Maximale Leistungsaufnahme des Zündungsplus am Radio

elsblrmy

Fahrer
Registriert
20 Dezember 2015
Ort
Dresden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem nachgerüsteten "Infotainmentsystem".

Ausgangslage: In meinem Zetti ist ein Tablet (Samsung Tab 4 7.0) verbaut, das per Bluetooth ans Radio (Business) gekoppelt ist. Als Bluetooth-Adapter der die Anycar von Amazon, Strom bekommt das Tablet per 12V-5V-USB-Konverter. Der Adapter hatte direkt einen Kabeladapter dabei, der Strom vom Zündungsplus zieht, der Konverter hängt per Kabeldieb ebenfalls am Zündungsplus des Radiokabels. Grundsätzlich funktioniert das alles.

Problem: Der Radioempfang und die Klangqualität (von Radio und Musik per Bluetooth) ist deutlich schlechter, wenn ich das Tablet an den Konverter anschließe im Vergleich zum Betrieb des Tablets im Akku-Betrieb (Konverter benötigt also in dem Fall quasi keine Energie). Das ist sehr gut reproduzierbar.

Vermutung: BT-Adapter und Konverter ziehen zusammen so viel Strom, dass dem Radio nicht genug bleibt. Wäre das möglich? Wenn ja, würde es helfen, wenn ich den Konverter an eine andere Quelle anschließe? Wenn ja, welche?

Besten Dank
Matthias

P.S.: Falls es jemanden interessiert: Das Tablet ist in einem Rugged-Case per Magnethaltern über dem Radio an den Lüftungsschlitzen befestigt. Durch das USB-Kabel ist es zwar nicht perfekt hübsch, aber in Ordnung. Fügt sich auf jeden Fall besser ins Gesamtbild ein, als ein anderes Radio. Auf Wunsch kann ich gern ein Bild machen.
 
Darauf wäre ich ja nie gekommen, danke!

Im verlinkten Thread wurde ein Kondensator zur Entstörung verbaut. Ich bin elektrotechnisch jetzt nicht besonders versiert, würde es helfen, wenn ich einen Entstörfilter (z.B. diesen hier) in die 12V-Zuleitung zum Konverter hänge?
 
Ich weis nicht für welche Frequenzen der ausgelegt ist aber bei dem Preis kann man nicht kaputt machen.
 
Ich habe es jetzt endlich geschafft, den Filter einzubauen. Die Qualität von Navistimme und Bluetooth-Audio ist gefühlt etwas besser, das Radio hat jedoch weiterhin recht oft rauschende Störungen. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber soweit läuft es erst einmal.
 
Um das Thema kurz abzuschließen: Die schlechtere Klangqualität lag nicht am Konverter, sondern am Kabel des Bluetooth-Adapters (also der Strom-Abzweigs- und Steueradapter). Dieser hatte einen Wackelkontakt, sodass einige Lautsprecher nicht mehr funktionierten. Der Zusammenhang zum USB-Konverter war also eingebildet.

Ich habe einen Austauschadapter erhalten und auch alles vernünftig verkabelt (Klemmen statt Kabeldiebe) und auch den Filter noch drin. Der Adapter hat immer noch einen Wackelkontakt, aber ich habe alles so eingeklemmt, dass es nun recht zuverlässig funktioniert.

Danke für alle Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten