Magnetventile reinigen oder wechseln?

z-joint3

Fahrer
Registriert
20 August 2011
Ort
Saarland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich habe bei meinem 23i mit 147.000km beide Nockenwellensensoren getauscht. Hatte öfters Probleme mit gelber Motorkontrolleuchte und der Fehler war immer Nockenwellensensor. Beide bei BMW direkt gekauft mit O Ring für 103€ pro Stück. Läuft alles, allerdings hängen die Magnetventile ja auch mit dran. Frage, reicht es aus wenn ich die einfach mal reinige, oder doch besser gleich gegen zwei neue tausche?
 
Erstmal reinigen sollte reichen, wenn es dann dennoch Probleme geben sollte sind die Dinger schnell ausgebaut und ersetzt!
 
Ok, vielen Dank für die Antwort, auf youtube gibt es auch ein gutes Video davon.

Andere Frage, wenn defekt, dann wieder besser gleich Originale von BMW kaufen oder gehen da auch welche von eBay?

Danke!
 
Wenn die Magnetventile defekt sind kannst Du diese leider nur bei BMW ordern! Zu empfehlen wäre Langer.de!!!

Magnetventil 11367585425
121.24 EUR
115.18 EUR
 
Alternativ sonst auch leebmann24.de
Wenn du dich registrierst und denen dann im Nachgang schreibst das du aus dem Forum bist, richten sie dir einen Forenrabatt auf fast alle Artikel ein.

Habe gerade mal verglichen...am Beispiel von Injektoren vom 35i (interessiert mich aktuell das Thema)
Injetor von Langer (ohne Rabatte):
13538616079
229.72 EUR
218.23 EUR

Injektor von Leebmann (ohne Rabatte):
UVP 218,33 €
199,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal verglichen...am Beispiel von Injektoren vom 35i (interessiert mich aktuell das Thema)
Injetor von Langer (ohne Rabatte):
13538616079
229.72 EUR
218.23 EUR

Injektor von Leebmann (ohne Rabatte):
UVP 218,33 €
199,00 €

Die Injektoren sind bei Leebmann nicht rabattierbar. Habe mich über den unveränderten Preis nach Anmeldung gewundert und fix nachgefragt.
 
das stimmt.. aber allein im Grundpreis schon 18€ günstiger.... (daher hatte ich auch ohne Rabatt geschrieben) :) :-)
 
Ich ergänze hier einmal aufgrund dessen, das ich mich dem Thema selber widmen musste. Das Thema Magnetventile und VANOS ist, denke ich, hinlänglich beschrieben. Da nun meiner (N52B30AF) im letzten Jahr diese Symptome ebenfalls entwickelt hat stand auch bei mir die Frage an wechseln oder reinigen. Nach kurzer Recherche habe ich mich für wechseln entschieden, da mann mittlerweile bei Leebmann24 für knapp 100€ zwei Ventile mit Dichtungssatz erhält. Ich habe mir auch ein anderes "after market" Produkt angesehen welches ich aber aufgrund schlechter Verarbeitung (Bohrungen nicht entgratet) zurück gehen ließ. Achtung nicht vergessen danach die Adaptionswerte zu löschen bzw. löschen zu lassen je nach Möglichkeiten sonst habt ihr nichts erreicht. Gilt sowohl für den Anwendungsfall reinigen als auch wechseln da sich in beiden Fällen die hydraulischen Eigenschaften des Systems danach verändert haben.
Ich würde sogar der Meinung von einigen folgen die Magnetventile alle 70 - 90.000 pauschal zu wechseln.
 
Achtung nicht vergessen danach die Adaptionswerte zu löschen bzw. löschen zu lassen je nach Möglichkeiten sonst habt ihr nichts erreicht. Gilt sowohl für den Anwendungsfall reinigen als auch wechseln da sich in beiden Fällen die hydraulischen Eigenschaften des Systems danach verändert haben.
Würden die Adaptionswerte sich nicht eh mit der Zeit angleichen?
 
Kann ich nicht sagen. Die Aussage bezieht sich auf die Vorgabe welche seitens BMW für die Werkstätten gilt laut meinem Werkstatt Meister.
 
Kurzes Update meinerseits für interessierte:

Magnetventile lieber tauschen als reinigen. Ich habe meine Ventile (mehrfach) gereinigt durch anpulsen mit 12V Adapter in Reinigungsbenzin. Sie haben nach der Reinigung spielend leicht geklackert und waren sauber. Ich habe danach die Nockenwellenverstellung live in INPA beobachtet. Besonders eines der beiden alten Ventile war trotzdem immer etwas langsamer in der Verstellung und hat den Wert nicht sauber halten können - schwankte also immer etwas nach oben und unten. Der Elektromagnet scheint zu verschleißen. Gemerkt habe ich davon im Fahrbetrieb nichts. Auch war die Schwäche zu gering, als das jemals irgendein Fehler gemeldet wurde.

Ich habe mir aus Sparsamkeit neue Vaico Ventile gekauft und mir das Verhalten der Nockenwellenverstellung in INPA angeschaut: Viel schnellere Verstellung, und die Ventile haben den Wert perfekt gehalten. Das sagt alles zum Thema Reinigung für mich.

Ergo: Entweder Vaico oder Sidat Ventile zum Austausch kaufen. Das ist allemal besser als reinigen.
Zweiter Tip: Wer neue Nockenwellensensoren braucht - nicht den original BMW nehmen bzw. wie von Leebman vorgeschlagen den VDO Sensor auswählen. Das ist der original Sensor, nur das BMW Logo wurde weggehobelt. Bei üblichen Teilehändlern schon ab 35 Euro erhältlich. Hier kann man also mal eben 140 Euro sparen beim gleichen Teil, wenn man nicht zu BMW geht ;). Dann sind die Ventile noch locker im Budget.

Die Magnetventile sollten softwareseitig unbedingt zurückgesetzt werden. Insbesondere, wenn ihr von BMW auf Fremdmarken wechselt. Beim Reset fährt die Software eine Referenzfahrt auf Anschlag, um das Magnetventil nachher mit der richtigen Stromstärke anzusteuern. Sonst können/werden definitiv Probleme auftreten, oder euer Vanos arbeitet nicht so optimal wie es kann. Zumindest für eine gewisse Zeit. Die Frage ist auch, ob das System dann versucht vom damaligen Referenzwert Verschleißabweichungen zu erkennen, weil es denkt das Vanos klemmt, oder ob es nochmals Referenzwerte bildet/abgleicht.

Falls jemand in München wohnt - ich kann gerne mal die Adaptionen zurücksetzen. Hab alles dafür da (und für viele andere Softwarespielereien auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde...

ich hätte da mal eine Frage: wollte meine zwei Magnetventile reinigen, aber sehe ich das richtig, dass ich bei einem e89 35is wegen des Automatikgetriebes den Getriebeölkühler hierfür nur von unten von der Lüfterzarge lösen kann? also wegen 1 Schraube Verkleidung unten weg? Sprich: Hebebühne, wenn das Kreuz nicht mitmacht? 😁

danke für eure Erfahrungen

Gruß
 
Kurzes Update meinerseits für interessierte:

Magnetventile lieber tauschen als reinigen. Ich habe meine Ventile (mehrfach) gereinigt durch anpulsen mit 12V Adapter in Reinigungsbenzin. Sie haben nach der Reinigung spielend leicht geklackert und waren sauber. Ich habe danach die Nockenwellenverstellung live in INPA beobachtet. Besonders eines der beiden alten Ventile war trotzdem immer etwas langsamer in der Verstellung und hat den Wert nicht sauber halten können - schwankte also immer etwas nach oben und unten. Der Elektromagnet scheint zu verschleißen. Gemerkt habe ich davon im Fahrbetrieb nichts. Auch war die Schwäche zu gering, als das jemals irgendein Fehler gemeldet wurde.

Ich habe mir aus Sparsamkeit neue Vaico Ventile gekauft und mir das Verhalten der Nockenwellenverstellung in INPA angeschaut: Viel schnellere Verstellung, und die Ventile haben den Wert perfekt gehalten. Das sagt alles zum Thema Reinigung für mich.

Ergo: Entweder Vaico oder Sidat Ventile zum Austausch kaufen. Das ist allemal besser als reinigen.
Zweiter Tip: Wer neue Nockenwellensensoren braucht - nicht den original BMW nehmen bzw. wie von Leebman vorgeschlagen den VDO Sensor auswählen. Das ist der original Sensor, nur das BMW Logo wurde weggehobelt. Bei üblichen Teilehändlern schon ab 35 Euro erhältlich. Hier kann man also mal eben 140 Euro sparen beim gleichen Teil, wenn man nicht zu BMW geht ;). Dann sind die Ventile noch locker im Budget.

Die Magnetventile sollten softwareseitig unbedingt zurückgesetzt werden. Insbesondere, wenn ihr von BMW auf Fremdmarken wechselt. Beim Reset fährt die Software eine Referenzfahrt auf Anschlag, um das Magnetventil nachher mit der richtigen Stromstärke anzusteuern. Sonst können/werden definitiv Probleme auftreten, oder euer Vanos arbeitet nicht so optimal wie es kann. Zumindest für eine gewisse Zeit. Die Frage ist auch, ob das System dann versucht vom damaligen Referenzwert Verschleißabweichungen zu erkennen, weil es denkt das Vanos klemmt, oder ob es nochmals Referenzwerte bildet/abgleicht.

Falls jemand in München wohnt - ich kann gerne mal die Adaptionen zurücksetzen. Hab alles dafür da (und für viele andere Softwarespielereien auch).
Guten Morgen zusammen,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, zu reinigen oder zu ersetzen.
Da mein Zetty 2.3i auch geschmicklert ist, wie verhält es sich damit beim Zurücksetzen der Adaptionswerte?

Hat da schon jemand Kenntnisse drüber?

Besten Gruß aus Düsseldorf
 
Hallo Frankie

ich habe meine 2 Ventile gereinigt und vorher bei Schmicker gefragt. Es muss nichts extra gemacht werden hat man mir geschrieben. seither ist mein Ruckeln im Leerlauf verschwunden.

viele Grüße
Markus
 
Das Zurücksetzen der Adaptionswerte ist dann erforderlich, wenn Teile getauscht werden.
Wenn die selben MVs an die selben Positionen zurückgebaut werden dürften die alten Adaptionswerte passen.
 
Beim Reinigen muss definitiv nichts gemacht werden. Beim Austausch durch Originale vermutlich auch nicht, obwohl ein Zurücksetzen der Adaption (deswegen heißt es ja Adaption) die sicherere Lösung wäre, um eventuelle Probleme durch andere Stromwerte auszuschließen.

Aktuell bin ich dran und überlege mir evtl. ein Pierburg Ventil zu bestellen. Es geht das Gerücht um, dass das das OEM BMW Ventil ist. Beim Vaico Ventil bin ich selbst auch nicht mehr 100% sicher, ob das genauso gut wie Original ist. Ab und an habe ich kurze einen deutlichen Ruckler im Motor, wenn ich von Motorbremse schnell aufs Gas gehe. Das könnte vom Magnetventil kommen, wie ich jetzt im Internet lesen durfte. Der ganze Sch… kommt auch nur zu Stande, weil BMW bei den Ersatzteilen echt eine Apotheke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reinigen muss definitiv nichts gemacht werden. Beim Austausch durch Originale vermutlich auch nicht, obwohl ein Zurücksetzen der Adaption (deswegen heißt es ja Adaption) die sicherere Lösung wäre, um eventuelle Probleme durch andere Stromwerte auszuschließen.

Aktuell bin ich dran und überlege mir evtl. ein Pierburg Ventil zu bestellen. Es geht das Gerücht um, dass das das OEM BMW Ventil ist. Beim Vaico Ventil bin ich selbst auch nicht mehr 100% sicher, ob das genauso gut wie Original ist. Ab und an habe ich kurze einen deutlichen Ruckler im Motor, wenn ich von Motorbremse schnell aufs Gas gehe. Das könnte vom Magnetventil kommen, wie ich jetzt im Internet lesen durfte. Der ganze Sch… kommt auch nur zu Stande, weil BMW bei den Ersatzteilen echt eine Apotheke ist.

Hast du jetzt die Pierburg Ventile bestellt? Würde mich interessieren ob die was taugen.....
 
Ich habe die Pierburg verbaut, bei mir laufen die ohne Probleme. Andere hatten schlechtere Erfahrungen gemacht, weshalb ich die doch nicht pauschal empfehlen möchte. Was ich aber hinzufügen möchte: Es gibt noch zwei Rückschlagventile im Vanos-Kreislauf (neben dem Kettenspanner). Die sollte man auch nicht komplett aus den Augen lassen. Je nach dem, wie gut das Öl war, und wie oft es gewechselt wurde, kann eine Reinigung nicht schaden. Das sieht man aber beim Ausbau schon recht gut.
 
Bin noch am überlegen. Brauche erst mal jemanden der mit INPA drauf schaut...
 
Hab heute mal die Magnetventile gereinigt. Rein prophylaktisch beim 23i mit 119 tkm.
War erstaunt, dass anscheinend keine Ablagerungen vorhanden waren. Sogar die Dichtungsgummis waren fast genauso elastisch wie die neuen.
Schütteltest war vor und nach der Reinigung identisch ;). Wahrscheinlich auch ein gutes Zeichen, dass der Vorbesitzer immer gutes Öl im vernünftigen Wechselintervall gefahren ist.

Hier eine sehr gute Anleitung dazu (zwar vom E46, aber fast 1:1 übertragbar):

Trotzdem kann man sicher ruhig alle 100 tkm mal eine Reinigung machen - ist ja recht flott gemacht.

Viele Grüße

Alex
 
Hab heute mal die Magnetventile gereinigt. Rein prophylaktisch beim 23i mit 119 tkm.
War erstaunt, dass anscheinend keine Ablagerungen vorhanden waren. Sogar die Dichtungsgummis waren fast genauso elastisch wie die neuen.
Schütteltest war vor und nach der Reinigung identisch ;).
Heute war Magnetventilreinigungstag ;)
Bei meinem 23i, 86tkm hatte ich das schon länger geplant. Schütteltest vorher: kaum Bewegung feststellbar, nach der Reinigung klacken die Ventile wieder schön metallisch beim Schalten im Reinigungsbad und ich konnte feststellen, das der Ventilweg etwas länger geworden ist. Ablagerungen waren relativ gering.
Im Gegensatz zu unserem 30i vor ein paar Wochen mit 164tkm: enorme Ablagerungen, Reinigungsbenzin zwischendurch ausgetauscht, erst danach metallisches Klacken und keine Ablagerungen mehr feststellbar. Der Durchzug und die Beschleunigung waren bei dem Dicken danach spürbar besser :thumbsup:
Fazit: Neue Magnetventile sind ohne Fehlermeldung nicht unbedingt nötig. Eine Reinigung aber sehr empfehlenswert.
Grüße Jürgen
20210715_113915_resized.jpg
 
Zurück
Oben Unten