Maut weg, aber dafür höhere Benzinpreise; sagt ADAC

I fühl me wohl hier, das Wetter is no das wenigste Problem, bloß wen i mir die Sauerei mancher Vereine und Politiker anschau, dan kimmt mirs kotzen!, aber des is a anderes Thema, hier gehts um de Sauerei von ADAC, des is für mi persönlich Übel!

Wos sagt Ihr?

Ich bin auf jeden Fall dafür eine Abgabe für die Nutzung der deutschen Autobahn zu bezahlen.

Gerne wäre ich bereit, beispielsweise Pauschal eine Jahresabgabe i.H.v. 200 Euro zu bezahlen; sofern jeder andere der auf der deutschen Autobahn fahren will eben auch diese 200 Euro bezahlt.

Ich wäre fürs Maut-Pickerl, wies eben Österreich hat, wen i auf die AB muss dann kauf ich mir halt das Ticket. Jahresabgabe wen ich eh kaum AB fahre wäre für mich, da ich kaum AB fahre, uninteressant. Meine Frau fährt über Land-und Bundesstrassen jeden Tag ca 20 km zur Arbeit, ich 8 km, das mit dem Benzinpreis wäre übel für uns, noch dazu is hier die Busverbindung "TOP!!!"; morgens um Sieben einer, abens um 18 Uhr wieder zurück; und wen du net auf die Strasse springst, hält der nicht mal; weil "da is ja sonst keiner zum abholen" wurde uns mal vom Fahrer gesagt:t Niederbayerische Pampa halt, Bast scho...
Auto is hier Pflicht

Es wäre in Ordnung wenn die Leute, die in D KFZ Steuer entrichten die Autobahnvignette automatisch und ohne Zuzahlung erhalten würden. Aber wie unsere Regierung drauf ist, wird wieder ein einmaliges System eingeführt, das solch hohen Verwaltungs- und Unterhaltskosten produziert, das sowas nicht möglich ist. Da braucht man sich doch bloß die extremen Grundkosten anschauen die Toll Collect hat. Kompliziert und teuer.

Beim Thema Verkehrsabgaben wird man bei bei 10 Leuten 10 Meinungen vorfinden. Einem rein menschlichen Instinkt folgend wird halt das die persönlichen Verhältnisse günstigste Modell bevorzugt. Unverständlich finde ich auf den ersten Blick den Vorstoß des ADAC, denn das bedeutet in jedem Fall eine Erhöhung der Abgaben und geht damit über den derzeit geäußerten politischen Willen der neuen Regierung hinaus (was jetzt keine Aussage zur Halbwertszeit dieser Bekundung sein soll :b). Aber vielleicht kommt dazu ja noch eine einleuchtende Begründung.
Ansonsten halte ich die Mischung zwischen fahrzeuggebundener Grundabgabe in Form der Kfz-Steuer und der nutzungsabhängigen Kraftstoffsteuer durchaus für einigermaßen gerecht (über Details und Tarife mag man streiten). Auch der Wenigfahrer parkt in den meisten Fällen sein Auto schließlich im öffentlichen Bereich und nutzt dadurch die Infrastruktur (und verstopft die Straßen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich für was dieser SCH........ ADAC eigentlich steht? Für die Autofahrer tun Sie auf jeden Fall nichts! Ich glaube Die stecken mit den Politikern und der Mineralölindustrie unter einer Decke und wollen wie immer nur unser bestes unsere hart verdiente KOHLE! Ich bin schon vor Jahren aus diesen ........ Laden ausgetreten! Nachahmer ausdrücklich erwünscht!

Das alle die auf unseren Autobahnen fahren sich auch an den Kosten der Instandhaltung beteiligen finde ich als selbstverständlich, die Österreicher, Franzosen, Italiener, Schweizer usw. machen das ja schon Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte! Ich wäre nur dafür das das 10 Tage Ticket min. 20 EURO kostet! Das der deutsche Autofahrer bei der KFZ Steuer entlastet wird finde ich nur gerecht und unabdingbar!

....Ansonsten halte ich die Mischung zwischen fahrzeuggebundener Grundabgabe in Form der Kfz-Steuer und der nutzungsabhängigen Krafstoffsteuer durchaus für einigermaßen gerecht (über Details und Tarife mag man streiten).......

:t

genauso sehe ich das auch!

Tatsache ist, dass der Staat (mehr) Geld (von den Autofahrern) braucht. Geld! Viel Geld!!
Da ist der, vom deutschen Michel bevorzugte Vorschlag: Verrechnung einer Autobahn-Vignettengebühr mit der Kfz-Steuer (deutscher Autofahrer), dahingehend absurd, als dies schlicht und einfach zuwenig (vielzuwenig!! ) einbringt.

Man könnte es mit folgender Situation vergleichen :
Eine Kommune müsste eigentlich um weiterhin halbwegs wirtschaftlich zu agieren die Eintrittspreise für ihr städtisches Schwimmbad von derzeit 3,50 Euro, laut neuesten Berechnungen, auf 21.00 Euro erhöhen. Die Bürger schlagen eine Erhöhung des Eintrittspreises um 20 Cent vor und sind erzürnt, dass der Stadtrat vor hat, eine Erhöhung auf 10.00 Euro zu beschließen.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass man nicht klipp und klar sagt, was Sache ist, den Bürgern die Augen öffnet, wie es um die Finanzen in Angelegenheit der Strasseninfrastruktur steht (vielleicht in einer seriösen TV-Debatte, ohne gegenseitiges Parteiherumgehacke) und diese (uns Bürger) nicht, wie oft, zu veräppeln gedenkt.

Ps.: wenn ich ehrlich bin, halte ich den Vorschlag des ADAC für den am sinnvollsten. (Wehtun wird es in Zukunft in jedem Falle, dann aber so, dass ich es selbst halbwegs steuern kann.)

Zuletzt bearbeitet:
:t

genauso sehe ich das auch!

Tatsache ist, dass der Staat (mehr) Geld (von den Autofahrern) braucht. Geld! Viel Geld!!
Da ist der, vom deutschen Michel bevorzugte Vorschlag: Verrechnung einer Autobahn-Vignettengebühr mit der Kfz-Steuer (deutscher Autofahrer), dahingehend absurd, als dies schlicht und einfach zuwenig (vielzuwenig!! ) einbringt.

Man könnte es mit folgender Situation vergleichen :
Eine Kommune müsste eigentlich um weiterhin halbwegs wirtschaftlich zu agieren die Eintrittspreise für ihr städtisches Schwimmbad von derzeit 3,50 Euro, laut neuesten Berechnungen, auf 21.00 Euro erhöhen. Die Bürger schlagen eine Erhöhung des Eintrittspreises um 20 Cent vor und sind erzürnt, dass der Stadtrat vor hat, eine Erhöhung auf 10.00 Euro zu beschließen.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass man nicht klipp und klar sagt, was Sache ist, den Bürgern die Augen öffnet, wie es um die Finanzen in Angelegenheit der Strasseninfrastruktur steht (vielleicht in einer seriösen TV-Debatte, ohne gegenseitiges Parteiherumgehacke) und diese (uns Bürger) nicht, wie oft, zu veräppeln gedenkt.

Ps.: wenn ich ehrlich bin, halte ich den Vorschlag des ADAC für den am sinnvollsten. (Wehtun wird es in Zukunft in jedem Falle, dann aber so, dass ich es selbst halbwegs steuern kann.)

Selbst wenn man das so machen würde, fühle ich mich veräppelt. Der Grund - ganz einfach, hunderte von Milliarden Euro in marode abgefuckte Banken stecken..
Anstatt in die eigene Infrastruktur...

Und den scheiß hier mit EU Recht etc, geht einem eh aufn Senkel, das der deutsche Staat keine Autobahngebühren von Ausländern verlangen darf...
Zumindest nicht so, wie es erst geplant war.
^^

Selbst wenn man das so machen würde, fühle ich mich veräppelt. Der Grund - ganz einfach, hunderte von Milliarden Euro in marode abgefuckte Banken stecken..
Anstatt in die eigene Infrastruktur...

Und den scheiß hier mit EU Recht etc, geht einem eh aufn Senkel, das der deutsche Staat keine Autobahngebühren von Ausländern verlangen darf...
Zumindest nicht so, wie es erst geplant war.
^^

Ich bin voll mit Dir in einem Boot. Aber Bankenrettung ist ein anderes Gebiet. Leider. Und EU-Recht ebenso. Ebenso leider.

Kündigung ist auch raus !

Das ist ja wie mit den Flüchtlingen aus Syrien Angela Merkel muss sich keine Sorgen mehr machen wer sie finanziert !

Oh mann ich fahre jeden tag A2 100euro und selbst wenn haben unsere Handwerker wieder mehr zutun:rolleyes:

"Wer viel fährt muss auch mehr zahlen" was haben die "Ausländer" da mit zu tun ? Nix prost Mahlzeite Deutschland

Hallo aus südtirol.
Wir hier in italien haben hohe benzinpreise, wir lösen ein ticket, wenn wir auf die autobahn fahren. Sobald du dann von der ab runter willst, darfst du zahlen.
Zur diskussion steht, daß in kürze auch die pass straßen besteuert werden. Es ist schade, daß immer der autofahrer zahlen muß.
Servus aus der freilichtkulisse der (noch mautfreien) dolomiten.
Getankt vor kurzem bei meinem t-car.

13880967184680.jpg

Ich fahre gerne, sehr gerne u.a. in die wunderschöne Bergwelt der Dolomiten. Nun bin ich in der glücklichen Lage (da pensioniert) und kann mir aussuchen, wann und wohin ich fahren möchte.
Wenn nun eine Autobahnmaut von ca. 100,- Euro kommt, wissen sie dann, wo ich hinfahre, Herr Seehofer?
Nicht mehr an die Ostsee, nicht mehr nach Bayern, nicht mehr nach Italien...ich bleibe mim Hintern Zuhause! So siehts aus, Herr Seehofer. Zumindest bei mir. (Und ich werde nicht der Einzige sein.)

Dem ADAC brennt wohl der Kittel
http://www.t-online.de/nachrichten/...neraloelsteuer-fuer-gerechteste-loesung-.html
Irre ich mich oder sollte der ADAC nicht das Interesse der Clubmitglieder = Autofahrer vertreten.
Für mich ist eine Maut für Ausländer oder Maut für alle Privat-PKW mit Abzug von der KFZ Steuer deutscher PKW
was ganz anderes wie noch höhere Steuern für alle denn das erhöht auch noch alle anderen transportabhägigen Waren und Güter....
ich glaube das einzige was hier hilft ist kündigen!

Man könnte auch den Führerschein dazu benutzen finde ich. Wenn man will kauft man das abbo und bucht das auf den Führerschein. Egal welches Auto man fährt geht das dann in Ordnung wenn man bezahlt hat. Kontrolliert wird bei der auffahrt und man stellt auch gleich sicher dass nur Menschen mit Führerschein auf der ab sind. Ausländer können mit Visa zahlen...

Alles eine von den Medien und Politikern durch Schlagworte wie Ausländer, Gerechtigkeit .... aufgebauten Diskussion, die Frage ist doch, warum soll ich überhaupt für etwas bezahlen, was schon von der Autofahrergemeinschaft über Kfz-,Mineralöl-und MwSt. bezahlt wurde?
LG, Mario

Alles eine von den Medien und Politikern durch Schlagworte wie Ausländer, Gerechtigkeit .... aufgebauten Diskussion, die Frage ist doch, warum soll ich überhaupt für etwas bezahlen, was schon von der Autofahrergemeinschaft über Kfz-,Mineralöl-und MwSt. bezahlt wurde?
LG, Mario

Weil es nicht mehr reicht. Weil falsch gehaushaltet wurde. Ganz einfach!!!!!!!!!!!!!

Der ADAC scheint sich hier untreu zu werden, denn die einzig richtige Antwort wäre, dass von den fahrzeugbezogenen Steuern bitte jeder Cent auch in entsprechende Nutzen gehen sollte. Das würde dann gut reichen. :t Aber - so das Gegenargument - da die Autofahrer ja Nebenkosten ohne Ende verursachen, durch all die Lärm- und Feinstaublungenkrebskranken z.B., wäre das ja auch nicht richtig. :huh: Wie dem auch sei, vom ADAC erwarte ich ordentliche Lobbyarbeit und nicht solche Ausfälle. :helmet:

Und wenn es doch so kommt, werde ich knallhart mit noch mehr Bergtouren mit Tankstopps in Lichtenstein oder Livigno antworten ;)

Servus Leute,
die vom Adac haben ja ne Logik, schaut mal auf die T-online Startseite
Lieber höhere Benzinpreise als Maut? Die spinnen woll, ich hab gekündigt!

Man darf dem ADAC womöglich durchaus zutrauen, sich vorab ein paar Gedanken gemacht zu haben - beispielsweise über die Kosten eines Maut-Verwaltungsapparates und über die drohenden europarechtlichen Schereien. Wenn aber schon der Z4 kaum noch zu unterhalten ist, kann ich das Gemecker natürlich irgendwie nachvollziehen. ;)

Zuerst würde mich mal interessieren, ob denn alle eigenommenen Steuern aus dem KFZ Bereich

Mineralölsteuer
Mwst darauf
Kfz Steuer
Versicherungssteuer auf Kfz Prämien
was vergessen?

auch zweckgebunden ausgegeben werden.
DAS glaube ich erstmal nicht!

Zurück
Oben Unten