Man muss auch mal über den Tellerrand gucken... Fiat 500 Abarth esseesse

littlemj

macht Rennlizenz
Gestern hatte ich Gelegenheit den "neuen" Fiat 500 zu fahren, die Abarth Variante, überarbeitet mit dem esseesse Kit.

Insgesamt konnte ich mich 1 1/2 Stunden mit dem Kleinen amüsieren, mehr hätte durchaus drin sein können, nur kann ich leider in nächster Zeit keinen kompletten Tag opfern, da kein Urlaub mehr + Überstunden werden für andere Sachen gebraucht. Aber zum einstufen ob oder ob nicht interessant hat es durchaus gereicht.

abarth00.jpg

Quali der Bilder bitte ich zu entschuldigen, aber es hätte wohl komisch ausgesehen da mit der DSLR aufzukreuzen :D

Außen:

Irgendwo zwischen Knutschkugel & Kampfzwerg, auf 17" Felgen, mit der Abarth Front- & Heckschürze sowie der zweiflutigen Abgasanlage steht er da wie eine eins. Auch im Stadtbild ist der kleine ein Hingucker, ob das jetzt am (doch sehr kräftigen) rot liegt oder am Sound sei mal offen gelassen.

abarth01.jpg

abarth02.jpg

abarth03.jpg
abarth04.jpg

Innen:

Innen setzt sich verspielte Look fort, das Armaturenbrett ist größtenteils in Wagenfarbe gehalten und setzt so (zumindest in rot) ein Highlight

abarth07.jpg

Ein unten abgeflachtes Lenkrad vermittelt Rennsportatmosphäre

abarth05.jpg

genau wie der aufleuchtende "Shift up" Blinker in der Druckanzeige des Turboladers

abarth08.jpg

Auch der Fußraum, Radio, Bedienelemente am Lenkrad und die allgemeine Haptik sprechen für sich:

abarth06.jpg

Auf der Beifahrerseite verbaut waren die aufpreispflichtigen Sportsitze, auf der Fahrerseite "extra für Sie" sogar (noch aufpreispflichtigere) Sabbelt "Schalen" verbaut. Diese kannte ich bereits aus einer Sitzprobe in einem "Ferrari Edition" Abarth, und der Eindruck den ich bereits beim sitzen hatte bestätigte sich während der Probefahrt auf meiner "Hausstrecke"! 1+ Setzen danke!!

abarth09.jpg

Fahren:

Ich konnte das volle Spektrum abdecken, Autobahn, Landstraße & Stadtverkehr.

Vorab, der 500 hat 2 Fahreinstellungen, "normal" und "Sport", der Unterschied bei den beiden Stufen könnte unterschiedlicher nicht sein.

Normal: Gasannahme verzögert, die "Shift up" Anzeige blinkt bereits bei ca. 2500 Touren, der Turbolader geht verzögert auf 0,2 bar, wenn man das Gaspedal etwas beherzter durchdrückt geht es weiter auf 0,6 bar, aber alles in allem passiert nicht viel, unspektakulär kommt man so voran. Vernünftig wäre das andere Wort das man bemühen könnte. Für den Stadtverkehr (oder die autouninteressierten Zeitgenossen) genau das richtige.

Sport: Drückt man den Knopf ist es geschehen, der Abarth macht seinem Namen alle Ehre. Gasannahme spontaner, Auspuffsound ändert sich, das "Shift up" kommt erst im roten Drehzahlbereich und der Zeiger der Ladedruckanzeige schießt sogar auf 1 bar. Auf der Landstraße kannte ich heute nur Opfer, Hans Dampf in allen Gassen, wenn die Drehzahl über 3.500 kommt wirds eng für den Vordermann :D
Auch auf der Autobahn, zügiger Durchzug bis 180 km/h, danach tut sich das 5 Gang Getriebe etwas schwer, aber marschiert doch in annehmbarer Geschwindigkeit gen Höchstgeschwindigkeit.
Auch hier eine Überraschung, anders als z.B. der Suzuki Swift Sport wird man bei +200 nicht Taub, die Geräuschdämmung habe ich so in einem "Kleinwagen" (-> kann man den 500er überhaupt noch so nennen??) noch nie gehört. Am Wochenende in einem 318i Kombi bei der gleichen Geschwindigkeit war es nicht viel leiser.

Naja, da es nächstes Frühjahr wohl ne Neuanschaffung im Hause littlemj geben wird und ich deswegen grad die gröbsten Autos die ich mir leisten könnte durchklapper hat der Fiat Abarth 500 esseesse die Messlatte für was noch kommen man DEUTLICH hochgelegt.

Noch grob die Daten:
Gewicht: 1.100 kg
Motor: 4 Zylinder, 4 Ventile/Zylinder, 1368 ccm
Turbolader
160 PS bei 5750 u/min
206 Nm, im "Sport" Modus 230 Nm
Getriebe: 5 Gang manuell
Räder/Reifen: 7"x17" Felgen
205/40 R17 P Zero Nero
Fahrleistungen: vmax 211 km/h
0-100: 7.4 sek.
Verbrauch (kombiniert) 6.5 l (Wunschdenken, geht eher in Richtung 8,5 liter)

Grundpreis mit esseesse Kit liegt bei ca. 22500 €

AW: Man muss auch mal über den Tellerrand gucken... Fiat 500 Abarth esseesse

schöner Bericht, danke :t. Hab schon mal ein paar Gedanken an den 500er als Einkaufswägelchen verschwendet. Aber irgendwie find ich den Mito irgendwie doch etwas erwachsener und schöner.

Gruß
Daniel

Schöner Bericht.

Ich würde noch die Frage stellen, welche passive Sicherheit ist in dem knudligen Kleinen eingebaut und sollte man mit einem Auto dieser Klasse jenseits der 200 fahren. (Wegen der Sicherheit)

Fährt jemand hier ein Auto dieser Klasse und kann etwas dazu sagen ?

Definitiv cooler als jeder (neue) Mini :t Leider für mich (1,96, BREITES Kreuz %: ) wirklich zu klein. Müsste mir mal das Abarth-Gestühl anschauen, vielleicht baut das niedriger...

Danke für den Bericht. Mir gefällt der Wagen auch sehr gut. Bräuchte ich einen Zweitwagen, der hier wäre genau das richtige! Sieht gut aus, fährt gut, macht Spaß. Perfekt! :t

Wow, der sieht echt schick aus!!
Ich ziehe den Cooper S Works vor, weil ich von FIAT nix halte, aber optisch ein sehr schönes Gefährt!! :t

Ich würde noch die Frage stellen, welche passive Sicherheit ist in dem knudligen Kleinen eingebaut und sollte man mit einem Auto dieser Klasse jenseits der 200 fahren. (Wegen der Sicherheit)

Ich bin ein Weilchen den Lupo GTI gefahren, da ist auch nicht viel mit Knautschzone.

Aber mal ehrlich - Brückenpfeiler bei 200 km/h sind in jedem Auto tödlich. Mit etwas Pech Dauerkoma ... da doch lieber ganz tot.

Und Gegen einen Q7 auf der Landstraße ist's egal ob Du von dem mit 80 km/h oder 120 km/h wie ein Flummi abprallst, während er durch Dich hindurch fährt.

Daher würde ich dem kleinen Abarth kein höheres Sicherheitsrisiko zumessen, nur weil er auf der Autobahn schneller fahren "kann".

Das Risiko erhöht sich eher durch einen riskanten Fahrstil.

Und da sehe ich das Problem viel dramatischer, wenn Du einen Lupo-GTI-Fahrer in einen 50-PS-Basis-Lupo-Werkstattleihwagen setzt, der den Motor dauerhaft in den Begrenzer juckt um dennoch über Land so flink unterwegs sein will. :X

Analog dazu einen Abarth-Fahrer in einen Basis-Fiat500 ... :O

Schöner Bericht.

Wir haben in der Familie zwei Suzuki Swift Sport, mit 125 PS kratzt der auch die 200 an. Akustisch ist da die Hölle los, kurz vorm Begrenzer jagst du dann vor dich hin. Rein gefühlsmässig ist es im Abarth besser (da leiser), die Bremsanlage wird im Zuge des esseesse Packets auch überarbeitet, gelochte Bremsscheiben und andere Bremsbeläge sorgen für eine angemessene Verzögerung.

Aber wie Jokin schon sagt, bei 200 ist es im Regelfall eh relativ egal mit was du in nen Pfeiler donnerst...

Definitiv cooler als jeder (neue) Mini :t Leider für mich (1,96, BREITES Kreuz %: ) wirklich zu klein. Müsste mir mal das Abarth-Gestühl anschauen, vielleicht baut das niedriger...

Bin selber 1,97m groß, Kreuz würde ich jetzt auch nicht als schmächtig bezeichnen :M und ich hatte gut Platz (zum Dach ca. 5 cm). Proportionen sind "normal", sprich kein Sitzriese etc.
Wenn man den Sitz noch nen Tacken nach hinten stellen könnte + das Lenkrad noch 2-3 cm näher bei mir wäre, es wäre der Himmel auf Erden. Aber das wären im Falle eines Falles ja keine unüberwindbaren Hindernisse...

Die Sabbelt Sitze haben ca. die gleiche Höhe wie die Standard Sitze, man sitzt halt "geborgener" :P

Klasse Bericht, danke, Simon!

Nachdem sich meine Frau durchaus für das 500 Cabrio erwärmen kann, muss ich mir den definitiv mal zur Probefahrt holen.
Sicher keine Vergleich zum Abarth, aber vielleicht ganz nett?

Grüße
wuchtl

Ja.

Es gibt den Fiat 500 Standard (quasi vom Mini bis Mini Cooper) in verschiedenen Motor-Versionen. Dann gibt es das Top Modell als Fiat 500 Abarth (Mini Cooper S) und dann noch als Tuning-ab-Werk-Version als Fiat 500 Abarth Esseesse (Mini Cooper S John Cooper Works).

Die Version aus dem Artikel ist neu und erstmal nur ein Messeauto "Fiat 500 Abarth 695 Tributo Ferrari". Wie da schon steht weiß man nicht, ob und wenn wann der Wagen zu den Händlern kommt. Da es aber vom Fiat 500 auch eine Ferrari-Version gibt, die exklusiv für Ferrari-Händler als Ersatzwagen zur Verfügung steht (was auch immer das soll) könnte ich mir vorstellen, dass es sich dabei um dieses Gerät handelt.

Hi,
auch ich bin auf der Suche nach einem T-Car den 500 Abarth gefahren und mein Fazit fällt nicht ganz so enthusiastisch wie deins aus ;)

Klar, der kleine ist witzig und macht was her und ist erst Recht im Vergleich zum normalen 500 ein deutlicher Fortschritt aber ehrlich gesagt hatte ich von der Sportlichkeit mehr ewartet.
Ich bin den Mito 1.4TB auch probegefahren und der hat das Duell zwischen den beiden klar gewonnen. Der Mito macht mir persönlich mehr spaß und wirkt insgesamt souveräner (auch wenn zugegeben der 500 Abarth rein optisch witziger ist;))
Naja, letztendlich ist es bei mir ein 118d geworden, der fällt natürlich eigentlich nicht unbedingt in die Klasse der beiden anderen, aber hat mich letztendlich doch überzeugt und was bei dem Vergleich der Leasingraten das vollwertigere Auto im Vergleich.

Viele Grüße Lenn

Klasse Bericht! :t

Fahre den "normalen" 500 er des öfteren.

Was ich nicht verstehen kann, ist, dass man den oberen Tachobereich nicht einsehen kann. Sprich die Anzeige von "9.00h-15.00h" ist total durch das Lenkrad verdeckt. (Körpergröße 180 cm).

Bei Deinen Fotos Nr. 6 und 7 wurde "wohlwollend" die Kamera nach unten gerichtet. :X

Ich frage mich in solchen Fällen immer: Hat da nicht mal ein Inginieuer drinnen gesessen und diesen Mangel bemerkt? &:

Edit: mea culpa... mir fällt gerade ein, dass es eine Lenkradverstellung geben könnte, mit der meinen angesprochenen Mangel ausgeräumt wäre. ?

Ich frage mich in solchen Fällen immer: Hat da nicht mal ein Inginieuer drinnen gesessen und diesen Mangel bemerkt? &:

Naja, bei der durchschnittlichen Körpergröße eines Italieners wird dieser Mangel selbst 10 Ingenieuren nicht auffallen. %:

Grüße
Sascha

Wie da schon steht weiß man nicht, ob und wenn wann der Wagen zu den Händlern kommt.

Hmm,

habe noch mal nach gelesen:
Die Version scheint schon gebaut zu werden, nur Preis und Liefertermin stehen noch nicht fest.

Gruss
wuchtl

Wie immer - super Bericht Simon! :t:t:t

das ding erinnert mich immer an einen einkaufswagen mit nem scharf gemachten rasenmäher motor. sorry, so ein ding kann keiner ernst nehmen der an hubraum jenseits der 2l marke gewöhnt ist :p

Naja wer Shelby gewohnt ist steigt gerne auf Abarth um :X
Verdient man sich mit solchen Themen eigentlich viele grüne Dödel?

Naja wer Shelby gewohnt ist steigt gerne auf Abarth um :X
Verdient man sich mit solchen Themen eigentlich viele grüne Dödel?

Es ist immer eine Sache ein Auto zu fahren und sich ein Auto leisten zu können.
Wenn ich im Rahmen des Foto machens die Gelegenheit kriege die Autos auch zu fahren, why not. Würdest du sowas ausschlagen??

Zu den grünen Dödeln: Ich freu mich über jede Bewertung, es ist aber bestimmt nicht ausschlaggebend für die Veröffentlichung...
Ich glaub ich hab von dir auch schonmal welche bekommen... Berlin Bayern Tour 2008... Signaturbild, na, klickts?? Damals hat dein Dad noch den Z4 gefahren und du warst mit nem Z3 unterwegs...

Wow, der sieht echt schick aus!!
Ich ziehe den Cooper S Works vor, weil ich von FIAT nix halte, aber optisch ein sehr schönes Gefährt!! :t

... dem schließe ich mich an.

Meine Töchter hatten die Wahl innerhalb eine Budgets, in das auch der 500 gepaßt hätte.

Was kam raus? 2 x Mini One, einmal CooperD.

Und da ich durch die Minis meiner Töchter Blut geleckt hatte, habe ich mir im Febraur meinen JCW als Landstraßenspielzeug gekauft.

Heinz

Zurück
Oben Unten