AW: M6 Nachbau Felgen....
Naja ... versetz Dich mal in die Lage von BMW.
Da kommt ein ausländischer Hersteller und möchte in Deutschland Felgen anbieten die genauso aussehen wie die von BMW.
... BMW hat sich das Design schützen lassen und somit bekommt kein Hersteller die Felgen am deutschen Markt seriös angeboten.
Damit sie hier angeboten werden können, muss ein deutsches Teilegutachten erstellt werden, natürlich wissen die, die diese Gutachten ausstellen auch, dass sie damit ein markenrechtlich geschütztes Design hier zulassen und handeln sich richtig Ärger von BMW ein.
Somit gibt es keine M3 oder M6-Nachbauten, die genauso aussehen wie das Original mit Teilegutachten.
Es gibt jedoch diverse Felgen die "so ähnlich" aussehen, denen sieht man das aber auch an.
Und es gibt natürlich immer mal wieder Leute, die die Felgen anhand des Vergleichsgutachten halblegal eingetragen bekommen. Eine Garantie für die Eintragung gibt es nicht.
Von der Qualität her wirst Du keine Aussage bekommen können, denn jemand, der Felgen auf dem deutschen Markt verkaufen will, muss ein gleichbleibende Qualität hier anbieten.
Wer woanders verkaufen will, der kann bei der Qualität sehr breit streuen ... es kann also sein, dass drei der Felgen super sind, die vierte jedoch bereits Haarrisse enthält, die aufgrund nachlässiger und kaum standardisierter Qualitätskontrollen nach der Produktio nicht auffielen.
Und genau das ist auch einer der Unterschiede zwischen billigen und teuren Felgen. Wer billige Felgen herstellt, hat kaum Spielraum in der Kostenkalkulation um aufwendige Qualitätskontrollen vorunehmen.
Dass selbst Felgen auf dem deutschen Markt grausig sind, kannste bei RH sehen, es rollten riesige Klagewellen auf RH zu. Schau mal hier:
http://www.alufelgen-schaden.de/
Und dass sich richtig teure Felgen lohnen, habe ich selber an meinen Felgen erlebt. Zwei der Felgen wurden vom Gutachter bereits als Totalschaden deklariert und von der Versicherung erstattet, ich glaubte auch nicht dran, dass die diesen Ausritt ins Grüne überleben konnten. Später wurden sie bei OZ eingeschickt und kamen unverändert wieder zurück: alles i.O.
Ebenso habe ich viel Geld bei den Felgen für tollen Support bezahlt. Absolut problemlos hatte ich nach einem Lackmangel eines Felgensterns alle vier Felgen in meiner Wunschfarbe lackiert bekommen. Die Felgen wurden dazu nach Italien geschickt.