Mahlen/Schlagen Vorder bzw Hinterachse, was könnte es sein?

Runner666

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

mir ist letzte Woche ein malheur passiert, ich bin mit meinem Wagen gegen einen bordstein geknallt, mit der seite. 2felgen sind angemackt und bis jetzt wurde der querlenker hinten und das radlager vorne gewechselt.
leider hab ich immernoch ein schlagen/mahlen bei der fahrt. mein werkstattmeister erkennst aber kann es nicht zuordnen. Hat hier noch jemand eine idee was es sein kann? ich habe ohne die felgen schon 850euro investeriert

AW: Mahlen/Schlagen Vorder bzw Hinterachse, was könnte es sein?

Ist das Geräusch drehzahlabhängig?
Ist das Geräusch bei abgeschaltetem Motor hörbar?
Ist das Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit?
Ist das Geräusch abhängig von der Fahrzeugbeladung?
Ist das Geräusch anders, wenn Du bremst?
Ist das Geräusch anders, wenn Du beschleunigst?

... komm schon, ein bisschen mehr Infos bitte, wenn Du uns hier fragst. :X

Interessant kann sicherlich auch sein, mit welcher Geschwindigkeit du "angeeckt" bist.
Sind die Felgen vermessen worden, ob sie "Schlag" haben und wenn ja, wie stark ist die Abweichung zum Normalen?

geschwindigkeit würd ich sagen 10-15kmh
felgen wurden nicht vermessen, ich hab meiner werkstatt 2meiner sommerfelgen gegeben ums zu testen, sie meinten es sei immernoch da.
das geräusch wird nach längerer fahrt intesiver. drehzahl abhängig ist es nicht, jedoch hört man es wenn man vom gas geht intensiver, liegt aber wohl am auspuff, wenn man die drehzahl/geschwindigkeit konstant hält, ist auch das geräusch konstanter. lenke ich nach rechts ist das nageln auch intensiver/stärker. zum abgeschalteten motor kann ich nix sagen, oder meinst du ich kann das ausprobieren indem ich einfach während der fahrt die zündug mal ausmache?
fahrzeugbeladung ist egal, es bleibt gleich. zum bremsen kann ich nix sagen, das werde ich dann nachher mal ausprobieren. ich bin schon echt verzweifelt und dieses nageln/schlagen/mahlen macht mich agressiv :D

Ich würde auf Radlager vorne tippen. Wurde das wirklich ausgetauscht?

Den Motor kannste jederzeit abschalten, die Servolenkung und sämtliche Fahrhilfen sind dann tot, auch der Bremskraftverstärker taugt nach etwas Bremsen nicht mehr. ... natürlich die Kupplung treten oder den Gang rausnehmen.

Aber den Motor abzuschalten hilft bei der Eingrenzung ungemein, da es nicht nur direkt jegliche Motorursachen ausschließen lässt, sondern keine anderen Fehlergeräusche mehr verdeckt.

also das radlager vorne links wurde gewechselt
der einschlag war auch vorne links, meinste das kann nun rechts auch platt sein?

Naja, nur dadurch dass ein Teil gewechselt wurde, muss das nicht auch gleichzeitig heißen, dass der Schaden damit behoben wurde.

-> Wagenheber drunter und am Rad drehen :M

wie prüfe ich dass denn genau mit dem radlager?

Es klingt zu simpel, ich weiß ...

... dreh am Rad und horche.

also das ist ja so, dass erst nach nen paar 100meter fahren das geräusch anfängt bzw mit der dauer ja lauter wird.
bock ich den hoch und dreh dran? oder zieh dran? steh da gerade noch aufm schlauch :) fahrwerk und bremsen kann ich einbauen/ausbauen aber mit was anderem hab ich leider noch keine erfahrung aber man lernt ja nie aus.

Ja, dann halt eben an, wenn das Geräusch lauter gewörden ist und bock den Wagen dann hoch.

So hätte ich's jedenfalls gemacht. Wagenheber im Kofferraum und gut is.

Und naja, rüttel am Rad, bewege es, was auch immer ... vielleicht sind die Radmuttern nicht richtig fest ... es kann sooo viel sein, Du musst da selber kreativ rangehen wenn Du nicht immer in die Werkstatt willst.

werd ich morgen wenns hell ist direkt ausprobieren

radlager hab ich geprüft die sind ok. felgen habe ich auch getauscht, daran lags auch nicht.
wenn ich bremse ist es auch da. wenn ich den motor ausschalte ist es auch da

Hi ich hab seit Samstag ein Z4 Coupe und ich muss leider sagen das ich das mahlen auch habe allerdings hinten.
Bei mir ist es ab 20 kmh bist 120 kmh.
mein gedanke liegt am Hinterachsdifferenzial.
Die Reifen können es nicht sein die habe ich gestern gewechselt

Hat da jemand Erfahrungen mit???

MfG

bei mir kann ich nichtmal genau lokalisieren wo es herkommt, meine aber eher vorne

so gibt neuigkeiten:
war gerade bei der freien werkstatt meines vertrauens, nach kurzer probefahrt war dem meister klar, dass es nur das radlager hinten sein kann. gleichzeitig lass ich mir noch das schlechtwegepacket verbauen, damit der popo vom z endlich mal höher kommt, die kaw-federn sind zu tief.
am montag gibt es neuigkeiten, ich hoffe dann ist alles geklärt.

so es war zum glück das radlager hinten, denn die geräusche sind nun weg =)
jetzt hab ich aber nen anderes problem. meine handbremsseil ist iwie zulang. ich kann die handbremse sehr leicht bis oben hin ziehen.
kann es sein, dass beim radlagerwechsel iwie sone art arritierung oder so rausspringt, der meister weiß auch nicht weiter?

Beim Radlagerwechsel muss die hintere Bremsscheibe runter. Dabei müssen auch die Handbremsbacken angefasst werden. Wer dabei nicht sorgfältig arbeitet, der liefert kein gutes Ergebnis ab.

... ich hab den Eindruck, dass Du Pech mit Deinen Werkstätten hast. Scheinen echt nur Pfeifen zu sein ... Meister-Pfeifen :X

hab leider nur probleme, sowohl bei bmw als auch bei freuen werkstätten :(

Zurück
Oben Unten