Maut am Stilfserjoch ab 2019!

Bei diesem Straßenbelag schadet eine Maut nicht, wenn sie auch für die Rennradfahrer erhoben wird unterstütze ich das sogar :-P

Im Umkehrschluss traue ich den Italienern zu das ab sofort nur noch das nötigste gemacht wird bis die Mautfinanzierung greift. So oder so ein weiterer Grund möglichst bald das Joch wieder anzufahren.

Ich kann den verlinkten FB-Artikel nicht lesen, erinnere mich aber an diverse Gepräche in Südtirol zu diesem Thema.
Der Stelvio ist Teil des gleichnamigen Nationalparks und eine evtl. Strassenmaut wird zweckgebunden erhoben.
http://www.stelviopark.bz.it/nationalpark/
Die Diskussion wurde schon 2012 geführt und die Maut war ursprünglich für 2013 geplant.

Mich stört eine solche "Eintrittskarte" in den Park in keinster Weise, eher ist auf weniger Verkehr und daher mehr Natur- und Fahrgenuss zu hoffen und die aufwendige Instandhaltung auch in Zukunft tragbar.

Als Rennradfahrer ist der Pass natürlich ein "must", würde ihn aber nur an Tagen fahren wollen, wenn er für den motorisierten Verkehr gesperrt ist.
Mit dem Auto fahr ich ihn nur noch zu absoluten Randzeiten.
Ist eh recht unharmonisch zu fahren und ist beim tagsüber üblichen Verkehrsaufkommen wirklich kein echter Fahrgenuss.

Moin Moin

Ich bin ihn einmal gefahren und muß da nie wieder drüber,es gibt zum Fahren schönere Pässe.

Das mit de Maut ist für die Sella Ronda auch im Gespräch.

gruß
Karsten

• Like
Reaktionen: H-P
Am schlimmsten sind dort die Motorradfahrer mit den fetten Bikes, die bei der Abfahrt nicht um die Kurven kommen und plötzlich erschrocken im Gegenverkehr stehen. Das ist echt eine Zumutung.

Am schlimmsten sind dort die Motorradfahrer mit den fetten Bikes, die bei der Abfahrt nicht um die Kurven kommen und plötzlich erschrocken im Gegenverkehr stehen. Das ist echt eine Zumutung.
Ich kann Dir sagen, es gibt noch mindestens ebenso schlimmes: Fahrer von 6er Cabrios, die die komplette Breite der Straße brauchen und einem Herzinfarkt nahe sind, wenn eine Handvoll Z4 sich dann irgendwie doch den Weg an ihm vorbei bahnen ... Stimmt's @Fazerfahrer , @gorm , @fliebel und @Merlin ? :D

Tim

Ich kann Dir sagen, es gibt noch mindestens ebenso schlimmes: Fahrer von 6er Cabrios, die die komplette Breite der Straße brauchen und einem Herzinfarkt nahe sind, wenn eine Handvoll Z4 sich dann irgendwie doch den Weg an ihm vorbei bahnen ... Stimmt's @Fazerfahrer , @gorm , @fliebel und @Merlin ? :D

Tim

:whistle: :whistle: :whistle:

Grundsätzlich kann ich den ganzen Hype ums Stilfser Joch nicht nachvollziehen. Für mein empfinden gibt es viele schöne Pässe in Südtirol / Dolomiten welche viel interessanter zu fahren sind und eine besser Fahrbahnqualität gerade als die Nordseite bieten. Das Mautthema gab es auch schon mal vor einigen Jahren, wurde aber damals dann doch nicht umgesetzt. Wenn es kommt, dann kann man nur hoffen, daß es wirklich zweckgebunden für die Erhaltung bzw. Erneuerung eingesetzt wird.

Hm, für mich ist der Stelvio lediglich eine "Kerbe im Revolver". Sollte man einmal gefahren sein, aber auch nicht mehr. Da sind viele österreichische und Schweizer Pässe bedeutend schöner und angenehmer zu fahren. Ich denk da grad an die Silvretta oder die Nockalmstrasse.

Sehe ich wie die meisten hier, sollen sie von mir aus gerne eine Maut erheben. Ich fahre den Pass seit langem nicht mehr mit dem Auto und lege meine Touren absichtlich an ihm vorbei.

Fahrerisch einfach nicht schön, dazu meist völlig überlaufen, von den Radfahrern ganz zu schweigen.

Für viele (deutsche) Autofahrer, die das Glück nur bei Volllast auf der Geraden finden, mag das ein schöner Pass sein, für mich nicht.

Was Spaß macht am Stilfser Joch ist der Stelvio Bike Day. Da wird der ganze Pass für den Verkehr gesperrt und man kann eine wunderschöne Rundtour fahren, indem man vom Joch aus über den Umbrailpass abfährt und durch das Münstertal wieder über die Schweizer-italienische Grenze nach Prad am Stilfserjoch kommt. Das schöne an der Tour: Wenn man das Joch erreicht hat, geht es keinen Höhenmeter mehr bergauf.

Ich denk da grad an die Silvretta oder die Nockalmstrasse.
An die Nockalmstraße habe ich keine besondere Erinnerung mehr, bin da zuletzt vor ~10 Jahren mal mit dem Motorrad drüber gefahren.
Was allerdings an der Silvretta schön sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Bis man da ist, ein ewiges gegurke mit Geschwindigkeitsbeschränkungen (60!) und aktuell (Ende August) vor der Passhöhe (Westseite) eine riesige Baustelle.
Ich fahre das Stilfser gerne, egal ob mit zwei oder vier Rädern und wenn es mal Maut kostet, womit ich null Probleme hätte, ist vielleicht auch weniger Verkehr.
In der Woche gefahren kann man dort sehr wohl Spaß haben :b und hat noch dazu einen genialen Ausblick.:t

Tim

Gelegentlich schaffen es dort sogar die Motorradfahrer die komplette Straßenbreite zu beanspruchen.. Hatte im September so einen Kollegen aus den Niederlanden vor mir.. Der kannte Berge wohl bisher nur von Fotos :D Da kann einem schon mal die Hutschnur... Du weißt schon :g

Hm, für mich ist der Stelvio lediglich eine "Kerbe im Revolver". Sollte man einmal gefahren sein, aber auch nicht mehr. Da sind viele österreichische und Schweizer Pässe bedeutend schöner und angenehmer zu fahren. Ich denk da grad an die Silvretta oder die Nockalmstrasse.
Sehe ich auch so. Bin den Stelvio das letzte mal Abends gefahren, da war viel es angenehmer.

Man braucht nur Glück. Ich hatte im August fast durchgehend freie Fahrt, vor mir einen Boxster S und hinter mir einen Porsche Turbo. Erst in den letzten 3-4 Kehren sind wir auf einen Bus aufgelaufen.

Richtig - Glück muss man haben, ich hatte es noch nie am Stilfser Joch. 3 x überquert, 3 x nerven am ende Fahrt. Holländer - Womos - Motorradfahrer, die in den Kurven fast umfliegen, weil sie so lahm sind . Der Umbrail hoch, der war jedesmal leer und ich super zu fahren, das ist die Entschädigung gewesen.
Glück muss man haben - im Oktober, als wir das Timmelsjoch hoch sind - Wetterbericht bringt Schnee - da hatten wir es , mit einer Gruppe von 10 Fahrzeugen die ganze Strecke hoch, kein Gegenverkehr, nur 4 Fahrzeuge zum überholen, die mal richtig schnell auf die Seite sind - da hat sich der Helmut mit seiner BMW Meute auch gefreut, der ist direkt hinter uns her. Und die Maut , die hab ich nach dieser Strecke sogar klaglos bezahlt, weils so geil war.

Glück muss man haben - im Oktober, als wir das Timmelsjoch hoch sind - Wetterbericht bringt Schnee - da hatten wir es , mit einer Gruppe von 10 Fahrzeugen die ganze Strecke hoch, kein Gegenverkehr, nur 4 Fahrzeuge zum überholen, die mal richtig schnell auf die Seite sind - da hat sich der Helmut mit seiner BMW Meute auch gefreut, der ist direkt hinter uns her. Und die Maut , die hab ich nach dieser Strecke sogar klaglos bezahlt, weils so geil war.
Ach ihr wart das! :t Ich war noch nie so schnell den Jaufen runter und das Timmelsjoch wieder hoch...! :b
Hab ich alles auf Video...q: Wenn jemand Interesse hat ... PN! :13winkz:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten