Mal was anderes: Suche (Holz?-) Terrassenboden 50m2... Ideen?

testdriver

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hello all, ich habe hier mal was nicht auto relevantes... Wir wollen unsere Terrasse neu auslegen. Betonboden (Flachdach), 50m2.

Uns schwebt sowas wie Holzplanken vor, oder Holz in Kombination mit Steinen.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas sinnvollerweise herbekomme, oder hat Ideen/Erfahrungen dazu?

Ja ich weiss es ist nur ein weiterer Winterabend und ich würde auch lieber Pässe fahren - stattdessen sitze ich vor dem Kamin, warte darauf, dass das Holz eine schöne Glut macht und ich mein T-Bone Steak draufhauen kann :+

AW: Mal was anderes: Suche (Holz?-) Terrassenboden 50m2... Ideen?

Wenn ich das so höre, komme ich glaube ich vorbei zum diskutieren :d mmhh T-Bone :9

Du kannst mal Jokin fragen, der hat meines Wissens seine Terasse mit Bankirai ausgelegt.

Mathias

Jupp, wir haben uns Bankirai verlegen lassen ... (schreibt jeder anders ...) Das ist ein Hartholz wie auch Massaranduba - soll 30 Jahre lang halten.

Lärche und Douglasie kannste auch nehmen, is günstiger und hält nich gar so lang.

Verlegen lassen, was ist das denn&::d:d:d
Habe mit meiner Frau eine Terasse im Garten aus Douglasie gebaut.
Groß genug für alle Open Air Feierlichkeiten.
Bankirai oder Douglasie sehen frisch verlegt :t aus, aber die Witterungseinflüsse sorgen dafür, dass du nach 1 - 2 Jahren keinen
Unterschied mehr siehst. Ordentlich pflegen/ölen und du hast über Jahre deine Freude daran.
Das Teuerste an der Geschichte waren die ca. 1000 Schrauben, die benötigt wurden :d:d:d

Verlegen lassen, was ist das denn&::d:d:d
Jopp, denn für 300 Euro hat das eine osteuropäische Fachkraft in nur zwei Tagen gemacht (incl. Punktfundamente) ... im Hochsommer bei 30 °C im Schatten.

... derweil hab ich draußen mit meinem Nachbarn eine Natursteinmauer gebaut - in 3 Wochen ... (allein Bier und Kaffee waren schon teurer als 300 Euro :y)

... derweil hab ich draußen mit meinem Nachbarn eine Natursteinmauer gebaut - in 3 Wochen ... (allein Bier und Kaffee waren schon teurer als 300 Euro :y)

:d:d:d.............das war es selbst bei Maren und mir:d
Irgendwie kommen dann auch immer soviel Leute zum zuschauen und um sich am Grill zu bedienen:+

Wir haben das auch gleich im Frühjahr gemacht, bei 30C° neenee:M

Kann Bankirai nur empfehlen, weil es die haltbarste Lösung ist.
Tipps von mir als Nichtfachmann, der trotzdem selbst verlegt hat:

1. Auf keinen Fall an der Qualität der Schrauben sparen! Da ist dermaßen Zug drauf, dass dir normale Schrauben um die Ohren fliegen. Teure Edelstahlschrauben bleiben dir nicht erspart.

2. Das gleiche gilt für die verwendete Säge, bzw. die Blätter. Das Holz ist unglaublich hart.

3. Die Verlegung der Bretter gegenüber der Holzkonstruktion für den Unterbau am besten nicht mehr als 5 cm (max. 8) abstehen lassen, sonst ziehen sie sich bald hoch.

Danke für die Tipps! Hm, über den Unterbau hatte ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht &:

Bangkirai hatten wir uns auch ausgesucht, ist aber sauteuer das Zeugs. Allerdings ist das bei uns dann 7x24 Std. der Sonne (bzw. der Witterung ausgesetzt. Scheint, das Projekt ist doch nicht so einfach wie ich dachte (Holzplanken zusammenzimmern und fertig :B).

Im Moment sieht das noch so aus (gruseliges Beton-Dach...)

Anhänge

• DSCN5077.jpg
    DSCN5077.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 1

Als Unterbau brauchst du doch nur Latten auf denen die Bretter verschraubt werden (mit leichten Gefälle). Bei der geraden Fläche die du da hast bräuchte ich max. einen Tag.......................... was zahlst du?:d
Die Terasse ist perfekt für einen schönen Holzboden.
Nimmst du Douglasie für ca. 30 - 40 % weniger Kosten und sieht genauso aus. Unsere Terasse steht voll im """" und der Sonne, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe die Lattung relativ eng gewählt, damit der Boden nicht so schwingt. Muss man aber nicht.

Werkzeug: Handkreissäge mit 2 - 3 Ersatzsägeblättern (hoher Verschleiß wegen des Hartholzes), 2 Akkuschrauber mit Leistung, Wasserwaage und los gehts.

Machmal ruhig, es wird dir am Ende sehr gefallen.

Ich habe auch Bankirai verlegen lassen, Massaranduba und Bongossi sind etwas günstiger bei gleichwertiger Holzdichte und -qualität.

Als jemand, der in der Betonindustrie seinen Lebensunterhalt verdient, kann ich natürlich hochwertige Beton-Werksteinplatten sehr empfehlen. Gibt es auch in 2,8 cm Stärke, was statische Vorteile mit sich bringt.

Liefernachweis: www.tschuemperlin-ag.ch

Ich arbeite zwar nicht bei dieser Firma, aber die vertreiben diese Light Platten in der Schweiz :t

Habe auch ähnliche Terrasse und mit Lärche-Bohlen verlegt. Wichtig natürlich auch Edelstahlschrauben allein schon wegen dem Rost.
Unterkonstruktion sollte natürlich auch aus dem guten Holz bestehen.

Bankirei oder ähnliches sollte es schon sein. Zur Kreissäge dazu wäre natürlich eine Kappsäge optimal.

Gibt auch verschiedene "Riffelungen" bei dem Holz, vorher mal Barfuß testen.

Viel Spass beim Basteln:t:t

Zurück
Oben Unten