MichBeck
macht Rennlizenz
Sorry ich glaub das eine hat hier mit dem anderen nix zu tun und hier geht´s auch um verschiedene Motoren!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hört sich nach undichten Vanos Ringen an. Was passiert denn wenn du die Klima anstellst? Bleibt die Leerlaufdrehzahl gleich oder schwankt sie?Zusätzliche Frage: Wenn der Motor nach dem Kaltstart manchmal im leerlauf sich verschluckt, oder fast ausgeht und dann wieder hochdrehen muss, sind das Symptome eines sterbenden Nockenwelleneinlass Sensors? Also er geht fast aus und regelt sich dann wieder hoch. Im warmen gab es eigentlich keine Probleme.
Verdammt, da könntest du recht haben. Ich danke dir für den Tipp.Das mit der Kupplung hört sich dann eher nach Zwei Massen Schwungrad an.
Nein, das ist ja kein Exklusivmotor nur für den Z3fl. Der M54 3.0i wurde so ziemlich in der gesamten BMW-Produktpalette verbaut. Deine verlinkten Youtube-Videos zeigen ja auch keinen Z3.Also was mir die Probleme mit den neuen Motoren im Z4 helfen sollen verstehe ich nicht, das ist doch ein ganz anderer Motor mit anderer Technik.
...hab das Geräusch, witzigerweise manchmal nur in halber Frequenz, auch. 
Die Pumpe macht auch im M52tu keine Probleme, sondern diese kann gelegentlich Resonanzgeräusche erzeugen. Da kannst du aber Öldruck messen wie du willst, Resonanzgeräusche sind keine Druckschwankungen. Von diesen Geräuschen können auch die ersten M54 Baujahr 2000 betroffen sein.Meinst du es könnte die Ölpumpe sein? Die macht doch sonst eigentlich nur bei den M52TU Probleme, oder liege ich da falsch.
Das müsste man dann aber mit einer Öldruckmessung erkennen?
Meint ihr es könnte auch von den Hydros kommen? Weil das Geräusch ist nach weiteren Beobachtungen nur nach dem Kaltstart einige Zeit hörbar im Leerlauf und leicht darüber. Ganz warm geht das Geräusch fast ganz weg, bzw es ist dann weg.