M54 nagelt/klackert

thinshells

Fahrer
Registriert
30 August 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

der eine oder andere mag sich daran erinner - ich war der, dessen Z4 1.5 Jahre (!) von Werkstatt zu Werkstatt taumelte und niemals repariert ward.

Inzwischen läuft der Z4 wieder. Lassen wir das so stehen und gehen nicht zu sehr ins Detail. Letztlich wurde bei der Reparatur der Hydrostößel die Steuerzeit verstellt, weswegen sich das ganze Problem (inkompetente Werkstatt) ewig zog.

Nun ist es so, dass mein Z4 klackert und zwar ziemlich laut. Zumindest hört man es bei offener Fahrt, vor allem in engen Straßen. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, nicht vom Motordeckel sondern eher "eine Etage" tiefer, schwerpunktmäßig von der Beifahrerseite.

Fotos sind im Anhang. Video ist im Anhang. Kennt einer jenes Geräusch und kann mir einen Tip geben, wie das zustande kommt?

Wenn das die Hydrostößel sind, fress ich einen Besen.

Lieben Gruß und vielen Dank,
Tobi


 

Anhänge

  • IMG_9601.JPG
    IMG_9601.JPG
    117 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9602.JPG
    IMG_9602.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9603.JPG
    IMG_9603.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 96
Mensch - um was für Uhrzeiten bist du denn wach. Ich muss, du auch? Videos waren versehentlich auf privat. Sollten jetzt verfügbar sein.
 
Wie entwickelt sich denn das Geräusch bei steigender Drehzahl? Wann ist es lauter,kalter oder warmer Motor? Gibt es noch andere Symptome?
 
Das ist ein Hydro. Hört man sogar recht deutlich.
 
Das ist so deutlich, da brauch ich nichts weiter hören. Wenn man schon ein paar mal bestimmte Geräusche gehört hat und deren Ursache erkennt man es schnell wieder.
 
dabei hat der M54 doch null Probleme mit Hydros?

Defekte Hydros erkennt man doch vorallem daran das sie morgens beim Kaltstart die ersten Sekunden unheimlich klackern und dann bedingt durch den Öldruckaufbau wesentlich ruhiger werden?
 
Wenn das die Hydros sind... die habe ich doch extra im Rahmen der ganzen Reperaturen machen lassen. Aber die Werkstatt hat die Steuerzeiten verkackt, die haben garantiert auch die Hydros verkackt. Das wäre sowas von logisch.

Klackern ist immer gleich, steigt mit Drehzhal an, ist immer laut, kommt vorrangig von der Beifahrerseite, Temperatur spielt keine Rolle und das BLEIBT. Das geht nicht weg, auch nicht nach 200km. Das ist immer da, immer gleich, immer laut.
 
Wenn das die Hydros sind... die habe ich doch extra im Rahmen der ganzen Reperaturen machen lassen. Aber die Werkstatt hat die Steuerzeiten verkackt, die haben garantiert auch die Hydros verkackt. Das wäre sowas von logisch.

Klackern ist immer gleich, steigt mit Drehzhal an, ist immer laut, kommt vorrangig von der Beifahrerseite, Temperatur spielt keine Rolle und das BLEIBT. Das geht nicht weg, auch nicht nach 200km. Das ist immer da, immer gleich, immer laut.
Ab zum Händler/Werkstatt. Die sollen das vernünftig machen.
 
Das kann ich vergessen - das liegt 1 Jahre zurück, danach habe ich den Wagen (wie hier im Forum besprochen) zu Smith Performance gebracht, die haben die Steuerzeiten gefixt, NWS und Vanos gemacht. Also war ja wieder "eine andere Werkstatt" dran.
 
Hallo,wurde den der Motorölstand mal geprüft.Bei mir ist der Ölwächter defekt,habe ich dann später rausgefunden....
Irgendwann hat meiner mal angefangen zu klappern.Für mich war erst einmal klar,dass sind die Hydros mit 250000 km.War aber nicht so,hab Öl nachgefüllt und das klappern war weg.
 
Kann mich mit der Ölstandskontrolle und dem Verdacht auf Hydros nur anschließen. War gestern auf einem kleinen kurvenigen und mit Höhendifferenzen versehenen Rundkurs flott unterwegs. Am Ende klackerte es ebenfalls, weil ich vorab nicht den Ölstand kontrolliert habe (dem BMW 328Ci ging es genauso). Kofferraum auf, Öl raus, keine 500ml auf beide Fahrzeuge aufgeteilt, kurz laufen lassen und nach nicht einmal 10 Minuten war wieder Funkstille. In beiden Fällen war der Ölstand im unteren Drittel des Messbereiches vom Peilstab.

Daher würde ich das einfach erst einmal prüfen. Kostengünstiger kann man mit der Fehlersuche nicht anfangen. Wenn es danach nicht verschwindet, kann man weitersuchen.
 
Auch ich kann Hydros bestätigen,hab ich jahrelang an meinem E36 gehört,gebe da Hell046 recht,wenn man das Geräusch mal kennt,weiß man sofort,was los ist,wenn mans hört. :D


Greetz

Cap
 
Ich werfe mal ne lockere Zündkerze in Rennen. Hatte ich mal bei nem M52 und hörte sich genauso an. Ist ja schnell geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ne lockere Zündkerze in Rennen. Hatte ich mal bei nem M51 und hörte sich genauso an. Ist ja schnell geprüft.

Der M51 ist ein Diesel .... Ich würde eine lockere Zündkerze mal eher ausschließen ...es würde ja bedeuten das der Zylinder keine Kompression aufbauen würde was du merklich im lauf des Motors merken solltest weil der Zylinder ja ausfallen würde
 
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Hast recht! Tippfehler meinerseits!
Meinte M52
Ist korrigiert
 
Ich werfe mal ne lockere Zündkerze in Rennen. Hatte ich mal bei nem M52 und hörte sich genauso an. Ist ja schnell geprüft.

Ist nicht persönlich gemeint,aber wenn das in dem verlinkten Video für dich nach lockerer Zündkerze klingt,solltest du mal dringend zum Ohrenarzt,das klingt nämlich GANZ anders! ;)

Hatte ich auch schon MEHRFACH an meinem M52 in meiner ehemaligen Limo.....

Das im Video,und da verwette ich mein Auto und mein restliches Jahresgehalt drauf,ist Hydroklappern.

Der Unterschied?

Bei klappernden Hydros hörst du den harten Aufschlag des Ventilkopfes auf den Hydro,ein deutlich metallisches "klacklack".

Bei ner lockeren Kerze hörst du,wie die Luft entweicht,da gibt es keinen harten,metallischen Anschlagton,mehr ein "wuppwupp",wie bei benutzen einer Fahrradluftpumpe.


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, daß ich nicht richtig liege.
Bin wirklich nicht sooooo der Experte was die Deutung von Geräuschen aus dem Motorraum betrifft.
Erinnerte mich halt nur sehr stark an die Geräusche welche ich damals hatte - ist aber auch schon ein paar Jährchen her. An "wuppwupp" kann ich mich eher nicht entsinnen. Drehzahlabhängiges Klackern - allerdings nicht sonderlich metallisch hart - trifft es mehr.
Bevor ich tiefer in die Materie einsteigen würde, würde ich zur Sicherheit halt mal eben an den Kerzen drehen - ist ja ruck zuck gemacht.
Wenn es das nicht war hat es kein Geld und kaum Zeit gekostet. Falls es das doch war umso besser und viel Stress gespart.

P.S.: Meine Ohren sind gut in Ordnung. Der HNO muss zum Glück nicht konsultiert werden. Aber Danke für Deine fürsorgliche Haltung mir gegenüber. [emoji6]
 
Das stimmt natürlich,das das erstmal nix kostet,das hatte ich da erstmal nicht bedacht. :unsure:


Greetz

Cap
 
Die Kerzen sind alle neu und definitiv fest. Die Aussage zu den Hydros häuft sich. Ich weiß aufgrund der Werkstatt-Tour-Tortur auch, dass das stimmen muss.

Ölstand war letztens tatsächlich auf Minimum, hab nen halben Liter drauf gegeben, mache morgen mal voll und dann schauen wir weiter. Guter Tipp!



Hinzu gesellt sich aktuell noch dieses Geräusch... kommt von vor dem Motor. Scheint irgendwas bei den Nebenaggregaten zu sein. Hat das schon mal jemand gehört?


LLR Ventil hab ich übrigens geputzt, Vanos ist neu (!), also neu von BMW, keine ausgetauschten Ringe, DISA ist gereinigt und funktioniert, Kompression ist voll da, Steuerzeiten stimmen, NWS Auslass ist korrekt , Thermostat steht Inn Fehlerspeicher, öffnet aber, Schläuche werden warm. Das nur nebenbei. KGE muss ich noch testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :-)

... ja, in der Tat, ich bin grad in den USA, hier sind wir 6 Stunden hinterher.

Ich tippe auch auf die Hydros und wuerde ebenfalls erstmal das Oel auf Maximum auffuellen (ich persoenlich wuerde in meinen Z4 sogar einen halben Liter Oel ueberfuellen) und dann nach einer Weile nochmal nachhorchen.

Beim zweiten Geraeusch tippe ich auf einen nicht ausreichend gespannten Rippenriemen - das Geraeusch klingt nach "nicht im Motorinneren" und unregelmaessig wie ein schlabbernder Riemen. Hier wuerde ich bei ausgeschaltetem Motor den Riemen mal anfassen und die Vorspannung pruefen ... eventuell bei einem anderen M54 mal "vergleichs-anfassen" um ein Gefuehl fuer die richtige Vorspannung zu bekommen.

Die KGE wuerde ich ausschliessen, da die keine Geraeusche macht und die DISA sollte sich nicht so dominant anhoeren .. das kleine Klaeppchen macht kaum Geraeusche.
 
Zurück
Oben Unten