Maserati Spyder

FRI-Z4

macht Rennlizenz
HBMBAa0a4nK_Pxgen_r_385xA.jpg

......Sabber.........(Klick):9

AW: Maserati Spyder

FRI-Z4 schrieb:

Hm, ich kann dem nichts abgewinnen. Schade, dass sie die schönen Boomerangrückleuchten des Vorfacelift Coupes nicht mehr haben. Und der Test offenbart eine miese Qualität (Zitat):

"Ständiges Stuckern und Zittern

Die Kombination aus strafferem Fahrwerk und größeren Rädern mit flacheren Reifen überzeugt nicht, weil sie die Stabilität der Karosserie spürbar überfordert. Im Ergebnis arbeitet der gesamte Vorderwagen und noch stärker das Lenkrad. Schon auf glatten Straßen ist deswegen das Fahrverhalten stets von einer gewissen Unruhe geprägt, renovierungsbedürftige Landstraßen treiben das Ganze dann auf die Spitze. Ob des zittrigen Tanzes von Teerflicken zu Teerflicken mag man gar nicht ausprobieren, welches fahrdynamische Potenzial im Italiener steckt. Das hatten wir bei der ersten Begegnung mit dem offenen Maserati noch als standesgemäß hoch erlebt. Wie die übertriebene Fahrwerkshärte auf Dauer auf die ohnehin nicht sonderlich steife Karosserie wirkt, wagen wir uns erst gar nicht vorzustellen. "

Das sollte ien Sportwagen nicht bieten!

Maserati hat nichts kapiert.

Sie hatten einen der schönsten Gran Turismo's die es je gegeben hat: den 3200GT.

Sie haben beim Nachfolger das Heck verkrüppelt, und einen Spyder auf die Räder gebracht der gegenüber dem Coupé völlig unharmonisch wirkt. Zudem wurde der Echtleder-Anteil des Interieurs auf die reinen Sitzflächen reduziert...ach ja man muss ja bei einem 100'000 Euro Auto schliesslich auf dei Kosten achten...:O

Nun reichen sie noch einen Gran Sport nach, den keine Sau interessiert. Maserati Kunden fahren sehr oft auch Ferrari, also wozu einen "athletischen" Maserati? Knüppelhart, "High-Tech"-Textilien statt feines Connoly-Leder...wer schon mal in dem Auto gesessen hat kann mir zustimmen: Ein Flair wie in einem Fiat Coupé.

Man hätte besser den 3200GT alltagstauglicher und somit zuverlässiger bauen sollen, und die Welt wäre in Ordnung gewesen....;)

Grüsse vom Italo-Schweizer der irgendwann mal einen 3200GT kaufen wird...;)

ich liebe dieses auto...meine frau leider auch - da ich mir den jetzt noch nicht
leisten moechte, hoffe ich fuer sie, das sie in bald kauft :d

...fuer mich eines der schoensten autos...

CH Z4 schrieb:
Sie hatten einen der schönsten Gran Turismo's die es je gegeben hat: den 3200GT. Sie haben beim Nachfolger das Heck verkrüppelt, und einen Spyder auf die Räder gebracht der gegenüber dem Coupé völlig unharmonisch wirkt.

zur abwechslung kann ich nicht anders: 100%ige zustimmung... :#

mfg

CH Z4 schrieb:

Sie hatten einen der schönsten Gran Turismo's die es je gegeben hat: den 3200GT.

:t seh ich genauso,

der 3200 GT fiel mir durch seine Rückleuchten auf, das Erkennungsmerkmal schlechthin.

Beim Nachfolger fehlt dieses Detail, und macht den 4200 zu einem langweiligen unauffälligen Gran Tourismo.

Schade diese Entwicklung von Maserati :#

Hallo Zusammen,

also ich konnte ja den Maserati Spyder Cambiocorsa (also mit F1-Schaltung) schon einen Tag probefahren und bin seither regelrecht "Maserati-versaut"....

...nur gut, dass ich mir dieses Auto im Unterhalt nicht leisten kann ! :g

Die Grand Sport Version ist in meinen Augen überflüssig - da würde ich lieber
das Geld in die Umrüstung der Rückleuchten vom 4200er auf die des 3200er's stecken (kostet zwar 11.000 EUR, aber wer sich die Karre leisten kann...).

Auf die Säufermotorengeneration der Bi-Turbos (wie sie halt leider auch noch im 3200er eingesetzt waren) könnte ich aber verzichten - in meinem Testfahrzeug war der neue Motor drin und der ist ein absolutes Sahnestück - macht süchtig !!! :b

also über die Heckansicht lässt sich ja streiten...aber bitte
immer Geschmackssache....
Mir gefallen die neuen Heckleuchten besser......

maserati_4200gt_05.jpg

maserati_3200gt_04.jpg

FRI-Z4 schrieb:
also über die Heckansicht lässt sich ja streiten...aber bitte
immer Geschmackssache....
Mir gefallen die neuen Heckleuchten besser......

maserati_4200gt_05.jpg

Lieber Jens,

über deinen Geschmack brauchen wir ja nicht zu streiten - du hast einfach keinen :s :X :M

... hör lieber auf Bilder von anderen Web-sites zu klauen, setz dich hin und schau dir die Rückleuchten noch mal in aller Ruhe an %: :b :d

.

zetatres schrieb:
Lieber Jens,

über deinen Geschmack brauchen wir ja nicht zu streiten - du hast einfach keinen :s :X :M

.

:d :d :d Da muss ich doch einfach zustimmen....:d :d :d

P.S: Bezüglich "Säuferqualitäten": Laut Erfahrungsberichten von 3200 / 4200 Besitzern soll der 4200 gar nicht so viel weniger durch die Einspritzdüsen knallen, als es der 3200 tat..;)

CH Z4 schrieb:
absolute Zustimmung! Leider, leider, leider versauen die ital. Autobauer immer alles im Finish. Vom Herzen her bin ich sehr italophil, aber der Verstand winkt ab.

Und es will mir nicht in die Birne, warum sie seit nunmehr Jahrzehnten immer wieder die gleichen Fehler machen....

Ich hatte uebrigens 4 Jahre ein Fiat Coupé (16V, 139 PS untermotorisiert), aber die Quali war da gar nicht schlecht. In ca. 100.000 km kaum Maengel gehabt und das Klappern hielt sich in Grenzen.

Die charakteristischen Bumerang-Leuchten in LED-Technik gingen beim Modellwechsel auf das optisch nahezu identische Maserati Coupé und beim neu vorgestellten Cabrio mit dem tradionsreichen Namen Spyder (man beachte das "y") und verkürztem Radstand wegen der Vorschriften in den USA verloren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maserati

mir gefallen der 3200, 4200 und der quattroporte evo sehr gut. den evo konte ich mal probefahren (der anschaffungspreis ist erschwinglich, aber der unterhalt....)

Gefällt mir prinzipiell ganz gut, aber seit der neue XK vorgestellt wurde :w

15511_1130328325169.jpg
15511_1130328365048.jpg
15511_1130328390729.jpg
15511_1130328405224.jpg
15511_1130328417865.jpg
15511_1130328429757.jpg
15511_1130328442293.jpg
15511_1130328703093.jpg

geschlossen sieht aber das Coupe besser aus:

15511_1130328817438.jpg

Ein echter Jag halt :t

Gruß Thomas

... spätestens, wenn man versucht, den Maserati wieder zu verkaufen, hat man kapiert, wie es um die Qualität bestellt ist.

Hallo,

die Karosserieform des Spyder ist auch aus meiner Sicht nicht so ganz harmonisch.

Aber wenn man die Motorhaube öffnet, dann vergisst man dies sehr schnell; der Motor eine Skulptur, die ich mir ins Wohnzimmer stellen könnte und dann der Sound, einfach nur geil. Da sind wir uns ja wohl alle einig.

Viele, viele Grüße
Matthias

MaRie schrieb:
Hallo,

die Karosserieform des Spyder ist auch aus meiner Sicht nicht so ganz harmonisch.

Aber wenn man die Motorhaube öffnet, dann vergisst man dies sehr schnell; der Motor eine Skulptur, die ich mir ins Wohnzimmer stellen könnte und dann der Sound, einfach nur geil. Da sind wir uns ja wohl alle einig.

Viele, viele Grüße
Matthias

warum seid Ihr beiden (Du und Bummsbass) Z8-Fahrer an diesem Wochenende nicht am Lago di Como beim Treffen ???? :# :M :B

Hallo Conny,

woher wießt Du überhaupt, dass ich nicht in Italien bin? Es stimmt; ich sitze jetzt zu Hause vor meinem Compi.

Aber jetzt im Ernst. Ich besuche regelmäßig eine Reihe von Oldtimerveranstaltungen. Alles kann ich nicht mitmachen. Es ist allerdings mein Ziel, den Concorso d’Eleganza Villa d’Este als Highlight im Rahmen einer Italienreise in absehbarer Zeit zu besuchen. Für diese Jahr habe ich geplant, u. a. folgende Veranstaltungen aufzusuchen: SpaItalia, Avd Oldtimer Grand Prix Nürburgring und 5. European Concours d’Elegance in Schwetzingen. Reicht dann auch.

Übrignes, morgen ist hier in diesem unserem Lande wieder Roadsterwetter!!!

Viele, viele Grüße
Matthias

bummsbass schrieb:
... spätestens, wenn man versucht, den Maserati wieder zu verkaufen, hat man kapiert, wie es um die Qualität bestellt ist.

Was aber wiederum für potentielle Gebrauchtwagen-Interessenten (wie mich:9 ) wieder positiv ist.:t Mittlerweile sind gute Exemplare um 60'000 bis 70'000.- zu haben:t

Die Krux ist einfach die richtige Farb-Kombination zu finden. Hatte kürzlich genau den richtigen für mich gefunden...da hatte die Kiste doch tatsächlich ein Automatik-Getriebe drin. Da er in absolut makellosem Zustand war und nur knapp 25'000 Km gelaufen war, wurde ich trotz Automatik fast schwach...:9

@CH Z4

Makellos und mit Automatik (ein Qualitätsproblem weniger), wäre günstig nicht unbedingt ein schlechter Kauf.

@Cybercat

Wäre schon gerne hingefahren, aber habe am Wochenende zwei wichtige Termine. Davon ab, kenne den Comersee bestens, ist für mich fast vor der Haustür. :b

Ist am Wochenende bei schönem Wetter megavoll, schöne Ausfahrten: niente.

bummsbass schrieb:
@CH Z4

Makellos und mit Automatik (ein Qualitätsproblem weniger), wäre günstig nicht unbedingt ein schlechter Kauf.

Tja das hab ich mir auch schon einreden wollen, aber ich glaube ich würde den Kauf in wenigen Jahren bereuen. Ich möchte das Auto als "werdenden Klassiker" anschaffen, da geht meiner Meinung nach nur ein geschalteter.

Interessant ist dass auch Besitzer in div. Maserati Foren den GTA als weniger problematisch halten, obwohl für mich ein Automat längerfristig immer als potentielle Fehlerquelle galt..&:

Meenzer Bub schrieb:
Gefällt mir prinzipiell ganz gut, aber seit der neue XK vorgestellt wurde :w
Meenzer Bub schrieb:
geschlossen sieht aber das Coupe besser aus:
...zustimm...
Meenzer Bub schrieb:
Ein echter Jag halt :t
... überhaupt nicht zustimm...
... ein echter Jag, zumindest im Sinne der XK Baureihen war noch der bisherige aber der nun neu vorgestellte ist bestenfalls ein kopierter Aston Martin, aber immerhin mit einem Jaguar Motor und nicht zwei gekoppelten Mondeo 6-Zylindern ;-).

GrüeZZZli

Anhänge

• db7gt_2.jpg
    db7gt_2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1
  • e.i.2005.mfs.Jaguar.XK.140.1956.jpg
    e.i.2005.mfs.Jaguar.XK.140.1956.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 51
  • xkr2.JPG
    xkr2.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 0
Zurück