M52B28TU und das Ruckeln...

dawenth

macht Rennlizenz
Registriert
22 Januar 2013
Ort
AT2471
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten Morgen!

Seit Beginn der Saison begleitet mich bei meinem 2.8TU bei jedem Start der schlechte Leerlauf, das Ruckeln auf den ersten Metern und manchmal sogar so ein schlechter Lauf "wie auf 5 Zylindern" dass ich garnicht über 2000rpm drehen kann und erst nach einen Motor Neustart an weiterfahren zu denken ist. Das Verhalten zeigt sich sowohl bei kaltem als auch warmen Motor, bei 5° Außentemperatur genauso wie bei 35°. Das ganze ist/war gepaart mit stark spürbaren Leistungseinbußen vor allem im oberen Drehzahlbereich (dauerhaft, nicht nur nach dem Starten)

In erster Instanz habe ich vor einem Monat die VANOS Ringe erneuert (Beisan). Das hat etwas Abhilfe gebracht - Die Leistungseinbußen waren nichtmehr so stark zu spüren (wobei er mir immer noch schwachbrüstiger vorkam), das Ruckeln und die "5 Zylinder" blieben.

Nach einiger Recherche im Netz bin ich über die beiden NWS und dem KWS zum Thema Luftmaßenmesser gekommen - Dieser lässt sich ja eigentlich recht einfach testen. Gestern Nachmittag habe ich also den LMM abgesteckt, und siehe da: Der Motor läuft top! Kein Ruckeln, Volle Leistung vorhanden und ruhiger Leerlauf. Lässt sich auch schön reproduzieren: Wenn ich starte und losfahre ruckelt das ganze Auto, stehenbleiben, LMM abstecken, verschluckt sich der Motor kurz und läuft danach ruhig und ruckelfrei.

Meine Frage hier jetzt, bevor ich den LMM neu bestelle (der kostet ja doch ne Menge Schotter...) - Überschreibt der "Notlauf" ohne LMM alle Daten der Motorsteuerung, also könnte es trotzdem auch an allen anderen Sensoren liegen, oder indizieren diese Symptome ganz klar einen defekten LMM?

Danke und LG Daniel
 
Zurück
Oben Unten