Mal wieder eine Frage zum SMG

Nettie

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die letzten zwei Stunden damit verbracht, mir aus dem Forum Informationen über das SMG zu besorgen und durchzulesen. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was die Anfälligkeit betrifft. Insbesondere die SMG der ersten Baujahre scheinen ja wohl etwas problembehaftet zu sein. Daher meine Fragen:

1. Laut Zwiki wurde die Steuerung des SMG bis 2005 des Öfteren überarbeitet. War das erfolgsbringend? Kann ich mir also bei einem Z4 aus Mai 2005 relativ sicher sein, dass das SMG in Ordnung ist?

2. Ist beim Kauf vom Händler das SMG in der Gewährleistung inbegriffen?

3. Sollten irgendwann mal Probleme auftauchen, würde mich interessieren, wie teuer das werden kann. Hat da jemand Erfahrungen?

4. Etwas Off-Toppic: Würdet ihr von einem Gebrauchten Abstand nehmen, der bereits 3 Vorbesitzer hatte? Ich befürchte auch einen schlechten Wiederverkaufswert, wenn ich ihn irgendwann als 4. Besitzer verkaufen sollte...

Im Voraus schon mal Danke für die Antworten und viele Grüße!

AW: Mal wieder eine Frage zum SMG

Hallo zusammen,
...1. ...Kann ich mir also bei einem Z4 aus Mai 2005 relativ sicher sein, dass das SMG in Ordnung ist?
.....4. Etwas Off-Toppic: Würdet ihr von einem Gebrauchten Abstand nehmen, der bereits 3 Vorbesitzer hatte? ...

Im Voraus schon mal Danke für die Antworten und viele Grüße!
Hallo Nettie,

Frage 1 kann ich ganz klar mit "Ja!" beantworten. Meiner ist von Mrz 2005 und hatte noch kein Problem. Hat jetzt 27 Tkm gelaufen und geht "1a", auch das SMG. Alle Details sind hier nachzulesen: >>Klick<< Falls Du es noch nicht gesehen hast, ein SMG-Kompendium gibt es auch, nochmals >>Klick<<

Antwort 2: Das SMG-System ist eine Kupplungs-Getriebe-Einheit, auf die genau so viel und genau so wenig Garantie ist wie beim Schalter!

Antwort 3: Wir hatten bisher einen SMG-Kupplungs-Kompletttausch hier im Forum (User = Exgixxer), bei ihm ging's auf Kulanz. Ich bin nicht ganz sicher, aber es dürfte nur geringfügig teurer sein als bei einem Schalter - bis auf eine Handvoll Hydraulikelemente und der Elektronik ist das alles identisch.

Antwort 4: Kommt drauf an!!! Es wird nicht jeder "warm" mit dem SMG, das könnte ein Grund sein. Das ist unkritisch! Ansonsten müsste man das Auto ganz genau ansehen. In meiner "Kaufberatung" >>Klick<< habe ich eine Menge Tipps zusammengetragen, wie man das ganz gut feststellen kann.

Stell' doch mal die Daten des Fahrzeugs ein!

Grüße, Herbert

Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab heute auch schon einige Zeit auf deiner Website verbracht. Riesenkompliment bei der Gelegenheit :t

Wie ist das mit einem Kupplungstausch auf Kulanz? Geht das nur bis zu einem bestimmten Alter des Fahrzeugs oder ist das davon unabhängig? Und von welcher preislichen Größenordnung kann man hier eigentlich sprechen?

Ich würde vor dem Kauf ein DEKRA-Gutachten machen lassen. Zusammen mit der Gewährleistung müsste mir das an Sicherheit reichen. Meine Bedenken bezgl. der Anzahl der Vorbesitzer waren hauptsächlich auf den möglicherweise geringeren Wiederverkaufswert bezogen.

Hier noch Daten zum Fahrzeug:

- Z4 3, 0i
- EZ 05/05
- ca. 63000 km
- 3 Vorbesitzer
- umfangreiche Ausstattung

Hallo Herbert,
...
Wie ist das mit einem Kupplungstausch auf Kulanz? Geht das nur bis zu einem bestimmten Alter des Fahrzeugs oder ist das davon unabhängig?
- Hängt immer vom Alter ab, ist aber oft Verhandlungssache! Aber bei 63.000 km sehe ich da kaum Chancen. Wenn Kupplungen falsch behandelt werden, sind sie schon mal nach 50Tkm kaputt.

Und von welcher preislichen Größenordnung kann man hier eigentlich sprechen?
- In der BMW-Werkstatt must Du mit ca. 600 € rechnen.

Ich würde vor dem Kauf ein DEKRA-Gutachten machen lassen. Zusammen mit der Gewährleistung müsste mir das an Sicherheit reichen. Meine Bedenken bezgl. der Anzahl der Vorbesitzer waren hauptsächlich auf den möglicherweise geringeren Wiederverkaufswert bezogen.
- Grundsätzlich drückt eine hohe Anzahl den Verkaufspreis. Aber nur als "Zusatzargument". Wenn das Auto OK ist, halte ich die "Gefahr" für gering. Das Gutachten nutzt Dir dann auch beim Verkauf!

Hier noch Daten zum Fahrzeug:
- Vielleicht gelingt es Dir, ein paar "Garantieleistungen" im Kaufvertrag zu vereinbaren.
..ist es dieser hier? Oder sind nur zufällig Preis und Baujahr identisch?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=131335353&pageNumber=1

Das klingt erst einmal ganz OK. Aber das heißt nichts. Man muss das Auto sehen und fahren!

Grüße, Herbert

4. Etwas Off-Toppic: Würdet ihr von einem Gebrauchten Abstand nehmen, der bereits 3 Vorbesitzer hatte? Ich befürchte auch einen schlechten Wiederverkaufswert, wenn ich ihn irgendwann als 4. Besitzer verkaufen sollte...
... der "Wertverlust durch Vorbesitzer" nimmt mit der Anzahl der Besitzer eher ab, also von daher kein Thema.
Kritisch ist das nur, wenn die Vorbesitzer das Auto nur wenige Monate gefahren sind und die Reparaturhistorie bei BMW recht lang ist.

Zurück
Oben Unten