M54B30 3.0i klackern, schlagen? Ratlosigkeit!

Möglich, hatte das Problem aber durchaus bei mehreren unterschiedlichen Motoren!
Sollte von meiner Seite auch nur eine zusätzliche Idee sein, bevor man den Motor teuer auseinandernimmt.

Grüße

Keine Ahnung ob es hilfreich ist, aber mein Zetti produziert so ziemlich das gleiche schlagende Geräusch im Stand. Man hört es sogar im Innenraum wenn man z.B. an einer Ampel steht. Ich kann das Symptom allerdings deutlich reduzieren, indem ich im Stand die Kupplung betätige und gedrückt halte. Der Motor dreht dann einen hauch höher und das Geräusch verschwindet fast. Ist das in deinem Fall auch so? Der Wagen selber fährt sich ansonsten 1A.

Das mit der Kupplung hört sich dann eher nach Zwei Massen Schwungrad an.

Also was mir die Probleme mit den neuen Motoren im Z4 helfen sollen verstehe ich nicht, das ist doch ein ganz anderer Motor mit anderer Technik.

Interessant auch das der wechsel von 0w-40 auf 5w-30 geholfen hat, das 30er ist wenn er warm ist dünner, da macht das 40er ja kein Problem, weil im Warmen klackert er nicht wirklich. Dafür ist das 5w-30 im kalten etwas dicker als das 0w-40, vielleicht überdeckt das dickere Öl im kalten nur das Problem? Denke nicht das es eine richtige Lösung ist. Probieren könnte ich es.

Zusätzliche Frage: Wenn der Motor nach dem Kaltstart manchmal im leerlauf sich verschluckt, oder fast ausgeht und dann wieder hochdrehen muss, sind das Symptome eines sterbenden Nockenwelleneinlass Sensors? Also er geht fast aus und regelt sich dann wieder hoch. Im warmen gab es eigentlich keine Probleme.

Zusätzliche Frage: Wenn der Motor nach dem Kaltstart manchmal im leerlauf sich verschluckt, oder fast ausgeht und dann wieder hochdrehen muss, sind das Symptome eines sterbenden Nockenwelleneinlass Sensors? Also er geht fast aus und regelt sich dann wieder hoch. Im warmen gab es eigentlich keine Probleme.
Hört sich nach undichten Vanos Ringen an. Was passiert denn wenn du die Klima anstellst? Bleibt die Leerlaufdrehzahl gleich oder schwankt sie?

Noch nicht probiert, die Sache ist, das Problem tritt nur auf wenn es kälter draußen ist. Letztens war das z.b so, 500meter gefahren, angehalten und dann nach kurzer Zeit ging die Drehzahl in den Keller, bevor er sich dann wieder hochgedreht hat etwas. Also es kommen Drehzahleinbrüche. Beim fahren fühlt sich soweit alles normal an. Wenn er etwas wärmer ist, hört das auch auf. Ich kann mal schauen was passiert wenn ich im Stand die Klimaanlage anmache.

Wenn es an der Vanos liegt, was müsste ich dann tauschen? Die Ringe gegen Beisan Ringe oder wie? Oder muss ich diese Magnetventile abschrauben und reinigen, das habe ich auch schon wo gelesen.

Das mit der Kupplung hört sich dann eher nach Zwei Massen Schwungrad an.
Verdammt, da könntest du recht haben. Ich danke dir für den Tipp. :thumbsup:

Also was mir die Probleme mit den neuen Motoren im Z4 helfen sollen verstehe ich nicht, das ist doch ein ganz anderer Motor mit anderer Technik.
Nein, das ist ja kein Exklusivmotor nur für den Z3fl. Der M54 3.0i wurde so ziemlich in der gesamten BMW-Produktpalette verbaut. Deine verlinkten Youtube-Videos zeigen ja auch keinen Z3.

M54B30

• BMW 330i E46 2000–2007
  • BMW 530i E39 2000–2003
  • BMW 530i E60/61 2003–2005
  • BMW 730i/LiE65/66 2003–2005
  • BMW X3 3.0i E83 2004–2006
  • BMW X5 3.0i E53 2000–2006
  • BMW Z3 3.0iE36/7/8 2000–2002
  • BMW Z4 3.0i E852002–2005
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

Ich glaube er meinte weil es in dem Thread größtenteils auch um den N52 geht. Das ist auch eine 3.0 Liter Maschine, aber ein ganz anderer Motor!

Ich bin gestern etwas gefahren und habe dann mal ein Video gemacht, weil das Geräusch gerade ziemlich Präsent war.

Hört es euch mal an, vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte. Ganz am Ende des Videos war im am rechten Radhaus, da hört man das Geräusch ziemlich gut. Ein schnelles Schlagendes Geräusch.

Hoffe damit kann jemand was anfangen. Hört sich nicht toll an.

Bitte Ölpumpe checken. Dann muss ich es nicht machen ;) ...hab das Geräusch, witzigerweise manchmal nur in halber Frequenz, auch. :D

Meinst du es könnte die Ölpumpe sein? Die macht doch sonst eigentlich nur bei den M52TU Probleme, oder liege ich da falsch.

Das müsste man dann aber mit einer Öldruckmessung erkennen?

Die Ölpumpe kann man checken indem man einen Öldruck test machen lässt, also den Öldruck misst? Oder kann sie dann trotzdem so Geräusche machen?

Also gleiche Frage wie Hell046

Meinst du es könnte die Ölpumpe sein? Die macht doch sonst eigentlich nur bei den M52TU Probleme, oder liege ich da falsch.

Das müsste man dann aber mit einer Öldruckmessung erkennen?
Die Pumpe macht auch im M52tu keine Probleme, sondern diese kann gelegentlich Resonanzgeräusche erzeugen. Da kannst du aber Öldruck messen wie du willst, Resonanzgeräusche sind keine Druckschwankungen. Von diesen Geräuschen können auch die ersten M54 Baujahr 2000 betroffen sein.

Also von der Frequenz her kommt das in dem Video ganz gut hin. Vom Ton her ist meins mehr in Richtung schlagen, im Video ist es dann noch mehr so eine Art rascheln noch und kratzen dazu. Dann muss ich wohl die Ölpumpe checken lassen. Schade, das wird wohl teuer. Wobei beim direkten Vergleich der Videos ist das Geräusch doch unterschiedlich.

Was kann denn an der Ölpumpe so ein schlagendes Geräusch machen, da schlägt doch an sich nichts?

Meint ihr es könnte auch von den Hydros kommen? Weil das Geräusch ist nach weiteren Beobachtungen nur nach dem Kaltstart einige Zeit hörbar im Leerlauf und leicht darüber. Ganz warm geht das Geräusch fast ganz weg, bzw es ist dann weg.

Was ist bei der ganzen Sache jetzt rausgekommen ?

Zurück
Oben Unten