Macken in Alu Mittelkonsole rausbekommen?

Johnny77

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

Bin nun seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Z4 :-) Insgesamt ist der Innenraum in einem guten Zustand, aber der Aluschliff der Mittelkonsole hat an einigen Stellen ein paar unschöne Macken.
Frage in die Runde: Hat mal jemand versucht, die Macken irgendwie rauszupolieren bzw. irgendwie zu schleifen?
Geht das evtl. mit Schleifpapier mit der richtigen Körnung und dem entsprechenden Feingefühl? Würd mich über Erfahrungsberichte freuen!

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!

Grüße Jens

Da der Alu-schliff ja eine Struktur ist müsstest du nach dem Material abschmirgeln die Struktur genau so wieder herstellen, stelle ich mir schwierig vor, aber wissen tue ich es nicht

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Ernsthafte Frage: Wie soll das gehen?
Die Macke muss ja rausgeschliffen werden. Damit das Ganze ein homogenes Erscheinungsbild ergibt müsste alles abgeschliffen, neu gebürstet und danach wieder versiegelt werden. Ergo: Würde theoretisch gehen, kann aber nur ein Profi und kostet viel zu viel Geld. Ergo - geht nicht bzw. nicht wirtschaftlich. Da kannst du auch gleich für 250 Euro gut erhaltene Aluleisten kaufen.

Ernsthafte Frage: Wie soll das gehen?
Die Macke muss ja rausgeschliffen werden. Damit das Ganze ein homogenes Erscheinungsbild ergibt müsste alles abgeschliffen, neu gebürstet und danach wieder versiegelt werden. Ergo: Würde theoretisch gehen, kann aber nur ein Profi und kostet viel zu viel Geld. Ergo - geht nicht bzw. nicht wirtschaftlich. Da kannst du auch gleich für 250 Euro gut erhaltene Aluleisten kaufen.

ich find den beitrag gerade nicht, aber hier hat jemand mit schleifpapier der passenden körung genau das gemacht - war weder ein grosser aufwand, noch hat man gesehn, dass "gebastelt" wurde.
ergo: es geht scheinbar doch (auch wenn man kein profi ist) und ein stück schleifpapier wird einen auch nicht in ruin treiben!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht sichtbar ist. Man kann höchstens alles abschleifen, dann fällt es nicht so auf. Das Alu ist auch oberflächenbehandelt, sonst würde es anfangen zu oxidieren (diese weißen Flecken). Das geschliffene Alu ist vermutlich auch heller als vorher.....

Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

wie gesagt: ich geb nur das wieder, was ich hier in dem entsprechenden fred gelesen habe und mich hat das ergebnis damals überzeugt. ich denke auch, dass so ne "struktur" für nen laien einfacher "nachzubilden" ist, als ne oberfläche komplett plan zu schleifen.

mit der nachbehandlung hast wohl recht, wobei ich aus der erinnerung meine (ist schon länger her, dass ich diese oberfläche erfühlen konnte), dass die oberfläche blank war, aber denke da täuscht mich meine erinnerung.

ich würds auch einfach probieren - "kaputt" sind die leisten so oder so schon und neue (was sogesehn ja dann die einzige lösung wäre) kann man dann immer noch rein machen ;)

kann mir schon gut vorstellen, mit um die 180er Schleifpapier (geschätzt, habe die Rillen nicht vor Augen, vielleicht auch 120 oder 160er) immer gerade in einem Zug die ganze Schiene zu schleifen - nicht unendlich und vor allen zu druckvoll, dass das funktionieren könnte und homogen aussieht.

...das mit dem oxidieren ist allerdings ein Argument, wenn man danach weiße Flecken anstatt der Macken hat, ist ja auch nix gewonnen.
Aber: Zum Versiegeln würde mir Zapon-Lack einfallen. Hab damit mal vor ein paar Jahren ein Tischgestell aus Stahl versiegelt. Ist viel dünnflüssiger als normaler Klarlack und daher nach dem Auftragen quasi nicht sichtbar. Aber mit Lack und Pinsel im Zetti hantieren... Je mehr ich überlege, desto mehr denke ich es bleibt erstmal so wie's ist.
Sollte jemand den Fred finden, würd mich's aber auch sehr interessieren, wie das gehen soll.

Hi,hab es bei meinen Leisten mit verschiedenen Körnungen versucht.War mit dem Ergebnis nicht zufrieden,
die Leisten hatten zu viel glanz.
Jetzt sind sie lackiert.:)

Außerdem ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. Beim Anschnallen haut man sowieso mit der Gurtzunge wieder Macken da rein.
Wem das nicht passiert, der hat ein extrem zärtliches Verhältnis zu seinem Zett.

Hallo
Es gibt für solche Macken , ich weiß von Va2 Metal. , wir haben vor 25 Jahren benutzt , eine Radiergummi artiges Zeug um nachdem Schweißen den Metal wieder diesen gleichen Struktur zu geben , wo das verkauft wird? .aber es gibt sie.

Ergebnis % 90

Solche "Gummis" sind gut geeignet, Macken aus planen Flächen zu entfernen. Aber bei den Interieurleisten "Aluschliff" geht es ja gerade darum, den Oberflächenschliff zu erhalten/wieder herzustellen. Das geht mit solchen "Gummis" nicht …
M.E. geht das leider überhaupt gar nicht - aus den hier schon genannten Gründen. Wer behauptet, es in ansprechender Weise geschafft zu haben, möge bitte Bilder posten
:12thinkin

Ansonsten hat PeBa die richtige Einstellung - obwohl ich ein extrem zärtliches Verhältnis zu meinem Z4 habe :y

Außerdem ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. Beim Anschnallen haut man sowieso mit der Gurtzunge wieder Macken da rein.
Wem das nicht passiert, der hat ein extrem zärtliches Verhältnis zu seinem Zett.
oh wow! und ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt wie die Vorbesitzerin tausende dieser kleinen macken in das Alu bekommen hat.:idea3:

Meine Verwunderung war auch recht groß, als ich hier gelesen habe wie der vorbesitzer meines Zettis die ganzen Dellen ins Alu bekommen hat.
Macht aber auch Sinn, woher soll es sonst kommen, vorallem wenn es mehrere haben.
Ich dachte am Anfang immer das der vorbesitzer das mit seinen Manschettenknöpfen gemacht hat, ist zwar ziemlich unwahrscheinlich bei den Dellen, aber mir fiel nix anderes ein. :confused:

An Statur und Größe würde ich das nicht fest machen, mir ist es bisher noch nie passiert, und ich bin sowohl groß als auch füllig, lediglich meine Frau hat es neulich einmal geschafft, allerdings kommt sie im Moment kaum rein und raus beim Zetti und ist sich über ihre vorübergehenden Proportionen noch nicht so ganz im klaren :D
(gut das es in 7 Wochen wieder besser passt, auch wenn der Zetti dann einen Sitz zu wenig hat ;)

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Zurück
Oben Unten