mal wieder eine Verkehrsfrage....

Peter_S

macht Rennlizenz
Hi,

hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Ereignis heute früh gehört....

A7, feuchte Fahrbahn, ich mit etwa 180 km/h unterwegs, neue Winterreifen (T-Car Astra Caravan). Ein A6 taucht plötzlich im Rückspiegel auf und gibt sofort Lichthupe. Ich will nicht rechts rüber, da nur kleine Lücken frei sind, will aber auch niemanden aufhalten, also auf 200 km/h beschleunigt und línks geblieben. Bei feuchter (nicht nasser) Fahrbahn keine Schleichfahrt denke ich. An der nächsten Ausfahrt fahre ich raus, nachdem ich noch ein paar LKW´s überholt habe recht flott auf den Verzögerungstreifen und dann Speed für die Kurve abgebaut. Er hängt im Zentimeterabstand hinten dran und lichthupt permament. Wir münden auf eine zweispurige Schnellstrasse. Ich beschleunige voll aus der Kurve heraus da es mich langsam anfönt und kann auch noch vor ihm auf die linke Spur wechseln, da bald rechts ein langsames Fahrzeug auftaucht. Der Psycho macht nochmals dichter, noch mehr Lichthupe. Auf einmal zieht er nach rechts, prescht an mir vorbei und zieht wieder voll nach links rüber. Wohlgemerkt, als seine Fahrertür auf Höhe meines Kotflügels war. Also voll geschnitten, ich habe eine Kollision durch eine Vollbremsung vermieden.

Meine Frage: Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden angezeigt und mag dieses Getue auch nicht besonders. Auf der anderen Seite habe ich noch nie so einen kranken Psycho am Steuer erlebt und denke so jemand sollte an der Teilnahme am öffentlichen Verkehr ausgeschlossen werden. Ich bin ja selbst kein Kostverächter, aber sowas habe ich noch nie gemacht oder beobachtet.

Bringt eine Anzeige überhaupt was oder geht das nach dem Motto Aussage gegen Aussage eh unter (waren beide alleine unterwegs). Ich meine, die Allgemeinheit sollte vor solchen Fahrern geschützt werden.

LG Peter

AW: mal wieder eine Verkehrsfrage....

Klassische Situation! Ich habe hier irgendwann mal ein Thema eingestellt "Ueberholweg auf der AB"

http://www.zroadster.com/forum/caf/23743-ueberholweg-bab.html

Bei der von Dir geschilderten Situation haettest Du eine Luecke von ca. 500 - 700 m benoetigt um nicht gegen Gesetze zu verstossen. Aber sei froh, mir hat eine etwas andere Situation letztens eine Delle in der Stossstange und eine Platzwunde auf der Stirn (nicht wegen eines Unfalls, sondern es war ein taetlicher Angriff) eingebracht. Ich werde den Knallkopf wohl vor Gericht wiedertreffen. Hoffentlich ziehen sie den komplett und fuer immer aus dem (Strassen)Verkehr.

Zu Deiner Frage: Wahrscheinlich wird eine Anzeige wie das Hornberger Schiessen ausgehen - ausser Spesen nichts gewesen.

Bei einer Anzeige wird es auf Aussage gegen Aussage rauslaufen. Und somit wird es keinen Erfolg auf Strafverfolgung geben. (aber vielleicht hast du einen zeugen dabei gehabt???) Trotzdem sollte man solche Penner immer anzeigen.

Auf jeden Fall anzeigen - vielleicht ist er der Polizei eh schon bekannt, dann reicht eine Anzeige aus, um weitere andere Anzeigen zu bestätigen.

Ich würde in der Situation auch überlegen ihn anzuzeigen. Obs im Endeffekt was bringt ist fraglich aber schaden kann es wohl nicht.

Anzeigen! Einfach weil sich das als Demokrat in unserem Staat so gehört.

Leider sehe ich wikrlich wenig Chance auf "Erfolg". Was auch immer Erfolg genau ist. Erfolg kann für den einen eine Verurteilung, FS-Entzug oder sonstwas sein, dem anderen reicht schon, wenn er durch die Anzeige mal aufgeschreckt wird und zukünftig vorsichtiger fährt. Damit wäre der Allgemeinheit etwas geholfen. Also auch irgendwie ein Erfolg.

Ciao Oli :+

Servus Peter,

auch wenns nicht viel bringt, anzeigen würde ich Ihn!
Irgendwo ist mal Schluss mit lustig! b:

Allerdings musst Du selber beurteilen, wie gross die Lücke auf der Bundesstrasse war. (Schweinfurt-Wü, richtig?). Wenn man rechts überholt werden kann, verstösst man selbst vielleicht auch gegen das Rechtsfahrgebot...dann wäre eine Anzeige natürlich blöde &:&:&:

Mathias

Ich würde bei dem von Dir geschildertem Verhalten wohl auch eine Anzeige erstatten, obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass daraus etwas folgt :M

Eine Anzeige bringt Dir wahrscheinlich nur die Genugtuung, dass der Typ Stress mit der Polizei bekommt, also selbst tätig werden muss mit Anwalt, Gegenaussage. Am Ende kommt - leider - nichts dabei raus, weil Aussage gegen Aussage stehen wird. Trotzdem würde ich ihm den Stress bereiten.

Meine Meinung: Lass es einfach! Ja, Du bist 'pissed' weil ... . Doch was bringt Dir das jetzt noch?

Entweder sofort und mit Zeugen einfach mal die Polizei aus dem Auto aus anrufen. Ansonsten beschaeftigst Du Dich und Andere mit einer Lapalie. Als Vielfahrer begegene ich dieser Spezies haeufig - hin und wieder fahre ich auch mal in eine zu kleine Luecke und bremse - evtl. gehoere ich fuer einige auch zu der Gattung Raser und Draengler. Soll er mir doch den Weg freiraeumen. Dann ist es sein Risiko. Es ist eine Frage der Perspektive. Viele machen es sich zu einfach mit einer Anzeige wegen Noetigung.

Noch was: Einige Kommentare kann ich nicht wirklich nachvollziehen und gehoeren nach /dev/null :

- 'immer anzeigen' (Hey, schon mal daran gedacht, dass hier ein grosser subjektiver Spielraum ist, wer hier wen noetigt?!)

- 'gehoert sich fuer einen guten Demokraten' (Bitte?)

- 'mal stress bereiten' (?)

Schwarz - Rot - Geil - faellt mir da nur ein.

my 2 cents

qp4ever

Meine Meinung: Lass es einfach! Ja, Du bist 'pissed' weil ... . Doch was bringt Dir das jetzt noch?

Entweder sofort und mit Zeugen einfach mal die Polizei aus dem Auto aus anrufen. Ansonsten beschaeftigst Du Dich und Andere mit einer Lapalie. Als Vielfahrer begegene ich dieser Spezies haeufig - hin und wieder fahre ich auch mal in eine zu kleine Luecke und bremse - evtl. gehoere ich fuer einige auch zu der Gattung Raser und Draengler. Soll er mir doch den Weg freiraeumen. Dann ist es sein Risiko. Es ist eine Frage der Perspektive. Viele machen es sich zu einfach mit einer Anzeige wegen Noetigung.
<...>

my 2 cents

qp4ever

würdest Du diese Standpunkte auch gegenüber einem Verkehrsrichter bringen ??

Dicht auffahren und drängeln ist keine Lapalie.:j
Da sind gerade in letzter Zeit genügend Berichte über die Folgen durch die Presse gegangen, die es auch dem Letzten klar machen sollten!!!

- 'gehoert sich fuer einen guten Demokraten' (Bitte?)

Ja! Demokratie und Rechtsstaat leben von der Beteiligung. Nicht jedes Vergehen wird von Polizei und Staatsanwalt beobachtet. Ohne Bürger (=Zeugen!) würde manches nie ans Licht kommen.

Und von wegen viele würden es sich zu einfach machen mit einer Anzeige... da kann ich doch nur lachen! Gerade bei Nötigungen lassen es jeden Tag zehntausende Autofahrer ganz locker durchgehen und rücken diesen Leuten NICHT mit der Staatsgewalt auf die Pelle. Man sagt sich viel zu oft "Na dann laß ich mal Fünfe gerade sein." - also die genießen schon genügend Schutz.

Hi,

hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Ereignis heute früh gehört....

A7, feuchte Fahrbahn, ich mit etwa 180 km/h unterwegs, neue Winterreifen (T-Car Astra Caravan). Ein A6 taucht plötzlich im Rückspiegel auf und gibt sofort Lichthupe. Ich will nicht rechts rüber, da nur kleine Lücken frei sind, will aber auch niemanden aufhalten, also auf 200 km/h beschleunigt und línks geblieben. Bei feuchter (nicht nasser) Fahrbahn keine Schleichfahrt denke ich. An der nächsten Ausfahrt fahre ich raus, nachdem ich noch ein paar LKW´s überholt habe recht flott auf den Verzögerungstreifen und dann Speed für die Kurve abgebaut. Er hängt im Zentimeterabstand hinten dran und lichthupt permament. Wir münden auf eine zweispurige Schnellstrasse. Ich beschleunige voll aus der Kurve heraus da es mich langsam anfönt und kann auch noch vor ihm auf die linke Spur wechseln, da bald rechts ein langsames Fahrzeug auftaucht. Der Psycho macht nochmals dichter, noch mehr Lichthupe. Auf einmal zieht er nach rechts, prescht an mir vorbei und zieht wieder voll nach links rüber. Wohlgemerkt, als seine Fahrertür auf Höhe meines Kotflügels war. Also voll geschnitten, ich habe eine Kollision durch eine Vollbremsung vermieden.

Meine Frage: Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden angezeigt und mag dieses Getue auch nicht besonders. Auf der anderen Seite habe ich noch nie so einen kranken Psycho am Steuer erlebt und denke so jemand sollte an der Teilnahme am öffentlichen Verkehr ausgeschlossen werden. Ich bin ja selbst kein Kostverächter, aber sowas habe ich noch nie gemacht oder beobachtet.

Bringt eine Anzeige überhaupt was oder geht das nach dem Motto Aussage gegen Aussage eh unter (waren beide alleine unterwegs). Ich meine, die Allgemeinheit sollte vor solchen Fahrern geschützt werden.

LG Peter

ANZEIGEN !
solche Typen gehören aus dem Verkehr gezogen, oder besser aus dem Auto gezogen und richtig abgewatscht ...

auch ich muss in letzter Zeit immer öfter feststellen, dass immer wieder die AUDI-Fahrer negativ auffallen.
Früher waren es vielleicht die BMW-Fahrer, deshalb vielleicht auch das Raser-Image, aber in letzter Zeit immer wieder und immer öfter zu sehen, diese möchtegern und gernegroß Audis :j Können sich einfach nicht damit abfinden hinter Porsche, BMW und Mercedes die Nummer 4 zu sein ... :w

würdest Du diese Standpunkte auch gegenüber einem Verkehrsrichter bringen ??

Dicht auffahren und drängeln ist keine Lapalie.:j
Da sind gerade in letzter Zeit genügend Berichte über die Folgen durch die Presse gegangen, die es auch dem Letzten klar machen sollten!!!

Hatte bis dato nichts mit Verkehrsrichtern zu tun. Sollte das mal der Fall sein, bin ich mir sicherer, zwischen Recht und Gerechtigkeit unterscheiden zu koennen, und dementsprechend zu handeln.

Ja, im hier diskutierten Fall geht es m.E. um eine Lapalie.

qp4ever

Ja! Demokratie und Rechtsstaat leben von der Beteiligung. Nicht jedes Vergehen wird von Polizei und Staatsanwalt beobachtet. Ohne Bürger (=Zeugen!) würde manches nie ans Licht kommen.

[..]

Demokratie 'misst' man also an der Anzahl an Anzeigen, die der Buerger stellt?

qp4ever

Das ist ja mal wieder ein quotenträchtiges Thema :s . Vielen Dank für Eure Statements, denke ich werde eine Anzeige machen. Kann man das auch schriftlich machen oder muss ich extra aufs Revier?

Hatte bis dato nichts mit Verkehrsrichtern zu tun. Sollte das mal der Fall sein, bin ich mir sicherer, zwischen Recht und Gerechtigkeit unterscheiden zu koennen, und dementsprechend zu handeln.

Ja, im hier diskutierten Fall geht es m.E. um eine Lapalie.

qp4ever

Noch ein Wort hierzu 4ever: Um eine Lapalie handelt es sich keineswegs. Ich bin selbst "ambitionierter Sportfahrer" wenn man so will und auch motorsportlich aktiv, wenn auch auf zwei Rädern weniger.

Meine Fahrweise ist sicher nicht vorbildlich und auch immer latent eher etwas zu schnell und nicht nur von ständiger Rücksichtnahme geprägt. Aber alles hat einen Anfang und ein Ende, und das hier war mehr als krass und eine echte Gefährdung.

Über übliche Drängelspielchen rege ich mich auch schon lange nicht mehr auf. Aber dieser Mensch tickt wohl psychisch völlig aus, wenn er sich nicht durchsetzen kann und missbraucht seinen Audibomber als Waffe - nicht fahrlässig sondern vorsätzlich.

Ich denke schon eine Anzeige ist auch ein Ausdruck von Interesse am Gemeinwesen, vielleicht tun es andere Betroffene auch und er bekommt Zeit und Gelegenheit in öffentlichen Verkehrsmitteln über seine Eignung für den Strassenverkehr nachzudenken.

Wie bereits erwähnt, ich habe noch nie eine Anzeige gemacht und distanziere mich von den Oberlehrern und Ständiganzeigern, aber das war echt zu viel des Guten.

LG Peter

Das ist ja mal wieder ein quotenträchtiges Thema :s . Vielen Dank für Eure Statements, denke ich werde eine Anzeige machen. Kann man das auch schriftlich machen oder muss ich extra aufs Revier?

Noch ein Wort hierzu 4ever: Um eine Lapalie handelt es sich keineswegs. Ich bin

[..]

Ich denke schon eine Anzeige ist auch ein Ausdruck von Interesse am Gemeinwesen, vielleicht tun es andere Betroffene auch und er bekommt Zeit und Gelegenheit in öffentlichen Verkehrsmitteln über seine Eignung für den Strassenverkehr nachzudenken.

Wie bereits erwähnt, ich habe noch nie eine Anzeige gemacht und distanziere mich von den Oberlehrern und Ständiganzeigern, aber das war echt zu viel des Guten.

LG Peter

Hallo Peter,

ja, da hast Du was losgetreten :9

1. Du postest Dein Erlebniss
2. Die Mehrheit sagt: Anzeige! => Du zeigst an! Ok. Ist ja auch irgendwie "demokratisch" wie ich heute gelernt habe
3. Jetzt musst Du evtl. noch auf's Revier. Das suckt! Geht das nicht per SMS?

:#

qp4ever

Was soll der Kindergarten? Da argumentativ nichts mehr von dir kommt, sondern nur Polemik, brauche ich mit dir auch nicht mehr diskutieren. Trollerei. b:

1. Definiere Polemik!
2. Definiere Troll(erei) in Verbindung mit diesem Thread!
3. Und jetzt bist Du 'boese' auf mich? ;(

Demokratische Gruesse
qp4ever

So, hab gerade mal die Rennleitung gefragt- es ist wohl besser persönlich vorzusprechen. Positiv zu vermerken ist noch, dass ich den Fahrer auch beschreiben und notfalls identifizieren kann.

Ich hatte gar nicht geschrieben, dass ich ihm noch etwas gefolgt bin in der Hoffnung er würde irgendwo anhalten und habe dabei an einer Ampel neben ihm gestanden.
Der kriegt jetzt das volle Programm :furious3: :t . Ein Glück, dass ich ja sonst nix zu tun habe...aber muss sein!

LG Peter

1. Definiere Polemik!

Lieber QP4EVER

Wenn Du Peters Erlebnis für eine Lapalie hälst, dann erzähl doch mal, welcher Vorfall für Dich anzeigenswürdig wäre. Anscheinend sind wir hier alles Warmduscher.

Hmmm, ich distanziere mich von 'der Lapalie'.

Dieser Vorfall ist fuer mich - und Meinungen waren gefragt - _nicht_ wuerdig angezeigt zu werden. Und?

Was ist also wuerdig? Ich melde mich, wenn es mal soweit sein sollte und ich die Anzeige gestellt habe. btw, Warmduscher kam nicht von mir B;.

"When life loses its meaning and is taken for naught, then it's time to avenge"

Gruesse
qp4ever

Hallo Peter,
auch wenn viele von uns "Autofahrern", egal ob BMW, Benz, Opel, Audi, VW usw. gerne die Gesetze des Strassenverkehr mal hin und wieder zu ihren Gunsten beugen, so gehört doch ein wenig Vernunft in den Strassenverkehr.

Und wenn es auch nicht erlaubt ist, ein kurzfristiges Verringern des Sicherheitsabstand mit Blinker links und eventueller "kurzer" Lichthupe, würde ich dieses persönlich verkraften.

Aber wie du es beschrieben hast, schliesse ich mich der Antwort vom JOKIN an:

Auf jeden Fall anzeigen - vielleicht ist er der Polizei eh schon bekannt, dann reicht eine Anzeige aus, um weitere andere Anzeigen zu bestätigen.</SPAN>

Nur wenn Aussage gegen Aussage steht, dann wird es schon schwerer.

Ich würde auch keine Anzeige erstatten. Und zwar aus dem Grund, weil Auffassungen sehr unterschiedlich sind und es für eine Handlung immer einen Hintergrund gibt.

Zum einen kann er es vielleicht genauso als Nötigung ausgelegt haben, dass du keinen Platz gemacht hast, obwohl es seiner Meinung nach genügend Gelegenheit gegeben hätte. Wenn er z.B. nach rechts ziehen kann um dich zu überholen, warum bist du nicht einfach rechts gefahren? Zum anderen, keiner weiss, ob das bei diesem Fahrer ein einmaliges Handeln war, oder ob das vielleicht sein Dauerzustand ist...?!? War er vielleicht einfach nur im Stress und dementsprechend angenervt (und viele von uns sind genau dann keine Schäfchen im Strassenverkehr...). War es seine Absicht, dich so zu schneiden? Oder hat er sich vielleicht einfach nur krass verschätzt? Wie war die "Stimmung" - dein ordentliches Gasgeben kann ja auch als "oh, er will auch" interpretiert werden! Warst du vielleicht eher in einer gemütlichen Stimmung, dementsprechend empfindlicher auf solche Situationen (wenn ich selber z.B. cruise, fasse ich sowas anders auf, als wenn ich selber am "heizen" bin...)? Du siehst, Fragen über Fragen...

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich verstehe und sehe völlig ein, dass da eine ziemlich krasse Gefährdung vorlag und du deswegen sauer bist. Aber ich kenne es aus meinen eigenen Erfahrungen, dass es immer sehr viele Faktoren und schlussendlich Ansichten gibt. Und ich selber könnte von mir z.B. nicht behaupten, dass ich noch nie Aktionen gebracht hatte, die hart an der Grenze waren, obwohl ich sicher nicht zu der Gruppe gehöre, die "Hirn aus - Vollgas" praktiziert. So bin ich dennoch froh, dass ich nicht angezeigt werde, weil ich vielleicht einmalig nicht verkehrstechnisch korrekt gehandelt habe - sei es aus welchen Hintergründen auch immer. ;)

Beste Grüsse, Olli

Zurück
Oben Unten