Manfred von Richthofen - der Kinofilm

vanos

Fahrer
Netter Film........vielleicht ein bisschen was dazu erfunden worden aber insgesamt von den ganzen Schinken momentan der interessanteste.Also falls das Wetter nicht passt und man mit der :K gern ins Kino geht von mir durchaus eine Empfehlung....

LG

Vanos

AW: Manfred von Richthofen - der Kinofilm

Netter Film........vielleicht ein bisschen was dazu erfunden worden aber insgesamt von den ganzen Schinken momentan der interessanteste.Also falls das Wetter nicht passt und man mit der :K gern ins Kino geht von mir durchaus eine Empfehlung....

LG

Vanos

Moin,
habe eine Biographie des "Roten Baron", Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen, gelesen, als auch Anfang der 80er eine ganz reizende alte Dame die unmittelbar in Verwandschaft mit ihm stand (das ist auch für mich schon lange her) kennengelernt und viel von ihr erfahren.

Ich hoffe, der Film ist authentisch und das es keine heldenhafte Liebesschnulze daraus geworden ist.
(ich erinnere mich da noch schwach an Pearl Harbour)

Ursprünglich war er ja 4 Jahre im 1. westpreußischen Ulanen-Regiment des Kaiser Alexander III von Russland, bevor er als Beobachter ab 1911 der ersten deutschen Bomberformation "Brieftauben-Abteilung-Ostende" diente
und so das Fliegen für sich entdeckte...

Wäre ich enttäuscht ???

Nein wärst nicht entäuscht ! Also das mit der Schnulze (ist ja gar nicht so schlecht wegen der Frau) ist schon auch dabei aber sagen wir mal 20 Prozent maximal. Von Pearl Harbour Lichtjahre entfernt (Gott sei Dank !!!!!!!!).Der Film hat mir überhaupt nicht gefallen. Das ganze Thema auch die Flugzeuge und der Umgang mit der Technik ist extrem gut dargestellt. Was soll ich sagen ein Fliegerfilm der den Krieg aber schonungslos zeigt und auch die Gesellschaft damals. Vom technischen und fliegerischen Aspekt einfach fein (deswegen von mir auch die Empfehlung).

LG

Vanos

Wird wohl auch ein Film für mich sein; ich krieg immer Gänsehaut, schon wenn ich die alten Sternmotoren höre...

"grüß mir die Sonne"

Bert

gestern hättet ihr noch die sopwith camel aus dem film auf ebay ersteigern können ;)

Moin,
habe eine Biographie des "Roten Baron", Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen, gelesen, als auch Anfang der 80er eine ganz reizende alte Dame die unmittelbar in Verwandschaft mit ihm stand (das ist auch für mich schon lange her) kennengelernt und viel von ihr erfahren.

Ich hoffe, der Film ist authentisch und das es keine heldenhafte Liebesschnulze daraus geworden ist.
(ich erinnere mich da noch schwach an Pearl Harbour)

Ursprünglich war er ja 4 Jahre im 1. westpreußischen Ulanen-Regiment des Kaiser Alexander III von Russland, bevor er als Beobachter ab 1911 der ersten deutschen Bomberformation "Brieftauben-Abteilung-Ostende" diente
und so das Fliegen für sich entdeckte...

Wäre ich enttäuscht ???

Hi Susanne,

habe die Filmbesprechung nebst einigen "Hörausschnitten" vor einigen tagen im DLF gehört ...

hier Link:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/filme/766607/

Das was ich an Dialogen gehört habe, fand ich recht hölzern ....

Ob die Inhalte authentisch sind kann ich nicht sagen, ich kenne die Biographie des Herrn von Richthofen nicht so gut ....

Gruß Marion

In einer Filmkritik gestern im Radio wurde der Film recht runtergemacht und als nicht sehenswert eingestuft.

...ich war als alter Flugzeugfan von dem 1971'er Roger Corman Film damals sehr fasziniert :)
http://german.imdb.com/title/tt0067658/

Der alte Film war nicht sehr authentisch, aber die Flugszenen waren genial. Ich denke ich werde mir die Neuverfilmung auch mal antun ;)

Für Fans der alten Flugzeuge auch ein guter Tip: "Aces High" (Schlacht in den Wolken) von 1976:
http://german.imdb.com/title/tt0075627/

...oder natürlich der Klassiker "Luftschlacht um England" (oder so ähnlich)

Für die Verehrer und Fans von dem dt. Flieger-Ass:

Südfriedhof Wiesbaden / Westflügel / Reihe 77

... da liegt er ...

:w

Sternmotoren hmmmmm........lecker ! Da ist so einiges zu sehen ! Auch wie die Ventile und so tickern und klackern.....
Und sogar ein Zweizylinder Boxer Motor ist zu sehen. Viel Feines....

Ich hoffe nur nicht dass es wieder so ein 'politisch korrekter' Film wird, wie 'Dresden', 'Die Flucht' oder 'Wilhelm Gustloff', sondern er das Zeitgeschehen und die Menschen der damaligen Zeit authentisch, objektiv und unvoreingenommen reflektiert ohne kommentierend einem vorzuschreiben wie man das damalige Zeitgeschehen verstehen soll. Die Filmemacher und Produzenten sollten endlich damit aufhören die heutigen Moralvorstellungen auf längst vergangene Zeiten zu proizieren und überheblich die Biografien und menschlichen Schicksale und Tragödien abzuwerten.

Von dem Film verspreche ich mir nicht all zu viel, bin jedoch als aktiver Segelflieger auf die Flugszenen und die Technik gespannt, außerdem interessiert mich wie die historischen Figuren wie von Richthofen, Immelmann und Boelcke dargestellt werden.

Ein interessantes Buch zum Thema Erster Weltkrieg ist neben dem bekannten Werk 'Im Westen nichts Neues' von E.M. Remarque, das Buch 'In Stahlgewittern' von Ernst Jünger.

Hals- und Beinbruch,
Chris

Für die Verehrer und Fans von dem dt. Flieger-Ass:

Südfriedhof Wiesbaden / Westflügel / Reihe 77

... da liegt er ...

:w

...allerdings wurde er zwei mal umgebettet bevor er hier seine letzte Ruhestätte gefunden hat...

Meine Grossmutter hat mir das Grab gezeigt, da war ich so um die 10 Jahre alt - und ich war damals schon beeindruckt...

...hab den Film gesehen...und war sehr beeindruckt...echt gut gemacht...

bin der Meinung, daß Kritiker immer war verreißen müssen, sonst ist es wohl keine gute Kritik

so, das mußte ich mal sagen,

Grüße,
Bert

Ich finde auch das der Fim einfach gut rüberkommt. Ohne irgendwie belehrend sein zu wollen oder so Hollywood verkitscht. Das hat mir gefallen.

Und wieder einmal muss ich feststellen das es eben so gewisse Muster gibt die sehr gut zusammenpassen - Roadster und Flieger !!!!

Deswegen an alle Flieger da draussen - jetzt ist die beste Zeit um sich einen Bart zu suchen und wenn das Vario auf Anschlag piepst einfach geniessen ohne Ende.

Und zur Überbrückung der langen Wartezeit bis zum WE:

hang glider on Everest :
(die letzten 40 sec !!!!!!!!!!!!!!)

Ich war vollkommen enttäuscht. Viel zu wenig Flugszenen, zu viel Liebesgedöns, Dialoge wie von InXS beschrieben oft hölzern, Fehler im Detail, allein der Anfang an Kitsch nicht zu überbieten ... - hätte ich nicht so viel von dem Film erwartet und gehofft, dass noch etwas kommt, wäre ich wohl nach einer halben Stunde aufgestanden und hätte den Saal verlassen. Mir hat er überhaupt nicht gefallen :#

Viele Grüße
Henric

Zurück
Oben Unten