Mahlende Geräusche vom Lüfter (Kühler)

Prefekt

Fahrer
Hallo,
bei meinem ZZZ 2.8 (50.000KM) kommen mahlende Geräusche aus dem Lüfter vom Kühler. An den Lüfterblättern kann man Wackeln, d.h. dann wohl, das das Lager des Lüfters ausgeschlagen ist.
Nun meine Frage, wie bau ich das Teil am besten aus und welches Ersatzteil gibt es? Währe nett, wenn Jemand eine Bestellnummer und / oder eine Zeichnung, Anleitung von dem Ein- und Ausbau hätte.

Danke Volker

Hi!

Hab leider keine Anleitung. Tausche das Lager so schnell wie möglich aus. Mir ist das alles komplett um die Ohren geflogen. Kühler ist leich beschädugt, aber zum Gläck noch dicht.

Gruß

Sven

Hi

der Lüfter hat kein Lager. Das Lüfterrad ist an der Lüfterkupplung befestigt. Vielleicht sind die Schrauben locker.
Die Lüfterkupplung ist wiederrum an der Wasserpumpe angeschraubt.

Gruß Christian

Hallo Christian,
hast du eine Ahnung, wie ich an die Schrauben rankomme?

Gruß Volker

Hi

Du mußt das Lüfterrad ausbauen. Ausbau wie oben Beschrieben.
Evtl. müßt Du noch den Lüfterschutz (Plastik) entfernen.
Das die Schrauben locker sind, hab ich zwar noch nicht gehört, kann aber durchaus möglich sein. Vielleicht ist ja auch die Wasserpumpe defekt.

Gruß Christian

>Hi
>
>Du mußt das Lüfterrad ausbauen. Ausbau wie oben Beschrieben.

Wie wo beschrieben?

Gruß Volker

Hi

hast recht. Es steht oben nichts. War mein Fehler.
Plastikabdeckung abbauen, 30er oder 32 Gabelschlüssel an Lüfterrad ansetzen und mit einem Hammer gegen den Schlüssel hauen. Achtung: Schraube hat Linksgewinde. Also nach rechts im Uhrzeiger schlagen.
Wenn alles klappt, dann müßte sich das Lüfterrad abnehmen lassen.

Christian

Hai,

wenn es wackelt dann könnte es auch an einer ausgeschlagenen Wasserpumpe liegen, war bei mir der Fall.
Gruß Torsten

Zurück
Oben Unten