mal wieder Bremsenfrage (Umrüstung)

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!
(ich habe z3 coupe 3.0i)

Ich hätte die möglichkeit recht günstig an eine Bremsanlage des Z3 M Coupe zu kommen, meine die vordere!

Nun meine Frage:
Das Austauschen soll recht einfachen gehen, stimmt das?

Wie schaut es dann mit der Bremsbalance aus? Hoffentlich verändert die sich nicht zu krass, da die hintere die alte bleibt?

Falls es notwendig wäre, hinten auch eine andere Bremsanlage einzubauen, könnte man dort auch die vom m coupe nehmen? Habe gehört, dass man da die Hinterachse tauschen müßte?!

Merci

Vielen dank Im Voraus

AW: mal wieder Bremsenfrage (Umrüstung)

Verspricht dir davon nicht zu viel. Die Bremsanlage der MR/MC ist auch nicht unbedingt der Reißer.

Von der Änderung einer Achse würde ich absehen, da sich die Bremsbalance schnell sehr negativ verändern kann

Bin gerade dabei meine Bremse ohne Umbauten nur durch Scheiben, Beläge ..entscheidend zu verbessern.

Habe da einen seeeehr kompetenten Ansprechpartner mit viel Erfahrung im Langstreckensport gefunden der mich berät und demnächst den Umbau machen wird.

Der Umbau auf MR/MC Komponenten bring nämlich auch den Nachteil mit sich, daß zumindest die Scheiben vorne sehr teuer sind.

Kann dir gerne per PN seine Telnr. mitteilen. Lass dich dann einfach erst einmal von jemand beraten der wirklich Ahnung hat und weis wovon er spricht.

Was für Scheiben und Bremsbeläge verbaut den Dein "Bremsen-Guru" ? ;)

ATE Scheiben und Greenstuff Beläge oder Brembo Scheiben und Ferrodo?

Würd mich interessieren :M

Habe auch schon einmal überlegt ne Brembo-Anlage einzubauen, wäre minimal größer als die Mz3, würde mich aber ohne Einbau ca. 1500€ kosten und da ich günstig an ne Bremsanlage vom M gekommen wäre, dachte ich, frage i mal nach!
Auf die Bremsanlage vom 330i (e46) bin ich auch schon gekommen, das weiß ich allerdings net, wies mit der Montage und so ausschaut!
Noch ne Frage:

Würde es sich auch bemerkbar machen, wenn man Stahlflexbremsleitungen einbaut (bei Serienbremse)? Des wäre wahrscheinlich günstiger als gleich ne komplett neue Anlage.

@CocoonCrew
Ich bin was soetwas angeht vollkommener Laie.
Habe mit ihm telefoniert und erst einmal abgeklärt was ich vorhabe und wie der Wagen hauptsächlich eingesetzt wird.
Er hat mir dann gesagt daß dabei andere Scheiben/Beläge/Leitungen/Flüssigkeit am meisten Sinn machen und wollte mir in den nächsten Tagen ein Angebot zukommen lassen.

Kann dir aber gerne später berichten welche Kombination für meine Bedürfnisse bei mir verbaut wurden.

@scraver_ox2
Die größte Bremse nutzt nix wenn die Beläge und Scheiben nicht stimmen. Man kann alleine damit mehr erreichen als mit einer anderen Bremse. Wenn dir also wirklich die Bremsleistung und Haltbarkeit wichtig ist solltest du dich lieber nach Scheiben/Belägen umschauen.
Es gibt auch viele Beläge/Scheiben mit ABE die sehr gut sein sollen. Man muss also nicht mit Rennsportbeläge und den damit verbundenen Nachteilen auf der Straße fahren.

baron-tigger schrieb:
@CocoonCrew
Er hat mir dann gesagt daß dabei andere Scheiben/Beläge/Leitungen/Flüssigkeit am meisten Sinn machen und wollte mir in den nächsten Tagen ein Angebot zukommen lassen.

Kann dir aber gerne später berichten welche Kombination für meine Bedürfnisse bei mir verbaut wurden.

Bin mal gespannt auf Dein Bericht bzw. was alles verbaut wird und was die Sache kostet. Kannst mir ja eine PN schicken sobald Du was Neues in Erfahrung bringen konntest. :)

Bin auch gespannt was du dann bekommst!
Würde gerne wissen welche Bremsscheibe, Beläge und welche Bremsflüssigkeit? Stahlflexbremsleitungen schließe ich mal mit ein!

Wäre dankbar wenn du dann die Sachen dann hier in den Thread reinschreibst! Merci im Voraus!

@baron-tigger:

Wie schauts denn aus mit den Bremsscheiben bzw. Bremsscheiben?

Zitat von Baron-Tigger:

Meinte damit welche Scheiben bzw. Beläge er verbaut bekommen hat!

Hey!
Wenn du nur die Bremsen tauschen willst und nichts änderst (Stahlflexleitungen, Öl, Beläge, Scheiben....) verschlimmbesserst du die Sache nur!

Ich hatte vor dem M ein 3liter qp und war mit den Brmsen zufriedener als mit den Bremsen des M, wobei "zufriedener" eigentlich der falsche Ausdruck ist. :s

Ich werd vorne auf Movít umrüsten und hinten erstmal andere Beläge und Scheiben (evtl. Zimmermann) nehmen.

Gruß,
ben

Stahlflexleitung, Beläge und Scheiben wollte ich ja wechseln, bin von kompletter Bremsanlage abgerückt.

was meinst du mit Öl? Meinst du Bremsflüssigkeit?

habe was auf www.sandtler.de gefunden!

@ scarver_ox2
noch ist nix passiert.
Aber er hat die Teile auf Lager und nächste Woche Samstag wird montiert. Werde dann am 12.08 berichten ob es sich gelohnt hat.

Es werden natürlich Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit und Leitungen getauscht.

baron-tigger schrieb:
@ scarver_ox2
noch ist nix passiert.
Aber er hat die Teile auf Lager und nächste Woche Samstag wird montiert. Werde dann am 12.08 berichten ob es sich gelohnt hat.

Es werden natürlich Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit und Leitungen getauscht.

Weist Du schon vorab welcher Hersteller für die Scheiben, Beläge und Leitungen gewählt wurde?

Hast ja bestimmt eine Aufstellung bekommen :s

Nur so am Rande bemerkt: Ich habe € 500 für ATE Power Disks, Pagid gelb Beläge und Stahlflexleitungen ausgegeben, nach zwei Pistenclubevents war wieder alles Müll. Hätte ich mir absolut sparen können und das Geld gleich in eine vernünftige Anlage stecken können. Für den Strßenbetrieb wirds aber sicher OK sein, für die Pistenheizer kann ich nur abraten

Habe selber mal etwas gegoogled und war auch mal bei Stahlgruber!

Ergebnis von Stahlgruber:
Für mein z3 coupe 3.0i sollte es angeblich Bremsscheiben von Zimmermann geben, die die aber nicht beschaffen können

Ergebnis von google und so:
Bin auf http://www.sportbremsscheiben.com/ gestoßen, dort werden allerdings für meinen nur Beläge und Flüssigkeiten angeboten. Suche ich für 2.8 dann finde ich Bremsscheiben und so (Stahlflexleitung usw.). Habe auch mal für einen e46 nachgeschaut, dort war jedenfalls ne gelochte Bremsscheibe (300mm) im Angebot!

Bei www.sandtler.de habe ich auch nachgeguckt, aber dort hörts im Grunde auch schon beim 2.8er auf! :j

Kann mir hier jemand aus dem Forum helfen und mir Adressen von "internetshops" nennen, die was für meinen 3.0 haben?!?

Merci :t

P.S.: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich selbstverständlich auch Stahlflexleitungen suche!

habe mal im ETK nachgeschaut, dort haben die Bremsscheiben vom z3 coupe 3.0 und dem E46 325 (coupe; EZ 08/02) sogar die selbe Teilenummer!
Dann müsste ich ja ohne Probleme die gelochten Bremsscheiben vom 325 (e46) übernehmen können (technisch gesehen)?!
Wie schaut es dann mit dem TÜFF aus??

Hat jemand zufällig das Gutachten vom 325 coupe (E46) oder ein anderes vergleichbares Fahrzeug? (z.B. Zimmermannbremsscheiben)
Würde gerne wissen, was da genau drin steht?

merci :t

scarver_ox2 schrieb:

...leider nein - aber richtig interessant wäre gleich eine komplette Umrüstung auf die 330i E46 Bremsanlage, welche in der 258 PS Version in gelochter Version nochmals verstärkt wurde.

Also, nicht nur die größeren gelochten Scheiben, die Bremssättel und div. Umbauteile - sondern auch ein Festigkeitsgutachten von BMW (soll angeblich tatsächlich zu bekommen sein) und dann nach dem fachlich korrekten und kompetenten Umbau (natürlich auch mit passenden Stahlflex-Leitungen) - der TÜV !!

Diese Aktion müsste im bezahlbaren Rahmen liegen und etwa zwischen einer Bremsscheiben/Bremsbeläge-Version und einer MovIt-Komplettanlage liegen.

Nun wäre nur noch interessant, welche Teile man dazu genau benötigen würde, dann könnte man mit einer kompetenten BMW-Werkstatt den Umbau besprechen und sich um das BMW-Festigkeitsgutachten und den anschließenden TÜV (Einzelabnahme) kümmern. Ich schätze die Kosten komplett so auf etwa 1.100 bis max. 1.500 € - was meint Ihr dazu ???

Ich halte da nicht viel von.

Für das Geld, 1.500 Euro, würde ich lieber zu Mov'it und Co. greifen. Da ist wenigstens ein vernünftiger Sattel bei!
Und die BMW-Teile vom e46 and den Z3 anzupassen ist auch nicht so einfach. Der 330i hat einen größeren Kolbendurchmesser im Bremssattel, so daß der Pedalweg länger wird. Meiner Meinung nach ist dies keine saubere Lösung. Deshalb müßte man noch mindestens den Bremskraftverstärker umbauen. Was die hintere Bremse dann davon hält, weiß ich auch nicht.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten