Mahagoni Maritim zum Nachrüsten erhältlich?

Maritim

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Z4-Gemeinde,

dies ist mein erster Post nach heutiger Registrierung im Forum und ich habe auch noch keinen Z4, dafür aber gleich eine Frage:

bei der Internetsuche nach E85 bin ich durch Zufall auf die Individual-Holzausführung Mahagoni Maritim gestoßen, in die ich mich spontan verkuckt habe. Nun ist sie zwar am Fahrzeugmarkt durchaus gelegentlich vorhanden, nur wird man kaum ein Fahrzeug finden, wo neben dieser Ausstattung auch alles Andere so stimmt, dass man dieses Fahrzeug dann auch kaufen möchte. Eher realistisch wäre, das Mahagoniholz im Wunschfahrzeug nachzurüsten und deshalb meine Frage:

Besteht die Chance, dieses Holz zum Nachrüsten zu bekommen, sei es dass man Aussicht hat, es auf ebay (sei es neu oder gut erhalten gebraucht) zu finden, gibt es evtl. einen Innenausstatter, über den man es beziehen könnte. oder ist es ggf. über BMW als Ersatzteil zu bekommen? So dass man die Fahrzeugsuche dann "holzunabhängig" durchführen könnte.

Interessant wäre natürlich auch, ob jemand etwas dazu sagen kann, mit welchem Aufwand ein entsprechender Tausch (ich kann nichts selber machen) verbunden wäre.

Danke vorab für Eure Antworten!

Nur eine kleine Anregung: Das "Mahagoni Maritim" sieht am E85 wirklich klasse aus - wenn der Rest des Autos farblich dazu passt.

Beispielsweise geht bei schwarzem Interieur von der Wirkung des Holzes viel verloren, weshalb man das Mahagoni eigentlich nur bei beigem Interieur sinnvoll verwenden kann. Dazu muss dann freilich auch die Fahrzeuglackierung passen. Die meisten "Mahagoni"-E85 waren meiner Erinnerung nach dunkelblau - was wirklich klasse aussieht. Ob und wie gut andere Lackierungen passen, solltest du vor Anschaffung des Fahrzeugs kritisch hinterfragen. ;)

Danke für die bisherigen schnellen Antworten!
Interessant wäre wie gesagt auch noch der Aufwand für einen solchen Umbau, ggf. auch wo man diesen preiswert durchführen lassen könnte.
Als Lackierung kommt sowieso nur Dunkelblau in Frage und in Kombination mit dem Holz habe ich dies bisher auch nur mit beigefarbenem Leder gesehen. Auch aufgrund der damaligen Individual-Prospektbilder dürfte kaum jemand zu anderen Lederfarben gegriffen haben, wobei Schwarz zu Mahagoni m. E. durchaus passt, das Zusammenspiel zwischen den Ahornstreifen und hellem Leder die Sache aber nochmal "perfekter" macht.

Ich habe seinerzeit das Mahagoni gegen eine anderes Muster getauscht, und es hier im Forum zm Verkauf angeboten. Ist also durchaus möglich, dass jemnad mal ein entsprechendes Interieur anbietet. Den Tausch habe ich in einer BMW - Werkstatt machen lassen, hat glaube ich ca. 200€ gekostet.

Gruß,
Jochen

Ich habe seinerzeit das Mahagoni gegen eine anderes Muster getauscht, und es hier im Forum zm Verkauf angeboten. Ist also durchaus möglich, dass jemnad mal ein entsprechendes Interieur anbietet. Den Tausch habe ich in einer BMW - Werkstatt machen lassen, hat glaube ich ca. 200€ gekostet.

Gruß,
Jochen
Passiert nur leider äußerst selten, ich suche auch schon ewig :(

Die Maritim-Ausstattung war eine Individual-Option beim E85 (SA 7MO mit 4M1). Dieses Ausstattungspaket umfasste laut Preisliste 10-2004:

Exterieur:
Metallic Lackierung nachtblau,
Spiegeldreieck in Individual Hochglanz Shadowline,
BMW Individual Leichtmetallräder V-Speiche 152 I (2MO)
8Jx18 / Bereifung 225/40 R18 vorn,
8γJx18 / Bereifung 255/35 R18 hinten
Schneekettenmontage nicht möglich

Interieur:
Erweiterte Lederausstattung Individualleder Walknappa champagner
inkl. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Individual Edelholzleiste Mahagoni Maritim,
Fußmatten in Velours anthrazit mit gestickter Kompassrose und Einstiegsleisten mit
BMW Individual Schriftzug
Nur in Verbindung mit Blinkleuchten weiß und Sport-Lederlenkrad

Demnach wird man wohl nur nachtblaue Individual-Fahrzeuge mit Maritimholz und beiger bzw. Lederausstattung Champagner finden. Alles andere dürften lediglich "Nachbauten" sein.

...

Demnach wird man wohl nur nachtblaue Individual-Fahrzeuge mit Maritimholz und beiger bzw. Lederausstattung Champagner finden. Alles andere dürften lediglich "Nachbauten" sein.

Korrekt :) :-)

http://www.bmwz4roadster.net/bmw_z4_individual_programs.htm

maritime_gr.jpg

Einfach ein Traum, die Ausstattungslinie. Schade, dass es die nur sehr, sehr selten gibt und dann noch so teuer ist. :crynew:

Mit dem richtigen Muster, sollte doch jeder halbwegs begabte Schreiner sowas hinbekommen. ;)

In Verbindung mit hellblauem Lack kommt es finde ich auch sehr schön rüber! :)

Hier mal ein Z4 mit Maritimholz, aber ohne dazugehörige Individualausstattung.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...sitze-roadster-friedrichshafen/195910966.html

Und hier ein 2,0i sogar mit Volllederpake (aber ohne M-Sitze)t:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...dual-leder-klima-navi-duisburg/196546833.html

Mich würden mal Bilder der Maritimhölzer in Verbindung mit schwarzem Leder interessieren. Ebenso hätte ich gerne mal ein Bild gesehen, auf dem der Maritim nicht die Styling 152, sondern die Styling 241 trägt.

Edit:
Gab es eigentlich auch ein Z4 Individual Maritim Coupé?

Zuletzt bearbeitet:
In einen echten Sportwagen gehören aber nun mal M-Sitze :rolleyes:

Ab in den Sportwagendefinitions-Fred! :D

Was in einen "Sportwagen" gehört und ob man einen Z4 berechtigt derart bezeichnen kann, ist letztlich dem höchsteigenen Geschmack überlassen. Das sollten wir aber nicht hier diskutieren, wo es allein um das stilvolle Maritim-Interieur geht. :) :-)

Vielen Dank für Eure Flut von Antworten (einschließlich der schönen Bilder), aus denen ich als Z4-Newcomer sehr viel gelernt habe! Die perfekte Lösung wäre dann natürlich einer mit dem Maritim-Paket und wenigen km. Und natürlich Sechszylinder, da der 4-Zylinder ja wohl doch suboptimal sein dürfte.

... Und natürlich Sechszylinder, da der 4-Zylinder ja wohl doch suboptimal sein dürfte.

Natürlich ist alles Geschmackssache. Aus meiner Sicht macht es nicht den geringsten Sinn, sich einen E85 ohne den wunderbaren Sechszylinder zuzulegen. Gerade der begründet doch die langfristige Daseinsberechtigung dieses Autos. :) :-)

Zurück
Oben Unten