Mal ne ganz blöde Frage, geht ein 19" Radsatz in eine Z3 Coupe?

zettiqp

Fahrer
Also erstmal Gratulation für diese super Plattform, Ihr habt mir schon etliche Fragen im Vorfeld beantwortet! Ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, da ich noch kein Z3 Coupe mein eigen nennen durfte. Ich wollte mir ursprünglich diesen hier http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160231963076 kaufen..... bekam aber irgendwie kalte Füße. Nun habe ich einen 2.8er in Deutschland einen gekauft:t
So, jetzt zu meiner Frage, ich fliege am Freitag hoch hole meinen Zetti und könnte beim Heimfahren einen Satz 19" Felgen inkl. Gummis mitnehmen (den ein Verkäufer leider nicht versendet). Könnte sich das Platzmäßig irgendwie ausgehen? Wäre echt sehr wichtig.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich,

mfG. Björn

AW: Mal ne ganz blöde Frage, geht ein 19" Radsatz in eine Z3 Coupe?

Also erstmal Gratulation für diese super Plattform, Ihr habt mir schon etliche Fragen im Vorfeld beantwortet! Ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, da ich noch kein Z3 Coupe mein eigen nennen durfte. Ich wollte mir ursprünglich diesen hier http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160231963076 kaufen..... bekam aber irgendwie kalte Füße. Nun habe ich einen 2.8er in Deutschland ersteigert :t
So, jetzt zu meiner Frage, ich fliege am Freitag hoch hole meinen Zetti und könnte beim Heimfahren einen Satz 19" Felgen inkl. Gummis mitnehmen (den ein Verkäufer leider nicht versendet). Könnte sich das Platzmäßig irgendwie ausgehen? Wäre echt sehr wichtig.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich,

mfG. Björn

Glückwunsch zu deinem Neuen. Die 19" incl. Gummis würde ich dem Innenraum nicht antun, sind ganz schön mächtig, könnten aber verteilt passen.
Fahre mal zum ;) und schau dich dort um, die haben immer Felgen + Gummis rumliegen und frage einfach mal, ob die in den Z passen.
Zumindest hättest du dann mal beides in Augenschein genommen und könntest abschätzen ob es passt.
Oder erkundige dich bei Versandfirmen was die dafür nehmen und verschicke die nicht rein passenden 19" selber vor Ort, bevor du dir den Z versaust. Ist evtl. ja nur einer.

Viel Glück, keinen Ärger.

Drei 19er Felgen in dem Kofferraum stapeln und eine Felge auf den Beifahrersitz.

Das ist aber alles andere als ungefährlich denn beim Bremsen kann die sowohl die hintere Felge an den Kopf knallen sowohl die auf dem Beifahrersitz auf dich kippen.

Beauftrage einen Versandhandel das die Dir die Felgen schicken, alles andere macht keinen Sinn.

Mehr als 2 bekommst Du nicht in den "Kofferraum", müsstest
also 2 auf dem Beifahrersitz transportieren, das wird verdammt
knapp (vermutlich gehts nicht).
Ich benutze dafür immer meinen Dachträger...

Danke für die Glückwünsche hmm, das is a blöde Geschichte... vielelicht sollte ich gleich vor Ort die 17er abmontieren und die 19er drauf... die Frage ist, ob die 17er überhaupt ins Auto gehen :b
Naja, ansonsten wohl am besten zur nächsten Post und 2 Reifen aufgeben... mal sehen :t

Grüße Björn

mehr als zwei Felgen passen nicht in den Kofferraum.

Ich würde zwei Felgen in den Kofferraum packen und mir etwas Klebeband und etwas Kartonage mitnehmen und beim nächsten HERMES Shop die Teile zu dir senden.

4 19Zoll Räder bekommst du nicht rein und wenn was kaputt geht ist das sicherlich teuere als 20€ Versand.

Naja, es geht ja in erster Linie nicht um die Kosten.... das Problem ist, das der Junge die Ware nur innerhalb Deutschland versendet :j
Tja und da ich die Felgen unbedingt haben möchte und Freitag das Auto abhole, würde es auf dem Weg liegen.

Grüße Björn

Naja, es geht ja in erster Linie nicht um die Kosten.... das Problem ist, das der Junge die Ware nur innerhalb Deutschland versendet :j
Tja und da ich die Felgen unbedingt haben möchte und Freitag das Auto abhole, würde es auf dem Weg liegen.

Grüße Björn

Dann versende sie doch selber. Ein wenig Karton außen herum und fertig. Mit Hermes ist es wirklich sehr günstig (kompletter Satz mit Reifen deutlich unter 100 €.)

Ich schau gerade so rein und lese Dein Problem. :B
Kann das zur Zeit nicht kontrollieren aber mein QP hat mich schon öfter mit seinen Nehmerqualitäten überzeugt. Mein erster Gedanke wäre die Felgen hinten stehend zu setzten. Fällt die Hecktür im richtigen Winkel dann passen die Reifen dahinter und Du kriegst sicher 3 Stk. rein. In den Reifentüten ist das kein "Schmutzproblem" und sie können Dir auch nicht über die Zwischenwand in den Nacken springen. Der Reifen auf "Nachbars" Schoß - bzw. vielleicht etwas in den Fußraum? würden meine Gefühle schon eher verletzen. Aber wenn Punkt 1 klappt - durchaus möglich - z.B. mit festschnallen durch den Beifahrergurt. &:

Viel Erfolg, Frank :t

Glückwunsch zum QP und herzlich willkommen!!!

Hatte bei meinem MQP genau das selbe Problem! Also 19er montiert und 17er im Auto (drei hinten, 1 auf Beifahrersitz) heimgeführt.

17 Zöller gehen auf jeden Fall rein !!!!

19er würde ich sehr bezweifeln, eher NEIN!

Gute Fahrt!

Gotham

Ich hätte an deiner Stelle erst mal mit 19ern Probe gefahren. Meiner Meinung nach verändert sich das Fahrverhalten dadurch drastisch. Ob positiv oder negativ liegt wohl im Auge des Betrachters.

Gruß Andreas

Sollten aber passen!
Eventuell brauchst du Distanzen hinten, da das Rad sonst am Federbein anläuft, aber das wird sich zeigen.

Moin!

Also ich habe gerade vor ein paar Tagen alle 4 Räder in den Zetti bekommen. Es waren zwar nur 16''-Felgen, aber der Raddurchmesser insgesamt sollte doch unabhängig von den Felgen gleich sein, oder?
Es waren aber nur 225er Winterreifen. Ich glaube, die Mischbereifung würde nicht passen, da man die Räder dann nicht durch die Öffnung bekommt.

Ich habe es so gemacht: Ein Rad aufrecht in den Kofferraum, ganz an die Seite schieben. Ein weiteres Rad daneben legen (flach auf den Kofferraumboden), und das dritte obendrauf. Ich musste etwas schieben, aber es hat ohne Probleme geklappt. Das Problem ist eigentlich nur, das dritte Rad durch die Kofferraum-Öffnung zu bekommen.
Das vierte Rad habe ich dann auf den Beifahrersitz gepackt, und zwar ebefalls flach angelehnt an die Lehne. Je nach Felge kann man dann sogar den Gurt zwischen den Speichen durchfummeln und das Rad 'anschnallen'.
Zwei Räder aufm Beifahrersitz passen glaube ich nicht. In den Fußraum auf gar keinen Fall.

Ich muss das nun nie mehr machen, denn mein Zetti ist ja leider verkauft...;(

Viele Grüße,

Björn

Ich hätte an deiner Stelle erst mal mit 19ern Probe gefahren. Meiner Meinung nach verändert sich das Fahrverhalten dadurch drastisch. Ob positiv oder negativ liegt wohl im Auge des Betrachters.

Gruß Andreas

Hi, naja etwas schwer für mich... ich habe ja nicht mal noch in einem Z3 gesessen. :wm Probieren ist auch so eine Sache, wer verleiht Kompletträder? Ich probiers mal aus, und wenns gar nicht geht, kommens wieder weg. ;)

Grüße Björn

Hi, naja etwas schwer für mich... ich habe ja nicht mal noch in einem Z3 gesessen. :wm Probieren ist auch so eine Sache, wer verleiht Kompletträder? Ich probiers mal aus, und wenns gar nicht geht, kommens wieder weg. ;)

Grüße Björn

Grüß Dich Björn, :)

Wohin musst Du denn in D ?

Wenn es zufällig hier in der Nähe, bezw. auf dem Weg ist, kommst bei mir vorbei (25 Km entfernt vom Nürburgring) und lagerst bis zum Coupe-Treffen am Nürburgring das ein, was für die lange Heimfahrt nicht rein passt und nimmst nach dem Coupe-Treffen den Rest mit. :b

Hi und danke für die verlockende Info :9
Also ich fliege am Freitag nach Münster / Osnabrück, fahre hoch nach bremen, hole das Auto und fahre dann nach Duisburg um die Räder zu holen.... dann gehts 1000km zurück... Hm, eigentlich schon zu viel für einen Tag, was man nicht alles tut um ein paar Kröten zu sparen :j:b

Hi und danke für die verlockende Info :9
Also ich fliege am Freitag nach Münster / Osnabrück, fahre hoch nach bremen, hole das Auto und fahre dann nach Duisburg um die Räder zu holen.... dann gehts 1000km zurück... Hm, eigentlich schon zu viel für einen Tag, was man nicht alles tut um ein paar Kröten zu sparen :j:b

Hi Björn, ich drück Dir für diesen Tripp alle Daumen. Sollte Dein QP noch auf dem Standardfahrwerk und/oder Mischbereifung stehen, dann schau Dir genau den Reifendruck an (zuviel = sehr nervös) und wenn Du die Felgen drin hast, dann kann er ab 180/190km/h ziemlich weich in der Lenkung werden.
Komm schön heil nach hause.....

So long Frank ;)

Danke für den Hinweis.. ja, das Auto steht noch jungfräulich da... Gewinde wird nächste Woche bestellt (schwanke zwischen Vogtland, weitec un KW1) :y

f252_1.jpg

Grüße Björn

Hallo... habe letzten Monat die Reifen wechseln lassen und die reifen bis zur werkstatt im QP transportiert... 2x 235er und 2x265er... 3 stück im kofferraum (war schwierig alles richtig hinzulegen damit es passt) und einen auf den beifahrersitz.... jedoch ist das ne kacke für lange wege... im rechten spiegel sieht man eigentlich nix und aus dem fenster sieht man auch kaum was wegen dem riesen ding...

Achja... bei uns sind die gleichen felgen drauf... :P

das ist ja geil :t
Hast du irgendwelche Änderungen vornehmen müssen? Distanzen, Börteln oder Lenkeinschlag? Hat noch ein Gewinde bei dieser ET Platz? &:

Grüße Björn *dersichschonriesigfreut*

Kann dir jetzt die ET nicht auswendig aufsagen... Musste nichts gemacht werden... Distanzen würden es nur zum schleifen bringen...
Hiten schleift es nur nicht weil der Sturz so echtrem ist und das rad schräg im radkasten liegt... wäre es gerade würde es evtl. schleifen...

Wenn Du die Felgen nebeneinander stellst müsste es doch gehen, oder?
Lässt sich ja messen. Kommt wohl noch auf die Reifenbreite an.

DSC_0044-2.jpg

DSC_0047.jpg

DSC_0045-1.jpg

Es hat geklappt, bin mit meinen 2 Beifahrern gut nach Hause gekommen :t
Bin nun das erste mal mit (m)einen Z3 gefahren, hatte schon 328ci, besitze einen 528i aber so viel spass wie in diesem Auto hat noch kein 2.8er gemacht :t
Das grausliche Silberzeugs ist schon ab, wenn er "fertig" ist, gibts neue Pix :b
Achja, kann mir jemand verraten, wo ich Zentrierringe von 80mm auf 72.5mm bekomme? :y

Grüße Björn

Glückwunsch zu dem kleinen Freudenspender. Neben einem 993 CS macht der sich sicher nicht allzu schlecht.

Die Adapterplattenbetreffend schau' halt mal, ob Du hier: (http://www.spurverbreiterung.de/) was findest.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten