Machen moderne Autos keinen Spaß mehr?! - Probefahrt M4 G82

R_andy

macht Rennlizenz
Registriert
21 Februar 2010
Wagen
anderer Wagen
Ich war zuerst am Überlegen, diesen Bericht in den 4er Thread zu packen, bin aber dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich eher ein allgemeines Thema ist und nicht nur den neuen 4er betrifft.

Zuerst muss ich ein bisschen weiter ausholen. Als ich anfangs die ersten Fotos des neuen 4er gesehen habe, war ich -wie sicherlich 99% der anderen BMW Liebhaber- alles andere als begeistert über die neue Design Form des 4er, natürlich insbesondere wegen der großen Niere.
Mittlerweile hab ich mich jedoch einigermaßen mit dem Design abgefunden (nicht angefreundet!).
Der Händler meines Vertrauens hatte Anfang diesen Jahres einen neuen M440i auf dem Hof stehen. Und da mein M2 Competition eh zum Service musste, hat er mir diesen quasi als Werkstattleihwagen aufs Auge gedrückt. ;)
Anfangs war ich noch sehr erfreut, bzw. gespannt. Wohl wissend, dass genau jener M440i ja von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt wurde. Zitat: Ein riesen Sprung zum vorherigen 440i und endlich das M im Namen verdient! Na dann...
Um es ganz kurz zu machen, ich war wahnsinnig enttäuscht! Der M440i ist gerade aufgrund des Allrads sehr schnell, ich behaupte sogar schneller als mein M2 mit Handschaltung und Hinterradantrieb sich im Alltag bewegen lässt. Aber der Wagen hat mich 0,0 emotional gepackt! Der Motor ist top, keine Frage. Aber das Drehzahlband so unglaublich linear, dass einfach kaum Emotionen hochkommen können. Beim Fahrwerk das Selbe. Grundsätzlich sauber abgestimmt und auch schnell um die Kurven zu bringen, aber als Fahrer fühlt man sich zu entkoppelt. Ein bisschen wie Playstation! Am Schlimmsten empfand ich jedoch die Lenkung. Um den Nullpunkt noch ok, aber alles darüber hinaus ergab einfach kaum Feedback. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Testwagen damals auf Winterreifen stand, aber ich befürchte auch mit guten Sommerreifen werden sich die ganzen Kritikpunkte nur minimal ins Positive verrücken.
Ich hab nach ca. 40km den Wagen in meine Garage gestellt und bin tatsächlich erst wieder Abend zum Händler zurück gefahren, als ich den Anruf bekam, dass mein M2 abholbereit ist. Sowas ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, denn immer wenn ich bis jetzt einen Testwagen bekam, hab ich diesen auch gerne ausgiebig und mit großem Interesse gefahren.
Zurück beim Händler hat mich mein Betreuer nach der Meinung gefragt. Nach meinem ernüchternden Feedback meinte er nur, dass er das ähnlich sieht, aber ich mich schon mal auf den neuen M4 freuen soll, denn der wird eine andere Hausnummer sein, in jeglicher Hinsicht! Abwarten und Tee (oder Bier) trinken dachte ich mir... :)

Gestern war es dann soweit. Nach 2 Verschiebungen wegen Corona und zuletzt viel miesem Wetter konnte ich den neuen M4 G82 endlich testen. Zwar aus Zeitmangel nur knappe 2 Stunden, aber ich denke, für ein gewisses Resümee sollte das reichen.
Auf die Optik will ich gar nicht zu sehr eingehen. 2 Fotos hängen an. Wenn man live davor steht, sieht er tatsächlich deutlich besser aus als auf sämtlichen Fotos oder Videos. Gerade die Farbkombi in rot mit schwarzen Akzenten macht doch einiges her finde ich.
Nur die schwarzen Leisten sind wahnsinnig empfindlich für Dreck und Kratzer. Der Wagen hatte nicht mal 6000km am Tacho und diese sahen schon nicht mehr so frisch aus...

Eingestiegen in den Wagen fühlt man sich recht schnell heimisch. Die Ergonomie passt BMW-typisch sofort und auch haptisch tatsächlich ein spürbarer Schritt gegenüber der vorherigen F82 Serie. Das einzige, was mich ein bisschen störte, war der doch recht breite und wuchtige Mitteltunnel, aber das ist persönlicher Geschmack. Der Wage hatte "nur" die normalen M Sitze. Ich kannte diese schon aus dem M5 und X3m. Sind tolle Sitze, trotzdem hätten mich die neuen M Schalensitze sehr interessiert...
Als wir losgerollt sind ist mir als erstes positiv aufgefallen, wie gut die Automatik bei Langsamfahrt funktioniert. Das empfand ich gerade beim DKG des Vorgängers immer bei weitem anstrengender.
Nach 15 Minuten Eingewöhnung dann raus aus der Stadt, ab auf die Landstrasse. Alles auf Sport bzw Sport Plus und mal sauber durchbeschleunigt. Und ja, der neue M4 hat wirklich Leistung satt. Nochmal eine deutliche Steigerung zu meinem M2 Competition. Sind ja auch exakt 100 PS mehr und die merkt man fraglos. Jetzt kommt jedoch das Aber - Er fühlt sich für mein Empfinden beim Beschleunigen sehr linear und homogen an. Der alte S55 hatte immer diesen großen Drehmomentberg in der Mitte. Jeder, der den alten M3/M4 bzw M2 Comp. mal gefahren ist, weiß was ich meine. Man beschleunigt von unten raus und in der Mitte kommt dieser Punsh, der einen nachdrücklich in den Sitz presst. Ich liebe ja diese Eigenheit, irgendwie Turbo alter Schule. Beim neuen M4 drückt es dich natürlich auch in den Sitz. Jedoch über das ganze Drehzahlband und immer gleichmäßig. Hört sich unspektakulär an? Ist es leider irgendwie auch ein bisschen. Versteht mich nicht falsch, der Motor ist TOP, aber wie beim M440i fehlen mir die Ecken und Kanten.

Das Fahrwerk hat mir hingegen sehr gut gefallen. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist eklatant und ich war fast schockiert, wie komfortabel der M4 über Bodenwellen rollt. Da ist mein M2 inkl. M Performance Fahrwerk (KW V3) dagegen ein wahrer Rückenzerstörer.
Im Sport Modus hätte er ruhig noch ein bisschen mehr Rückmeldung geben können, aber für Serie empfand ich das durchaus gefällig. Also hier wenig zu meckern. Traktion aufgrund der deutlich gewachsenen Reifenkombi vorne wie hinten auch sehr gut.

Die Automatik an sich empfand ich ebenfalls als gut. Ich kannte diese bereits vorher aus dem M5. Aber auch hier fast die selbe Meinung wie beim Motor. Objektiv betrachtet macht die Automatik vieles richtig, aber das alte DKG hatte einfach viel mehr Emotionen vermittelt bzw mehr Spaß gemacht.
Schaltvorgänge sind hier mega geschliffen, aber will man sowas in einem richtigen M Modell? Das DKG hat dir beim Beschleunigen immer mit Nachdruck mitgeteilt, wann der Gang eingelegt wurde, hier fühlt es sich irgendwie wie am Gummiband an.
Für den Alltag ist das Getriebe hingegen top, sicherlich besser als das alte DKG. Trotzdem auch hier ein bisschen ein bitterer Beigeschmack... Ich versteh ja BMW, das DKG war gewiss teurer in der Herstellung. Aber in einen sportlichen Mittelklassewagen hat es einfach neben der Handschaltung als Alternative super gepasst.

Die Lenkung war ehrlich gesagt nach dem M440i meine größte Sorge. Aber hier kann ich zumindest ein bisschen Entwarnung geben. Sie ist deutlich besser als beim M440i, aber kein Vergleich zu alten Lenkungen ala Z4M usw.
Sicherlich aber eine Komponente mit der man heute klar kommen muss und auch kann. Ein großes Problem ist sicherlich das wieder gewachsene Gewicht. Ich hab mir in letzter Zeit viele Tests zum neuen M4 durchgelesen und angeschaut und
sehr viele Tester behaupten, man würde das Mehrgewicht kaum/gar nicht merken. Ich sag, die Physik kann man schon in gewisser Weise verschieben, aber Fakt ist, dass man 150-200 Kilo nicht negieren kann. Punkt!
Der neue 4er ist überhaupt ein ganz schönes Trumm geworden. Lasst mich nicht lügen, aber ich glaub er ist auf ca. 4,80m gewachsen. Und das finde ich ehrlich gesagt für die Mittelklasse schon fast zu viel. Er fühlt sich beim fahren dadurch auch einfach nicht mehr richtig handlich an. Aber wie auch bei diesen Außen Abmessungen...

Die Bremsen waren gut, schöner Druckpunkt und mittlerweile sogar in 2 Stufen elektronisch einstellbar. Gequietscht haben sie nur wie die Sau. Vermute aber, dass diese einfach ned sauber eingebremst waren. Typisch Vorführer behaupte ich mal....

Sound ist mittlerweile wirklich so eine Sache. Aufgrund OPF und der neuen EU Regularien darf man hier einfach nichts mehr erwarten. Beim M4 nicht viel anders. Er hört sich immerhin nach 6 Zylinder an. Und das nicht mal sonderlich gekünstelt. Mir persönlich aber deutlich zu leise und auch wenn viele jetzt sagen werden, laute Autos passen nicht mehr in die heutige Zeit... Ich persönlich mag schön klingende, laute Autos nach wie vor. Ich denke mit einer After Market AGA kann man sicherlich da auch was am M4 machen, hat ja bei meinem M2 mit der nachgerüsteten AGA auch was gebracht. Aber sind halt wieder mal ca. 3000 € aufwärts, die man erst mal investieren muss.

Wie man raushören kann, der neue M4 macht eigentlich vieles richtig, aber um ehrlich zu sein, so richtig ist auch hier der Funke nicht über gesprungen. Zusammengefasst sag ich trotzdem, dass der M4 für sich gesehen ein top Auto ist. Aber rein emotional tu ich mich mittlerweile echt schwer. Würde ich mir den Wagen jetzt als M3 (Touring) mit 5 Türen und dem bald verfügbaren Allradantrieb vorstellen, dann hat man fraglos einen super Allrounder. Oder besser gesagt einen fast perfekten Grand Tourer. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das Wort Grand Tourer in Bezug auf M3 bzw M4 nennen will und soll. Früher wäre ich wohl nicht auf diese Idee gekommen.
Aber so wie es aussieht, geht die Autoindustrie mittlerweile allgemein diesen Weg. Autos müssen heute auch mit über 500 PS für jeden fahrbar sein, aber das funktioniert eben nur, wenn alles sehr sicher und geschliffen ausgelegt ist.
Ich finde es sehr schade und die Charaktertypen werden gefühlt weniger.
 

Anhänge

  • 20210514_161236.jpg
    20210514_161236.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20210514_161259.jpg
    20210514_161259.jpg
    705,1 KB · Aufrufe: 86
Ich war zuerst am Überlegen, diesen Bericht in den 4er Thread zu packen, bin aber dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich eher ein allgemeines Thema ist und nicht nur den neuen 4er betrifft.

Zuerst muss ich ein bisschen weiter ausholen. Als ich anfangs die ersten Fotos des neuen 4er gesehen habe, war ich -wie sicherlich 99% der anderen BMW Liebhaber- alles andere als begeistert über die neue Design Form des 4er, natürlich insbesondere wegen der großen Niere.
Mittlerweile hab ich mich jedoch einigermaßen mit dem Design abgefunden (nicht angefreundet!).
Der Händler meines Vertrauens hatte Anfang diesen Jahres einen neuen M440i auf dem Hof stehen. Und da mein M2 Competition eh zum Service musste, hat er mir diesen quasi als Werkstattleihwagen aufs Auge gedrückt. ;)
Anfangs war ich noch sehr erfreut, bzw. gespannt. Wohl wissend, dass genau jener M440i ja von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt wurde. Zitat: Ein riesen Sprung zum vorherigen 440i und endlich das M im Namen verdient! Na dann...
Um es ganz kurz zu machen, ich war wahnsinnig enttäuscht! Der M440i ist gerade aufgrund des Allrads sehr schnell, ich behaupte sogar schneller als mein M2 mit Handschaltung und Hinterradantrieb sich im Alltag bewegen lässt. Aber der Wagen hat mich 0,0 emotional gepackt! Der Motor ist top, keine Frage. Aber das Drehzahlband so unglaublich linear, dass einfach kaum Emotionen hochkommen können. Beim Fahrwerk das Selbe. Grundsätzlich sauber abgestimmt und auch schnell um die Kurven zu bringen, aber als Fahrer fühlt man sich zu entkoppelt. Ein bisschen wie Playstation! Am Schlimmsten empfand ich jedoch die Lenkung. Um den Nullpunkt noch ok, aber alles darüber hinaus ergab einfach kaum Feedback. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Testwagen damals auf Winterreifen stand, aber ich befürchte auch mit guten Sommerreifen werden sich die ganzen Kritikpunkte nur minimal ins Positive verrücken.
Ich hab nach ca. 40km den Wagen in meine Garage gestellt und bin tatsächlich erst wieder Abend zum Händler zurück gefahren, als ich den Anruf bekam, dass mein M2 abholbereit ist. Sowas ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, denn immer wenn ich bis jetzt einen Testwagen bekam, hab ich diesen auch gerne ausgiebig und mit großem Interesse gefahren.
Zurück beim Händler hat mich mein Betreuer nach der Meinung gefragt. Nach meinem ernüchternden Feedback meinte er nur, dass er das ähnlich sieht, aber ich mich schon mal auf den neuen M4 freuen soll, denn der wird eine andere Hausnummer sein, in jeglicher Hinsicht! Abwarten und Tee (oder Bier) trinken dachte ich mir... :)

Gestern war es dann soweit. Nach 2 Verschiebungen wegen Corona und zuletzt viel miesem Wetter konnte ich den neuen M4 G82 endlich testen. Zwar aus Zeitmangel nur knappe 2 Stunden, aber ich denke, für ein gewisses Resümee sollte das reichen.
Auf die Optik will ich gar nicht zu sehr eingehen. 2 Fotos hängen an. Wenn man live davor steht, sieht er tatsächlich deutlich besser aus als auf sämtlichen Fotos oder Videos. Gerade die Farbkombi in rot mit schwarzen Akzenten macht doch einiges her finde ich.
Nur die schwarzen Leisten sind wahnsinnig empfindlich für Dreck und Kratzer. Der Wagen hatte nicht mal 6000km am Tacho und diese sahen schon nicht mehr so frisch aus...

Eingestiegen in den Wagen fühlt man sich recht schnell heimisch. Die Ergonomie passt BMW-typisch sofort und auch haptisch tatsächlich ein spürbarer Schritt gegenüber der vorherigen F82 Serie. Das einzige, was mich ein bisschen störte, war der doch recht breite und wuchtige Mitteltunnel, aber das ist persönlicher Geschmack. Der Wage hatte "nur" die normalen M Sitze. Ich kannte diese schon aus dem M5 und X3m. Sind tolle Sitze, trotzdem hätten mich die neuen M Schalensitze sehr interessiert...
Als wir losgerollt sind ist mir als erstes positiv aufgefallen, wie gut die Automatik bei Langsamfahrt funktioniert. Das empfand ich gerade beim DKG des Vorgängers immer bei weitem anstrengender.
Nach 15 Minuten Eingewöhnung dann raus aus der Stadt, ab auf die Landstrasse. Alles auf Sport bzw Sport Plus und mal sauber durchbeschleunigt. Und ja, der neue M4 hat wirklich Leistung satt. Nochmal eine deutliche Steigerung zu meinem M2 Competition. Sind ja auch exakt 100 PS mehr und die merkt man fraglos. Jetzt kommt jedoch das Aber - Er fühlt sich für mein Empfinden beim Beschleunigen sehr linear und homogen an. Der alte S55 hatte immer diesen großen Drehmomentberg in der Mitte. Jeder, der den alten M3/M4 bzw M2 Comp. mal gefahren ist, weiß was ich meine. Man beschleunigt von unten raus und in der Mitte kommt dieser Punsh, der einen nachdrücklich in den Sitz presst. Ich liebe ja diese Eigenheit, irgendwie Turbo alter Schule. Beim neuen M4 drückt es dich natürlich auch in den Sitz. Jedoch über das ganze Drehzahlband und immer gleichmäßig. Hört sich unspektakulär an? Ist es leider irgendwie auch ein bisschen. Versteht mich nicht falsch, der Motor ist TOP, aber wie beim M440i fehlen mir die Ecken und Kanten.

Das Fahrwerk hat mir hingegen sehr gut gefallen. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist eklatant und ich war fast schockiert, wie komfortabel der M4 über Bodenwellen rollt. Da ist mein M2 inkl. M Performance Fahrwerk (KW V3) dagegen ein wahrer Rückenzerstörer.
Im Sport Modus hätte er ruhig noch ein bisschen mehr Rückmeldung geben können, aber für Serie empfand ich das durchaus gefällig. Also hier wenig zu meckern. Traktion aufgrund der deutlich gewachsenen Reifenkombi vorne wie hinten auch sehr gut.

Die Automatik an sich empfand ich ebenfalls als gut. Ich kannte diese bereits vorher aus dem M5. Aber auch hier fast die selbe Meinung wie beim Motor. Objektiv betrachtet macht die Automatik vieles richtig, aber das alte DKG hatte einfach viel mehr Emotionen vermittelt bzw mehr Spaß gemacht.
Schaltvorgänge sind hier mega geschliffen, aber will man sowas in einem richtigen M Modell? Das DKG hat dir beim Beschleunigen immer mit Nachdruck mitgeteilt, wann der Gang eingelegt wurde, hier fühlt es sich irgendwie wie am Gummiband an.
Für den Alltag ist das Getriebe hingegen top, sicherlich besser als das alte DKG. Trotzdem auch hier ein bisschen ein bitterer Beigeschmack... Ich versteh ja BMW, das DKG war gewiss teurer in der Herstellung. Aber in einen sportlichen Mittelklassewagen hat es einfach neben der Handschaltung als Alternative super gepasst.

Die Lenkung war ehrlich gesagt nach dem M440i meine größte Sorge. Aber hier kann ich zumindest ein bisschen Entwarnung geben. Sie ist deutlich besser als beim M440i, aber kein Vergleich zu alten Lenkungen ala Z4M usw.
Sicherlich aber eine Komponente mit der man heute klar kommen muss und auch kann. Ein großes Problem ist sicherlich das wieder gewachsene Gewicht. Ich hab mir in letzter Zeit viele Tests zum neuen M4 durchgelesen und angeschaut und
sehr viele Tester behaupten, man würde das Mehrgewicht kaum/gar nicht merken. Ich sag, die Physik kann man schon in gewisser Weise verschieben, aber Fakt ist, dass man 150-200 Kilo nicht negieren kann. Punkt!
Der neue 4er ist überhaupt ein ganz schönes Trumm geworden. Lasst mich nicht lügen, aber ich glaub er ist auf ca. 4,80m gewachsen. Und das finde ich ehrlich gesagt für die Mittelklasse schon fast zu viel. Er fühlt sich beim fahren dadurch auch einfach nicht mehr richtig handlich an. Aber wie auch bei diesen Außen Abmessungen...

Die Bremsen waren gut, schöner Druckpunkt und mittlerweile sogar in 2 Stufen elektronisch einstellbar. Gequietscht haben sie nur wie die Sau. Vermute aber, dass diese einfach ned sauber eingebremst waren. Typisch Vorführer behaupte ich mal....

Sound ist mittlerweile wirklich so eine Sache. Aufgrund OPF und der neuen EU Regularien darf man hier einfach nichts mehr erwarten. Beim M4 nicht viel anders. Er hört sich immerhin nach 6 Zylinder an. Und das nicht mal sonderlich gekünstelt. Mir persönlich aber deutlich zu leise und auch wenn viele jetzt sagen werden, laute Autos passen nicht mehr in die heutige Zeit... Ich persönlich mag schön klingende, laute Autos nach wie vor. Ich denke mit einer After Market AGA kann man sicherlich da auch was am M4 machen, hat ja bei meinem M2 mit der nachgerüsteten AGA auch was gebracht. Aber sind halt wieder mal ca. 3000 € aufwärts, die man erst mal investieren muss.

Wie man raushören kann, der neue M4 macht eigentlich vieles richtig, aber um ehrlich zu sein, so richtig ist auch hier der Funke nicht über gesprungen. Zusammengefasst sag ich trotzdem, dass der M4 für sich gesehen ein top Auto ist. Aber rein emotional tu ich mich mittlerweile echt schwer. Würde ich mir den Wagen jetzt als M3 (Touring) mit 5 Türen und dem bald verfügbaren Allradantrieb vorstellen, dann hat man fraglos einen super Allrounder. Oder besser gesagt einen fast perfekten Grand Tourer. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das Wort Grand Tourer in Bezug auf M3 bzw M4 nennen will und soll. Früher wäre ich wohl nicht auf diese Idee gekommen.
Aber so wie es aussieht, geht die Autoindustrie mittlerweile allgemein diesen Weg. Autos müssen heute auch mit über 500 PS für jeden fahrbar sein, aber das funktioniert eben nur, wenn alles sehr sicher und geschliffen ausgelegt ist.
Ich finde es sehr schade und die Charaktertypen werden gefühlt weniger.
Hey Andy sehr schön geschrieben! Vielleicht sieht man sich wieder mal bei einer Ausfahrt.
Gruß
Albert
 
Interessanter Bericht. :t Dass die neueren (sportlichen) Fahrzeuge zunehmend aalglatt fahren und zunehmend an Ecken/Kanten und Tücken verlieren, liegt vielleicht auch an der zunehmenden Verlagerung des Zielmarktes Richtung Ausland. Dort werden diese Fahrzeuge gefühlt zu 99% von der heimischen Garage in die Tiefgarage/Parkhaus des Büros in der Stadt gefahren und wieder retour, das wars. Dabei gibt man vielleicht bei Lust und Laune auch mal ein bisschen Gas, wie es eben Straße und Gesetz grob hergeben. Da tut man diesen Kunden keinen Gefallen, wenn man ihnen ein Fahrzeug hinstellt, dass dir übertrieben gesagt den Kopf abbeißt, wenn du einmal zu stark auf Gaspedal bist, falsch gelenkt hast oder sonst was. Ich denke wenn man sowas will wird man zunehmend Richtung GT Fahrzeuge gehen müssen, also die tatsächlich ernsthaften Sportversionen. So zumindest mein Eindruck vom Markt als Außenstehender. :) :-)
 
Autos müssen heute auch mit über 500 PS für jeden fahrbar sein, aber das funktioniert eben nur, wenn alles sehr sicher und geschliffen ausgelegt ist.
Ich finde es sehr schade und die Charaktertypen werden gefühlt weniger.

Das beschreibt es sehr gut :t auch das die Automatik überhaupt nicht an die Schaltgeschwindigkeit und das Feeling des F8X DKG herankommt.
Leistung hat er und Grip hat er (speziell an der VA) aber leider keinen Spieltrieb und Beweglichkeit. Auch zum S58 teile ich deine Meinung, druck ja, aber ihm fehlt im Gegensatz zum S55 diese Gier
zum Hochdrehen. Was wirklich top ist, sind die optionalen Sportsitze, sehen gut aus passen (für mich) perfekt. Ein und aussteigen ist allerdings "speziell" und als Daily nicht zu empfehlen.

Mein Fazit: Optisch eine Katastrophe und - zu groß - zu schwer - zu langweilig und kommt mir nicht auf den Hof.

Danke an BMW Potsdam für die Fahrt und natürlich ein paar Bilder.

IMG_1211.jpgIMG_1210.jpgIMG_1209.jpg
 
Netter Bericht, leider ein "modernes" Auto vom Charakter.

Bei den Kommentaren zum Getriebe muss ich aber schmunzeln. Alle schwärmen vom DKG und keiner scheint Ahnung zu haben, wie ein moderner Automat funktioniert. Der ist einem DKG so ziemlich in allen Belangen überlegen und die Schaltgeschwindigkeit ist hauptsächlich eine Sache der Applikation.
Ein bisschen zum Thema Getriebe einlesen kann ich empfehlen. Beim Motor weiß schließlich auch jeder gleich was das neue Aggregat so kann 😁

Den M4 find ich leider weiterhin optisch ne 6. Dabei hat mir das Design davor echt gut gefallen.
 
Bei den Kommentaren zum Getriebe muss ich aber schmunzeln. Alle schwärmen vom DKG und keiner scheint Ahnung zu haben, wie ein moderner Automat funktioniert. Der ist einem DKG so ziemlich in allen Belangen überlegen und die Schaltgeschwindigkeit ist hauptsächlich eine Sache der Applikation.
Dann zeig mir mal, wo ein Automat schneller schaltet als ein DKG ;)
 
Netter Bericht, leider ein "modernes" Auto vom Charakter.

Bei den Kommentaren zum Getriebe muss ich aber schmunzeln. Alle schwärmen vom DKG und keiner scheint Ahnung zu haben, wie ein moderner Automat funktioniert. Der ist einem DKG so ziemlich in allen Belangen überlegen und die Schaltgeschwindigkeit ist hauptsächlich eine Sache der Applikation.
Ein bisschen zum Thema Getriebe einlesen kann ich empfehlen. Beim Motor weiß schließlich auch jeder gleich was das neue Aggregat so kann 😁

Den M4 find ich leider weiterhin optisch ne 6. Dabei hat mir das Design davor echt gut gefallen.

...es hat aber nicht immer "nur" etwas mit einem im Labor gemessenen Schaltvorgang (also wie schnell geschaltet wird), sondern auch mit der gefühlten Schaltcharakteristik zu tun. Ja, eine echte Sportautomatik ist einem DKG mindestens ebenbürtig - fühlt sich für den Fahrer aber nicht so "bissig" und damit etwas weniger sportlich an.
Ist halt so. Deshalb gibt es ja auch immer noch die vielen Fan's von manuellen Getrieben, obwohl diese rein aus der Performance-Sicht jedem automatisiertem Getriebe (Wandler oder DKG) meilenweit unterlegen sind. Aber die Emotion ist damit halt MEGA und das wiegt bei vielen Fahrern mehr, als die reine Performance. ;)
 
Ich warte auf den kommenden M2. Der M3/M4 ist mir definitiv zu groß und zu häß...

Ich grundsätzlich auch, wobei ich das, was ich bis jetzt vom neuen 2er gesehen hab nicht wirklich ansprechend finde. Vor allem das Heck sah auf den Leaks sehr langweilig aus. Die Frontlichter wirken auch irgendwie deplatziert.
Immerhin gibts ne "normale" Niere. :D
In nem guten Jahr wissen wir mehr. Wobei ich befürchte, dass auch beim neuen M2 die Richtung klar auf fahrbar und narrensicher gehen wird...

Aktuell bin ich tatsächlich am spekulieren, mir noch nen M3 bzw. M4 als Competition aus der F Reihe hinzustellen. Wobei die Preise seit Monaten da erschreckend stabil und gute Exemplare fast instant verkauft sind.
Gerade die Facelift Modelle aus 2017/2018, die noch ohne OPF sind. Warum das so sein wird, kann sich wohl jeder selber zusammen reimen... ;)
 
Ich grundsätzlich auch, wobei ich das, was ich bis jetzt vom neuen 2er gesehen hab nicht wirklich ansprechend finde. Vor allem das Heck sah auf den Leaks sehr langweilig aus. Die Frontlichter wirken auch irgendwie deplatziert.
Immerhin gibts ne "normale" Niere. :D
In nem guten Jahr wissen wir mehr. Wobei ich befürchte, dass auch beim neuen M2 die Richtung klar auf fahrbar und narrensicher gehen wird...

Aktuell bin ich tatsächlich am spekulieren, mir noch nen M3 bzw. M4 als Competition aus der F Reihe hinzustellen. Wobei die Preise seit Monaten da erschreckend stabil und gute Exemplare fast instant verkauft sind.
Gerade die Facelift Modelle aus 2017/2018, die noch ohne OPF sind. Warum das so sein wird, kann sich wohl jeder selber zusammen reimen... ;)

...ich behaupte ja, dass die "schmale" Niere bei den Testläufern des künftigen M2 nur Tarnung sind und er auch mit einer Mega-Niere kommen wird. Verabschiedet Euch von dem Gedanken, dass künftige Modelle kleine Nieren erhalten - BMW wird wohl kaum auf die Umstellung der Flotten-Optik verzichten. Ob uns das gefällt, dürfte für BMW eine untergeordnete Rolle spielen, da die für BMW wichtigen Märkte mit dieser neuen Design-Sprache KEIN Problem haben. ;)
 
Ich behaupte, dass sich Menschen irgendwann in Sachen Design und Musikgeschmack „hängen“ bleiben. Ich hänge bei beidem in den Zeiten von Ende der 70er bis Ende der 90er.

Die Formensprache des e89 hätte auch gut in diesen Zeitraum gepasst. Mir gefallen die aktuellen Modelle von BMW überhaupt nicht mehr. Die großen Nieren sind da nur die Krönung der Entgleisungen. Mit Chris Bangle ging es los mit der Entfremdung der Marke.

Das gleiche bei MB: W126, W124 und R107 - die fallen in meinen Geschmack. Was danach kam ... ist nicht mehr meine Welt. Doch die alten Modelle sind zu schade für den täglichen Einsatz.

Bei VW gefällt mir die Formenkonstanz ein Golf 1 ist immer noch gut als Vorgänger des Golf 8 erkennbar. Andere halten das für langweilig, doch gerade diese behutsame Weiterentwicklung sorgt dafür, dass ein älteres Modell nicht gleich veraltet aussieht. Japaner, Koreaner, Franzosen und Italiener ... jedes neue Modell lässt die Vorgänger alt aussehen und sorgt so für weniger stabile Zeitwertentwicklungen.

Mit dem Autokäufen habe ich eigentlich abgeschlossen. Der VW Tiguan wird wohl das letzte Auto sein, dass ich aktiv fahre. Er verfügt daher über alle Assistenzsysteme, die bestellbar waren, damit meine Frau und ich damit auch im Alter noch sicher fahren können.

Ausgerechnet das älteste Auto in meinem Bestand macht mir am meisten Spaß. Der inzwischen 50 Jahre alte Triumph TR6 ist Fahren pur - gänzlich ohne elektronische Helferlein und voll mechanisch funktionierend. Gut, dass der als US-Version nur 98 PS hat.

Das Interesse an neuen Autos habe ich tatsächlich verloren. Die AMS hatte ich vor 5 Jahren abbestellt, da mich die Inhalte nicht mehr angesprochen hatten. Die Motor-Klassik hatte das gleiche Schicksal, denn die Berichte fingen an, sich zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch einfach Fakten, statt schmunzeln.
Sollen wir jetzt Quartett spielen oder was? Ich werde jetzt nicht den Erklärbär spielen, einfach ein Buch zu moderner Getriebetechnik in die Hand nehmen und da gibts alle Infos.

BMW ist da mit dem Automaten auch noch nicht so lange im sportlichen Sektor untwerwegs wie Mercedes/AMG. Die haben das Thema nahezu perfektioniert. Noch schneller ist auch da möglich, wird aber irgendwann nicht mehr akzeptabel für den Kunden.
 
Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen, dass beide Technologien mittlerweile gut funktionieren und in einem sportlichen Fahrzeug durchaus Spaß bringen können.

Ob der Spaß dann auch tatsächlich da ist, hängt insofern jedenfalls nicht von einer der beiden Technologien ab. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten