massive Kalkablagerungen am Lack durch undichtes Rohr in der Garage

Trebor

Fahrer
Liebe Forumsgemeinde,

mein Z4 überwintert in einer Garage - ich habe jetzt nach ca. 3 Monaten geschaut ob alles in Ordnung ist. Und leider war dem nicht so ;x.
Über meinem Stellplatz tropft scheinbar seit mehreren Wochen kalkhaltiges Wasser aus einem Heizungsrohr genau über den Lack der Beifahrertür. Zwischenzeitlich haben sich schon dicke Kalkablagerungen gebildet, die nicht mehr mit normalen Waschvorgängen beseitigbar sind.

Meine Frage: ich sehe als einzige Möglichkeit den Einsatz von Essigreinigern bzw. Kalklösern. Hält eine derartige Behandlung der Lack aus? Hat vielleicht jemand schon einmal eien ähnliche Problemstellung gehabt. Ich möchte wirklich alle Möglichkeiten ausloten - eine Neulackierung sollte wirklich nur der worst case sein.

Liebe Grüße

Robert

AW: massive Kalkablagerungen am Lack durch undichtes Rohr in der Garage

Hallo ! Dies hatte mein Vater bei seinem 5er Kombi auch. Wir flogen auf Urlaub und der 5er Stand 3 Wochen in einer Garage beim Flughafen. Dort ist stehts was runter getropft. Es ging weder durch waschen oder polieren raus. Haben dann einen Kalklöser verwendet.. Dies ging wunderbar... Danach noch Aufpoliert und man hat nichts gesehen... War Aber auch nur der orginale Dachkanten Spoiler des 5er Kombi's !

@Okley: kannst Du mir bitte das genaue Produkt nennen (Kalklöser gibt es unzählige, einige davon sind leider mit einem zu hohem Säureanteil).
Ist euer BMW schon mit umweltfreundlichen wasserlöslichem Lackmaterial lackiert, oder ein älteres Baujahr noch mit Acryllack ?

Danle

LG
Robert

Ich würde es zu Beginn mit natürlichen Säuren probieren. Essig oder Zitronensäure (das Zeugs von aldi in den Plastikzitronen) ggf. erwärmt sprudeln Kalk einfach weg. Das Sprudeln ist nur das entstehende Kohlendioxid...

Wenn es mit 5%igem Essig nicht klappt, kann man mit Essigessenz und Wasser so lange die Konzentration der Essigsäure steigern, bis sich der Kalk auflöst.

@CUXZ4: danke für die Tipps - meinst Du dass grundsätzlich Essigsäure nicht mit dem Lack negativ reagiert?

LG
Robert

Auf jeden Fall würde ich es zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren...

Der 5er vom meinem Vater ist ein E39 530d von 2002 ! Wir haben einfach den Kalklöser dawischt, welcher da war ! Haben mit nur ganz wenig angefangen und getestet. Sollte meiner Meinung nach nix passieren...

Ich würe auch Kalkentferner auf Fruchtsäurebasis nehmen und diesen aber zunächst verdünnen.

@CUXZ4: danke für die Tipps - meinst Du dass grundsätzlich Essigsäure nicht mit dem Lack negativ reagiert?

LG
Robert

T'schuldigung - mit Essigsäure meine ich natürlich nicht konzentrierte Essigsäure sondern wie jokin schrieb Tafelessig. Chemisch ist Essig ja (fast) nix anderes als Essigsäure mit Wasser verdünnt.

@ALL: vielen Dank für die Infos - ich warte vorher noch die Besichtigung durch die Verwaltung des Garagenhalters ab - sollten nämlich doch unerwartete Komplikationen auftreten bin ich dann versicherungstechnisch besser abgesichert.

LG
Robert

Hallo Leute,
habe das gleiche Problem mit meinem Z3.Übers WE sind durch Kondensation Tropfen vom Rohr direkt auf meine Motorhaube getropft. 10min habe ich versucht es mit Autoshampoo zu entfernen, nichts zu machen. Jetzt lese ich hier den Geheimtipp. Meine Frage an Trebor : Hat es bei dir funktioniert(Tafelessig / Kalkentferner)?

@ALL: vielen Dank für die Infos - ich warte vorher noch die Besichtigung durch die Verwaltung des Garagenhalters ab - sollten nämlich doch unerwartete Komplikationen auftreten bin ich dann versicherungstechnisch besser abgesichert.

LG
Robert

Auch wenn das nicht die Frage war:
Bei mir hat einfach abwarten geholfen (der "Säurehaltige" """" spült den Kalk über kurz oder lang ab)
Allerdings waren die Flecken bei mir auch nicht so heftig...
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß, Alex

"säurehaltiger" """"? ... eher das Gegenteil ist der Fall. Im Regenwasser kann sich Kalk lösen, da es selber keinen Kalk enthält.

"säurehaltiger" """"? ... eher das Gegenteil ist der Fall. Im Regenwasser kann sich Kalk lösen, da es selber keinen Kalk enthält.

In der Aquaristik ist Beides richtig. Saures Wasser wird Kalkärmer (durch die Säure wird Kalk zerstört) und weiches Wasser wird durch Kalk härter (alkalischer, Wasser nimmt Kalk auf und wird härter)... Beides kann also Kalk "entfernen"

Entionisiertes Wasser wäre für den Lack sicherlich schonender, aber der Kalktropfen müsste ständig "im Wasser" sein.

Dann glänzt das Auto bei entionisiertem Wasser auch schicker :t

... oder reicht auch destilliertes Wasser? &:

(aber stimmt schon, Kalk kann man damit weg bekommen)

Dann glänzt das Auto bei entionisiertem Wasser auch schicker :t

... oder reicht auch destilliertes Wasser? &:

(aber stimmt schon, Kalk kann man damit weg bekommen)

Könnte evtl. auch mit destilliertem Wasser klappen. Benutze ich in meiner WiWa und da sind nach kurzer Zeit die weißen Ablagerungen an den Spritzdüsen verschwunden ;)

LG
Robert

Leider hat es mich nun auch erwischt - dank eines offensichtlich leicht undichten Rohrs genau über meinem Heck haben sich auch bei mir milchige Ablagerungen gebildet. :g Was ist bei dir herausgekommen, Robert?

Falls ich selbst auf dem "Schaden" sitzen bleibe, was ist das effizienteste und lackschonenste Mittelchen? Der kleine gelbe "Zitronensäureball" (fürs Schnitzel :9)? Oder lieber Tafelessig? Oder lieber machen lassen?

Danke.

Hallo rfk,

alles halb so wild - lässt sich wirklich spurlos beseitigen.
Tip: Tafelessig unverdünnt in eine Spritzflasche füllen und intensiv die Lackflächen einsprühen. Mehrere Stunden einwirken lassen, mit Wasser nachspülen und fertig (nachher eventuell neu wachsen).
Ich denke bei einem Werkstättenbesuch würden viele das große Geschäft wittern und automatisch neu lackieren wollen. Die Kalkablagerungen sehen dramatisch aus, sind aber harmlos - vorausgesetzt es ist Kalk aus einem lecken Wasserrohr un dnicht gelöschter Kalk von einer Baustelle (der ist ätzend und würde den Lack angreifen)

LG
Robert

Na das hört sich schon mal gut an, danke. Hast du auf eine Antwort von deinem Vermieter gewartet? Falls ja, was kam dabei raus?

@rfk:

Beweisfoto mit Schadensbeschreibung an die Hausverwaltung gemailt.
Die wollten einen KV der Werkstätte. Parallel bekam ich einen Ersatzabstellplatz während die Insatllationsarbeiten (Undichtigkeiten im Abflußsystem) durchgeführt wurden.
Nachdem ich die Ablagerungen selber entfernen konnte habe ich auch nichts weiteres unternommenund keine Forderungen gestellt.

Mein Tip: gehe ähnlich vor um dich abzusichern - normalerweise brauchst du keine Werkstätte und der Kalk geht auch restlos weg.

LG
Robert

Alles klar, danke. Dann warte ich mal ab, was die Verwaltung dazu sagt. :)

schau mal hier und Du wirst sehen, es gibt noch andere Probleme
:d:d:d:d

Zurück
Oben Unten