Macht Eurer das auch ?

Danny

Fahrer
Hallo zusammen,

in letzter Zeit macht mir mein Z3 3,0 (Bj.2001) nicht so richtig Freude am Fahren.
Die Schaltvorgänge produzieren unangenehme und deutlich vernehmbare Klackgeräusche. Im Prinzip sind es drei Klacks: beim Kupplungspedal treten, beim
Schalten und beim Pedal rauslassen. Das geschieht vor allem im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Dreht man vor dem Schalten höher, ist es besser.
Es klackt auch wenn ich im 2. Gang auf eine Ampel zurolle und dann die Kupplung
trete. Ich würde es laienhaft als "Spiel im Antriebsstrang" beschreiben.
Fühlt sich an, als wäre etwas ausgeleiert oder ausgeschlagen. Ich habe auch den
Eindruck es wird immer schlimmer. Stop and go im Stau und Einparken..das wird schon langsam peinlich !
Kennt Ihr das Problem ? Wenn zur Werkstatt fahre, möchte ich gerne vorher schon
einigermaßen Bescheid wissen.

Beste Grüße

Danny

AW: Macht Eurer das auch ?

hallo danny,
ich habe von der ganzen geschichte ebensowenig ahnung wie du, mei qp bekomme ich erst ich ca zwei wochen und weis daher auch noch nicht wie das ganze ausschauen soll. aber in einigen posts hier im forum habe ich etwas von der hinterradaufnahme oder der befestigung des differenzials am unterboden gelesen.
vielleicht hilft dir das ja schonmal etwas weiter.
man kann natürlich auch auf die suchfunktion verweisen - aber das verkneif ich mir mal..

gruß yabat

Hi!

Mir geht es genauso, das nervt tierisch, bei mir ist es schon soweit, dass manchmal der ganze Wagen in unteren Drehzahlen im Takt mit dem Klackgeräusch ruckelt.

Die Aufnahme des Differntials ist es nicht.

Ich würde auch gerne wissen was der Verursacher ist oder ob da mehrere Sachen zusammenspielen ( Getriebe, Diff, Wellen )

Gruß
Niellzzo

Hallo Yabat,

ja die Suchfunktion... Da hab ich natürlich auch schon nachgeschaut.
Irgendwie sagen alle das gleiche. Alles normal, das macht der Z3 halt so.
Finde ich aber sehr bedenklich. Ich meine, wo ist da die Grenze ? Kein anderes Auto, das ich je gefahren habe, produzierte solche Geräusche. Ausserdem bin ich der Meinung, dass wenn die Symptome stärker werden, man nicht mehr von normal sprechen kann. Dann ist was faul und bedarf einer Lösung.
Letztendlich heisst das doch nur, mangelhaft konstruiert, oder mangelhaft zusammengeschraubt, oder mangelhaftes Material. Ich finde die Geräusche auch nicht sportlich, sondern einfach nur besch... !
Wo liegt denn der Grund einen BMW zu kaufen, wenn die Japaner alles schon lange besser können ? Man wird ja förmlich dazu gertrieben, deutsche Produkte zu verschmähen. Das perfekte Auto wird es sicher nie geben, aber ich wette, irgendwann muss man als Verbraucher und Kunde (der die Kohle auf den Tisch des Hauses legt) überhöhten Öl- oder Spritverbrauch, oder gar aufspringende Türen :-)) normal finden.

So long

Danny

Der Z3 3.0i hat schon ein Spiel im Antriebsstrang. Es fällt besonders auf bei Lastwechseln im ersten Gang oder bei recht niedrigen Geschwindigkeiten im Zweiten.

Ich handhabe es so: Anfahren im Ersten, und dann bei Teillast (Gaspedal nur halb durchgetreten) bis 2800 1/min beschleunigen, dann in den Zweiten schalten. Das geht recht harmonisch und das Spiel fällt nicht auf.
Und im Zweiten nicht bei sehr niedrigen Drehzahlen fahren (nicht unter ca. 1400 1/min), dann lieber in ersten schalten und sehr gefühlvoll Gas geben.

Ich weiss, bei Stau und Stop and Go ist das Spiel im Antriebsstrang einfach nervig, da man es unter diesen Bedingungen kaum umgehen kann, aber beim normalen Fahren bereitet es doch keine Probleme.

Ich weiss, bei Stau und Stop and Go ist das Spiel im Antriebsstrang einfach nervig, da man es unter diesen Bedingungen kaum umgehen kann, aber beim normalen Fahren bereitet es doch keine Probleme.

so sehe ich dass auch..
da meiner aber eine Steptronic hat, schalte ich bei Stop and Go in den manuellen Modus den zweiten Gang. Zum Anfahren reichts dicke und damit tritt bei mir dieses Geräusch bzw. Schlag nicht mehr auf !
Aber im normalen Fahrbetrieb ist davon nichts zu merken...
Grüße

Hallo Yabat,
Wo liegt denn der Grund einen BMW zu kaufen, wenn die Japaner alles schon lange besser können ?
Danny

ist die frage wirklich ernst gemeint? hast du schon mal eine vergleichsfahrt durchgeführt, mit einem direkter wechsel zwischen den wettbewebern (z.b. LEXUS <->BMW, oder NISSAN <-> BMW, MAZDA <-> BMW)? wenn das der fall sein sollte, dann akzeptiere ich deine meinung. gut wäre dann nur wenn du keine pauschalaussage machen würdest. das ist ein BMW forum, und ich möchte nicht als blödmann dastehen, weil ich einen BMW und keinen japaner kaufe.

zum thema: man kann tatsächlich mit einiger übung fast ohne getriebeklackern fahren. ich denke das phänomen ist bei ZZZ so ausgeprägt, weil zur direktheit in der schaltung/antriebstrang weniger, oder härtere gummielemente (hardyscheiben etc.) verwendet werden. damit gehen schnelle, oder ruckartige schaltvorgäge "ungefiltert" auf das getriebe, und sorgen nach einiger zeit für ein ordentliches spiel. sorgen würde ich mir deswegen keine machen.

@Danny

Wo liegt denn der Grund einen BMW zu kaufen, wenn die Japaner alles schon lange besser können ? Man wird ja förmlich dazu gertrieben, deutsche Produkte zu verschmähen. Das perfekte Auto wird es sicher nie geben, aber ich wette, irgendwann muss man als Verbraucher und Kunde (der die Kohle auf den Tisch des Hauses legt) überhöhten Öl- oder Spritverbrauch, oder gar aufspringende Türen :-)) normal finden.

@ rob27
gut wäre dann nur wenn du keine pauschalaussage machen würdest. das ist ein BMW forum, und ich möchte nicht als blödmann dastehen, weil ich einen BMW und keinen japaner kaufe.

Ich bin zwar relativ neu hier im Forum und möchte mich auch nicht unbeliebt machen ( ich bin demnächst schließlich auch ein 3erqp Fahrer), aber deutsche Autos hin oder her - der zzz kommt auch nicht aus deutschem lande!!! das ist ein Ami ! ! ! Und das erklärt auch die teils miserable Verarbeitung....

Ich bin zwar relativ neu hier im Forum und möchte mich auch nicht unbeliebt machen ( ich bin demnächst schließlich auch ein 3erqp Fahrer), aber deutsche Autos hin oder her - der zzz kommt auch nicht aus deutschem lande!!! das ist ein Ami ! ! ! Und das erklärt auch die teils miserable Verarbeitung....

das ist hart. der Z3 wurde in deutschland entwickelt, und in den USA gebaut. ich hoffe ja, dass das einen unterschied macht. einfaches beispiel, der Z3 fährt sich meiner meinung nach wie ein typischer BMW (lenkung, bremsen, antrieb etc.). AMIs mit diesen fahreigenschaften gibte es nur wenige. frägst du dich nicht auch warum das QP so viel laune macht?

mit der verarbeitung gebe ich dir uneingeschränkt recht, wobei ich nicht weiß, ob daß nicht eher was dem niedrigen torrsionsmoment der karrosserie zu tun hat. das teil ist einfach "gummiweich" und darum klappert's und knarzt's überall. eine schlechte verabeitung wie unterschiedliche spaltmaße, abstehende verkleidungsteile o.ä. kenne ich eher weniger.

Hallo nochmal,

klar ist das hier ein BMW Forum, d.h. für mich aber nicht, dass ich alles kritiklos hinnehmen muss. So pauschal ist meine Aussage doch gar nicht. Ich sage doch, womit ich den ZZZ vergleiche. Ich möchte weder mich, noch sonst jemanden outen. Das Auto macht ja Laune, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Da wäre ich ja selbst ein Blödmann :-)) Aber mit BMW verheiratet bin ich auch nicht.
Das Spiel im Antriebsstrang ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Da mir der
Wagen aber so gut gefallen hat, und der Händler versichert hatte, alles wäre normal, habe ich es so hingenommen. Es wird halt schlimmer, obwohl ich rechtschaffen zivil unterwegs bin. Höhertourig zu schalten bringt Abhilfe, das geht aber halt nicht immer. Und wo bleibt das direkte Schalt/Fahrgefühl, wenn sich das
Spiel vergrößert. Sooo direkt fühlt sich das bei meinem nicht mehr an.
Ich wäre bereit, Geld für eine wirksame Rep auszugeben, aber ich konnte bisher ja
vom Händler noch keine Aussage bekommen, WAS denn dann zu machen wäre.

Viele Grüße

Danny

Zurück
Oben Unten