M52SV Katprobleme, fetter Leerlauf

MaxZ

Fahrer
Registriert
23 April 2013
Ort
44XXX
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Nachdem ich bei meinem M52 vor einem halben Jahr Kat und Auspuff ersetzt habe, schleicht sich das alte Fehlerbild noch heftiger als vor dem Wechsel wieder ein:

Verbrauch ist etwas angestiegen, Leistung ist aber noch gut vorhanden. Nach dem Starten riecht es nach unverbranntem Benzin und im Schubbetrieb rasselt/knallt es im Auspuff. Was kann das sein? Für mich hört sich wieder so an als wäre der Kat hinüber, aber wieso ist ein Kat nach sechs Monaten durch? Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen, bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Regelfehler der dafür sorgt, dass zuviel Benzin eingespritzt wird was den Kat letztendlich ausbrennen lässt. Ich würde gern mit der Sache in die Werkstatt, allerdings wären ein paar Anhaltspunkte gut um sich dort nicht für die Diagnose über den Tisch ziehen zulassen... Vllt weiß ja einer hier Rat!
 
Gestiegener Verbrauch ohne Leistungabfall lässt auf Lambdasonde tippen.
Am besten erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen,das bringt mehr als die Glaskugel.:w
 
Was meinst du genau mit Kat ersetzt? Hast du dir einen originalen Kat eingebaut, oder dir nen anderen Fächerkrümmer ohne integrierten Kat zugelegt?

Bei mir ist damals die Schweißnaht am Kat gebrochen, welche die beiden Teile vom Kat zusammen halten sollte. Musste den ganzen Krümmer ausbauen und hab dann das Schutzblech aufgeflext. Dann den Kat wieder sauber zusammengeschweißt und wieder eingebaut, dann war alles wieder gut. Bei mir konnte man damals auch ein deutliches "Rasseln" hören. Ist auch ein bekanntes Problem und wurde hier glaube ich schon öfter diskutiert.
 
Ich hab den M52 SV der hat einen einzelnen Kat, den hab ich durch einen Unifit ersetzt...
Fehlerspeicher wird am Mittwoch ausgelesen, doch beim letzten Mal war da auch nichts drin. Habe dann als der Leistungsabfall gravierender wurde (nur noch 140 Vmax) den Kat auf Verdacht getaucht und siehe da: Es war wie vorher... Daher wollte ich einfach mal eine Einschätzung haben was alles nen Kat himmeln kann (klemmende Ventile, nachtropfende Injektionen usw.)
 
Hat der M52 zwei Lambdasonden? Falls ja, wurden diese evtl. vertauscht?

Gruß,
Phil
 
Die Fehlersuche ist schwierig. Am besten wäre es du suchst dir einen der die Livewerte mittels Diagnoselaptop auslesen kann. Was war eigentlich mit dem alten Kat? War der geschmolzen oder nur zerbröselt?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, konnte keine Beschädigung erkennen:-/. Welche Werkstatt kann den sowas?
 
Heute noch mal in der Werkstatt gewesen und die Rechnung bezahlt, da fragt mich doch der Inhaber, warum ich meinen Kat leergeräumt hätte &:&:&:.
Hab ich doch gar nicht.....also der Vorbesitzer, der Sack.:rifle:

Jetzt ist mir klar, warum der beim Starten so nach Abgas aus dem Auspuff stinkt, obwohl ich beim TÜV war und mal prüfen lassen habe. Abgaswerte sind alle ok.
Power satt auch ohne Kat. :)
 
Zurück
Oben Unten