Mal wieder eine Geräuschfrage

TripleHHH

Fahrer
Hi,

beim Offenfahren höre ich jetzt seit geraumer Zeit so ein leichtes "Rattern" - klingt als wenn ein Blatt im Gebälse wäre... das Komische ist nur, dass ich beim Offenfahren immer Klima usw. komplett aus habe. Das höre ich wie gesagt ganz leise und bei Drehzahlen, wo eben Motor/Auspuff noch leise genug sind. Und ich höre es nur beim Offenfahren. Geschlossen habe ich noch nie was davon mitbekommen. Ich finde es weder störend noch beunruhigend. Aber mich würde interessieren, ob evtl. jemand weiß, was das ist oder das Geräusch bei sich auch kennt.

CU
Hubert

AW: Mal wieder eine Geräuschfrage

Könnte sein, dass es mit dem Offenfahren nichts zu tun hat. Probier mal aus, ob Du das Geräusch auch hörst, wenn Du das Gebläse vollkommen ausschaltest.

Wenn nicht: Es könnte eine Gummi-Abdeckklappe im Motorraum sein. Haube öffnen, und die Klappe siehst Du auf der Beifahrerseite hinten ganz unten, an einem flachen Kunststoffrohr. Sie stößt evtl. flatternd gegen ein Plastikteil, wodurch das ratternde Geräusch verursacht wird.

Das Problem ist leicht zu beheben: Abdeckung nach oben biegen und am Plastikteil arretieren. Die Klappe schließt dann zwar nicht mehr - aber was solls? :B

Mit dem Offenfahren an sich hats sicher nix zu tun. Nur: da habe ichs bisher gehört. GEschlossen waren sicher Musik und Klima "zu laut"....

Prima Tip, wird in Kürze ausprobiert - Danke!!

ach nochwas Wackeldackel:
Was bitte ist "zwangsbeatmet" ? :-)

Ich hatte es vermutet, war mir aber nicht sicher.
Hmmm.... ähm. Sorry, wegen meiner Unwissenheit: Aber der Z4 3.0 hat nicht serienmässig einen Kompressor?

Nein.
Kein Zetti hat serienmäßig einen Kompressor oder Turbolader. Es sind von Hause aus alles Saugmotoren. :)

Drum - das dachte ich auch.
Wäre mir völlig unbekannt gewesen - Turbo/Kompressor serienmässig bei Nicht-Diesel-BMW..

Zurück
Oben Unten