M3CSL19" vs BBS CH AUF ///Z3/3.0...

Starbuck88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Werte Comunity,
Trage mich gerade mit der Frage nach einem Satz neuer 19" Räder für meinen ///Z3/3.0 BJ 2002. Bisher waren Hartge Classic 19" mit 235/35 und 265/30 montiert. Fahrwerk ist das Schnitzer Rennsport FW - abgestimmt vom Manfred Wollgarten...

Hierzu meine Fragen...

Die BBS CH haben vorne / hinten jeweils eine Einpresstiefe von 35 / 40 mm... wohingegen die M3CSL Einpresstiefen von 44 / 27 mm haben... Die BBS CH müssten logischer Weise (die Radhäuser sind - wegen den Hartge Classics - ja bereits schon vorne und hinten nachgearbeitet) ohne weitere Nacharbeiten passen...

Wie sieht das aber mit den CSL FELGEN - welche ich aus optischen Gründen favorisiere - aus... Vorne müssten wahrscheinlich +10 mm Spurplatten drunter... Damit käme die ET dann von 45 mm auf 35 mm und damit auf den bei den CH's homologierten Wert runter. Das sollte dann keine weiteren Probleme verursachen...

Hinten sieht das aber anders aus... Hier ergibt die CSL mit ET 27 eine um 13 mm breitere Spur als dies bei der mit ET 40 homologierten BBS der Fall ist... Und - das Problem ist, dass das Schnitzer RS FW ordentlich tief ist... Mit den Hartge Claasic's hat das alles sehr geschmeidig gepasst ohne, dass ich jemals irgendwo angestossen wäre...

Nur- wie sieht das mit den CSL - Felgen aus??? Es gibt doch hier einige USER welche diese Felgen auf dem ///Z3 fahren... Wie habt ihr den Einbau gelöst??? Und wie sieht es mit der Eintragung aus... Die Hartge's und die BBS RS haben beide die entsprechenden Homologationspapiere... Somit - Kein Problem so langnichts schleift... Wie sieht das aber bei der M3/CSL Sternspeiche 163 aus... BMW wir da wohl keine Freigabe hergeben... Somit bleibt ja nur die Einzelabnahme bei einem einsichtigen & freundlichen Prüfer...

Besten Dank im Voraus über euren Input hier...

Sterbuck88

Ist zwar net ein Z3 aber das sind die echten CSL Felgen.

Du redest von der 8,5J Felge an der VA?
Die vom Competitionpaket ist nämlich eine 8J Felge. Das macht dann auch nochmal einen Unterschied.
Und ja von ET44 - 10mm Platten kommst an der VA auf ET34.

Wie Breit sind denn die Felgen von denen du sprichst?

Zur Eintragung, geht via Einzelabnahme Festigkeitsgutachten habe ich von BMW

Anhänge

• 1451147819969.jpg
    1451147819969.jpg
    204 KB · Aufrufe: 112
Ich spreche nicht aus Erfahrung, weiss nur vom lesen, dass es hinten eng ist mit einem 255/30/19 ... Daher wird der 265/30/19 schleifen

Hallo,

ich hatte die 19" BBS CH an meinem 3l Z3.

Zu den CSL Felgen:
Va mit ET44 kein problem. Sollte sogar noch 10mm Distanzen pro Seite gehen wenn gewünscht.

HA mit 9,5x19 ET40 mit 265/30.
Da konnte man noch 5mm Distanzen verbauen ohne arbeiten. Somit bist bei Et 35.
ET27 passt nicht ohne arbeiten. Da musst du nicht ziehen, aber min bördeln, die Kanten umlegen und sauber versiegeln.

Hallo...

hoffe das es Dir ein wenig weiter hilft.
fahre die Styling 67 M-Doppelspeiche poliert
in 8 x 19 ET 47 mit 15 mm Spurplatten und 225/35ZR19
und hinten 9,5 x 19 ET 27 mit 265/30ZR19
und es ist nur Gebördelt.

Gruß Tom

PS: Immer noch auf der Suche nach BBS Le Mans oder Rial Daytona Race Felgen in 18 Zoll

So - mittlerweile wurden "Corniche - Challenge" 7 - Speichen Felgen in 8.5 x 19 und 9.5 x 19 - beide mit ET 38 - montiert und eingetragen. Vorne geht nichts mehr... Hinten hates trotz 9.5" noch Platz für ne 10 mm Spurplatte...

Die Felgen sehen mega brachial aus. Und der Felgenstern ist gaaanz aussen... Das macht das Auto beim parken und beim Fahren in engen Strassen heikel - aber es bietet den Raum damit die 6 Kolben BMW Performancebremse mit 345er Scheiben - ohne Distanzscheiben und gebastel drunter passt... Bei uns in CH fahren viele Audi R10 und Nissan GTR diese Felgen.
a>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten