Manchmal ist es wie verhext... Lwr Motor ausgehängt

Woaschel86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin moin,
aus dem hohen Norden...
Hab bei beiden xenons den Motor für die lwr ausgehängt laut BMW. Wenn man das Licht einschaltet hört man die Motoren, aber die Xenons zucken nicht mal....
Hab jetzt alles abgebaut( Front & Scheinwerfer) aber wo isn der Motor? Hat da einer ne Anleitung für hab die nicht im FAQ und via suche gefunden...

Ich freu mich schon wie ihr mich zum noob erklärt ;)

MfG

Der Motor ist im Scheinwerfer.
Aus dem markierten Teil kommt eine Stange mit Kugelkopf:
scheinwerfer.jpg
[Bild ist nicht meins - dient nur der Veranschaulichung]

Der Motor lässt sich abschrauben und dann sollte sich die Kugel wieder in der Pfanne "einrenken" lassen (einfach von der Seite reinschieben).

Interessanter "Defekt" ...

Zuletzt bearbeitet:
Sauber Danke husnock!
Wohl war wie das passieren kann:huh2:
Bin nirgends gegen gefahren oder so auch an der Stoßstange nicht eine Spur. Die Scheinwerfer sitzen beide Bomben fest.

Danke hat super funzt... nur wie man das Kabel lösst is mir noch ein Rätsel... das mit dem breiten Stecker!
Egal habs auch ohne hin bekommen allerdings sind die Motoren eingehakt. Sie waren nicht draußen. Trotzdem fahren Sie keine Referenzfahrt. Hat hier einer ne Idee? Beide Springen an und es klingt als ob Sie arbeiten wollen aber nix bewegt sich.
Kann das an der Tieferlegung liegen?

@Woaschel86 : Du schreibst Tieferlegung.

Dann check mal die Teile, die dir Harryz im Ersatzteilkatalog verlinkt hat. Gerne brechen bei "unsachgemäßem" Einbau von Federn/Dämpfern die Kunststoffärmchen am Höhenstandssensor.

Hab mich schon über die extrem unwahrscheinliche Fehlerbeschreibung gewundert. Ich hätte mal lieber genau lesen sollen, dass BMW das erzählt hat. Dein beschriebener Fehler klingt ganz stark nach defektem Höhenstandssensor. (Kann man auch im Fehlerspeicher sehen...) Einfach mal die Räder voll nach rechts einschlagen und dann auf der Beifahrerseite mittig überm Querlenker schauen, ob von dem kleinen schwarzen Kasterl der Kunststoffarm abgebrochen ist.

Danke euch beiden schau ich nachher mal nach. Hatte H&R Federn beim M-Fahrwerk eingesetzt. Das war allerdings vor mehr als 2 Monaten und sie funktionierten beide...
Meld mich später, danke nochmals

Da is wohl der Arm gebrochen, kann ich den als einzelnes austauschen? Oder muss ich das ganze Teil austauschen?
Wird bei mir im Fehlerspeicher nicht aufgeführt ...
Danke Jungs schonmal vorab ;)

Anhänge

• IMG_20150807_193104.jpg
    IMG_20150807_193104.jpg
    154 KB · Aufrufe: 37
... Arm gebrochen ...

Das Ärmchen gibt es nicht einzeln - nur zusammen mit dem Sensor (siehe Link von Harryz).

Im Fehlerspeicher steht nur was, wenn das Steuergerät keinen Kontakt mehr zum Sensor aufnehmen kann!?

Ich würde das reparieren: Ein Stück Alu mit entsprechenden Bohrungen am Restärmchen befestigen ...

Moin habe am er dann geschafft das teil zu tauschen. Musste dann noch die Batterie komplett abklemmen. Danach funktionierte es wieder =D
Nochmals vielen Dank an euch. Nun muss ich nur noch an die Lenkung machen ... hab die klebende Lenkung &:

Zurück
Oben Unten