.

@caramel:
Die Idee mit den 4x 8x19 ET47 ist technisch echt clever, aber leider wegen des fehlenden Konkav-Effekts wirklich nicht passend (natürlich Geschmackssache). Ich finde, dieser Effekt macht wirklich einen deutlichen Teil der Felgensatz-Faszination aus. Also kommt man einfach nicht um die Umarbeitung der Radkästen herum, wenn man diese haben will.
Zudem bin ich mir sicher, das meine Liebste die Krise bekäme, würden die Räder über den Kotflügel hinausragen - egal wie ausgeknobelt das sein möge, um die Funktion zu garantieren. Mir sieht es ganz danach aus, als ob wir uns von den wundervollen Felgen verabschieden müßten ... .

@nick Andews:
Was fährt denn an den herausstehenden Felgen so schlecht? Es kommt ja einer Spurverbreiterung gleich.

Gruß,
Michael

@caramel:
Die Idee mit den 4 gleichen Vorderradfelgen ist technisch echt clever, jedoch eben wegen des fehlenden Konkav-Effektes (finde ich auch) wirklich nicht passend. Dieser Effekt macht einen deutlichen Anteil an der Felgensatz-Faszination. Also kommt man wirklich nicht um die Umarbeitung der Radhäuser hinten nicht herum.
Ich denke, bevor Brigitte das Ergebnis nicht mit eigenen Augen gesehen hat und es gut findet, würde sie den Weg nicht gehen. Zudem - da bin ich mir sicher - bekäme sie die Krise, würden die Felgen über die Karosserie hinausragen.

@Nick Andrews:
Was fährt sich an der größeren Spurbreite denn so schlecht?

Danke Euch beiden für die Antworten!

Gruß,
Michael

Ich dachte eher an eine Problematik in der Fahrdynamik infolge gestiegener Spurbreite o.ä., wobei ich allerdings keine Idee hätte, was das hätte sein sollen.
Das die Räder Freigang brauchen - in allen Fahrzuständen - liegt ja auf der Hand.

Gruß, Michael

Ich dachte eher an eine Problematik in der Fahrdynamik infolge gestiegener Spurbreite o.ä., wobei ich allerdings keine Idee hätte, was das hätte sein sollen.
Das die Räder Freigang brauchen - in allen Fahrzuständen - liegt ja auf der Hand.

Gruß, Michael

Wenn du willst, kannst du mich gerne mal anrufen.

Ich erkläre dir gerne alles zu diesen Felgen.

Habe ich nicht nur einmal umgesetzt in der Größe

Grüße Alper

P.s. Einfach per Unterhaltung ne Nummer hinterlassen.

Zurück
Oben Unten