Marderbiss

MC_FireFoX

Fahrer
Hallo!

Mir ist gestern beim Autoputzen im Motorraum auf der Motorabdeckung der viele Schmutz aufgefallen, darüberhinaus meinte ich, Tierfußabdrücke erkennen zu können. Nach genauerem Nachschauen hab ich gesehen, dass eine Leitung angenagt ist (s.Bilder).
Die Isolierungen der einzelnen Adern sind noch ok; jetzt meine Fragen:

-was ist das für eine Leitung?
-muss eine neue rein oder reicht es, wenn ich das mit Isolierband flicke?
-was kann ich tun, damit das Mistvieh nicht wieder kommt???

dsc000561.jpg

dsc00055l.jpg

Danke für eure Ratschläge.

AW: Marderbiss

Vielen Dank für die Links, aber die hab ich mir schon durchgelesen, als ich gestern die Suchfunktion benutzt habe.
Für den Marder werde ich mir irgendwas ausdenken, wofür mich Tierschützer hassen könnten... (oder ich stells einfach wieder in die Garage) :wm.

Mich interessiert halt, was für eine Leitung das ist und ob ich jetzt eine neue brauch.
Gibt ja so Spezialisten, die quasi jedes Detail im Z4 auswendig kennen.:t

Hallo!
-was kann ich tun, damit das Mistvieh nicht wieder kommt???

Servus,

kann Dir nur auf Deine letzte Frage antworten, da ich hiermit auch schon meine Erfahrungen gemacht habe. Der Marder war bei mir am X5 schon mehrmals zu Gange, eigenartigerweise aber nie am Z3 oder am C-Max Sport meiner Frau.

Dauerhaft wird keine der oft angepriesenen Lösungen helfen:
- Hundehaare
- Duftstoffe, die die Marder vertreiben sollen
- Hasengitter unter das Auto ( Tier gewöhnt sich daran )
- etc.

BMW bietet für den X5 einen elektrischen Marderschutz an, den werd ich nach dem nächsten Befall wohl mal ausprobieren. Hierbei kommen einige Metallplättchen in den Motorraum, die unter Strom stehen.

Hab auch mit einem Förster gesprochen, ob es Sinn macht, den Marder mittels Falle einzufangen und woanders wieder auszusetzen ( da die Tiere unter Naturschutz stehen ). Er sagte, dies sei ebenfalls nicht sinnvoll, da das nun freigewordene Revier dann von einem anderen Marder eingenommen wird und der von Neuem beginnt, alles zu markieren und erst recht wieder das "Beissen und Nagen" anfängt.

Letztendlich gibt es nur einen hundertprozentigen Schutz: eine Garage. ;)

Gruß Norbert

hm ich hab halt auch gelesen, dass es helfen könnte, mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger reinzuhalten, um die Duftstoffe wegzuspülen; hatte ich eh vor, weils halt saumäßig schmutzig ist. Außerdem könnte ich so erkennen, ob er wieder da war.
Aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, wenn die Isolierung kaputt ist.

Schaut aus wie die Isolierung für die Signalkabel der Lambdasonden !

hm ich hab halt auch gelesen, dass es helfen könnte, mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger reinzuhalten, um die Duftstoffe wegzuspülen; hatte ich eh vor, weils halt saumäßig schmutzig ist. Außerdem könnte ich so erkennen, ob er wieder da war.
Aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, wenn die Isolierung kaputt ist.

Servus,

lieber nicht, denn dann muss der Reviermarder Dein Teil neu markieren, da Du seine alten Duftstoffe weggespült hast.

Gruß Norbert

Den Hasendraht unter dem Motor mit einem Weidezaunelektrogerät verbinden. Das hilft. Die lernen nämlich auch.....;)

zum Thema Tierschutz : das ist harmlos für den lieben Marder.... der erschrickt sich nur einmal heftig...

Ach diesen Mardern sollte man gleiches tun und sie selber mal markieren
481731892_fb039b58a6.jpg

als wirksame Methode kann ich ein elektrischen Schutz empfeheln welcher ein Pfeiffen abgibt....Er kam nie wieder...
Kosten:
10 Euro plus Versand Selbsteinbau Kinderleicht,funzt seit 2 Jahren ohne Probleme....
bei Ebääei mal googeln

zum Thema Tierschutz : das ist harmlos für den lieben Marder.... der erschrickt sich nur einmal heftig...

Servus,

ich meinte mit dem Hinweis auf den Tierschutz, dass man die "Beisser" nach dem Fangen nicht killen oder aus dem Schwanz Malerpinsel machen sollte. ;)

Obwohl einem schon manchmal danach ist - gibt aber zu viele - macht also wenig Sinn.

Gruß Norbert

als wirksame Methode kann ich ein elektrischen Schutz empfeheln welcher ein Pfeiffen abgibt....Er kam nie wieder...
Kosten:
10 Euro plus Versand Selbsteinbau Kinderleicht,funzt seit 2 Jahren ohne Probleme....
bei Ebääei mal googeln

Servus,

Glückwunsch. Hab ich auch schon ausprobiert.

Entweder sind die Marder bei uns "musikalisch" oder resistent gegen diese Töne.

Gruß Norbert

Servus,

ich meinte mit dem Hinweis auf den Tierschutz, dass man die "Beisser" nach dem Fangen nicht killen oder aus dem Schwanz Malerpinsel machen sollte. ;)

Obwohl einem schon manchmal danach ist - gibt aber zu viele - macht also wenig Sinn.

Gruß Norbert

Ich meinte nicht Dich ;). Ich wollte nur verhindern, dass selbsternannte Tierschützer über mich herfallen....

Ich habe ein Marderabwehrgerät, das mehrere Hochspannungsplättchen im Motorraum hat, zusätzlich noch Töne abgibt und außerdem noch blinkt. Fabrikat kann ich allerdings leider gerade nicht nennen, hat mir der :) empfohlen. Seit das drin ist, herrscht Ruhe. Das Gerät hat etwas um die 100 Euro gekostet, der Einbau etwa nochmal so viel.

Hallo,
bei mir hat auch ein Marder gewütet. Und aufgefallen ist es als ich in der Werkstatt zum Ölwechsel war. Allerdings waren es nur ein paar Isolierungen. Wenn nirgends blanker Kupferdraht raussschaut dann umwickle die Bisstelle mit selbstverschweissendem Isolierband. Bei wärmebelasteten Teilen habe ich dann noch einen Silkonschlauch drübergezogen.
Der Werkstattmeister hatte den Tip, den Motorraum zu reinigen (mit etwas warmem Wasser und Spüli) dann den Motorraum mit WD 40 einzusprühen. Natürlich nur die Metall und Kunststoffteile, keine Gummiteile einsprühen.
Diesen Tip habe ich auch schon öfters gelesen. Eine hundertprozentige Lösung gibt es nicht. Und Threads dazu gibt es jede Menge.
Viel Glück.
Dietmar

Jap, GANZ WICHTIG!!! MOTORWÄSCHE!!!
Bei mir wurde auch eine Isolierung und der Schlauch vom Wischwasch angefressen. Ich habs bei BMW gleich neu machen lassen inkl Motorwäsche.
Ein Problem bekommst du nämlich, wenn ein anderer Marder in dein Zetti steigt und den ersten riecht. Der wird dann nämlich stinksauer und nimmt so ziemlich alles auseinander was ihm zwischen die Zähne kommt. Also am besten noch heute - Motorwäsche :t

Vielen Dank für eure zahlreichen und auch hilfreichen Antworten; allerdings hoffe ich, dass ich nichts in irgendwelche "Marderabwehr" investieren muss; ich hoffe auch, dass es ein Einzelfall war, da wir bis jetzt bei noch keinem unserer Autos einen Marderschaden hatten.
Gibt es bei der Motorwäsche irgendwas wissenswertes? Oder eben einfach schön mit klarem Waser durchpusten? Mir hat ein Bekannter was von Cockpitspray gesagt, danach glänzts auch schön im Motorraum.
Ich werd mir morgen erstmal Isolierband besorgen, danach gehts los :)

Aber kann mit niemand sagen, um was für ein Kabel es sich handelt?

Schau mal unter --http://www.mardersicher.de/--hab ich seit ca einem Jahr in einem Golf verbaut seither ist Ruhe mit dem Marder

@Kurvenflitzer
@ZQP
Ist ja interessant. Ich habe den Schlauch von der Entlüftung gerade hier liegen. Allerdings nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung, sonderm von Ventildeckel. Also der obere Schlauch. Der Schlauch selbst besteht aus Kunststoff und wird somit nicht zernagt. Um den Schlauch ist ein Gewebe und eine weisse Spirale. Das ist eine Heizung (BMW hat aus ihren Fehlern doch was gelernt). Und aussenrum ist eine Isolierung aus einer Art Neopren. Denn die Heizung sollen den Schlauch wärmen und nicht die Umgebung. Da ich auf Realoem gesehen habe, dass der Schlauch fast 100$ kostet, war ich im Baumarkt und habe mir ein 28mm Isolierohr für Heizungsrohre gekauft und Klebeband dazu. Das ganze über den Schlauch geschoben und an den Enden so angepasst das es dicht ist und mit dem Klebeband umwickelt. Kostenfaktor knapp 2 Euro. Und ein bisschen Fummelkram beim Ausbauen.
Ist auf jedenfall Kostengünstiger als ein neuer Schlauch.
Gruss
Dietmar

Hallo Christoph,
bei mir liegt an dieser Stelle das Kabel für die Lamdasonden.Aber ich habe auch einen andern Motor. Wenn hier nicht jemand schon mal das Kabel in der Hand hatte bleibt dir nur dem Kabel einfach nachzugehen und zu sehen wohin es führt. WEnn die Isolierung silkonartig wird, dann sind es die Lambdasonden, oder Monitorsonden, falls der Motor sowas hat. Denn die Leitungen müssen hitzebeständig sein, deshalb muss die Isolierung wärmefest sein.
Gruss
Dietmar

@Kurvenflitzer
@ZQP
Ist ja interessant. Ich habe den Schlauch von der Entlüftung gerade hier liegen. Allerdings nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung, sonderm von Ventildeckel. Also der obere Schlauch. Der Schlauch selbst besteht aus Kunststoff und wird somit nicht zernagt. Um den Schlauch ist ein Gewebe und eine weisse Spirale.

Das kommt mir alles soooo bekannt vor :w
Edit: Habs beim :) machen lassen und der hat 40Euronen verlangt

Anhänge

• Foto0009.jpg
    Foto0009.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 14

Also ich konnte das Kabel nicht wirklich nachverfolgen, da es in einen Kabelbaum mündet. Einen Austausch würde ich also gern umgehen, dürfte recht teuer werden.
Es laufen galub ich 3 Adern drin.
Was hat es mit dem selbstverschweißnden Isolierband auf sich? Hab mir überlegt, dass ich sowas ind er art drumwickle und noch einen Schrumpfschlauch drüber. Meint ihr, dass das ausreichend ist?
Wieso hat das denn so eine Art Stoffisolierung? Bzw. was bringt das Gewebe in der Isolierung?
Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.

@Kurvenflitzer
@ZQP
Ist ja interessant. Ich habe den Schlauch von der Entlüftung gerade hier liegen. Allerdings nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung, sonderm von Ventildeckel. Also der obere Schlauch. Der Schlauch selbst besteht aus Kunststoff und wird somit nicht zernagt. Um den Schlauch ist ein Gewebe und eine weisse Spirale. Das ist eine Heizung (BMW hat aus ihren Fehlern doch was gelernt). Und aussenrum ist eine Isolierung aus einer Art Neopren. Denn die Heizung sollen den Schlauch wärmen und nicht die Umgebung. Da ich auf Realoem gesehen habe, dass der Schlauch fast 100$ kostet, war ich im Baumarkt und habe mir ein 28mm Isolierohr für Heizungsrohre gekauft und Klebeband dazu. Das ganze über den Schlauch geschoben und an den Enden so angepasst das es dicht ist und mit dem Klebeband umwickelt. Kostenfaktor knapp 2 Euro. Und ein bisschen Fummelkram beim Ausbauen.
Ist auf jedenfall Kostengünstiger als ein neuer Schlauch.
Gruss
Dietmar

Mhm, da haste Recht, flasch ausgedrückt. Ich werde es auch erstmal mit ner günstigen reperatur versuchen, obwohl ich das Teil hier liegen hab. Aber nochmal 35 Euro wenn er es wieder tut will ich nicht gleich ausgeben.

@ZQP: Genauso seht es bei mir auch so aus! :g

Zurück
Oben Unten