Maximales Alter von Reifen

kZ4

Fahrer
Guten Morgen,

gibt es Richtwerte, wie alt ein Satz Reifen maximal sein sollte?

Also wieviele Jahre kann man einen Reifen fahren, ohne, dass er seine Haftungsqualitäten einbüßt vier Jahre, fünf Jahre oder länger?

AW: Maximales Alter von Reifen

Guten Morgen,

Also wieviele Jahre kann man einen Reifen fahren, ohne, dass er seine Haftungsqualitäten einbüßt vier Jahre, fünf Jahre oder länger?

Aussage meines sehr versierten Reifenhändlers (dem glaub´ich jedes Wort):

Bis letztes Jahr hieß es 4 Jahre. Jetzt kann man Reifen noch 6 Jahre "ohne Qualitätseinbußen" aufziehen.

Ergo sind Reifen aus 2008 bis 2012 einsetzbar, Reifen aus 2009 aber bis einschließlich 2015, und das gilt für wohl alle Hersteller.

6 Jahre steht auch im BMW Handbuch. Habe eine PS Z4 gekauft, Reifen waren 6 Jahre alt. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass sie nicht im Handbuch empfehlen können, reifen spätestens nach 6 jahren zu wechseln, aber mir ein fahrzeug mit 6 jahre alten reifen verkaufen. bekomme jetzt neue.

Guten Morgen,

Beim Reifenhänler Reifen.com steht folgendes:
"Alterung
Verschiedene Faktoren können den Reifenalterungsprozess beeinflussen: Feuchtigkeit, UV-Strahlung, Wärme und Kälte etc. Um einen Leistungsabfall zu verhindern, werden der Gummimischung Substanzen zugegeben, die den Alterungsprozess stark verlangsamen. Nach zehn Jahren sollten Sie Ihre alten Reifen jedoch durch neue ersetzen."

also man liest von 4-10 jahren alles. fakt ist wohl, dass nach 10 jahren die reifen auf keinen fall mehr zu verwenden sind.

Servus,

bin seit 20 Jahren im Reifenbusiness tätig und kann dazu folgendes mitteilen. Rein gesetzlich wird das Thema "Reifenalterung" sehr vage behandelt. Abgesehen davon, wollen wir keine Theoriestunde abhalten! Fakt ist, in jedem Reifen sind u.a. "Weichmacher" Stoffe eingearbeitet die im laufe des Alterungsprozesses aushärten. Ob als Ersatzrad im Kofferraum (hat unser Zetti eh nicht) oder am Auto im Einsatz ist dabei egal. Ein in die Jahre gekommener Reifen baut viel weniger Grip auf als ein neuer vom Fließband. Technische Neuerungen fließen laufend in bestehende Serien ein, Gummimischungen werden immer wieder neu angepasst etc. etc. Will damit sagen, der neueste Reifen (DOT Nr.) ist immer der Modernste! Ein Neureifen vom Händer sollte ein- maximal 2 Jahre alt sein, darüber hinaus sollte der mit dem Preis"was" machen.
Ein Reifen der älter ist als 6 Jahre gehört entsorgt, auch wenns weh tut, glaubt mir!

Renommierte Marken kaufen - keinen China Sch... !! Eure Sicherheit und Euer Leben
hängt an vier handflächengroßen Aufstandsflächen der Reifen ab!! Vergesst das nicht!

Mag kein Wanderprediger sein - aber was man(n) in meinem Job alles so sieht ist mehr
als besorgniserregend. Kauft beim Fachmann - schon alleine wegen der Montage der rft's!!!

Liebe Grüße Willi und vergesst meine Signatur nicht...!

Servus,

bin seit 20 Jahren im Reifenbusiness tätig und kann dazu folgendes mitteilen. Rein gesetzlich wird das Thema "Reifenalterung" sehr vage behandelt. Abgesehen davon, wollen wir keine Theoriestunde abhalten! Fakt ist, in jedem Reifen sind u.a. "Weichmacher" Stoffe eingearbeitet die im laufe des Alterungsprozesses aushärten. Ob als Ersatzrad im Kofferraum (hat unser Zetti eh nicht) oder am Auto im Einsatz ist dabei egal. Ein in die Jahre gekommener Reifen baut viel weniger Grip auf als ein neuer vom Fließband. Technische Neuerungen fließen laufend in bestehende Serien ein, Gummimischungen werden immer wieder neu angepasst etc. etc. Will damit sagen, der neueste Reifen (DOT Nr.) ist immer der Modernste! Ein Neureifen vom Händer sollte ein- maximal 2 Jahre alt sein, darüber hinaus sollte der mit dem Preis"was" machen.
Ein Reifen der älter ist als 6 Jahre gehört entsorgt, auch wenns weh tut, glaubt mir!

Renommierte Marken kaufen - keinen China Sch... !! Eure Sicherheit und Euer Leben
hängt an vier handflächengroßen Aufstandsflächen der Reifen ab!! Vergesst das nicht!

Mag kein Wanderprediger sein - aber was man(n) in meinem Job alles so sieht ist mehr
als besorgniserregend. Kauft beim Fachmann - schon alleine wegen der Montage der rft's!!!

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube , daß mußte mal gesagt werden !!!!!! :t:t:t:t

Servus,

Zu deiner Signatur kann ich noch eins ergänzen:

Nicht BILLIG kaufen, sondern preiswert !

Zurück
Oben Unten