AW: MAUT AUCH BALD FÜR PKW ?
Also: Ich wohne ja zur Zeit in Frankreich und habe es also praktisch jeden Tag mit gebührenpflichtigen Autobahnen zu tun.
Das hiesige System ist einfach, aber funktioniert: Maut für
alle, die Stadtautobahnen (ein Ring von ca. 20km um jede größere Stadt, also Paris, Lyon, Toulouse, Bordeaux, usw.) sind aber gebühren frei.
Fazit voran: Ich find's nicht schlecht.
Begründung: Die Autobahnen sind Top in Schuss und verdienen ihren Namen wirklich. Immer, wenn ich nach Deutschland komme, kann ich nur noch den Kopf schütteln über den miserablen Zustand der Pisten dort.
Und: Ich habe die Wahl: Nehme ich die gebührenfreie Rue National und habe dann halt etwas mehr Verkehr, oder nehme ich die Autobahn, die kostet dann zwar Geld (ca. 4,-€ für 60km) aber dafür komme ich dann halt auch wirklich schnell voran, weil kaum etwas los ist...
Meine Empfehlung für Deutschland: Weg mit den direkten Steuern – hin zu indirekten Steuern. Also: KFZ-Steuer ganz abschaffen, diese auf den Spritpreis und auf Autobahngebühren umschlagen. Hintergrund: Nur wer Strassen benutzt und auch die Umwelt durch Nutzung seines Vehikels schädigt, soll auch dafür bezahlen. Wenn Opa seinen Vectra nur an einem Tag in Jahr benutz, warum soll er die gleiche Steuer abdrücken müssen,wie jemand, der im Jahr 60tkm fährt?
Bevor Ihr mich jetzt schlagt: Ich würde mich durch eine solche Regelung ebenfalls schlechter als heute stellen – ich bin ebenfalls Vielfahrer...
Zum Thema Überwachung:
Hier in Frankreich kann man die Leute auch ganz einfach überwachen: Zeit am Eintritt der Autobahn, Zeit am Austritt geteilt durch Kilometer – schon habe ich die Durchschnittsgeschwindigkeit – wenn die über 130 Km/h liegt, kann es halt Ärger geben. Aber das habe ich ja selber in der Hand...

Zum Thema gläserner Autofahrer/Bürger mit dem deutschen Mautsystem: Das geht schon lange, auch ohne Maut – GSM (natürlich auch UMTS) heißt das Zauberwort – das Problem ist nur: Wo will man eine solche Datenmenge speichern? Für jeden Bürger/Autofahrer ist das nicht machbar. Ihr wollt einer totalen Überwachung aus dem Wege gehen? Gut, dann solltet Ihr erst einmal Eure Handys abschaffen – die funktionieren nämlich auch abseits der Autobahnen und sind vieeeel genauer...
Big Moista is greeting you