M54B30 3.0i klackern, schlagen? Ratlosigkeit!

QP231

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo liebes Forum,

ich wende mich hier an euch, weil es meinem Motor nicht wirklich gut zu gehen scheint. Wenn ich ihn kalt anmache und dann etwas laufen lasse, dann fängt er nach kurzer Zeit an schlagende Geräusche zu machen. Ich war in einer Werkstatt und diese meinten, da wäre nichts besonderes zu hören. Die hatten sich aber nicht viel Mühe gegeben, den Fehler zu finden.

Ich habe ein Video gefunden, auf dem man das Geräusch gut hören kann. Es erinnert mich an einen Diesel. Ich hoffe jemand weiß vielleicht was es sein kann.
Es kommt eher von der Krümmerseite und mir kommt es auch vor als würde es eher von weiter unten kommen. So genau kann ich das aber nicht sagen. Bei mir ist es meistens sogar lauter als im Video.

Brauche ich einen Austauschmotor?

Habe noch ein weiteres Video gefunden, welches das Geräusch ganz gut darstellt. Man hört neben so einem schnarren in dem Video ein Schlagen. Eher etwas im Hintergrund, aber man kann es doch gut raushören.

Danke euch und freundliche Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Riemen abgenommen und kurz ohne laufen lassen, um Nebenaggregate auszuschließen?

In den Kommentaren steht keine Lösung leider.

Ich meine eher dieses schlagende Geräusch.

Riemen war ab. Brachte keine Besserung. Sonst noch Ideen?

Das ist schon ein recht dumpfes, tiefes Geräusch. Ich hab das auch leicht bei mir.

Hab meinen einen Beitrag von einem E46 M54b30 gesehen wo ein gleichartiges Geräusch (allerdings nur bei geschlossener Haube von vorne / unten vernehmbar) mit der Ölpumpe zu tun hatte.

Sonst fällt mir auch nicht viel ein.

Evtl. hilft doch ein Gang zum freundlichen, wenn man die Kosten für eine Reparatur dort nicht scheut. Die kennen sich ziemlich gut mit der Maschine aus wenn ein fähiger Meister da ist.

Ich würd mal auf die HP von http://www.vano-tech.de/ schauen, da gibt es diverse Anleitungen in Sachen Geräusche, bzw. dort anrufen oder wenn nicht weit weg hinfahren.
Bin mir ziemlich sicher das du keinen ATM brauchst!
Die helfen dir mit Sicherheit und ziehen dich nicht über den Tisch;)
Gruß d'Bernd.

Ölpumpe könnte ich mir auch vorstellen, wobei mir das komisch erscheinen würde, weil ich nie was von Ölpumpenproblemen bei dem Motor gehört habe. Dann müsste auch die Öldruckanzeige an gehen.

Der Freundliche meinte es wäre die Kurbelgehäuseentlüftung. Also das erscheint mir sehr spanisch, ich hab ja auch etwas Ahnung von der Materie und eine KGE macht keine konstanten Schlagende Geräusch, das steht schonmal fest!
Ich hab nur noch auf die Aussage: " Da brauchen Sie einen neuen Motor" gewartet.

Ich bin die Liste von Vanotech durchgegangen, da gibt es nichts was zu meinem Geräusch passt. Habe ansonsten noch die Paar Dinge gecheckt auf deren Liste. Leider nicht schlauer geworden.

Ölpumpe könnte ich mir auch vorstellen, wobei mir das komisch erscheinen würde, weil ich nie was von Ölpumpenproblemen bei dem Motor gehört habe. Dann müsste auch die Öldruckanzeige an gehen.

Der Freundliche meinte es wäre die Kurbelgehäuseentlüftung. Also das erscheint mir sehr spanisch, ich hab ja auch etwas Ahnung von der Materie und eine KGE macht keine konstanten Schlagende Geräusch, das steht schonmal fest!
Ich hab nur noch auf die Aussage: " Da brauchen Sie einen neuen Motor" gewartet.

Ich bin die Liste von Vanotech durchgegangen, da gibt es nichts was zu meinem Geräusch passt. Habe ansonsten noch die Paar Dinge gecheckt auf deren Liste. Leider nicht schlauer geworden.

Mit der Anleitung von Vano tech kannst du die KGE prüfen in 5 min. und die Disa sind nur 2 Schrauben u. 10 min. Nur um schon mal 2 Fehler auszuschließen. Vielleicht ansonsten mal anrufen und Fall schildern !

Das Geräusch ist zu "schlagend" für KGE und DISA. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Hier geht´s eher um metallische Teile. Kettentrieb, Kurbelwelle, Ventile, Ölpumpe, Getriebe, ...aber ich bin gespannt!

Hallo liebes Forum,

ich wende mich hier an euch, weil es meinem Motor nicht wirklich gut zu gehen scheint. Wenn ich ihn kalt anmache und dann etwas laufen lasse, dann fängt er nach kurzer Zeit an schlagende Geräusche zu machen. Ich war in einer Werkstatt und diese meinten, da wäre nichts besonderes zu hören. Die hatten sich aber nicht viel Mühe gegeben, den Fehler zu finden.

Ich habe ein Video gefunden, auf dem man das Geräusch gut hören kann. Es erinnert mich an einen Diesel. Ich hoffe jemand weiß vielleicht was es sein kann.
Es kommt eher von der Krümmerseite und mir kommt es auch vor als würde es eher von weiter unten kommen. So genau kann ich das aber nicht sagen. Bei mir ist es meistens sogar lauter als im Video.

Brauche ich einen Austauschmotor?

Habe noch ein weiteres Video gefunden, welches das Geräusch ganz gut darstellt. Man hört neben so einem schnarren in dem Video ein Schlagen. Eher etwas im Hintergrund, aber man kann es doch gut raushören.

Danke euch und freundliche Grüße!

Sei mir nicht böse, aber so hört sich auch ein Lagerschaden an (Pleuel oder Kurbelwelle )
Dickes (kaltes) Öl kaschiert dies, im warmen Zustand wird es dann lauter !

Das Geräusch ist zu "schlagend" für KGE und DISA. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Hier geht´s eher um metallische Teile. Kettentrieb, Kurbelwelle, Ventile, Ölpumpe, Getriebe, ...aber ich bin gespannt!

Da das eher ein Klopfen ist im Zylinderkopfbereich ist es möglich das es mit dem Gesamtbereich Gemischaufbereitung - Steuerzeit ect. zusammenhängt.
Von Hydro über Zündung - Kat - Einspritzdüse ist beim m54 einiges möglich ! Auch ne lose disa-Klappe kann den Klopfsensor heftig durcheinander bringen. Deshalb erst mal die Simplen Dinge prüfen ! Kostet nix ausser n bissel Zeit
Jep! Gespannt bin ich auch!

Also, DISA ist in Ordnung, hat kein Spiel und klappert auch nicht. Die würde auch nicht so dumpfe Schläge machen denke ich. KGE habe ich mir auch angeschaut und geprüft, wie gesagt, die ist in Ordnung. An der KGE kann bestimmt auch nichts schlagen oder ein solches erzeugen.

Lagerschaden schließe ich mal aus, der Motor wird wenn er warm ist leiser im Geräusch. Bzw. es verschwindet auch manchmal ganz. So im Kalten und Halbwarmen ist es aber schön laut zu hören.

Keine Angst, ich bin niemanden böse, der schlimmste Fall wäre sowieso neuer Motor. Es kann nur besser werden!

Hallo,

sind die Zündkerzen alle fest?
Schau mal:
Hatte ein ähnliches Geräusch....

Welches Öl fährst Du?

LG Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Zündkerzen gab es vor kurzem neue. Die sind eigentlich ganz sicher fest, aber ich kann natürlich nochmal einen Kontrollgang machen und schauen ob wirklich alles fest sitzt, wobei das Geräusch nicht ganz deinem entspricht. Im Moment ist 0w-40 Mobil drin.

Mir ist noch die Idee Riss im Zylinderkopf gekommen, oder allgemein irgendwo ein Riss im Motor. Kann das sein, oder würde das größere Auswirkungen haben?

Sonst noch jemand vielleicht eine Ahnung was es sein könnte? :(

Sonst noch jemand vielleicht eine Ahnung was es sein könnte? :(
Also wenn da mechanisch am Motor was richtiges dran ist, dann fehlt dir idr. Leistung. Außerdem die Flüssigkeiten penibel prüfen. Hat es Öl im Wasser oder umgekehrt? Dann würde ich eine Kompressionsprüfung machen, wenn die top ist, kann es so viel im Motor nicht sein.

Wie viele km hat der Motor eigentlich runter und Standardfrage: welches Öl und wie lange schon? Besteht das Problem auch wenn der Ölstand auf absolut max. Ist?

Aus welcher Ecke kommst du?

Habe den Ölstand auf max aufgefüllt. Öl wie weiter oben geschrieben das New Life Mobil1 0w-40. Das sollte eigentlich passen. KM: 104000. Wundert mich das er bei dem km Stand schon so Krach macht. Hast PN.

Leistung ist eigentlich normal vorhanden. Öl im Wasser und umgekehrt kann ich eigentlich recht gut ausschließen.

Hey, ist doch ein bekanntes Problem.
Hatte ich bereits bei mehreren Zettis, anderes Öl hilft.

Liegt daran, dass im kalten Zustand an eine bestimmte Stelle zu wenig Öl kommt und diese erst sobald der Motor warm wird bedient wird. (deswegen wird es nach Anlaufphase eigentlich auch immer ruhig).
Glaube die Stelle waren die hydraulischen Ventilausgleichselemente (gibt dazu bei BMW auch PUMA Fälle)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo prealp,

1. Was meinst du genau mit anlaufphase? Die Zeit bis er warm ist, oder der moment in dem der Anlasser den Motor dreht bis er wirklich ganz an ist?
2. Welches Öl hast du denn genommen, also was war vorher im Motor und was hast du danach eingefüllt, um das Geräusch zu beseitigen?
3. Meinst du die "ungeschmierte" Stelle sei die Kurbelwellenentlüftung? Das verstehe ich nicht, weil die KGE wie der Name schon sagt, nichts mit Schmierung zu tun hat, also da wird nichts geschmiert so gesehen, sondern da werden Gase abgeleitet.

Kann man zu den PUMA Fällen genaueres erfahren?

Hallo, mein Freundlicher meint bei meinem Z4 (2,5i, 177PS, 40TKM) läge es an den hydraulischen Ausgleichsventilen der Auslassseite.
Geräusch tritt sporadisch auf, nur bei kaltem Motor, verschwindet manchmal sofort, manchmal erst nach vielen Kilometern.

Hallo prealp,

1. Was meinst du genau mit anlaufphase? Die Zeit bis er warm ist, oder der moment in dem der Anlasser den Motor dreht bis er wirklich ganz an ist?
2. Welches Öl hast du denn genommen, also was war vorher im Motor und was hast du danach eingefüllt, um das Geräusch zu beseitigen?
3. Meinst du die "ungeschmierte" Stelle sei die Kurbelwellenentlüftung? Das verstehe ich nicht, weil die KGE wie der Name schon sagt, nichts mit Schmierung zu tun hat, also da wird nichts geschmiert so gesehen, sondern da werden Gase abgeleitet.

Kann man zu den PUMA Fällen genaueres erfahren?

Servus,

lies mal hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/motorklackern-nach-kaltstart.82198/

Software Update habe ich bspw. nie versucht, aber diese beschriebene Trickschaltung sollte helfen.
Ich habe es mit anderem Öl in den Griff bekommen: Statt Mobil One 0W-40 habe ich Castrol 5W-30 genutzt.

1. Bis warm gefahren bzw. auf Drehzahl
3. PUMA Nummer hab ich jetzt auf die schnelle nicht dazu gefunden, kann aber dein BMW Händler bestimmt helfen.

Grüße

Zurück
Oben Unten