Mal wieder ne Blitzerfrage(oder mehrere)

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo, bin gestern mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit an einer nagelneuen Blitzersäule vorbeigerauscht. Uhrzeit war so gegen 23.00, also dunkel. Ich habe keinen Blitz gesehen, kann ich mit unsichtbarem Blitz fotografiert worden sein? Bei dem Blitzer soll es sich wohl um einen Traffistar 350 handeln.
Zweite Frage, der Blitzer ist so neu, er ist lediglich bei Blitzer.de in der Datenbank am 28.4.23 gemeldet. Haben diese Blitzer eine Einmessphase und wenn ja, wie lange dauert diese? Sieht man beim „Eichen“ einen Blitz?
Es handelt sich um diesen Blitzer bei Kervenhei, evtl hat ja jemand aus der Gegend Infos dazu.

Ich bin auch mehrfach Blitzgeschädigt, aber andernorts. Einiges steht doch in dem link, auch Aufstelldatum auch, dass man den Laserblitz kaum merkt. Kannst ja mal (anonym) die Polizei anrufen, ob das Ding schon in Betrieb ist. Glaube kaum, dass die sich 4 Wochen Zeit lassen bis die Einmessphase beendet ist. Jeder versäumte Tag ist "Umsatzverlust" Wenn er seit 28.4. in der Datenbank ist, ist er spätestens seitdem aktiv.
Knack schonmal Dein Sparschwein.....

wird ein "Schwarzlicht" Blitzer sein, da siehst du nichts mehr "blitzen"
Sieht man da wirklich gar nichts mehr? Habe grade mit jemandem gesprochen der schon mal von so einem Ding geblitzt wurde und der sagte, daß man es tagsüber wohl übersehen könnte, nachts aber eher nicht. Der Blitz ist wohl nicht mehr so grellrot sondern eher weißlich, wäre aber nachts nicht zu übersehen.
Zu der Eichung, bei diesen Laserblitzern ohne Induktionsschleife muß es wohl erst längere Messungen bezüglich des Reflexionsverhaltens geben bis die dann rechtssicher freigegeben werden können.

Nö, ein blitzen mit Schwarzlicht sieht man nicht - weder tagsüber, noch Nachts.

Wer das anzweifelt, kann dies gerne z.B. in München in bestimmten Tunneln am Mittleren Ring austesten - da spielt das Licht gar keine Rolle, das Blitzen ist unsichtbar. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ein blitzen mit Schwarzlicht sieht man nicht - weder tagsüber, noch Nachts.

Wer das anzweifelt, kann dies gerne z.B. in München in bestimmten Tunneln am Mittleren Ring austesten - da spielt das Licht gar keine Rolle, das Blitzen ist unsichtbar. :whistle:

Es kommt auf das System an. Im Rennsteigtunnel sind auch sog. „Schwarzblitzer“ installiert. Die leuchten ganz schwach violett auf, wenn man genau hinsieht. Hab das mal testen lassen… :whistle:

Ist denn jemand schon mal außerhalb eines Tunnels von einem Schwarzlichtblitzer erfasst worden?
Bislang habe ich nur im Zusammenhang mit Tunneln davon gehört. Eigentlich habe ich jeden Blitzer der mich geblitzt hat bislang gesehen und gestern habe ich trotz Dunkelheit und trotzdem ich das einzige Auto weit und breit war gar nichts bemerkt. Dachte zuerst das wäre so eine LKW Säule, bis ich dann heute mal gegoogelt habe.

Ist denn jemand schon mal außerhalb eines Tunnels von einem Schwarzlichtblitzer erfasst worden?
Bislang habe ich nur im Zusammenhang mit Tunneln davon gehört. Eigentlich habe ich jeden Blitzer der mich geblitzt hat bislang gesehen und gestern habe ich trotz Dunkelheit und trotzdem ich das einzige Auto weit und breit war gar nichts bemerkt. Dachte zuerst das wäre so eine LKW Säule, bis ich dann heute mal gegoogelt habe.

…also ich kenne die Schwarzlicht-Blitzer bisher nur in Tunneln - was aber dennoch auch in freier Wildbahn sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Schwarzblitzern entgeht ja die erzieherische Maßnahme!
Man muss doch "ertappt" werden.

Wenn nach 3 Wochen ein Ticket kommt, dann weißte ja gar nichts mehr....
Seit wann sollten Blitzer erzieherischen Maßnahmen bilden? (Ausgenommen vor Schulen und Kita, Altenheimen etc....) In freier Wildbahn aber 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass so ein geblitzt werden schon ein Denkzettel sein sollte und einen wieder runterbringt und wieder angepaßter fahren lassen sollte.
Wenn ich geblitzt werde geht der Schreck direkt in die Magengrube. Und ich merke, das ich danach wieder viel achtsamer unterwegs bin.
Sollten die Blitzer aber nur der Geldabzocke dienen, wäre ein sichtbarer Blitz natürlich kontraproduktiv.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Blitzer noch nicht aktiviert war. Schwarzlichtblitzer sind außerhalb von Tunneln unüblich und ich glaube nicht auf die erste Ausnahme gestoßen zu sein.
Die Blitzer von heute sind zwar nicht mehr so grell wie annodunnemals, aber gesehen habe ich bislang immer was.

Zurück
Oben Unten