//M4 F82 Competition

Das war anfangs eben genau der Grund, warum ich mich zuerst auf das DDC eingeschossen hatte.
Jedoch ist mir die letzten Monate immer mehr bewusst aufgefallen, dass ich das Fahrwerk gefĂŒhlt zu 90 Prozent auf Sport hatte.
Gleiches PhĂ€nomen ĂŒbrigens bei der Lenkung. Ich war letztens direkt erschrocken, als ich da versehentlich auf Comfort gekommen bin, dachte schon es sei was kaputt. 😉
Ich verstell eigentlich nur noch des Motoransprechverhalten.
Aber ich versteh euch natĂŒrlich, irgendwo fuchst es mich auch, dass ich eine Funktion deaktivieren muss, die eigentlich da wĂ€re. Aber ich bin mir sicher, spĂ€testens nach ein paar Fahrten denke ich da gar nicht mehr drĂŒber nach.
Dass die delete Funktion beim Service wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht wird, wĂ€re mir ĂŒbrigens neu. Aber das kann ich spĂ€testens am Tag des Einbaus in Erfahrung bringen.
Ebenso das Thema Gewicht, ich werde mal das V3 inkl delete Kit und das Original Fahrwerk auf die Waage legen, dass man mal nen valide Vergleich hat.
 

und das rauscodieren soll wohl nicht lange halten (immer nur bis zum nÀchsten Service) wurde mir gesagt. Aber viel Erfolg und berichte


Wenn du den Stilllegungssatz von KW hast kein Problem, mein HÀndler hatte aber angeboten darauf zu verzichten und das Software seitens zu Àndern und DAS soll wohl nicht lange halten
.
 
Zu der Aussage hĂ€tte ich jetzt gerne ne genaue ErklĂ€rung 😂
In diesem speziellen Fall stimmt die Aussage nicht so richtig, aber diese vollaktiven Fahrwerke die sich der jeweiligen Fahrsituation in Echtzeit anpassen, die sehe ich immer skeptisch.
FĂŒr mich muss ein Fahrwerk funktionieren, immer, immer wieder und immer gleich. Wenn ich durch den Bodenwelle kachle und damit rechne dass das Fahrzeug versetzt, weil es das an der Stelle immer macht, das Fahrzeug das aber jetzt nicht macht weil es in Comfort steht, dann ist das fĂŒr mich nix. Bei den voll aktiven ist das noch schlimmer, die machen nen tollen Job bis sie ĂŒberlastet sind dann hat man das Problem an der Backe... Technisch faszinierend finde ich diese Sachen alle, aber ich bin da zu oldscool. Öl, Kolbenstange, Ventil, auf die Fresse und FEUER đŸ„łđŸ˜Ž
Aber es soll Menschen geben die sich einen M4 kaufen und dort nicht auf Komfort verzichten möchten đŸ€·â€â™‚ïž OK, kann man so machen. FrĂŒher haben solche Menschen einen 5er gefahren und Pfeife geraucht 😝
 
Wenn du den Stilllegungssatz von KW hast kein Problem, mein HÀndler hatte aber angeboten darauf zu verzichten und das Software seitens zu Àndern und DAS soll wohl nicht lange halten
.
Das glaube ich nicht, da man (wenn mans richtig macht) den im Auto hinterlegten Fahrzeugauftrag Àndert und dann die SteuergerÀte mit dem neuen Fahrzeugauftrag aktualisiert. Dann ist das fest im Auto hinterlegt und wird auch nicht upgedatet.
Das was Du meinst ist nur die Codier-Details einzeln anpassen und im Fahrzeugauftrag das EDC drin zu lassen.
 
Ob es immer hilfreich ist wenn das Fahrwerk intelligenter ist als der Fahrer? đŸ€·â€â™‚ïž
Oder glaubt intelligenter zu sein.
Was mir extrem negativ aufgefallen war an meinem M4, das in ganz wenigen Situationen ein definitiv falsches Verhalten vorhanden war. Bin auch mit dem Meister vom Freundlichen unterm Auto gewesen und alles inspektiert. Ergebnis: alles top.

Praktisch war original beim sanften Gasanlegen aus ner langgezogenen Kurve und nicht im MDM das Heck "eingeknickt".
Mit CS-Datenstand wurde das besser - jetzt mit V4 ist alles perfekt.
Hatte sogar ĂŒber nen Bekannten Kontakt zu BMW Motorsport und dem damaligen Projektverantwortlichen Fahrwerk F8x fĂŒr CS und GTS.
Aussage: der Allgemeinheit (oder dem Marketing) ist es so lieber. In dem Fall kommt sich das aktive Differential und das aktive Fahrwerk regelungstechnisch in die Quere.

Sicherlich Kleinigkeiten, aber ich hatte so das Vertrauen ins Auto im Grenzbereich verloren...
 
Vertrauen ins Auto im Grenzbereich
Dazu muss man aber auch sagen dass ich nahezu niemanden kenne der so ein Auto im Straßenverkehr im Grenzbereich bewegen kann oder den Mut hat das zu tun. Mich selbstverstĂ€ndlich eingeschlossen.
Da steht viel Geld auf dem Spiel und wir reden ĂŒber echt hohe Geschwindigkeiten.

Dennoch zeigt dein Beispiel sehr schön was ich damit ausdrĂŒcken wollte und weshalb ich auf klassiche Technik stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt wahrscheinlich falsch rĂŒber.
Auf der öffentlichen Straße riskiere ich grundsĂ€tzlich gar nichts.
Ich war ganz normal und mit einem Kumpel unterwegs. Der E36 M3 3.0 war hinter mir und hat mich danach ebenfalls gefragt, was da los war. Muss sogar von hinten sehr komisch ausgesehen haben.

Was ich damit eigentlich sagen wollte - ich fahre immer maximal 80% mit freier Sicht und mit der Gewissheit, dass ich wenn ich es brauche die restlichen 20% zum Ausweichen, Notbremsen, fĂŒr Traktor, Fahrradfahrer etc benutzen kann.
Aber wenn mein Vertrauen in die Reserve fehlt hab ich keinen Spaß mehr.
FĂŒr echte 95%-100% bin ich z.B. am 10.04. am Salzburgring.
 
Um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen:

Wenn man im Fahrzeugauftrag das EDC Ă€ndert, meckert die besagte Software an neben dem SteuergerĂ€t fĂŒrs Fahrwerk ebenfalls die SteuergerĂ€te fĂŒr DSC und aktives Differential mit dem passenden Stand fĂŒrs manuelle Fahrwerk upzudaten.
Soweit zur Variante "Stilllegungssatz".
Das ganze Auto ist so vernetzt, dass alles miteinander reagiert und spricht. Also war meine Sichtweise, dass man es am Besten so macht wie vom Werk vorgesehen.
 
Das KW V3 ist nun seit Dienstag verbaut und nach den ersten knapp 100km kann ich jetzt schon sagen, dass sich die Investition definitiv gelohnt hat.
Mir war wichtig, dass die Abstimmung noch absolut alltagstauglich bleibt. Bei der Tieferlegung hab ich mich auch fĂŒr einen humanen Kompromiss entschieden. Vorne ca 2.5cm und hinten ca. 2 cm tiefer.
Optisch ist hinten im Radhaus ein bisschen ein kleinerer Abstand als vorne, aber die Seitenschweller sind mit der Waage gemessen absolut eben.
Falls es jemand interessiert, ich hab mal nen M Entwickler gefragt, warum der M4 ĂŒberhaupt vorne im Radhaus so viel höher steht. Das liegt an der Gewichtsverteilung, wĂŒrde man nachtrĂ€glich zb durch ein Fahrwerk Richtung Keilform (hinten höher als vorne) gehen, dann wĂŒrde sich das Fahrverhalten wirklich merklich verschlechtern. Also hab ich mich klar gegen diese Variante (obwohl mir die minimale Keilform optisch gefallen hĂ€tte) entschieden.

Nun aber zum Wichtigsten, zum Fahrverhalten. Was ich auf die wenigen Kilometer sagen kann, er liegt in langen Kurven bedeutend ruhiger. In engen Kurven kommt das Heck viel angenehmer mit, es fĂŒhlt sich nicht mehr so "kantig" an wie Serie. AbgekĂŒrzt könnte man sagen, dass das komplette Fahrverhalten viel runder und vorhersehbarer ist als vorher. Einziger minimaler Negativ Punkt, das Lenkverhalten ist nun leichtgĂ€ngiger (NICHT unprĂ€ziser!) als vorher, davor hatte ich die Lenkung bei meinem Setup auf Sport und musste jetzt auf Sport Plus gehen.
Autobahn hab ich noch nicht getestet, wobei das Serienfahrwerk bei 200+ fĂŒr mein GefĂŒhl da auch ned schlecht gefahren ist.

Wegen dem Komfort hatte ich tatsÀchlich die meisten Bedenken, weil da ist mein vorheriger M2 Competition mit dem M Performance Fahrwerk (ist im Prinzip auch ein Kw v3) sehr unnachgiebig und teils ruppig gewesen.
Der M4 hingegen ist gerade bei Kanaldeckeln und Fugen dagegen regelrecht eine SĂ€nfte.
Alles in allem gefĂ€llt mir das Setup wie man schon rausliest sehr gut und ich denke nicht, dass wir da nachtrĂ€glich noch viel nachjustieren mĂŒssen.
Fotos reiche ich nach, wenn das Wetter mal wieder besser mitspielt...
 
Falls es jemand interessiert, ich hab mal nen M Entwickler gefragt, warum der M4 ĂŒberhaupt vorne im Radhaus so viel höher steht. Das liegt an der Gewichtsverteilung, wĂŒrde man nachtrĂ€glich zb durch ein Fahrwerk Richtung Keilform (hinten höher als vorne) gehen, dann wĂŒrde sich das Fahrverhalten wirklich merklich verschlechtern. Also hab ich mich klar gegen diese Variante (obwohl mir die minimale Keilform optisch gefallen hĂ€tte) entschieden.
Ich hoffe das war kein Fahrwerksentwickler, der hÀtte nÀmlich erklÀrt dass es damit auf Grund des SchrÀgbalkenprinzips das beim Auto gilt nichts zu tun hat. Durch Àndern der Vorspannung einer Feder kann man die Diagonale Radlast beeinflussen, die Gewichtsverteilung jedoch nicht.
Die Optik mit höherer Front ergibt sich durch einen grĂ¶ĂŸeren KotflĂŒgelausschnitt an der VA gegenĂŒber der HA.
 
Ich hoffe das war kein Fahrwerksentwickler, der hÀtte nÀmlich erklÀrt dass es damit auf Grund des SchrÀgbalkenprinzips das beim Auto gilt nichts zu tun hat. Durch Àndern der Vorspannung einer Feder kann man die Diagonale Radlast beeinflussen, die Gewichtsverteilung jedoch nicht.
Die Optik mit höherer Front ergibt sich durch einen grĂ¶ĂŸeren KotflĂŒgelausschnitt an der VA gegenĂŒber der HA.

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung, wieder was gelernt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten