MAUT AUCH BALD FÜR PKW ?

ZweiLiterZ3

macht Rennlizenz
Hallo

ich habe beim Zappen in Tv und Medien nach dem so angeblich erfolgreichen Start der deutschen Autobahn-Maut für LKW´s nun mitbekommen, dass unsere Politiker/Verkehrmenschen auch eine Maut für PKW´s für realistisch halten ...
Ich erkläre dies hier einfach mal zur Diskussion eröffnet :-)
Bin auf eure Beiträge gespannt !

MfG
TB

AW: MAUT AUCH BALD FÜR PKW ?

Ja genau, super Idee, sollen Sie machen und wenn die schon dabei sind sollen Sie den Spritt gleich auf 5 Euro erhöhen und die Steuern müssten auch gleich noch erhoben werden für die Autos weil ich finde ich hab viel zu viel Geld in meiner Brieftasche. Ich weis garnicht wohin damit aber beim Vater Staat ist das wirklich gut angelegt denn ein Land was hoch verschuldet ist und was in 100 Jahren immer noch Schulden haben wird kann es sich ja erlauben Spendengelder in Höhe von 500.000.000 Euro!!!! zu spenden mit unseren Steuergeldern

Wie gesagt, bin echt zufrieden mit der Politik :g

Naja, wenn die Maut für die Autobahn kommt, weichen alle auf die Landstraße aus, da wir aber unsere Landstraßen zum Cruisen brauchen bin ich für die Maut auf schönen Cruisingstrecken, oder Rennstrecken.

Dann sind die wenigstens nicht so voll und werden dann hoffentlich schön in Schuss gehalten.

Alles Schwachsinn, vorallem wird die Maut kommen, aber ohne KFZ-Steuerermäßigung - und wenn doch, werden sie merken, dass durch die Maut weniger eingenommen wird, als durch die KFZ-Steuer und schon gibt's Maut und Steuer.
Der Sprit wird natürlich auch nicht billiger ...

Also verheizen wir möglichst schnell soviel Sprit wie möglich, denn ein 3-Liter-Auto oder Öffis können wir ja dann nutzen, wenn kaum noch Öl da ist ...

Citymaut - jau, das wird auch voll in die Hose gehen, die Parkhauswächter dürfen dann stempeln gehen und die Straßenbahnen sind noch überfüllter - alles doof.

Und natürlich muss die Maut kommen, denn Deutschland ist hochverschuldet und spendet nochmal lockerflockig Millionenbeträge in den Wiederaufbau deutscher Tourizentren am indischen Ozean ... die Zeche zahlen doch eh wir Autofahrer.

Gruß, Frank

Ach Ölmangel, das ist doch ein scheiß gelabere von denen.
Es gibt keinen Ölmangel, es gibt nur Parteien die sich Sorgen um die Umwelt machen und wir alle sind so schreckliche Menschen die unvernünftige Autos fahren.

Wenn es nach denen gehen würden dann währen alle mit 0.2 Liter VW Supermini Polo´s unterwegs und mit Erdgas oder was weis ich was es alles gibt.

Am besten wir reißen alle Straßen auf, pflanzen Blumen und Bäume und fahren Fahrrad.

Es brauch auch nicht jeder meiner Meinung sein aber das ist es was ich davon halte!

Hatte ein Bericht im TV auf N3 gesehen. Dort wurde unter anderem berichtet, daß der Staat darauf Wert gelegt hat, daß die Mautbrücken auch bei Spurwechsel mit Tempo 200 km/h keine Probleme haben Fahrzeuge zu erfassen. (Schon mal `nen LKW mit Tempo 200 auf der Autobahn gesehen?)
Da ist also ganz klar schon einmal für die Zukunft geplant worden, doch wie genau und wann diese Zukunft eintritt ist alles Spekulation.

danke schon mal für eure reichhaltigen und interessanten beiträge ...
ja und mit dem Zukunftsprojekt (PKW)Maut wird dann automatisch der Schritt zur totalitären Überwachung eingeleitet ... Staatsfeind Nr.1, ihr erinnert euch, ich sag euch das kommt ... nur in form einer mit einer pinken sonnenbrille verschönten "steuer"-wiedergutmachungs-apperat !!!
bald bekommen wir dann auch alle einen Chip in unserem Körper eingepflanzt und jeder weiss endlich wann ich mich wo aufhalte ...

***nachdenkliche Grüße***

Boogie-Lotion schrieb:
Hatte ein Bericht im TV auf N3 gesehen. Dort wurde unter anderem berichtet, daß der Staat darauf Wert gelegt hat, daß die Mautbrücken auch bei Spurwechsel mit Tempo 200 km/h keine Probleme haben Fahrzeuge zu erfassen. (Schon mal `nen LKW mit Tempo 200 auf der Autobahn gesehen?)
ok, dann fahren wir eben mit 220 *ggg*

Boogie-Lotion schrieb:
Da ist also ganz klar schon einmal für die Zukunft geplant worden, doch wie genau und wann diese Zukunft eintritt ist alles Spekulation.

Das einzig gute an dieser Info. Es gibt so schnell kein Tempolimit. :d :d Stellt euch vor die Mautbrücken könnten das nur bis 130 km/h. Egal, selbst wenn die PKW-Maut kommt, werden die zusätzlichen Einnahmen nicht für die Straßen genutzt und eine Steuererleichterung über die KFZ-Steuer wird es auch nicht geben. :# Ich glaube die Politiker haben vergessen wie man mit Geld umgeht das einem nicht gehört. b: b: b: (hmm, das hab ich schonmal irgendwo gesagt)

Also: Ich wohne ja zur Zeit in Frankreich und habe es also praktisch jeden Tag mit gebührenpflichtigen Autobahnen zu tun.

Das hiesige System ist einfach, aber funktioniert: Maut für alle, die Stadtautobahnen (ein Ring von ca. 20km um jede größere Stadt, also Paris, Lyon, Toulouse, Bordeaux, usw.) sind aber gebühren frei.

Fazit voran: Ich find's nicht schlecht.

Begründung: Die Autobahnen sind Top in Schuss und verdienen ihren Namen wirklich. Immer, wenn ich nach Deutschland komme, kann ich nur noch den Kopf schütteln über den miserablen Zustand der Pisten dort.
Und: Ich habe die Wahl: Nehme ich die gebührenfreie Rue National und habe dann halt etwas mehr Verkehr, oder nehme ich die Autobahn, die kostet dann zwar Geld (ca. 4,-€ für 60km) aber dafür komme ich dann halt auch wirklich schnell voran, weil kaum etwas los ist...

Meine Empfehlung für Deutschland: Weg mit den direkten Steuern – hin zu indirekten Steuern. Also: KFZ-Steuer ganz abschaffen, diese auf den Spritpreis und auf Autobahngebühren umschlagen. Hintergrund: Nur wer Strassen benutzt und auch die Umwelt durch Nutzung seines Vehikels schädigt, soll auch dafür bezahlen. Wenn Opa seinen Vectra nur an einem Tag in Jahr benutz, warum soll er die gleiche Steuer abdrücken müssen,wie jemand, der im Jahr 60tkm fährt?

Bevor Ihr mich jetzt schlagt: Ich würde mich durch eine solche Regelung ebenfalls schlechter als heute stellen – ich bin ebenfalls Vielfahrer...

Zum Thema Überwachung:
Hier in Frankreich kann man die Leute auch ganz einfach überwachen: Zeit am Eintritt der Autobahn, Zeit am Austritt geteilt durch Kilometer – schon habe ich die Durchschnittsgeschwindigkeit – wenn die über 130 Km/h liegt, kann es halt Ärger geben. Aber das habe ich ja selber in der Hand... ;)
Zum Thema gläserner Autofahrer/Bürger mit dem deutschen Mautsystem: Das geht schon lange, auch ohne Maut – GSM (natürlich auch UMTS) heißt das Zauberwort – das Problem ist nur: Wo will man eine solche Datenmenge speichern? Für jeden Bürger/Autofahrer ist das nicht machbar. Ihr wollt einer totalen Überwachung aus dem Wege gehen? Gut, dann solltet Ihr erst einmal Eure Handys abschaffen – die funktionieren nämlich auch abseits der Autobahnen und sind vieeeel genauer...

Big Moista is greeting you

Hallo Moista,

kann Deinen beitrag nur voll und ganz unterstützen. Ich würde dann gleich noch die EC- und Kreditkarten durchschneiden und wegschmeißen. Mit den neuen Antiterrorgesetzen haben nämlich zahlreiche Ämter auch Zugriff auf unsere Kontendaten. Also ist es kein Problem zu sehen, wer, wann, wo per Karte bezahlt hat oder am Geldautomaten war.

Beste Grüße
Christian

Ich sehe das ähnlich wie MOISTA, ein paar Jahre musste ch täglich nach HH, aus Richtung Süden. Was ich da an Zeit verloren habe.....hätte ich lieber ein paar Euro Autobahngebühr bezahlt.

Ob allerdings eine gleichzeitige Senkung der Kfz.-Steuer denkbar ist??? Bei den LKW war es zumindest EU-rechtswidrig.

Gruß

Thies
:+ :+ :+

Ich würde Autobahngebühren (4 Euro für 60 km ist ok) zahlen, wenn das Geld dann auch dafür verwendet werden würde, die Straßen in einem einwandfreien Zustand zu bringen. Da dies aber leider nicht passieren wird - zahl ich nicht. Und ich hab auch keinen Bock drauf, dass ich überall überwacht werde, wie schnell ich von A nach B brauche. Dann verkauf ich doch gleich mein QP und kauf mir einen Fiat. Weil Spaßfaktor ist dann eh keiner mehr vorhanden.

Z3 Coupebunny schrieb:
Ich würde Autobahngebühren (4 Euro für 60 km ist ok) zahlen, wenn das Geld dann auch dafür verwendet werden würde, die Straßen in einem einwandfreien Zustand zu bringen.
Hier ist es ein privatisiertes System - und scheint zu funktionieren. Wenn Herr E. in D mit dem Geld natürlich vorrangig andere Löcher stopfen würde, wäre das System natürlich für die Katz...

Z3 Coupebunny schrieb:
Und ich hab auch keinen Bock drauf, dass ich überall überwacht werde, wie schnell ich von A nach B brauche. Dann verkauf ich doch gleich mein QP und kauf mir einen Fiat. Weil Spaßfaktor ist dann eh keiner mehr vorhanden.
Ich halte mich hier auch nicht strikt an die Limits (130km/h) - nur wenn man es halt all zu sehr krachen läßt, gibt es halt mal Rückfragen von der Rennleitung.
Nun, wenn ich an deutsche Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit denke - wo ist das Problem?

Krachende Grüße,
Sven

Ich sehe das mit Maut auch wie Moista. Sorgen sollten einem dagegen wirklich die Überwachungsmöglichkeiten machen, die das System bietet. Noch ist's zwar nicht zulässig, die Daten zu etwas anderem als der Mauterhebung zu verwenden, aber wenn die technische Möglichkeit erst einmal da ist, wird sie auch irgendwann genutzt werden. Die (gewaltigen) Datenströme lassen sich (leider) mit den heutigen Computern relativ leicht bewältigen.

Die Überwachungsmöglichkeit besteht i.Ü. unabhängig von einer Mauterhebung auch für Pkw ...

Und dass wir auch schon anderweitig überwacht werden (können) - Handy, Zahlungskarten etc. - macht die Sache nicht besser, sondern m.E. nur schlechter.

Ob es uns passt oder nicht, im Zuge der leeren
Kassen bleibt unserer Politik einfach nichts anderes über,
als zumindest auf BAB´s auch für PKW´s Maut zu
erheben.
Der Bundesstreckenplan, auf dem sämtliche vom Bund
geplanten Um- oder Neubauten im Verkehrsbereich
verzeichnet sind, wird seid Jahren gekürzt, zurückgestellt
oder gestrichen.....Neue BAB-Abschnitte sind nicht
mehr finanzierbar, ausbauen z.B. der A 1 zwischen Bremen
und Hamburg (dreispurig) nicht mehr machbar!!!!!!

Also welche Alternative bietet sich da an......
Höchstens die Erhöhung der Mineralölsteuer bis der
Liter tatsächlich mal bei 3-4 Euro liegt, politisch aber
der reine Selbstmord....
So wird unter dem Aspekt, soziale Gerechtigkeit gepaart mit
Umwelschutzgedanken und Refinanzierung der
Strassen die PKW-Maut kommen.

Es sei denn wir wollen in Zukunft Strassen akzeptieren,
auf denen man nur noch mit Geländewagen fahren kann,
oder mit Tempo 50....

Das ist nun mal so, wie bei vielen finaziellen Veränderungen
bei uns im Staate. Die Zeiten der Vollversorgung, der
sozialen Absicherung und des "wofür zahl ich Steuern"-Denkens
sind vorbei. Und ich schwöre euch, das ist erst der Anfang,
schnallt auch euren PKW-Gürtel schön eng an......

Nur das die Quittung für 50-Jahre Dauerschlaf so überraschend
kommt, Schuld daran sind unsere Poltiker.....und die Deppen
die alle 4 Jahre die falschen Kreuze machen. aber das ist
jetzt ein anderes Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn das Geld zweckgebunden eingesetzt wird, also die Maut auch wirklich für die Straßen, dann bin ich auch dafür.

Mr. X schrieb:
Wenn das Geld zweckgebunden eingesetzt wird, also die Maut auch wirklich für die Straßen, dann bin ich auch dafür.

Genau .....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So zweckgebunden wie die Mineralölsteuer, der Soli,
die Arbeitslosenversicherung......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn uns die Idioten 10x versichern, das die Abgabe
zweckgebunden ist,...wie willst du das nachvollziehen....!!!!
Not possible...Selbst das Finanzministerium kann im
eigenen Haus manche Budgets nicht mehr auf ihre
Bestimmung hin zuordnen!!!!!!!

Und da sämtliche Haushalte total verschuldet sind, dienen
Steuereinnahmen eh nur noch, um Löcher zu stopfen....mal
dieses ...mal jenes!!!!!!!!!!!!!!

Also Bodo...die Zweckgebundenheit hat sich schon in
den 50zigern verabschiedet, als unser Altbundeskanzler
Adenauer Teile des Vermögens sowie Einnahmen der
Rentenkasse für die Finanzierung der Ansiedlung für
Spätheimkehrer und Vertriebenen benutzt hatte!!!!!

FRI-Z4 schrieb:
Genau .....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So zweckgebunden wie die Mineralölsteuer, der Soli,
die Arbeitslosenversicherung......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn uns die Idioten 10x versichern, das die Abgabe
zweckgebunden ist,...wie willst du das nachvollziehen....!!!!
Not possible...Selbst das Finanzministerium kann im
eigenen Haus manche Budgets nicht mehr auf ihre
Bestimmung hin zuordnen!!!!!!!

Und da sämtliche Haushalte total verschuldet sind, dienen
Steuereinnahmen eh nur noch, um Löcher zu stopfen....mal
dieses ...mal jenes!!!!!!!!!!!!!!

Also Bodo...die Zweckgebundenheit hat sich schon in
den 50zigern verabschiedet, als unser Altbundeskanzler
Adenauer Teile des Vermögens sowie Einnahmen der
Rentenkasse für die Finanzierung der Ansiedlung für
Spätheimkehrer und Vertriebene benutzt hatte!!!!!
Da hast Du vollkommen recht, leider. Vielleicht sollte man doch die Autobahnen privatisieren. Die großen Firmen sind zwar nicht viel besser (z.B. Teledoof) aber wenigstens bekomme ich für mein Geld eine Leistung, was bei Rente, etc. ja mehr als fraglich ist.

das alles ist ein denken:

"aus der rechten Tasche, in die linke Tasche"
oder "wer war zu erst da, das Ei oder das Huhn"!!!

Ob Maut, ob Steuererhöhung oder ob Tariferhöhung, auf alles erfolgt ein´ausgleich in welcher Form auch immer.
Das Geld kann nur einmal ausgegeben werden, das gilt für die Regierung wie für uns kleine Bürger!

RALF schrieb:

Ob Maut, ob Steuererhöhung oder ob Tariferhöhung, auf alles erfolgt ein´ausgleich in welcher Form auch immer.
Das Geld kann nur einmal ausgegeben werden, das gilt für die Regierung wie für uns kleine Bürger!
Generell stimme ich natürlich voll zu!

Aber: Bei indirekter Besteuerung (duch den Sprit) und Mautgebühren, würde man wenigstens auch ein wenig Geld von allen denen bekommen, die unser Land nur als schnelles Transfergebiet sehen, also: alle anderen Europäer die Deutschland auf horizontaler und vertikaler Achse durchqueren...

Durchquerte Grüße,
Sven

RALF schrieb:

Nein Ralf, das stimmt so nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Geld des sogenannten "Otto-Normal-Verbrauchers" dreht
sich im normalen Wirtschaftskreislauf ca. 5x......
Die Ausgaben des Staates dagegen nur ca. 1,5x !!!!!!!!!!!!!!!!!

Also je mehr der Verbraucher in der Tasche hat, desto besser
eigentlich für den Staat.........der er patizipiert durch die
Steuern!
Nur da die meisten unserer Politiker keine Ahnung von
Wirtschaft haben.................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:a :a :a :a :a
Deshalb ist es eigentlich oberstes Gebot jedes Finanzministers
die Staatsquote möglichst niedrig zu halten....es sei
denn er ist von Beruf Lehrer.....da kann man dann auch nicht
viel erwarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RALF schrieb:

BTW Ralf.....

Das der Staat das Geld nur einmal ausgeben kann, stimmt
auch dort nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder glaubst du das der normale Bürger sich 1000 fach mehr
verschulden kann, ohne Sicherheiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wäre so wie der bekannte Witz wo der Bürger bei der
Bank um Ausgleich seiner Schulden gebeten wird, und er
antwortet: " Moment, ich schreibe mal ebend einen Scheck aus!"

FRI-Z4 schrieb:
....es sei denn er ist von Beruf Lehrer.....da kann man dann auch nicht
viel erwarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...man könnte fast meinen, Du magst keine(n) Eichel(n) :b :t

Moista schrieb:
...man könnte fast meinen, Du magst keine(n) Eichel(n) :b :t

persönlich keine Probleme mit.....aber seit Schiller
hat unsere Republik nur noch Nieten in dieser
Funktion gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und die Quittung erhalten wir heute!!!!!!!!!!!!!!!

FRI-Z4 schrieb:
persönlich keine Probleme mit.....aber seit Schiller
hat unsere Republik nur noch Nieten in dieser
Funktion gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und die Quittung erhalten wir heute!!!!!!!!!!!!!!!
...an die Ära des Hr. Schiller kann ich mich persönlich nun nicht so sehr mehr erinnern - nur war die Wirtschaftslage 1966 bis 1972 halt eine andere. Die heutigen Kernprobleme bedürften unpopulärer Entscheidungen und Einschnitte, die Wählerstimmen kosten würden. Deswegen haben wir es bei vielen heutigen Konzepten und Initiantiven leider nur mit Flickschusterei zu tun...
Ich würde einem Wirtschaftsprofessor vom Schlage Schillers durchaus die Kompetens für richtige Konzepte zutraun, nur könnte er sie auch politisch durchsetzen?
Insgesamt fällt aber schon auf, dass (egal bei welcher Partei) fast nur noch Leute zweiter Wahl in die Ämter kommt :#

Zurück
Oben Unten