M54 probleme bei minus 16°

alexr

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
N52 probleme bei minus 16°

Hi zusammen kein N54,sondern N52 sorry
Wir haben ein Problem bei richtigen minus Temp. Unser Zetti 2.5 05/2007
Der Zetti springt super an läuft zirka 8min und schaltet dann in Notlaufprogramm mit Warnleuchte . Er geht an jeder Ampel aus, springt sofort wieder an und läuft sehr unruhig
( Notlauf eben). Steht er dann eine weile mit warmen Motor ,läuft er wieder normal. Nur die Lampe leuchtet weiter, klar Fehlerspeicher auslesen. Der sagt Nockenwellensensor, aber zetti läuft normal.
Was meint ihr dazu? Entlüftungsventil eingefroren?
Wie ist es bei euch mit den tiefen Temperaturen?

AW: M54 probleme bei minus 16°

Also ich habe ebenfalls den M54 2.5 mit 192 PS. Bei -12 gestern hatte ich keine Probleme. Heute bin ich jedoch krank, sodass ich dir das Verhalten bei -18 Grad nicht sagen kann.

Hi zusammen
Wir haben ein Problem bei richtigen minus Temp. Unser Zetti 2.5 05/2007
Der Zetti springt super an läuft zirka 8min und schaltet dann in Notlaufprogramm mit Warnleuchte . Er geht an jeder Ampel aus, springt sofort wieder an und läuft sehr unruhig
( Notlauf eben). Steht er dann eine weile mit warmen Motor ,läuft er wieder normal. Nur die Lampe leuchtet weiter, klar Fehlerspeicher auslesen. Der sagt Nockenwellensensor, aber zetti läuft normal.
Was meint ihr dazu? Entlüftungsventil eingefroren?
Wie ist es bei euch mit den tiefen Temperaturen?

Dann würd ich ihn mal in eine Halle stellen die bisl wärmer als -16 ist, und beobachten was sich tut. Wenn kein Unterschied-Sensor tauschen :P Bis dann

Entlüftungsventil eingefroren?
Sehr wahrscheinlich, sofern das Auto oft nur kurze Strecken gefahren wird. Bei den aktuellen Temperaturen sind Strecken unter 30 km bereits kurz genug um die Entlüftung allmählich zufrieren zu lassen.

Nicht weiterfahren!

m54 05/2007...dachte die m54 sind nur bis Modelljahr 2005 gebaut worden.

ich mein doch den m52. ihr müsst doch wissen was ich meine:) sorry;)

also zetti läuft nach aussage bmw normal. fehler tritt nur bei minusgraden auf. wo sitz den dieses verdammte Ventil?

achso, es ist kein Ölschleim zusehen....

Der M52 wurde im Z4 nicht verbaut - Du meint den N52 ... und der ist vom Einfrieren nicht betroffen, da die Entlüftung hinten im warmen Motorbereich liegt

Los, Sensor tauschen :D Ich wette eine Kiste Bier. Sorte wurscht, außer Oettinger.

Nun gut N52:g:embarasse wenn der Motor kalt ist, über Nacht liegt auch der Bereich im Kalten. Und bevor der Motor warm wird springt er auf Störung und Notlauf. Ich rede hier von -16°C und bevor der Motor warm wird, muss er laufen. Aber soweit kommt es nicht. Nach cirka 8 Minuten Fahrt bei -16°, hat er keine Chance aufzutauen. Also kommt man an dieses Ventil drann , um es irgend wie zu schützen?

Zum Abschluß...
es war nix eingefroren BMW hat einen neuen Motor (AT Triebwerk)auf kulanz(zulassung 2007/mai 34000km) spendiert für knappe 10000,- Euro . es waren metallrückstände im Öl , da hat sich etwas stark aufgelöst. Auf uns bleiben ca.360,--Euro Füll und Schmierstoffe hängen. Nun läuft er wieder.

Hallo Alex, wir haben ja das gleiche Zulassungsjahr und Laufleistung (und Zetti Bezugsort :-)).
Beunruhigt mich ja ein bisschen mit den Metallteilen im Öl...
Schön das er wieder läuft und kannst evtl. das Wetter heute genießen.

Kannst du, bzw. dein Händler, sagen wo diese Metallrückstände herkommen?

Zurück
Oben Unten