Material der Z3 Stoßfänger ???

baron-tigger

macht Rennlizenz
Weiß jemand aus welchem Material der vordere Stoßfänger des Z3 ist?

Da meine Front demnächst lackiert wird möchte ich vorher einen kleinen Riss an der Unterseite mittels Kunststoffschweißen reparieren.

Dabei gibt es verschiedenen "Sticks". Zur Auswahl stehen:

-Weich PVC
-LDPE Kunststoffe
-Hart PVC
-HDPE Kunststoffe
-PP Kunststoffe
-ABS Kunststoffe

PVC ist es nicht.

Ich tendiere zur ABS, sicher bin ich mir aber nicht.

Wer weiß Rat?

Hat vielleicht schon einmal wer so einen Stoßfänger repariert?

Meiner Meinung nach ist das die sinnvollste Art der Reparatur, da der Stoßfänger so flexibel bleibt (wenn ich mit Glasfaser etc. arbeite reißt es beim nächsten Bodenkontakt sicher wieder).

AW: Material der Z3 Stoßfänger ???

Ich meine auch es sei ABS - aber sicher bin ich auch nicht. Habe von einem Aufsetzer am rechten Hörnchen eine kleine Druckstelle, die ich mal machen lassen müsste...

Ich meine auch es sei ABS - aber sicher bin ich auch nicht. Habe von einem Aufsetzer am rechten Hörnchen eine kleine Druckstelle, die ich mal machen lassen müsste...

So gehts mir auch - habe da einen kleine Riss.

Werde einfach mal die ABS Schweißsticks bestellen und versuchen.
Die Aufsätze für das Heißluftgebläse kosten samt Stick gerade einmal 10 € - da kann man nicht soviel falsch machen ;)

Oder Du machst die Stoßstange kurz weg, könnte mir vorstellen, dass das innen irgendwo aufgedruckt ist!

Einfach die 2 Torx von unten lösen.
Du musst dann auch nur die Posis abhängen, da keine Nebler vorhanden sind.

Ist ne Sache von vielleicht 20Minuten!

Jepp, jedes Kunststoffteil ist AFAIK ab einem Gewicht von 20g irgendwo mit dem Kürzel für den Werkstoff versehen (fürs Recycling). Für Deine Instandsetzungsarbeiten wirst Du den Stossfänger wahrscheinlich eh abmachen, dann kannste ja mal gucken.

das teil is aus abs. bin mir da recht sicher, weil ich vor paar monaten erst eine front kleben durfte und bei genauerer betrachtung die werkstoffmarkierung gesehn hab ;)

um nen kleinen riss zu schweissen, tuts ein normaler heissluftfön oder ein alter lötkolben und ein stück plastik ausm baumarkt. kommt dann auf 1€ und funktioniert genauso ;)
hab schon einiges auf die art gemacht und hat immer wunderbar gehalten.

Oder Du machst die Stoßstange kurz weg, könnte mir vorstellen, dass das innen irgendwo aufgedruckt ist!

Einfach die 2 Torx von unten lösen.
Du musst dann auch nur die Posis abhängen, da keine Nebler vorhanden sind.

Ist ne Sache von vielleicht 20Minuten!

Wenn ich das Ding schon abbauen (ohne Hebebühne) will ich auch gleich reparieren ;).

Hat das denn schon einmal jemand von euch mit dem Kunststoffschweißen gemacht?

PS: Habe Nebelscheinwerfer :M

http://www.zroadster.com/forum/biet...ebelscheinwerfer-fuer-m-front.html#post723235

das teil is aus abs. bin mir da recht sicher, weil ich vor paar monaten erst eine front kleben durfte und bei genauerer betrachtung die werkstoffmarkierung gesehn hab ;)

um nen kleinen riss zu schweissen, tuts ein normaler heissluftfön oder ein alter lötkolben und ein stück plastik ausm baumarkt. kommt dann auf 1€ und funktioniert genauso ;)
hab schon einiges auf die art gemacht und hat immer wunderbar gehalten.

Gut - dann werde ich mal die ABS Sticks bestellen.

So ganz kleine ist der Riss auch wieder nicht (7 cm).

Außerdem will ich das einfach haben - und 10 € sind ja auch nicht die Welt ;)

Werde berichten.

Zurück
Oben Unten