Mal ne ganz peinliche Frage, kann man auf einem M-Performance Modell Allwetterreifen fahren?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi, ich habe mich ja so ziemlich auf dem M240i G42 eingeschossen, aber, neues Auto neues Felgenproblem. Ehrlicherweise habe ich keinen Bock mehr auf dieses ständige Sommer-Winterreifen Gewechsle. Zumindest die Winterreifen muß ich meist wegen des Alters entsorgen und nicht wegen der Profiltiefe. Jetzt habe ich auf dem Honda e sehr gute Erfahrungen mit dem Continental AllSeasonContact gemacht und der AllSeasonContact 2 soll nochmal besser sein. Würdet ihr auf einem 370PS Auto Allwetterreifen fahren? Hier im Pott gibt‘s eh keine richtigen Winter mehr, für die Traktion hat das Fahrzeug ja auch Allrad.
Ich bin mittlerweile ein echt gemäßigter Fahrer, werde ESP nie ausschalten und meist im Komfort+Eco Modus unterwegs sein. Im Winter mache ich mir dazu die wenigsten Gedanken, Probleme sehe ich eher im Sommer bei Hitze und heißem Asphalt. Oder lieber die Alternative ganzjährig die Sommerreifen drauf lassen und den Wagen bei Minusgraden(die es aber ja auch durchaus mal Nachts im April/Mai geben kann)einfach stehen lassen? Ausweichautos wären vorhanden.

• Haha
Reaktionen: H-P
Theoretisch geht das schon.
Sinn macht es einzig im Hinblick auf den Radwechselaspekt.

Ich bin das letzte Jahr mein Coupé mit GY AllSeason gefahren, der Mangel im Sommer war deutlich spürbar.
Und der hatte nur gut 280PS.

Also wenn du von den 370PS höchstens 250PS nutzt und auch nicht mehr als 300Nm - dann geht das, wenns sein muss.
Bremsweg im Sommer ist auch deutlich länger.

Im Summe letztendlich nicht zu empfehlen, aber möglich.

Hab grade mal rumgegoogelt und bin dabei auf das hier gestoßen
Es gibt wohl seit diesem Jahr einen Michelin Cross Climate 3 Sport, der im Sommer dem Pilot Sport 5 nur geringfügig unterlegen ist.
Wobei ich den Pilot Sport 5 seit letztem Frühjahr auf dem 325i habe und vom Geräusch enttäuscht bin.

du solltest zuerst mal google´n ob es in der Reifengröße für den M240i überhaupt Allwetterreifen gibt :O_oo:
und wenn ja, ob das brauchbare Modelle sind oder Linglang oder wie der Mülle heißt aus China.
Das andere Thema, Eco Modus...glaub ich dir nicht...du willst doch nicht ständig mit Start-Stop rumgurken oder?:eek: :o
Dazu kommt noch, wenn du Allwetterreifen fahren willst, dann kannst du dir auch gleich einen 220 kaufen, weil die Vorteile von einem M240 wirst du dann nicht erfahren können.
Die Regelsysteme sind für Sommer "oder" Winterreifen ausgelegt. Die Performancebremse, der heckausgelegte xdrive, eigentlich alles am M240i.... ist alles für die Katz wenn du mit Allwetterreifen fahren willst.
Da musst du mal ehrlich zu dir selbst sein, warum M240 wenn du mit dem Gedanken von Allwetterreifen spielst, und dann im Eco / Komfortmodus rumgurken willst? Da hörst du nichtmal ob du 4 oder 6 Zylinder fährst :O_oo:
Unter den Voraussetzungen würde ich wirklich eher einen gut ausgestatteten 230i m-sport nehmen, der Aufpreis für einen M240 macht ja nur Sinn, wenn man den happigen Aufpreis auch fahraktiv nutzen will :whistle:
Und nur so nebenbei, ein 230i hat auch 250ps, aber wiegt mal 200kg weniger wie ein M240i :whistle:

Den Michelin Climate Cross Sport gibt es in den passenden Größen, den Continental AllSeasonContact 2 auch.
Es geht mir wirklich hauptsächlich um den 6zylinder, von den Fahrleistungen würde mir ein 230i bestimmt reichen.

Den Michelin Climate Cross Sport gibt es in den passenden Größen, den Continental AllSeasonContact 2 auch.
Es geht mir wirklich hauptsächlich um den 6zylinder, von den Fahrleistungen würde mir ein 230i bestimmt reichen.
wenn dich der Aufpreis zwischen M240i und 230i nicht juckt, dann nimm den M240i, ich bin wirklich der letzte der sowas verurteilen würde :D
Den M240i bekommst du eh mit Sommerreifen ausgeliefert, weil es den nicht mit Allwetterreifen gibt, auch nicht gebraucht.
Also Sommerreifen fahren, wenn die dann runter sind, kannst du ja Allwetterreifen aufziehen lassen. Ich bin mir sicher du wirst dann ganz schnell den Unterschied selbst merken:whistle:
Wenn die Allwetterreifen dann scheiße sind, kannst du sie immernoch runter machen und gegen neue Sommerreifen tauschen. Und die Allwetterreifen verkaufen, machst halt vlt. 300-500€ Verlust am Satz Reifen.
Ist ja jetzt kein großes Geld im Zweifel :whistle: Aber die Erfahrung wird dir hier niemand abnehmen können.
Ich kann dir aber nur empfehlen wirklich mal einen 230i probezufahren! Ohne Vorurteile wegen 4 und 6 Zylinder. Das ist ein richtig gutes und flottes Auto, und macht wirklich spaß.

wenn dich der Aufpreis zwischen M240i und 230i nicht juckt, dann nimm den M240i, ich bin wirklich der letzte der sowas verurteilen würde :D
Den M240i bekommst du eh mit Sommerreifen ausgeliefert, weil es den nicht mit Allwetterreifen gibt, auch nicht gebraucht.
Also Sommerreifen fahren, wenn die dann runter sind, kannst du ja Allwetterreifen aufziehen lassen. Ich bin mir sicher du wirst dann ganz schnell den Unterschied selbst merken:whistle:
Wenn die Allwetterreifen dann scheiße sind, kannst du sie immernoch runter machen und gegen neue Sommerreifen tauschen. Und die Allwetterreifen verkaufen, machst halt vlt. 300-500€ Verlust am Satz Reifen.
Ist ja jetzt kein großes Geld im Zweifel :whistle: Aber die Erfahrung wird dir hier niemand abnehmen können.
Ich kann dir aber nur empfehlen wirklich mal einen 230i probezufahren! Ohne Vorurteile wegen 4 und 6 Zylinder. Das ist ein richtig gutes und flottes Auto, und macht wirklich spaß.
probefahrt, bmw, ja das ist geil, per mail dann nach eltichen apps, und emails, freude am fahren freuen sie sich auf die probefahrt die dann nie stattgefunden hat,weil die dame meinte ich will einen neuwagen kaufen und nicht probefahren ;)
by the way, @fr.jazbec wie ich damals meine felgen 2009 winter ausgewählt habe? per telefon, ohne zu sehen, die die drauf kommen,fertig, sahen dann auch noch so aus wie die 200 sternspeiche.
was will man mehr, schrammt man sich meist eh am bordstein wieder auf.war mir völlig egal welche felgen drauf sind.
reifen aber bitte marken-ware...

Hab jetzt mal interessehalber geguckt, so groß ist der Aufpreis doch gar nicht(ca.10k€)beim Anschaffungspreis. Außerdem scheint es beim 230i kein adaptives Fahrwerk zu geben. Allrad gibt’s anscheinend auch nicht. An welcher Stelle würde ich denn richtig Geld sparen beim Kleinersetzen?
Das mit den Ganzjahresreifen war jetzt erstmal so eine Idee, die mir gekommen ist als ich mir die Preise für Winterkompletträder angesehen habe. Bislang habe ich für meine BMWs auch immer 2 Reifensätze gehabt, aber den jetzigen Winterradsatz kann ich demnächst mit noch sehr gutem Profil in die Tonne kloppen weil er langsam zu alt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auf dem Honda e sehr gute Erfahrungen mit dem Continental AllSeasonContact gemacht
Ich bin mittlerweile ein echt gemäßigter Fahrer, werde ESP nie ausschalten und meist im Komfort+Eco Modus unterwegs sein.
Warum bleibst du denn nicht beim Honda? Wenn man sich mit Allwetterreifen zufrieden gibt und im Eco Modus unterwegs sein will, hat der M240 doch kaum handfeste Vorteile.

Hier im Pott gibt‘s eh keine richtigen Winter mehr, für die Traktion hat das Fahrzeug ja auch Allrad.
Lol die Amis mit ihren Allwetterreifen wollten auch nie verstehen, dass Allrad zwar beim Beschleunigen hilft, aber nicht beim Lenken und Bremsen! Und Letztere sind in Gefahrensituationen nun mal entscheidender als Beschleunigung!!!

den jetzigen Winterradsatz kann ich demnächst mit noch sehr gutem Profil in die Tonne kloppen weil er langsam zu alt wird.

Zumindest die Winterreifen muß ich meist wegen des Alters entsorgen und nicht wegen der Profiltiefe.
Ab welchem Alter entsorgst du die denn? Bei dunkler, kühler Lagerung über einen Großteil des Jahres und regelmäßiger Überprüfung auf Rissbildung etc, hätte ich da vor 8-10 Jahren keine Bedenken.
Und ganz ehrlich: Wenn dir 10k€ Aufpreis für einen Sechszylinder egal sind, sollte es doch wumpe sein nach 10 Jahren mal Winterreifen mit 5?mm Restprofil zu entsorgen und neue zu kaufen...

Also für mich hört sich das hier alles an, als wollte man mehrere irrationale Entscheidungen (40i, Allwetterreifen) zwingend rational begründen wollen...

Weiß gar nicht was daran soo unvernünftig sein soll. Hier, wo ich wohne, haben wir den letzten richtigen Winter vor 15 Jahren gehabt. Die letzten Jahre bin ich gefühlt ständig bei +10* mit Winterreifen rumgefahren, dafür aber, bei einer Italientour Anfang Oktober nicht mit den Sommerreifen übers Timmelsjoch gekommen wegen Schneefall.
Naja, werde mich mal in Ruhe informieren, etwas Zeit ist ja noch.

Weiß gar nicht was daran soo unvernünftig sein soll. Hier, wo ich wohne, haben wir den letzten richtigen Winter vor 15 Jahren gehabt. Die letzten Jahre bin ich gefühlt ständig bei +10* mit Winterreifen rumgefahren, dafür aber, bei einer Italientour Anfang Oktober nicht mit den Sommerreifen übers Timmelsjoch gekommen wegen Schneefall.
Naja, werde mich mal in Ruhe informieren, etwas Zeit ist ja noch.
genau deswegen hat mich dein Post bzgl Allwetterreifen überhaupt so gewundert,
weil du im anderen Thread gesagt hast, der M240 soll für europaweite Urlaubsreisen dienen.
Ist dann immer die Frage wohin und wann man fahren will? Zuhause kann der Winter sehr mild sein, aber im Ausland sieht das oft anders aus, grade von Okt-April.
Selbst in DE kann es passieren dass man in gewissen Regionen mit AW verratzt hat.

Zurück
Oben Unten