Manchmal keine Leistung unten rum?

Hi Leute,

habe das Gefühl wie wenn bei unserem ZZZZ (Bj. 2004) unten rum sporatisch die Leistung fehlt. Dazu kommt dann noch dass ich das Gefühl habe dass er in dieser Situation nicht auf allen Töppen läuft (lässt sich aber schlecht sagen); bei höheren Drehzahlen tritt das Problem nicht auf, zudem hat er da den gewohnten Schub.

Äußern sich so etwa kaputte Zündspulen? Müsste dann nicht die DME melden dass sich die Abgaswerte verschlechtern? &:

Grüße von Tine und Jochen

AW: Manchmal keine Leistung unten rum?

Tritt das Phänomen immer auf, oder nur bei bestimmten Zuständen..Nässe, Kälte....?

Eine Zündspule ist, wenn sie defekt ist, praktisch immer permanent "außer Betrieb" und man merkt das deutlich am unrunden Lauf und mangelndem Durchzug. Bei solchen Geschichten bringt Rätseln wenig, ab zum ;) und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Moin,

bei den Symptomen war es bei mir der Vorkat. Als ich so wie du das Gefühl hatte, hat es noch 4 Wochen gedauert bis auch die Abgaslampe anging.

Gruß

tor

Bei mir war es so:

Bei 50 km/h im 5. Gang ... die Drehzahl ist recht weit unten. Gaspedal voll durchtreten und es kamen immer mal wieder kleine Ruckler - keine direkten Zündausetzer, aber es ruckte eben.

Bei hohen Drehzahlen kein Problem.

Diesen Effekt hatte ich nun zweimal.

Ich habe daraufhin jeweils die Zündkerzen gewechselt und konnte auhc bei niedrigen Drehzahlen unter voller Last in hohen Gängen ruckfrei durchbeschleunigen.

Von NGK-Kerzen halte ich nix. Die Bosch-Kerzen waren besser.

Dieses Phänomen trat einmal nach ca. 60.000 km mit den originalen NGK-Kerzen auf, danach weitere 100.000 km später mit Bosch-Kerzen.
Nun habe ich wieder NGK-Kerzen drin, die offenbar erstmal eeingefahren werden musste bis das Rucken wirklich weg war.

Nach 168.000 km habe ich immernoch die allerersten Zündspulen drin.

Zurück
Oben Unten