M54b30 mit N54 Brücke

Voallem sagt der dass er eine Bremse vom 435i installiert hat, DAS klingt sehr interessant 🧐
Im e90 Forum ist das mW was, das schon einige gemacht haben. F3X Performance Bremse bauen sich einige an die 335er.

Zum Thema: Mich würd ja mal interessieren, wieso die N54 Brücke und nicht die N52 Brücke? Wenn man da irgendwie die zweite DISA zum laufen bekommt, wär das mit Sicherheit was feines. Außerdem ist die N52 Ansaugbrücke deutlich angenehmer zum dran Schrauben.
 
Na, wenn der Valvetronic Mod ca. 10 Ponies bringen soll (!) ist das in Verbindung mit Chips nicht weit zu 300 PS. Die Ansaugbrücke und die Drosselklappe bringt da nicht mehr wirklich viel, auch wenn der Durchfluss durch eine größere Klappe höher sein kann.

Ist auf jeden Fall nett, wenn's jemand ausprobiert.
Die Ansaugbrücke bringt da schon was. Bei meinem 128i ist auch ein N52 Motor drin. Der hat eine Ansaugbrücke ohne Disas. Die Kabel dafür sind aber schon von Haus aus verbaut. Das musste beim 328i genauso sein. Wenn man dann eine andere Brücke mit Doppeldisa anbaut und ECU flasht hat man gleich mehr Leistung. Das nennt sich hier 3 stage intake manifold upgrade. Werd ich wohl im Frühjahr mal machen. Tüv gibts hier ja nicht. :) :-)
 
Hmm, okay, da wär ich auch allein drauf gekommen daß man für die zweite Disa eine separate Ansteuerung braucht. Sonst (mechanisch) passt das Saugrohr?
 
Die Ansaugbrücke bringt da schon was. Bei meinem 128i ist auch ein N52 Motor drin. Der hat eine Ansaugbrücke ohne Disas. Die Kabel dafür sind aber schon von Haus aus verbaut. Das musste beim 328i genauso sein. Wenn man dann eine andere Brücke mit Doppeldisa anbaut und ECU flasht hat man gleich mehr Leistung. Das nennt sich hier 3 stage intake manifold upgrade. Werd ich wohl im Frühjahr mal machen. Tüv gibts hier ja nicht. :) :-)

Das liegt aber daran, dass die Ansaugbrücke ohne DISA den Motor gezielt "kastriert", um eine kleinere Variante anzubieten.

Hier wird gezielt die Turbobrücke ohne DISAs verbaut, um etwas Leistung zu holen (und die größere Drosselklappe verbauen zu können).

Was mich an der Entfaltung verwundert, ist die Tatsache, dass das Drehmoment im unteren Bereich nicht so stark einbricht. Ich hätte da weniger Feuer erwartet, kann jedoch auch auf den Valvetronic Mod und geänderte VANOS Steuerzeiten unter Berücksichtigung sämtlicher abgasrelevanter Konfigurationen (Nicht!) sein.
 
Zurück
Oben Unten